Zitat
Original geschrieben von derAL
Ein Forum sollte grundsätzlich unpolitisch, unparteilich und frei von Ideologien wie Stammtischparolen jeglicher Couleur sein.
Naja, das kommt wohl eher auf die Art des Forums an
In Bezug auf ein Technik-Forum hast Du natürlich Recht (ich unterstelle mal, dass das auch Deine Intension war).
Darin zeigt sich aber wieder mal symptomatisch, dass sich TT immer mehr von der Technik entfernt und zum 'Geplauder- und Werbe-Forum' entwickelt hat - von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Signifikant dafür fand ich auch, dass sich zu meinem Initiativ-Vorschlag (Schwerpunktthema Hausautomatisierung) zwar einige Interessenten fanden, die jedoch eher in die Sparte 'TT-Retter' oder 'interessiert-mich-auch' einzuordnen waren. Auch wenn diese Bereitschaftsbekundungen hoch anzurechnen sind, sind sie doch im Vergleich zur Resonanz bei heise um Dimensionen entfernt.
Ich hoffe man sieht mir nach, dass ich deshalb meine Aktivitäten zunächst dorthin verlagerte, wo man das Thema sofort mit Nachdruck (auch im ursprünglichen Sinne des Wortes
) in den Vordergrund schob.
Ich versuche mich mal an einer vergleichenden Analyse pro-TT:
Was kann ein Vorteil eines Forums gegenüber anderen Plattformen sein?
Blogs oder Youtube-Channels sind meist Einzelkämpfer, die auf Kommentare eingehen können oder nicht: Recht unausgewogen, wenn man gemeinschaftlichen Input anstrebt.
Kooperatives Arbeiten wie auf Github o.ä. ist naturgemäß abgehoben und bekommt bis zum jeweiligen Release kaum Rückmeldung von Otto-Normal-User. Das funktioniert nur, wenn die Beteiligten genau wissen, welches Ergebnis entstehen soll.
------------------------------
Vorschlag (zur Diskussion):
Eine Gruppe 'Interessierter' beginnt zunächst mit der Analyse dessen, was bereits existiert und welche Praxistauglichkeit jeweils vorhanden ist. Das würde sich nicht zu sehr von einem gemeinschaftlichen 'TestCenter' unterscheiden. Vom Forum könnten jedoch Vorschläge oder Abstimmungen gemacht werden, was und wie getestet werden soll. So nähert man sich dem, was bereits als Lösung existiert und dem was wirklich gebraucht/nachgefragt wird.
In Auswertung dessen könnte die Symbiose der vom Forum favorisierten/ermittelten Bedürfnisse, Techniken und Geräte über Herstellergrenzen hinweg stehen. Die zahlreichen proprietären Insellösungen mit jeweils eigenen Apps sind nämlich alles andere als eine allumfängliche Lösung 
..aber das war auch schon bei der Entwicklung der Kommunikaionstechnik so 
Dass das Smartphone immer mehr Teil des Alltags-Lebens wird/ist, dürfte eigentlich außer Frage stehen. Daher ist eigentlich TT genau der richtige Platz, die Alltagstauglichkeit verschiedener Lösungen oder Ansätze zu überprüfen oder diese überhaupt zu bestimmen oder zu entwickeln.
--------------------------------
Mein möglicher Beitrag dazu
...und meine Motivation
:
Praktisch könnte das so aussehen, dass in festen Zeitfolgen (bspw monatlich) das Forum auswählt, mit welcher Aufgabenstellung man sich im Folgemonat beschäftigt. Am Ende des Monats haben wir dann (hoffentlich) einen Überblick über existierende Technik/Geräte, deren Gebrauchsfähigkeit und Möglichkeit der Interoperabilität über System-/Herstellergrenzen hinweg.
Diese praktische Umsetzung basiert auch ein wenig darauf, dass ich selbst nach mehrjähriger Nutzung einer 'selbstgestrickten Hausautomatisierung' mal wieder eine Renovierung meines Heims beschlossen habe O:-)
Ich könnte mir daher vorstellen, eines der Zimmer meines Hauses für eine gewisse Zeit zum 'Versuchslabor' zu machen
Daher würde ich auch nicht vor experimentellen Lötexperimenten, Neuverlegung von Kabeln, neuer Beleuchtung, experimentellem Multimedia etc zurück schrecken.
Ausgangslage wäre also ein ca 4 x 6m großer leerer Raum der sich nach und nach den Bedürfnissen seiner künftigen Bewohner anpassen soll :cool: ...auch Bedürfnisse, die am Anfang vllt noch gar nicht als solche erkennbar sind :apaul:
Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere hier vor ähnlichen Herausforderungen stehen und parallel gleiches tun, um einen direkten Vergleich ermöglichen :apaul:
Bei entsprechender Akzeptanz würde ich als Fork dieses Threads einen neuen erstellen, der sich mit den technischen Details beschäftigt, da naturgemäß das jetzige Forumsformat ergänzt werden müsste.