Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von Applied

- Deutschland hatte noch vor 10 Jahren Arbeitslosenquoten über 10%.
    - Diese waren höher als in Frankreich, Italien oder Griechenland.
    - In den neuen Bundesländern lag die Quote zeitweise bei über 20%.

Hat Deutschland damit wirklich, wie es der Autor behauptet "in den letzten Jahren unter seinen Verhältnissen gelebt"? :confused:

Genau genommen hat sich daran auch nicht viel geändert, da die Gesamtheit der Löhne in DE seit Beginn von HartzIV konstant geblieben ist, was nur geht, wenn bei mehr Beschäftigten mehr Niedriglöhner die Statistikwerte unten halten (ich hatte das bereits hier verlinkt).
    Im Gegensatz dazu ist die Produktivität kontinuierlich gestiegen (aka Wirtschaftswachstum), woran die Arbeitnehmer seit 10 Jahren nicht teilhaben. (Inflation hier noch gar nicht berücksichtigt)

Aus diesem Grund schwächelt unser Binnenmarkt im Vergleich zum Export (-überschuss)... und Überschuss geht nur, wenn sich andere dafür verschulden.
    Wir leben also auf Pump der anderen und exportieren unsere Arbeitslosigkeit durch Dumpinglöhne (salopp formuliert)

Zu Ostdeutschland sollte man sicher berücksichtigen, dass dessen Industrie auch Konkurrenz war und daher konsequent verdrängt werden musste. Manche Kombinate versorgten den gesamten RGW-Raum: Das bedeutete riesige Produktionskapazitäten, die ganze Märkte zerstört hätten.
    Ein solcher Kahlschlag in einem Industrieland war imho einzigartig. Wenn ich das mit dem Kohleabbau im Ruhrgebiet vergleiche, wo nur eine winzige Teilsparte der Industrie aufgegeben wurde...
    Im Vergleich dazu haben sich die Ostdeutschen erstaunlich friedlich in ihr Schicksal gefügt..

Dass bei der Wiedervereinigung auch Fehler von historischer Tragweite gemacht wurden, würde ich daher als situationsbedingt verzeihen.
    BTW:
    Rohwedder hatte die Industriewerte auf afair 600Mrd beziffert, während Breuel mit einem Minus von 400Mrd abschloss. Zudem war der ursprüngliche Ansatz der Treuhand unter Rohwedder das treuhänderische Verwalten von Anteilswerten der Ostdeutschen, die diese Werte schufen (daher auch der Name). ...aber Rohwedder wurde erschossen und von einer CDU-Politikerin ersetzt.
    ...aber das ist schon eine ganz andere Geschichte...

Zitat

Original geschrieben von suka
    ... Putin-Tröte Telepolis ...

Endlich deckt mal jemand die Verbindungen der heise-Medien-Gruppe zum russischen Propaganda-Apparat auf ;) :D
    Das finde ich einfach immer wieder schön, wie sich unsere beiden Protagonisten in ihrer blinden Wut auf alles Russische immer wieder selbst ins Knie schießen :cool:

Zitat

Original geschrieben von suka
    Wenn Galliums Arbeitgeber sein Vermögen in Russland verliert, dann wird er Putin wohl erst so richtig verstehen...

Mein derzeitiger Auftraggeber (nicht Arbeitgeber) ist eine US-Gesellschaft, die meine Kenntnisse auf dem russischen Markt zu schätzen weiß. Den Siemens Deal machen jetzt schließlich auch andere :gpaul:
    Aber zu Deiner Beruhigung werde ich den amerikanischen Kollegen mal Deine Zeilen zur allgemeinen Erheiterung zeigen.

eben bei Phoenix:
    Die Notkredite, mt denen GR seine Banken liquide hält (halten darf) belaufen sich mittlerweile auf über 80Mrd Euro und jeden Tag kommt derzeit eine weitere Milliarde hinzu :eek:
    Da wirkt es schon albern, wenn unser schwarzer Null-Minister die letzten 7Mrd aus dem Hilfspaket als Druckmittel zurückhalten will.
    ....da braucht Varoufakis doch einfach nur eine weitere Woche zu warten :apaul:

Die griechischen T-Bonds werden übrigens überwiegend von US-Pensionsfonds gekauft.
    Die würden sicher nicht investieren, wenn ihnen ihre NSA sagen würde, dass es in unserer 'Null-Regierung' ernsthafte Gespräche über einen Grexit gäbe.

Da erscheint es nur logisch, wenn die US-gesteuerte Presse mit dem Grexit-Gefasel die Emissionspreise weiter drückt... vielleicht bekommen Bild & Co sogar Provision für diese 'mediale Preisdrückerei'

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Kurzfristige Anleihen, die sog. T-Bills, hat GR dieses Land schon mehrfach emissiert, Coupon im März lag bei 2,97%, das Kontingent ist mit 15 Mrd € an T-Bills soweit ich schweiß jedoch derzeit ausgeschöpft. Gläubiger waren hier jeweils auch nur die gr. Banken, also keine "Außenstehende Dritte".

Wobei man erwähnen sollte, dass diese Liquiditäts-Hilfen der griechischen Banken von der EZB 'abgesegnet' werden und bisher deutlich überzeichnet waren (soviel zum vielbeschworenen Griechischen Staatsbankrott).

Andere EU-Länder können übrigens auch keine Anleihen am Markt platzieren, werden jedoch von Rettungsschirm und Anleihe-Kauf-Programm der EZB 'beglückt'...
    ...na ja, mit Glück hat das dann eher nichts zu tun... eher mit dem Kampf gegen eine unliebsame Regierung :cool: ...blöde Demokratie aber auch ;)

Nur mal so als Anregung zum Nachdenken:
    In Griechenland werden seit Monaten wegen 'medialer Grexit-Apokalypse' die Bankkonten von den Kunden geplündert, um das Geld ins Ausland zu bringen. Woher kommt wohl dieses ganze Geld, wenn sich das Eigenkapital der Banken nur in einstelliger Prozentgröße bemisst?

Die Banken selbst will man seltsamerweise nicht pleite gehen lassen, was bei solchem Kapitalabfluss eigentlich schon längst passiert wäre.
    Ich vermute mal, dass da im grauen Markt gigantische CDS-Summen kursieren, denn keine Bank kauft heute Schuldverschreibungen ohne sich abzusichern. Wenn die platzen, dürfte das mehr als eine Lehmann-Pleite werden.
    Jetzt klar, warum griechische T-Bills aktuell immer überzeichnet und beim letzten Mal sogar 30% über Sollwert emittiert wurden ;)

Ich denke, dass Varoufakis diesen Schulden-Export sicher nicht unabsichtlich macht :cool:
    Die schwäbischen Hausfrauen-Minister können dem Mann einfach nicht das Wasser reichen.
    Scheinbar nehmen amerikanische Eliteuniversitäten doch keine Dilettanten ins Lehrpersonal auf ;)

Da wirken dann die ständigen persönlichen Angriffe auf den Mann irgendwie hilflos.
    Die ganzen 'Wir-kalkulieren-Grexit'-Meldungen im deutschen Blätterwald wirken wie das Pfeifen im Wald :rolleyes:
    Tja, Bildzeitung bildet eben doch nicht :p :D

...und leider wird meist nur korrigiert, wenn man die Schmierfinken mal wieder beim Lü*** ..ähmm '(Um-)Gestalten der Wahrheit' ertappt. :flop:
    Wenn ich mir überlege, wie lange sich dieses Märchen von den russischen Ubooten vor Schwedens Küsten gehalten hatte :rolleyes: ...selbst dann noch als sich die CIA mit ihrer damaligen Finte brüstete. :gpaul:
    Hat irgendein Schreiberling bei der aktuellen schwedischen Uboot-Fata-Morgana auch nur nebensatzweise auf Parallelen zum damalige CIA-Einsatz hingewiesen?!

Man redet sich mal wieder mit der Hektik wegen der "Brisanz einer Meldung" heraus.
    Wenn dem so wäre, müsste schon rein statistisch die gleiche Zahl pro-russischer und pro-ukrainischer Falschmeldungen entstehen.
    Seltsam ist bei diesen ganzen Fakes nur, dass es immer nur Falschmeldungen über die 'bösen Russen' sind.
    Das sagt mehr über die propagandistischen Absichten der Schreiberlinge aus als alle Analysen ihrer Falschmeldungen :eek:

Augenscheinlich orientiert man sich an alten Propaganda-Regeln aus einer finsteren Vergangenheit:
    "Wiederhole eine Lüge nur oft genug und sie wird irgendwann geglaubt"

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ja, Bellingcat hat neue Beweise für russische Fälschungen beim MH17-Abschuss vorgelegt, Originalquelle ist im SPON-Artikel verlinkt.

Ist auch wieder nur eine Zeitungsente, die sicher nur rein zufällig zum G7-Gipfel gebacken wurde

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Nicht in jedem Uboot ist eine russische Besatzung.
    Aber jedes unbekannte Boot wird gleich den Russen zugeordnet.
    Naja, das schwedische Militär hat in der Vergangenheit von der Uboot-Jagd profitiert, ihr Haushalt wurde erhöht.

Das einzige Uboot, das tatsächlich vor Schwedens Küste mal auftauchte, war eine Aktion des CIA. Ich hatte den Bericht von arte hier schon mal verlinkt... aber das liegt leider mittlerweile mehr als 7 Tage zurück.

Man hatte damals die Friedensverhandlungen Olof Palmes mit den Russen unter allen Umständen verhindern wollen...
    Olof Palme wurde dann 6 Wochen vor seinem Russland-Besuch erschossen (natürlich auch alles reiner Zufall)

Ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass die US-Strategen immer wieder diesselben ollen Kamellen ausgraben :rolleyes:
    Dass unsere 'geführten Medien' da brav hinterhertrollen, hat sich zum Glück bei den meisten Nicht-mehr-Lesern rumgesprochen :p

Übrigens, pikantes Detail am Rande: Der 'Erfinder der Beweise' ist ehemaliger Stasi-Mitarbeiter :apaul:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wer hatte hier nochmal behauptet, Griechenland ist nicht pleite und bediene alle Kreditlinien (unabhängig mal von den bereits erfolgten Schuldenschnitt, den werte ich mal nicht, sonst kann ich die Frage ja nicht stellen..:-)) ??

Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, sich im Neusprech des deutschen Propaganda-Blätterwaldes auf die Fakten zu konzentrieren.
    Ich versuch's nochmal mit einem Vergleich:
    Deutschland hat die 'schwarze Null' - Was bedeutet das?
    Es bedeutet, dass DE alle seine Schulden dadurch bedient, dass alte Kredite durch neue 1:1 abgelöst werden. Gleichzeitig haben die neuen Kredite nur noch um die 0% Zinsen.
    Ergo: De zahlt weder Kredite zurück, noch zahlt es für die Kredite Zinsen.

Zum Vergleich GR:
    Die T-Bonds mit denen Griechenland den Zahlungsverkehr derzeit aufrecht erhält, kosten 1,5% Zinsen.
    Alle vergangenen Zahlungen der neuen Regierung und auch der Kredit des IWF, der demnächst fällig wird, mussten/müssen aus eigenen Mitteln getilgt werden, weil der eigentlich zugesagte Rettungsfond der dafür gedacht war, derzeit gesperrt wird.

Ergo: GR zahlte effektiv Geld an seine Gläubiger aus dem Staatshaushalt und ruiniert damit weiter seine Substanz. DE kann dagegen mit dem gesparten Geld 'schön-rechnen' (aka 'schwarze Null')

Defacto bezahlt also die GR-Regierung bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt für die Schulden - DE nicht :eek:
    Dass das auf Dauer ein Land nachhaltig zerstört, dürfte hoffentlich einleuchten.
    oder salopp ausgedrückt: Wer eine Kuh melken will, darf sie nicht umbringen :apaul:

Dieser Schwachsinn ist rein politisch motiviert. Vergleiche nur mal die Situation mit den anderen EU-Staaten, die weiterhin Gelder aus dem Rettungsschirm bekommen oder deren Schuld-Titel derzeit von der EZB mit 1,14 Bio Euro gedrucktem Geld aufgekauft werden (Neusprech: 'quantitativ easing)
    ... und nicht zuletzt auch mit der Ukraine, wo ständig neue (!) Kredite trotz Zahlungsunfähigkeit gegeben werden (obwohl nicht mal EU-Land).

PS: Ich gehe mal davon aus, dass man GR zu den Wahlen in Spanien pleite gehen lassen wird, um ein 'abschreckendes Beispiel' präsentieren zu können.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hier werden sich die USA was neues einfallen lassen müssen, wenn sie weiterhin auf siegreicher Seite stehen wollen.

...'weiterhin siegreich'... :confused:
    Afair haben die USA keinen Krieg mehr seit dem 2WK gewonnen und auch da sind sie erst zum Schluss beigetreten, nachdem bereits Millionen Russen und Chinesen für den dann schon absehbaren Sieg gefallen waren :rolleyes:

..wobei man sicher einräumen muss, dass es in Kriegen eigentlich nie 'Sieger' gibt :mad:

Das ist unbestritten eine berechtigte und wichtige Anregung :top:
    und wie Deiner Signatur zu entnehmen ist, bist Du augenscheinlich bereits in ähnlicher Richtung aktiv ;)

Es gibt bereits einen Schwerpunkt-Thread hier, der sich damit befasst.
    Sobald neue Informationen/Hinweise/Themen dort neu hinzu kommen, werde ich diese dort im Eröffnungspost verlinken - quasi als Inhaltsverzeichnis. Der Thread ist zudem 'angepinnt' und erscheint immer an erster Stelle im Unterforum.

Wie Du bei näherer Betrachtung feststellen kannst, ist es dort mittlerweile allerdings ziemlich 'ruhig' geworden. Das liegt daran, dass ich natürlich nicht allein ein so umfangreiches Thema pflegen kann :gpaul:
    Ich bin aber gern bereit, mit Dir (und vielleicht weiteren Mitstreitern???) das Thema dort weiter zu pflegen :cool:

Grundsätzlich betrachte ich diese Art Threads auch als Einstieg und Test, um daraus - bei entsprechender Beteiligung - eine Basis für neue Unterforen zu schaffen. Die freihändige Schaffung neuer Unterforen ohne entsprechende Content-Basis hat hier bereits zu einigen Parallel-Entwicklungen geführt, die man aus heutiger Sicht besser vermieden hätte: Bspw verschwimmt die Trennung zwischen Smartphones und Tablets heute immer mehr, so dass nicht immer eindeutig ist, in welchem Unterforum man Geräte-Fragen stellen kann - es gibt da bereits zahlreiche parallele Threads zu gleichen Themen.
    Daher plädiere ich für diese Art 'Unterforen-auf-Probe', die man ggf auch einfach wieder fallen lassen kann. :)

Ich hatte bereits in einem anderen Thread des A&K um Mitarbeit bei Schwerpunkt-Themen geworben. Dort ging es um ein Thema, das mich persönlich interessiert (irgendwo muss schließlich die Motivation herkommen :p )
    Wenn sich allerdings im Bereich Sicherheit zeigt, dass sich damit mehr Mitwirkung initiieren lässt, ziehe ich meinen dortigen Themenvorschlag zugunsten eines anderen auch gern wieder zurück, zumal ich derzeit bei c't mit der Hausautomatisierung geradezu in ein Wespennest gestoßen bin ;) (allerdings unter einer anderen Herangehensweise, bei der das Handy (leider!) nicht im Mittelpunkt steht )

Ich finde es schon merkwürdig, dass mit einigen Fragen bereits unterschwellig Antworten für andere in eine bstimmte Richtung gelenkt werden. Eine Ergebnis-offene Fragestellung sieht anders aus.... oder ist das womöglich gar nicht beabsichtigt :rolleyes:
    Will da vllt jemand auf gaaanz schlaue Art die Werbetrommel rühren :gpaul: *nachtigalltraps*