Beiträge von Gallium

O2-Loop Bonusprogramm

Ich hatte längere Zeit die Loop-Allnet-Flat für 15,-/Monat.
    Dabei gab es von O2 ein Bonusprogramm für regelmäßige Aufladungen. Bei 30,- Aufladung bekam ich regelmäßig eine Guthabengutschrift über weitere 7,-
    Damit kommt man auf einen Preis von 11,50 pro Monat für die Flat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es solche Bonusprogramme auch bei anderen Anbietern gibt. In Vergleichsseiten, wie prepaid-wiki.de/index.php5?title=Übersicht_Flatrates wird dies in den Tarif-Vergleichen leider nicht berücksichtigt.

Generell muss man allerdings anerkennen, dass PostPaid-Verträge noch preiswerter sein können und man bei gelegentlichen Angeboten auch mal mit monatlichen Gebühren von 6,- für die Allnet-Flat rechnen darf.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Verlassen kann man sich auf die Angaben eh nicht.

Es kommt darauf an, welche Aussage man aus der Farbtemperatur ableiten möchte.
    Der Wert gibt salopp formuliert das Verhältnis von niederfrequentem zu hochfrequentem Lichtanteil an. (Verhältnis Rot- zu Blau-Anteil).
    Ob diese Mischung aus einzelnen Spektrallinien oder einem kontinuierlichen Spektrum zusammen gesetzt wird, ist damit aber nicht definiert.
    Oder wieder salopp formuliert:
    Die Farbtemperatur gibt an, ob es sich um wachmachendes oder Melatonin-förderndes Licht handelt. Über die Behaglichkeit oder das Fehlen bestimmter Farbanteile des sichtbaren Lichts sagt sie nichts aus.

fahrsfahrwerkaus:
    Die z.Zt. verbreiteten LEDs für Beleuchtungszwecke nutzen einen Leuchtstoff (ähnlich wie bei Leuchtstofflampen) der durch eine blaue LED angeregt wird. Es ist physikalisch das gleiche Prinzip, wie bei Leuchtstofflampen (aka Energiesparlampen) mit dem gleichen Lichteindruck.
    Diese LEDs sind leicht zu erkennen an der gelben 'Füllmasse', die man im ausgeschalteten Zustand sieht. Die eigentliche LED sieht man nicht, da sie mit dem Leuchtstoff gleichzeitig geschützt wird.

Alles andere ist für Consumer-Bereich zu teuer und wäre bspw vergleichbar mit dem Aufwand für einen wide-gamut-RGB-Monitor für den Fernseher ;)

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Da werft ihr beide halt jetzt .... durcheinander...

Wenn hier jemand etwas durcheinander geworfen hätte, wäre ich das wohl allein ;) Ich wollte aber nichts vermischen, sondern nur deutlich machen, dass die Farbtemperatur als Bewertungmaßstab nicht hinreichend ist.

Dein Link ist aber in der Tat der Bessere. Dazu möchte ich aber gleich noch anmerken, dass die dort genannten Halogen-Metalldampf-Lampen nicht identisch mit den Haushalts-Stiftsockel-Typen sind :cool: Die Halogen-Lampen im Haushalt sind auch nur Glühlampen - wenn auch bessere ;)

Re: Re: Re: Umrüstung auf LED - Frage zu Trafo

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Das ist, gelinde gesagt, Unsinn!

Das ist gelinde gesagt etwas ungehobelt formuliert und stimmt so auch nicht :rolleyes:
    Halogen-Lampen haben (wie alle Wärmestrahler) ein kontinuierliches Spektrum. LEDs dagegen setzen weisses Licht aus den 3 Grundfarben zusammen. Für die Farbtemperatur kann man die Intensität der Farbanteile variieren, die fehlenden Spektralanteile werden dadurch aber trotzdem nicht herbei gezaubert.
    Stichwort RGB Farbraum

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Natürlich brauchen nackte LED Gleichspannung

...und natürlich Konstantstrom-Versorgung (nur der Vollständigkeit halber)
    Wie fahrsfahrwerkaus bereits erwähnte, darf man aber davon ausgehen, dass die ganzen Halogensockel-LEDs (hier vermutlich G4) mit der nötigen Elektronik ausgestattet sind.
    Erst wenn Du nackte LEDs, wie bspw LED-Stripes an so einem Ringkerntrafo betreiben willst, brauchst Du zwingend Gleichstrom aus Konstantspannungsquelle. In der Stiftsockel-LED ist so etwas aber schon vom Hersteller eingebaut worden.

Aber wie schon erwähnt: Das ist in Deinem Fall alles nicht nötig - einfach gegen G4 Stiftsockel-LED wechseln und freuen :)

Deine kaufmännische Rechnung hat noch einen weiteren Fehler: So ein Ringkerntrafo verbraucht auch selbst eine ganze Menge Strom ...und zudem wird sein Wirkungsgrad schlechter, je weniger Leistung man entnimmt. Der Einspareffekt ist also nahe Null.
    Vom ökologischen Standpunkt der schadstoffhaltigen LEDs mit integrierter Wegwerf-Elektronik mal ganz zu schweigen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ihr tut gerade so, als sei die Agenda-Politik grösstenteils "erwiesenermassen" ein Fehler gewesen. Aus Sicht der SPD-Wahlchancen ist dies sicher richtig. Aber ist sie auch für das Land an sich "schlecht" gewesen? Pauschal finde ich diese Behauptung sehr "gewagt".

Ich könnte mich auch an die Nordsee stellen und behaupten, dass ich mit dem Werfen von Muscheln das Wasser verdränge...
    nach min 6 Stunden wäre der Erfolg 'bewiesen' :p
    Übrigens am Gesamt-Lohn aller abhängig Beschäftigten in DE hat sich seit Jahren kaum etwas geändert - es wird nur anders verteilt :rolleyes:

Im Rahmen der Reihe do not track gibt es auch einen Beitrag "Kreditscoring - Bonitätsprüfung durch facebook, ebay & Co"
    Ich würde den Beitrag allen empfehlen, die sich wundern, warum sie den letzten Mietvertrag, Handyvertrag, Krankenkassenantrag, Versicherungsvertrag usw usf abgelehnt bekommen haben, obwohl sie meinen, dass ihre Schufa sauber sei :eek:
    (oder das ungewisse Gefühl, manchmal mehr Beitrag zahlen zu müssen als andere)
    ...und auch all jenen, die sich fragen, ob ihre facebook-Nutzung vllt etwas mit ihrem Schufa-Score zu tun haben könnte :apaul:

Grundsätzlich entwickelt sich natürlich auch die Akku-Technologien immer weiter. Prinzipiell ist es also möglich im gleichen Volumen heute mehr Energie unterzubringen als früher.

Zunächst irritieren Deine Angaben, da das Datenblatt einen Serienakku mit 1800mAh ausweist :confused:

Im konkreten Fall gibt es noch zwei Dinge, die beachtenswert sind:
    Ladetechnik älterer Telefone ist nur begrenzt anpassungsfähig auf die Ladekennlinien modernerer Akkus. Zudem gibt es auch Technologiesprünge, wie LiPolimer, LiIon usw.

Die Händler geben häufig idealisierte Werte an, die in der Praxis nie erreicht werden, wogegen die OEM-Akkus zumindest die Laufzeitangaben (lt Datenblatt) der Telefonhersteller erfüllen müssen.

Der Akku in Deinem Link enthält zumindest eigene Lade-Kontroll-Elektronik und ist eine weit verbreitete Baugröße (BL-5C), so dass man annehmen darf, dass da immer noch eine ausgereifte Massenfertigung vorliegt.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    .... Methode "Kühlwassertank an Maschine" .... auf halben Weg zwischen Brusttasche und Wasseroberfläche konnte ich es wieder einfangen ;)

Schon mal über eine Zirkus-Karriere nachgedacht :p Handy-Ninja :D :D

Zitat

verschickt überhaupt irgendein Netzbetreiber bereits aktivierte Karten ?

Afair habe ich die Mehrzahl meiner SIMs bisher so bekommen. Zumindest musste ich fast nie jemanden anrufen, um die SIMs zu nutzen.

Bei den monatlichen Kosten bei MultiSIMs hat mir gerade jemand erklärt, dass es das auch bei O2 gibt. Das ist demzufolge wohl Vertrags-abhängig.

@stomae:
    Danke, das leuchtet ein :) Das mit den verschiedenen Zugriffsrechten klingt zudem sehr interessant. :top: Da muss ich mal schauen, wie das geht. Das war für mich auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
    So ist das, wenn man nicht weiß, wonach man überhaupt sucht :gpaul:

FraDi
    Danke für das C&P vom Nachbarn ;)
    Demzufolge scheinen das die SIMs zu sein, die in der Technik, wie auch bspw bei Wikipedia als embedded SIMs bezeichnet werden ?

Bleibt nur noch die Frage, ob die SIMs von Händlern, wie alibaba o.ä. mit den hier beschriebenen identisch sind. Sprich: Kann ich auch eine andere beliebige SIM im O2-Portal freischalten und die O2-SIMs bei anderen Anbietern? (habe keine Veranlassung dazu - nur reines Interesse im Sinne der Technik)
    Danke für die bisherige Erweiterung meines technischen Horizontes :top:
    Natürlich freue ich mich auch weiter über interessante Verwendungshinweise für die verschiedenen SIM-Arten :cool: