Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Kann ich diese zentrale Verkabelung von 5x 2DA (ungeschirmt) auch sinnvoll für ein Netzwerk nutzen?

Der Senf wurde ja bereits hinzu gegeben ;)
    Daher beschränke ich mich mal auf eine Auflistung technischer Basisdaten, die eine Abschätzung im jeweiligen Fall ermöglichen :cool:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich hab ich den Eindruck das man heute viel weniger Netzwerkkabel braucht als frueher. Weil sehr viel ueber WLAN laeuft. ;)

Im Singlehaushalt sicher grundsätzlich richtig, da der Durchsatz der einzelnen Wlan-Verbindung in den letzten Jahren enorm gesteigert wurde. Trotzdem bleibt die Funkverbindung ein shared Medium, das schnell bei HD-TV o.ä. an seine Grenzen stößt, wenn mehrere Teilnehmer es gleichzeitig nutzen wollen. Daher sollte Grundsatz sein, dass es nur für die echten Mobil-Geräte reserviert sein sollte. Für alle anderen Geräte gilt:

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Ich sage immer, Kabel kann man nie genug legen, wenn es möglich ist - später wird das fast unmöglich oder extrem teuer.

Das freut dann auch den Nachbarn ;)

Was hat sich denn an der Einstellung der US-Strategen geändert?
    Sie handeln doch immer noch nach diesem Grundprinzip, wie in der von pithein nochmals verlinkten Auflistung von Beispielen belegt wird.
    Das ist schließlich auch keine Einzeläußerung, sondern alltäglich praktizierte US-Strategie, die auch von anderen so und ähnlich zum Ausdruck gebracht wird.
    Viele Ereignisse und Äußerungen der jüngeren Geschichte werden in ihrer Absicht dadurch plötzlich verständlich :apaul:
    Wie sagte bspw der NSA-Chef kürzlich: DE wird niemals zu den Five-Eyes gehören.

Wer seine Partner so behandelt, darf sich nicht über Anti-Amerikanismus wundern.
    Die haben nie aufgehört in 'Schwarz & Weiss' zu denken :gpaul:

...und weil sie Angst vor uns haben, hören sie uns ab - aus ihrer einfältigen Sicht ist das alles sogar logisch :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Auch vom LNB zum SAT- Receiver oder TV :D ?

Schon seit etlichen Jahren kann man auch das Sat-TV über Netzwerk schicken. Ich hatte dazu mal vor 3 Jahren einen Thread geöffnet
    Genau wie beim Telefon sind die Tage der herkömmlichen Übertragung gezählt. So wie mittlerweile VoIP zum allgegenwärtigen Standard avanciert, wird auch TV demnächst nur noch als IP-TV ins Haus kommen - egal auf welchem Transportmedium. Auch die Sateliten-Betreiber arbeiten längst an der Umstellung.

Zitat

Original geschrieben von big-p
    Lass Dich nicht von Deinem Patchfeld abbringen

:top:

Was im Profi-Umfeld Übersicht und Flexibilität schafft, funktioniert doch genauso gut im privaten. Spätestens wenn das erste Mal umgeräumt werden soll, wirst Du froh sein, die Funktion von Steckdosen einfach durch 'Neustöpseln' umfunktionieren zu können :apaul:

Es muss ja nicht gleich ein 19"-Rack sein. Im SOHO-Bereich gibt's schicke, kleine 10"-Kästen mit Wohnzimmer-tauglichem Design :cool:

Da hier Verwirrung über die verwendeten Adern bei den unterschiedlichen Kabelnutzungsarten besteht, hänge ich hier mal eine tabellarische Übersicht an Damit kann man sich dann notfalls auch mal das gewünschte 'Adapterkabel' selbst machen :top:
    Voraussetzung für vollständige Kompatibilität ist natürlich, dass Patch und Dosen immer voll (8adrig) belegt sind.

Ich verlege im privaten Hausbau mittlerweile ausschließlich Netzwerkkabel (auch für TV etc). Die gesparten Installationskosten von Sat-, Telefon-, Türsprechanlage-Kabel etc sollte man besser in komfortablere Endgeräte investieren ;)

In den Vertragsunterlagen wird nach der bestehenden Kundennummer gefragt.
    ich habe mehrere O2-Verträge als Geschäftskunde, die ich jedoch bisher nicht zusammen geführt habe. Soll ich die alle eintragen oder wird wieder eine neue vergeben?

Zitat

Original geschrieben von amidf
    Die Mehrwersteuer ist ein durchlaufender Posten bei Selbsständigen und daher habe ich den effektiven Preis netto kalkuliert.

Anfänger sind häufig in der glücklichen Lage, als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer abführen zu müssen. Im Gegenzug dürfen sie natürlich auch keine Vorsteuer vom FA zurückfordern.
    Aber auch ohne erstattete Vorsteuer ist ein Allnet-Vertrag für 24 Monate mit knapp 430,- Gesamtkosten unter der derzeit knappen Kalkulation ein echte Ansage :top:
    Da habe ich für mein Handy mehr bezahlt... und ob das so lange halten wird, ist nicht mal sicher ;)

In ihrer selbstgefälligen Art leisten sich immer mehr führende US-Strategen die Leichtsinnigkeit, mit der Wahrheit zu prahlen. Nachdem uns kürzlich bestätigt wurde, dass uns die Russland-Sanktionen von den USA aufgezwungen wurden, wurde nun publik, worum es eigentlich geht:
    In diesem Video kann man der Erklärung des Stratfor Chefs zur US-Strategie lauschen :eek:

Zitat

The primordial interest of the United States ... has been the relationship between Germany and Russia, because united they are the only force that could threaten us, and to make sure that doesn't happen.

Übersetzung:
    "Das ureigene Interesse der USA... muss die Beziehung zwischen Deutschland und Russland sein, weil, wenn vereinigt, sie die einzige Kraft sind, die uns bedrohen könnte und um sicher zu gehen, dass das nicht passiert."

Offensichtlich wird Russland doch nicht so wirtschafts-schwach eingeschätzt, wie in Ex-Leit-Medien immer gern kolportiert.
    Andererseits soll mir mal jemand erklären, was das für eine seltsame Basis für 'deutsch-amerikanische Freundschaft' sein soll :confused:
    Überhaupt eine befremdliche Sichtweise, die Welt nur in Gegner und Folgsame zu unterteilen

Auch die übrigen vorgetragenen Strategien im Video erklären auch andere Ereignisse der jüngeren Vergangenheit und bringen Zusammenhänge zutage, die mir bisher nicht bewusst waren :gpaul:
    Hier gibt es eine deutsche Zusammenfassung der Aussagen des Stratfor-Chefs
    Ganz ehrlich, so ein Amerika macht mir echt Angst :gpaul:

...unter diesem Aspekt haben natürlich auch TTIP & Co eine ganz andere Bedeutung :apaul:

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Na ja, das kann denen nicht wirklich egal sein. Die so gesammelten Informationen sind für Google ja wertlos, und für diejenigen, die sie nutzen wollen und ggf. an Google zahlen auch, irgendwann wird die Rechnung vielleicht nicht mehr aufgehen.

Im Prinzip schon, nur sind es dafür derzeit noch zu wenig Nutzer, als dass es für google relevant würde.... wobei google das eigentlich auch nicht im Einzelfall merken würde; ebensowenig die zahlende Kundschaft.

Zitat

Ausserdem könnte das Monopol bröckeln wenn viele zu anderen Suchanbietern wechseln würden. Meine Frau nutzt derzeit Yahoo, weil sie halt nix anderes kennt. Wir in der Firma haben standardmäßig bing, keine Ahnung warum, und vermutlich verfahren die ähnlich wie Google.

Die Voreinstellung dürfte mit Eurem Software-Lieferanten zu tun haben... ich vermute mal viel Microsoft-Prudukte in Eurer Firma :apaul:

Zitat

Andere Frage: könnte man als Telekom-User einen alternativen Proxy-Server nutzen? Falls ja, wie macht man so etwas? Kann man so einen Server in der Fritzbox hinterlegen? Nicht nur wegen Google, sondern z.B. auch, um Inhalte anderer Länder zu sehen, die bei uns aus welchen Gründen auch immer nicht zu sehen sind.

Welchen Provider Du nutzt, ist hier zunächst nebensächlich. Jeder kann Proxis nutzen. :top:
    Im einfachsten Fall geht das auch beim Beispiel startpage: sämtliche Suchtreffer werden Dir gleichzeitig auch mit einem zweiten Link angeboten, der die jeweilige Seite über den startpage-Proxy öffnet. Dazu musst Du überhaupt nix einstellen, surfst aber bei defizilen Anfragen trotzdem problemls anonym ;)

Für die Nutzung landesspezifischer Angebote aus dem Ausland geht das auch, solange Du nur einzelne Webseiten betrachtest. Sobald Du auf den Seiten einen weiterführenden Link (oder Stream) anklickst, teilst Du der Seite Deine wahre Herkunft mit. startpage bietet gewissermaßen nur das Spiegelbild der Webseite. Das nahtlose Durchreichen des gesamten Usertraffics kann und will die Seite nicht (ist schließlich als Suchmaschine gedacht ;) )

Für eine nahtlose 'Fernbedienung' ausländischer Seiten brauchst Du eine andere Art Proxy-Server.
    Da gibt es zahlreiche Anbieter in den verschiedenen Ländern. Mit denen verbindet man sich über eine verschlüsselte 1:1-Verbindung und kann dann mit der gewünschten ausländischen Webseite kommunizieren, als wäre man selbst dort vor Ort. Slche Proxies müssen dazu diese 1:1- Verbindung zu Dir halten. was natürlich entsprechend aufwändiger ist und daher meist ein Nutzungsentgeld erfordert. Zudem geht sämtlicher Traffic zwischen Dir und der besuchten Seite durch den Proxy, was natürlich dem Anbieter einige Ressourcen abverlangt.

Salopp zusammen gefasst
    liefert Dir startpage ein Foto der Webseite,
    während man zur Nutzung ausländishcer Website-Angebote eine dauerhafte Fernbedienungsverbindung zu einem Proxy braucht (ähnlich wie ein Telefongespräch)

Wenn Dir an einer VPN-Verbindung zu einem ausländischen Proxy gelegen ist, müsstest Du uns zunächst verraten, in welchem Land Du virtuell unterwegs sein möchtest.

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    War das Eluga eigentlich richtig Wasserdicht oder nur Spritzwasser geschützt?

Es gibt da einige Angaben zur Dauer bei entsprechender Tauchtiefe. Mehr als 0,5m sind da aber nicht gelistet.
    Andererseits ist es mir in der Schwimmhalle auf den Grund des 1,8m tiefen Beckens gerutscht und hat das schadlos überstanden.

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Warum reagieren die großen da nicht, kann doch Google nicht egal sein wenn immer mehr Leute abwandern wegen solchen Problemen?

Doch, ist es... weil google ein von Usern geschaffenes Monopol hat.
    Um es nochmals deutlich zu machen: Auch startpage sucht letztlich über google. Der Dienst verscheiert nur, wer da sucht. Eine Suchanfrage über startpage ist aus Sicht googles eine ganz normale Such-Anfrage. Dass die IP dieser Suchanfrage nicht die des tatsächlich Suchenden ist, kann google nicht sehen.

In Netzwerken kursieren gerade neue Auswertungen zum Abschuss von MH17
    Ich bin jetzt kein Militärexperte, jedoch finde ich folgende neue Details beachtenswert:

- Es wurde ein Stab aus Wolfram gefunden, den es so nicht in einer Boing gibt.
    Es wird daher die These vertreten, dass er von einer R60 Luft-Luft-Rakete stammt.

- Mehrere Treffer-Löcher in der Hülle der Boing weisen Spuren von Kupfer an den Rändern auf. Eine These, dies zu erklären ist, Geschosse einer Bordkanone als ursächlich anzusehen, da Schrapnells von Raketen kein Kupfer enthalten.

Dass sich natürlich sofort die 'üblichen Verdächtigen' auf die neuen Details stürzen, war vorhersehbar. Andererseits gibt's afair keine umfangreichere Zusammenstellung aller bisherigen Ermittlungsergebnisse
    Die Thesen sind ja nicht wirklich neu, allerdings werden sie nun duch die neuen Untersuchungsergebnisse weiter gestützt.
    Eigentlich wäre es ja Aufgabe investigativer Journalisten, sich der Deutung solcher neuer Erkenntnisse anzunehmen. Hier macht sich aber leider mal wieder das Fehlen einer funktionierenden journalistischen Infrastruktur in DE bemerkbar.