Die Frage ist, welche anderen Geräte/Apps/Programme im Hintergrund außerdem Daten übertragen :apaul: Die nehmen sich dann gegensetig den Traffic (Zeit-) scheibenweise weg, was dazu führt, dass der whatsapp oder Mail-Server denkt, dass die Verbindung gecancelt wurde.
Beiträge von Gallium
-
-
Wie sieht's denn mit einem kleinen 'Präsent' aus, wenn man auf ein neues Smartphone verzichtet?
Vllt ein Tankgutschein
-
Hier im Forum gerade für eff 9,-/Monat Allerdings mit Tankgutschein als Auszahlung... also nix für Fahrradfahrer

-
ITX war als ein beliebiges Beispiel gedacht, um zu zeigen, dass es so etwas auch preiswert und serienmäßig gibt ...auch Festplatten kann man mit nur 12V betreiben... macht jedes externe Festplattengehäuse... usw usf
Ich denke, wir sollten jetzt einfach erst mal abwarten, was der TE möchte.
Edit:
Habe mal bei Synology nachgeschaut:
Die NAS für den SoHo-Bereich akzeptieren eine Eingangsspannung im Bereich von 7 - 24V Gleichspannung. Für Akku- oder Batterie-gepufferten Betrieb geradzu ideal :top: -
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Verschiedene Spannungen (12V, 5V, 3,3V, mit teilweise großen Strömen)...übersehen?
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Für den Standard-PC funktioniert das allerdings nicht so einfach, da er verschiedene Spannungen in unterschiedlicher zeitlicher Abfolge benötigt. Laptops, Industrie-PCs o.ä. arbeiten dagegen mit nur einer Spannung...ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
...welcher TFT hat heute noch ein externes Netzteil, wo man an den DC-Teil rankommt usw. pp.auch das hatte ich bereits als obsolet eingestuft
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Bei einem Shutdown.... ist ein Betrieb der Monitore eigentlich überflüssig.
Nochmal:
Es geht hier nicht um die Neu-Erfindung des Fahrrades
Eine Stützbatterie mit zwei Dioden ist kein Hexenwerk und Akkuversionen gibt's fertig in verschiedensten Varianten (Stichwort ITX-Netzteile, Car-PC usw) bis hin zu 'Luxus-Varianten' mit VdS-Zulassung.
Eine 230V-Netz-USV für Kleingeräte mit Monospannungsbedarf aus Steckernetzteilen ist eine 'Kanonen-auf-Spatzen-Lösung', die unnötig teuer und leistungshungrig wird. ...vom höheren Stromverbrauch ganz zu schweigen.Nein, lieber fahrsfahrwerkaus, da sind wir uns ausnahmsweise mal nicht einig

-
fahrsfahrwerkaus
Naja, eine Batterie mit zwei Dioden in die Sekundärseite eines Steckernetzteils zu hängen, war zumindest zu meiner Zeit für die Erlangung des ersten akademischen Grades nicht hinreichend
Akku-Lösungen dafür gibt's auch serienmäßig für Industrie-PCs oder VdS-Bereiche.... wobei VdS natürlich wieder eine Kostenfrage ist.Mozart40
Unbestritten muss natürlich das Betriebssystem seinen Teil beisteuern. Es gibt aber auch Laptops (bspw bei zahlreichen Macs), die eine eingebaute Stützbatterie haben, um das System im aktuellen Zustand 'einzufrieren' (Erhalt aller flüchtigen Speicherinhalte, ohne Sicherung auf HDD o.ä.)
Das funktioniert auch ohne eingesetzten Akku mit ausschliesslicher Versorgung über Netzteil. Zur Erinnerung: Früher war ein Akkuwechsel im laufenden Betrieb möglich... heute kann man den Akku leider überhaupt nicht mehr wechseln (ohne Aufschrauben)... aber das ist jetzt ein anderes Thema
Über die Wahl des geeigneten Modus kann man sich aber erst dann sinnvoll austauschen, wenn sich der TE für eine Variante entschieden hat.... und wir vor allem die genauen technischen Details kennen :apaul:
-
Was flashhawk meint, ist, dass alles, was Du in den Thunderbird-Ordnern machst, bei IMAP sofort mit dem Server synchronisiert wird. Wenn Du also löscht und danach auch den Papierkorb leerst, geschieht das 1:1 auch auf dem Server.
Nur bei POP3 hat man die Möglichkeit die Nachrichten unabhängig von den lokalen Aktivitäten auf dem Server zu lassen oder zu löschen. -
Die Neusprech-Anordnung des Auswärtigen Amtes wird hier gerade regelrecht zerpflückt (mit fortlaufender Aktualisierung). :p *popcorn*
Dieses Papier einer Handlungsanweisung zur Linientreue ist allein schon ein Armutszeugnis. Offensichtlich ist die 'Wahrheitsanpassung' selbst für die eigenen Leute mittlerweile so kompliziert geworden, dass man da nachschlagen muss, um sich nicht zu verhaspeln

Ich glaube, solche Anweisungen für linientreue Journalisten gab's zuletzt in der DDR. Da haben wohl einige Kader eine zweite Karriere gemacht - aber vom Niveau her leider nichts dazu gelernt. Ich habe mich schon früher bei Aktueller Kamera und Co köstlich amüsiert :cool:
Wir können froh sein, dass es mittlerweile wieder unabhängige Journalisten, wie Tilo Jung gibt, die sich trauen, unangenehme Fragen zu stellen
und so dieses armseelige, geschichtsklitternde Pamphlet überhaupt an die Öffentlichkeit geholt haben.Timba
bei bellingcat gab's eine Analyse der Schussrichtungen und afair sogar die Aussagen einiger der Schützen.... Link hatten wir hier auch schon... finde ich aber gerade nicht mehr...
Die Stories mit den Krankenschwestern gab's ja schon im Irak-Krieg... langsam könnten die sich aber wirklich auch mal was Neues ausdenken

Edit:
Der Spiegel hat mittlerweile auch mitbekommen, dass sie da Ukrainische Propaganda abgeschrieben haben.:gpaul: Der Artikel wurde 'überarbeitet' und mit einer 'Anmerkung' versehen
...einfach nur peinlich, dass mittlerweile sogar einfache Blogger die dilettantischen 'Wahrheitsverbiegungen' der 'Ex-Leitmedien' korrigieren. :apaul: -
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Ich habe zwei Synology-NAS und bin sehr zufrieden. Bei einem Notebook hast Du natürlich den internen Akku, das ist natürlich ein grosser Vorteil.Ein weiterer Vorteil bei Laptops etc ist, dass sie 'von Hause aus' mit Spannungsverlust umgehen können und meist in der Lage sind, bei 0%Akku das System 'einzufrieren'. Dazu wird der RAM-Inhalt über eine eingebaute Pufferbatterie 'am Leben erhalten'.
Damit erübrigt sich ein zeit- und stromintensiver Shutdown. Ggf wäre das auch für einige Deiner Komponenten eine Alternative.ZitatIch habe jetzt mal versucht die wichtigsten Komponenten des PCs herauszusuchen (CPU 84 W, Grafikarte 58 W, 1. HD 6 W, 2. HD 11 W, SSD 0.1 W) und komme auf gut 160W (255 VA), dazu kommen noch meine Monitore mit zusammen 84 W (135 VA) und NAS, Router, Switch etc. mit 75 W (120 VA). In Summe wäre ich dann bei 320 W bzw. 510 VA
Bei einem Shutdown (oder dem oben beschriebenen 'Einfrieren') ist ein Betrieb der Monitore eigentlich überflüssig. Dafür fehlt in Deiner Leistungsbilanz das Mainboard.
Prinzipiell würde ich bei den genannten Komponenten schauen, ob sie nicht besser mit Stützbatterie oder -akku arbeiten können.
Warum?
Eine USV erzeugt aus einer niedrigen Batterie-Gleichspannung eine 230V-Wechselspannung. Viele Deiner Geräte machen daraus mittels Steckernetzteil wieder die Gleichspannung, die die Batterie eigentlich direkt liefern könnte. ...von den zusätzlich zu kalkulierenden Verlusten durch die mehrfache Wandlung ganz zu schweigen.Grundsätzlich arbeitet keines Deiner Geräte mit 230V. Es wäre daher zunächst sinnvoll, zu schauen, welche Spannungen/Ströme die einzelenen Netzteile ausgangsseitig (sekundär) liefern. Zweiter Schritt wäre zu schauen, in welchem Spannungsbereich das jeweilige Gerät zuverlässig arbeitet. (steht im Datenblatt).
Danach kann man dann ggf einen Akku dimensionieren, der mit einer entsprechenden Ladeelektronik zwischen Steckernetzteil und Verbraucher gehängt wird...oder einfach eine Batterie mit Lade-Schutz dran hängen.
Bei Batterien müsste nämlich, im Gegensatz zu Akkus, sicher gestellt werden, dass sie nicht vom Steckernetzteil unzulässig 'geladen' werden.Für den Standard-PC funktioniert das allerdings nicht so einfach, da er verschiedene Spannungen in unterschiedlicher zeitlicher Abfolge benötigt. Laptops, Industrie-PCs o.ä. arbeiten dagegen mit nur einer Spannung und können daher problemlos mit Akku und Stützbatterie arbeiten. Zudem sind ihre Komponenten häufig leistungsoptimiert.
Falls Du die Akku- oder Batterie-Lösung für eines der Geräte in Erwägung ziehen würdest, wäre es praktisch, hier mal die Angaben des jeweiligen Steckernetzteils und Gerätes zu posten.
Es wäre auch wichtig mal Genaues über das prduktive Umfeld Deiner Anlage zu wissen, denn bei privaten Installationen ist man natürlch flexibler und preiswerter in der Auswahl als bspw unter VdS-konformen Bedingungen. -
Zitat
Original geschrieben von lars85
Zwecks der NSA Geschichte?...Wenn die wollen können die eh allesWenn dem so wäre, hätten die auch Snowden erwischt :p
ZitatOriginal geschrieben von Kallebauhelm
Du solltest auch noch wissen, dass in GB zB der Staat die Firmen dazu zwingen kann per Gesetz, die Verschlüsselung bekannt zu geben. Und wenn die den Schlüssel eh bekommen, hat sie auch die NSA usw......außer die Schlüssel Deiner eigenen Ende-zu-Ende Verschlüsselung :top:
Warum glaubst Du wohl, will die britische Regierung Verschlüsselung verbieten :apaul:BTW: Die Mobilfunk-Verschlüsselung war ohnehin bewusst schwach implementiert. Wie leicht das auch ohne Kenntnis des Schlüssels zu knacken ist, wurde beim letzten CCC-Kongress vorgeführt. Mit Hardware für 3000,- kann das im Prinzip jeder :eek:
ZitatUnd mittlerweile ist es mir zB total egal, ob jemand alles überwacht.
Aha... und warum hast Du dann Gardinen vor den Fenstern :p
ZitatDenn dagegen wehren kannst Du Dich eh nicht mehr. Seitdem schlafe ich auch wesentlich ruhiger.
Wer bspw heute noch SMS versendet statt verschlüsselnde Messenger (wie bspw Threema) zu nutzen, ist selber schuld
Auch für alle anderen Kommunikationen gibt's Anwendungen, die sicher verschlüsseln.Briefe hat man schließlich auch in Umschläge gesteckt und nicht die Marke neben die Anrede geklebt

Die beschriebene Wirkung in medizinischer Sicht kann ich zwar nicht wirklich beurteilen. Hört sich aber nach einem Fall von Narkolepsie aus Verantwortungslosigkeit an
