ZitatOriginal geschrieben von rmol
Ach so, dann entspringen Begriffe wie Donezker bzw. Lugansker "Volksrepuplik", die dazugehörigen Fahnen, die Verhinderung der Teilnahme an nationalen Wahlen und das ganze Noworossia-Gewäsch wohl meiner Fantasie...
Wann sind denn diese Begriffe erstmals entstanden?!
Zunächst gab es im Osten Demonstrationen für die Gleichstellung der russisch-stämmigen Bevölkerungsteile. Da hat man einfach gemacht, was zuvor auf dem Maidan gemacht wurde. Zur Erinnerung: Die Kiewer offenbarten schon damals einen unverhohlenen Russenhass:
Abschaffung Russisch als zweite Amtssprache, Vertreibung von Abgeordneten aus der Rada, Timschenkos Hasstiraden usw.
Die Russen im Donbass waren für die polnisch-stämmigen Ukrainer schon immer die Underdogs, wie auch von hier Anwesenden damals unverblümt zum Ausdruck gebracht:
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Wirtschaftlich gesehen wären weder die Krim noch der Donbass ein Verlust für die Ukraine, da sowohl die Halbinsel als auch der international nicht konkurrenzfähige "Rostgürtel" im Osten reine Zuschussgeschäfte waren
Damit sei wieder in Erinnerung gebracht, dass die Menschen im Osten zunächst gleiche Rechte gegenüber Kiew einforderten. Statt dessen forcierten die Kiewer weitere Ausgrenzung und Diffamierung. Irgendwann wird dann wahr, was man herbei redet....
Es sei auch daran erinnert, dass der Begriff 'Separatisten' zunächst von westlicher Presse als Diffamierung eingeführt wurde. Sie selbst bezeichneten sich damals als Aufständische - ganau, wie die Maidan-Aktivisten.
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Dass du sowohl gegen die westliche Presse als auch die Banken, ja das ganze westliche System überhaupt was hast, hat ja inzwischen jeder begriffen - tut hier aber höchstens am Rande was zur Sache.
Ist Dir aufgefallen, dass Du die Pauschalisierung die Du mir unterstellst, gerade selbst betreibst - nämlich mir gegenüber ![]()
Vllt ist Dir entgangen, dass ich zu einem großen Teil auch westliche Presse hier zitiere :p
Auch Banken, die ihrer originären Aufgabe nachkommen, Geldverkehr abzuwickeln und die Real-Wirtschaft (von der wir leben) mit Geld zu versorgen, halte ich für genauso bedeutsam, wie meinen Bäcker um die Ecke. Sie alle leisten einen Beitrag für die Gesellschaft.
Banken und Medien, die jedoch glauben, über den Dingen zu stehen und ganze Staaten und Völker sich zu Diensten machen wollen, leben in einer virtuellen Welt, die ich strikt ablehne - Je suis Isländer :p ![]()
Es sei nochmal daran erinnert, dass ganz Europa einschließlich Griechenland (!) den größten Teil der Schulden aus einem 'Sponsoring virtueller Zocker-Welten' übergestülpt bekam - aus 'Bankenkriese' wurde in bestem Neusprech 'Schuldenkriese'
...haben aber auch schon wieder viele vergessen :gpaul:
Felsen2000
Es entbehrt nicht eier gewissen Komik, dass Du als 'Argumente' gerade die Quellen bemühst, die Du im Pagida-Thread der Propaganda überführt hast ![]()
Da Du hier noch nicht lange mitliest und das 'Studium' von 248 Seiten nur bedingt zumutbar ist
möchte ich exemplarisch nur einige Punkte hier wiederholen:
Der ukrainische Generalstab selbst hat erklärt, dass es kein russisches Militär in der Ukraine gibt. Wäre dem so, wäre der Krieg nach General Kujats Einschätzung in 48h vorrüber... und selbst Poroschenko hat dies indirekt auf der Münchner Sicherheitskonferenz bewiesen, indem er russische Pässe vorzeigte.
Auf der Krim war das etwas anderes, da dort schon immer 25.000 russische Soldaten der Schwarzmeerflotte stationiert sind.
Auch zum Beschuss aus russischem Territorium hatten wir bereits in Erinnerung gerufen, dass sich damals ganze ukrainische Truppenteile nach Russland absetzten und die ihnen gegenüber stehenden Separatisten 'im Eifer des Gefechts' kaum Zeit hatten, nach verborgenen Grenzsteinen Ausschau zu halten (so es die überhaupt gibt). Zudem hätte Russland damals tatsächlich das Recht gehabt, die über ihre Grenze eindringenden ukrainischen Verbände zu bekämpfen - was sie zum Glück aber nicht taten.
Zur gleichartigen Vorgehensweise der Ostukrainer in Kopie des Maidan hatte ich auch bereits geschrieben. Beim Maidan-Aufstand wurden Regierungsgebäude nicht nur besetzt, sondern auch in Brand gesteckt. Warum ist das Eine sakrosankt und das Andere nicht?
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
Als Nascherei zum Schluss noch eine Zusammenfassung der wichtigsten russischen Thesen zur Ukraine und die Antwort des Auswärtigen Amts darauf Klick)
Sehr guter Link, den ich hier gern nochmal in ungekürzter, unredigierter Form zur Disskussion stelle. Eigentlich müsstest doch gerade Du als DDR-Erfahrener Dich über eine so 'verordnete Neusprech-Anordnung' echauffieren - zu Recht übrigens bei einer so Parolen-lastigen Geschichts-Klitterung :apaul:
dort würde sich sicher über lustige Gesellschaft von Hoppel und Funkenmariechen freuen