Zitat
Original geschrieben von der.kleine.nick
Es ist doch schon seit zig Jahren Strategie interessierter Kreise, für den Fall eines Defaults Weltuntergangszenarien an die Wand zu malen. Erst diente es dazu, einen Schuldenschnitt zu Lasten der privaten Gläubiger zu verhindern und die Schulden stattdessen auf den Steuerzahler zu verlagern
Richtig. Dauernd wird von irgend welchen Kriesen gefaselt, die es zu überwinden gilt. Dabei kann ich mich nicht erinnern, dass es überhaupt mal eine Zeit ohne Kriese gab. Das Angst-Szenario wird ständig am Leben gehalten, um immer neue Belastungen für die breite Masse der Bevölkerung zu begründen.
Auch mit der Bezeichnung wird gern vom eigentlichen Verursacher abgelenkt:
Was uns als 'Euro-' oder 'Schuldenkriese' verkauft wird, sind die Folgen der letzten Bankenrettung.
...und was bedeutete 'Bankenrettung'?
Man hat (rechnerisch) mit Steuergeld aus künftigen Jahrzehnten die geplatzten Wetten der Spekulanten gedeckt. Nur zur Erinnerung: Vorher waren die Staatsverschuldungen in Europa noch in beherrschbaren Größenordnungen.
Derzeit werden Spar-Vermögen und Alterssicherung durch Geldentwertung zur weiteren 'Rettung' verbraucht.
Was kommt als nächstes?
Erste Negativzinsen gibt es bereits und um diese auf alle Guthaben durchzusetzen, muss man den Bargeldverkehr einschränken :eek: Sonst würden die Leute ihre Konten leer räumen, damit sie die Zinsen nicht zahlen müssen -logisch oder?!
Das ist eigentlich auch die einzige Möglichkeit, zu verhindern, dass die derzeit explodierenden Börsengewinne beim nächsten Crash in Sachwerte angelegt werden - soviele Sachwerte gibt's nämlcih nicht im Entferntesten :eek:
AFAIK gibt's in einigen Ländern bereits Mengen-Begrenzung bei der Abhebung von Bargeld.
Auch Abschläge (Einmalsteuern) auf Guthaben wurden bereits diskutiert.
Zwangshypotheken sind übrigens auch keine neue Erfindung
Der 'Weltuntergang' (wenn man es so nennen will) wird nicht mit dem großen Knall kommen, den vllt viele erwarten. Der erste Dominostein (wie Varufakis es treffend bezeichnete) wird mit dem Ausfall griechischer Anleihen kippen. Damit werden gleichzeitig alle Anleihen, die EZB & Co halten dafacto wertlos - also Werte für die alle Europäer bürgen.
Insofern hat Varufakis Recht: Die Deutschen werden in jedem Falle zahlen - so wie alle anderen Europäer auch.
...und das wird dann die nächsten Dominosteine zum Kippen bringen usw. usf.
Die derzeitige Ankündigung der EZB, keine weiteren Anleihen mehr als Sicherheit zu akzeptieren, ist das Todesurteil der griechischen Banken, da diese in Kürze nicht mehr an Geld kommen werden. Wir werden also bald Schlangen vor den griechischen Banken sehen, falls Varufakis nicht ein As im Ärmel hat (was ich ihm durchaus zutraue)
...und diese Schlangen wird's dann auch bald in anderen EU-Ländern geben - einem nach dem anderen - und zwar alle, der Reihe nach :eek:
Ich wundere mich nur, warum hier niemand dagegen protestiert - alles Lemminge :confused: :apaul: