ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Aber über solche Kleinigkeiten wollen wir uns doch nicht streiten.
Streiten bringt doch auch Erkenntnisgewinn: In diesem Fall für mich die Erkenntnis, dass es tatsächlich eine von der tatsächlichen Geografie abgehobene Klassifizierung des Nahen Ostens gibt *kopfschüttel*
Aus gutem Grund verständigen sich Philosophen auch erst über die Begrifflichkeiten, damit es im Sachvortrag nicht zu Missverständnissen kommt. Ich finde es sinnvoll, diesem Beispiel gelegentlich zu folgen, auch wenn wir beide unsere jeweilige Intension zumeist auch so verstehen.... und ja, ich habe Deinen Smiley nicht übersehen
Trotzdem wollte ich einfach zum Ausdruck bringen, dass ich Streitkultur, wie unsere schätze, weil sie ein Gegenpol zu Egozentrik und Ignoranz ist. :top:
ZitatIch gehe aber davon aus, dass sich solche Szenarien künftig - also für den Fall des Wiedereintritts in den Kalten Krieg - nicht wiederholen können, weil Russland dann die jeweiligen Gegner hochrüsten wird.
Zweifellos - allerdings bekommt dieser neue Kalte Krieg eine neue Qualität:
Die gerade in Moskau stattfindende Konfernz der syrischen Aufständischen (die unsere Staatspresse verschweigt) zeigt,
dass man den USA nicht mehr vertraut, was auch nicht wirklich verwundert.
Die von den USA 'gezüchteten' Verbündeten sind daher mittlerweile ebenso unzuverlässig, wie die USA selbst. Das hat sich erstmals in Mali gezeigt, wo genau die Elite-Truppen, die USAFRICOM jahrelang ausbildete gleich in den ersten Tagen zu den Aufständischen wechselten.
Daher suchen sich auch die syrischen Aufständischen lieber Verbündete, auf die sie sich verlassen können.
Man kann an der russischen Regierung sicher viel kritisieren, aber sie stehen zu ihren Verbündeten und betreiben eine verlässliche Politik (auch wenn uns manches daran nicht passt)
Als 'Freund' der USA kann man von heute auf morgen zum Feind werden und umgekehrt :flop:
...und das sollten wir vllt auch bedenken, bevor wir von US-Militärstrategen fallen gelassen werden und als taktische Größe in ihrem ideologisch geprägten Krieg gegen das 'russische Reich des Bösen' geopfert werden.