Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber über solche Kleinigkeiten wollen wir uns doch nicht streiten. ;)

Streiten bringt doch auch Erkenntnisgewinn: In diesem Fall für mich die Erkenntnis, dass es tatsächlich eine von der tatsächlichen Geografie abgehobene Klassifizierung des Nahen Ostens gibt *kopfschüttel*
    Aus gutem Grund verständigen sich Philosophen auch erst über die Begrifflichkeiten, damit es im Sachvortrag nicht zu Missverständnissen kommt. Ich finde es sinnvoll, diesem Beispiel gelegentlich zu folgen, auch wenn wir beide unsere jeweilige Intension zumeist auch so verstehen.... und ja, ich habe Deinen Smiley nicht übersehen :) Trotzdem wollte ich einfach zum Ausdruck bringen, dass ich Streitkultur, wie unsere schätze, weil sie ein Gegenpol zu Egozentrik und Ignoranz ist. :top:

Zitat

Ich gehe aber davon aus, dass sich solche Szenarien künftig - also für den Fall des Wiedereintritts in den Kalten Krieg - nicht wiederholen können, weil Russland dann die jeweiligen Gegner hochrüsten wird.

Zweifellos - allerdings bekommt dieser neue Kalte Krieg eine neue Qualität:
    Die gerade in Moskau stattfindende Konfernz der syrischen Aufständischen (die unsere Staatspresse verschweigt) zeigt,
    dass man den USA nicht mehr vertraut, was auch nicht wirklich verwundert.

Die von den USA 'gezüchteten' Verbündeten sind daher mittlerweile ebenso unzuverlässig, wie die USA selbst. Das hat sich erstmals in Mali gezeigt, wo genau die Elite-Truppen, die USAFRICOM jahrelang ausbildete gleich in den ersten Tagen zu den Aufständischen wechselten.
    Daher suchen sich auch die syrischen Aufständischen lieber Verbündete, auf die sie sich verlassen können.

Man kann an der russischen Regierung sicher viel kritisieren, aber sie stehen zu ihren Verbündeten und betreiben eine verlässliche Politik (auch wenn uns manches daran nicht passt)
    Als 'Freund' der USA kann man von heute auf morgen zum Feind werden und umgekehrt :flop:
    ...und das sollten wir vllt auch bedenken, bevor wir von US-Militärstrategen fallen gelassen werden und als taktische Größe in ihrem ideologisch geprägten Krieg gegen das 'russische Reich des Bösen' geopfert werden.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Eine Bodendämmung im (unbewohnten) Dachboden bestehend aus Hartschaum und OSB Platten ist meines Wissens nach generell erlaubt ....

Bei der möglichen Veräußerungsabsicht des TEs wäre es wertmindernd, wenn man durch die Wahl eines Baustoffs die zukünftige Nutzung der Räumlichkeiten einschränkt (unbewohnt). Warum sollte man bei der Auswahl zweier gleich aufwändiger Varianten nicht die, mit dem 'Mehrwert' des Brandschutzes nehmen?
    Abgesehen davon verbessert eine Anhydrid/MW-Variante das Raumklima und ist für die Holzbauteile eines Dachstuhls bauphysikalisch vorteilhafter.

THWS: Meine Quelle sind zwei eigene Objekte, bei denen ich selbst ähnliche Entscheidungen fällen musste.
    BTW: Es sei der Hinweis angefügt, dass man bei der Auswahl des externen Beraters berücksichtigen sollte, dass nicht jeder Architekt auch zwingend ein Bauingenieur mit Ausbildung im bauphysikalischen Bereich sein muss.

Zitat

Original geschrieben von THWS
    Ist der Dachboden nicht beheizt und soll auch zukünftig nur als Abstellfläche dienen: Pack dir EPS-Verbundelemente drauf. Die dämmen und haben gleichzeitig den charmanten Vorteil, dass auf der Oberfläche bereits eine Spanplatte (ggf. auch OSB) vorhanden ist, die bei Bedarf direkt begehbar ist oder auch mit Trittschall und Laminat belegt werden kann.

Da sei der Hinweis erlaubt, dass im Dachausbau spezielle Feuerschutzanforderungen gelten. Span- oder OSB-Platten dürften diesen Anforderungen kaum genügen. Auch das Styropor hat nur B2-Klasse.
    Ein Trockenestrich mit Mineralwolle-Verbunddämmung würde dagegen den Brandschutzanforderungen genügen und wäre zugleich auch dünner.
    ...wobei das nicht die einzige, aber die Heimwerker-tauglichste Alternative ist ;)

Zitat

Aber wie gesagt - lass dich persönlich beraten, übers Internet hat das keinen Wert.

Dem Rat muss ich mich unbedingt anschließen.
    Allerdings empfehle ich, diese ganzen Crash-Kurs Energieberater zu meiden. Die meisten haben bei einem kurzen aber teuren IHK-Kurs lernen sollen, wofür ein Bauingenieur ein mehrjähriges Studium benötigt. Du darfst selbst beurteilen, wer da fundierte Aussagen treffen kann.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ziele wie im Nahen Osten (etwa im Irak oder Libyen) konnten nicht durch die USA/NATO ob ihrer militärischen Überlegenheit kurzfristig erreicht werden (jedenfalls bezogen auf den "offiziellen" Teil).

Abgesehen davon, dass Du vermutlich schon selbst merkst, welche Kontinente Du verschoben hast.... :p :D
    ....haben die USA ihr Ziel in Afrika sehr wohl erreicht. Eine sehr empfehlenswerte Doku über die zusammenhängenden Kriege in Somalia, Lybien und Mali gibt's Arte:
    Schattenkrieg in der Sahara
    Es geht natürlich wieder um Rohstoffe (in der Sahel-Zone) und eine Wirtschaftsgemeinschaft, die der US-Administration zu mächtig wurde. Ghaddafi großes Verbrechen war, die Afrikanischen Länder zu einer gemeinsamen Politik zu einen --> Afrikanische Union.
    ...und genau das ist auch der Grund weshalb Putin so verteufelt wird.

Edit:
    Kurze Rückmeldung zur Flüchtlingsfrage ukrainischer Reservisten in DE:
    Amnesty International ist mit dem Problem bestens vertraut und hatte in der von uns aufgesuchten Außenstelle sogar extra einen Mitarbeiter, der sich ausschließlich darum kümmert.
    Es gab auch ein Beratungsangebot für Helfer :top:

Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Nach welchem "Beruf" oder Fachbegriff muss ich suchen, um eine Firma zu finden die sowas baut oder bei Ebay Kleinanzeigen?

Deine Leistungsbeschreibung würde lauten:

'Entwicklung und Bau eines Prototyps einer embedded Mikroprozessor-Baugruppe'

So etwas ist gewöhnlich eine Ingenieur-Leistung in Ausschreibungen. In Deinem Fall wäre das etwas 'überqualifiziert' und daher unnötig teuer.

Nur mal so zur Analyse Deiner Preisvorstellung:

Von Deinen 30,- gehen ab:
    19% MwSt = 4,80
    Porto/Versand = 3,-
    Material/Verbrauchsmaterial = 5,-

bleiben 17,20 als Bruttolohn:

abzüglich anteilige Renten-,Krankenkasse, Einkommenssteuer, Berufsversicherungen, Kammerbeiträge etc
    verbleibt (wohlwollend kalkuliert) ca 8,50

Als Firma muss man natürlich auch Bürokosten, Technik-AfA etc anteilig kalkulieren. Eine Sekretärin oder andere Hilfskräfte sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Ich schreibe das mal so ausführlich, weil viele Mitmenschen sich immer aufregen, wenn man mit Stundenverrechnungssätzen von 80,- ankommt, was für so eine Arbeit angemessen wäre.

Ergo:
    Nimm besser fertige Herdware, für die es fertige Module zum Stecken gibt. Arduino ist genau deshalb entwickelt worden, damit man nicht wegen jeder kleinen aber vielversprechenden Idee einen teuren Spezialisten bemühen muss.
    Zudem bin ich überzeugt, dass Du mit ein wenig Hilfestellung das Programm dafür selbst 'stricken' kannst. Wie gesagt, gibt's die Funktionen alle schon als fertige Programmmodule, die man nur noch richtig zusammen kopieren muss.

Ich an Deiner Stelle würde daher schreiben:
    'Suche Hilfestellung bei Entwicklung und Bau eines Prototyps einer embedded Mikroprozessor-Baugruppe' :top:

Du lenkst ab, weil Du die Diskussion mit Argumenten zum Thema fürchtest ...vermutlich aus zu befürchtenden Gründen nicht unberechtigt. (Du scheinst selbst Journalist zu sein)
    Es nutzt nichts, seinen Gesprächspartner durch nebensächliche Dinge zu diskreditieren, um damit die Wertigkeit seines Vortrages in der Sache schädigen zu wollen.
    Imho zeugt das eher von einer egozentrischen Sicht der Dinge, die Gefahr läuft, ins Überhebliche abzudriften.

BTT Robert, wenn Du den Mut dazu hast.
    Ich habe beispielhaft zwei Lügen der 'Zeit' benannt. Es steht Dir frei, mich zu wiederlegen!

Danke für Deine Hilfe Frankie :top:

Ich werde das alles morgen erst mal so an die Betroffenen weitergeben. Letztlich müssen sie natürlich für sich selbst entscheiden.
    Offensichtlich wussten sie schon sehr genau, warum sie 'untertauchen' müssen. Wir hatten das bisher als übertrieben abgetan, was offensichtlich falsch war :o

Ich mache mir da trotzdem keine allzu großen Sorgen, da die beiden mittlerweile fast ausnahmslos von den Kollegen unterstützt werden - ich habe lange nicht so eine Solidarität über Meinungsgrenzen hinweg erlebt. So gesehen, kann man dem Ganzen vllt auch etwas Positives abgewinnen :)

Ungeachtet dessen werde ich auch Boomers Rat mit AI und pro Asyl befolgen, da man dabei nur schlauer werden kann. ;)
    ... und seien es nur ein paar geeignete Kontakte für weitere Hilfe :cool:

Ich denke, das Problem wird in DE bald noch zahlreicher zu Tage treten :rolleyes:
    ... außer natürlich in unseren Möchte-gern-Leit-Medien :apaul: :p

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Gallium, über die Rechtschreibung in der 'Zeit' würde ich gerade an Deiner Stelle eher nicht lästern.

unbestritten :o
    Ich bin aber auch kein Journalist :apaul: aber sogar mir fällt die steigende Fehlerzahl auf (und nicht nur bei der Rechtschreibung :p )

Zitat

Im Übrigen frage ich mich jedes Mal, wenn ich Deinen Namen lese, mit welcher Verschwörungstheorie Du uns als nächstes belustigen erfreuen wirst.

Zu häufig waren in letzter Zeit Verschwörungen KEINE Theorie :mad:
    Diese Möchte-gern-Leitmedien haben sich mittlerweile einfach zu oft beim Lügen Verdrehen der Realität erwischen lassen. :apaul:

Gerade heute hat die Zeit wieder mit einer Propaganda-Schlagzeile geglänzt:
    "Russland will Truppen in der Ukraine verstärken"
    Erst nach massivem Protest haben sie's geändert!!! :mad:

Gerade Joffe und Bittner hatten sich mit ihrer Klage damals sogar selbst entlarvt.
    Ich hatte bspw bis dato nicht gewusst, dass sie die Reden des Bundespräsidenten schreiben, um sie anschließend in ihrem Blatt zu loben :apaul:

Man kann gar nicht so viel posten, wie gelogen wird :( *brech*

robert:
    Wer Argumente und belegte Fakten als Verschwörungstheorie verunglimpft, zeigt damit, dass er nicht zur Diskussion fähig ist. :cool: