Beiträge von Gallium

@ harlekyn
    Vllt ein MacbookAir :cool:
    john-vogel
    Schön, dass Microsoft jetzt auch endlich cloud-Systeme nutzt ;) *duckundwech*

Mein 'Streichelzoo':
    1 x Android-Smartphone
    1 x Symbian (beruflich)
    ..und noch einige ältere Handys, die als Fernbedienungen überall im Haus rumliegen.
    1 x 15"-Laptop für 'unterwegs-Aufgaben'
    1 x 17"-Laptop als berufliche Workstation mit 27"-Arbeitsplatz
    1 x 13"-Laptop mit ROM-Boot als sicheres Arbeitsgerät im Netz
    1 x 13"-Laptop als stationäres MediaCenter und Haussteuerung

und neuerdings ein 10"-Billig-Tablet für die Modelleisenbahn-Steuerung ;)

Für mich unverzichtbar sind der sichere 13"-Laptop und das Symbian-Smartphone. Mir ist 10" bei Tablets einfach noch zu klein und Tippen geht auf einer echten Tastatur halt auch besser.
    Auf einen 27"-Arbeitsplatz würde ich eigentlich auch nicht mehr verzichten wollen, wobei da der 13"-Läppi natürlich auch angeschlossen werden könnte.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Eine Heizung gibt auch Strahlung ab. ;)

Richtig ...und dann wäre da auch noch die Sonne.
    Nein, hier habe ich nicht den Ironie-Smiley vergessen :cool: Die schädigende Wirkung von Sonnenstrahlen ist unstrittig nachgewiesen.
    Wer stundenlang in der Sonne brät, sollte besser nichts von 'Elektrosmog' und 'gefährlicher Handy-Strahlung' faseln :rolleyes:

...und weil gerade auch die Radioaktivität genannt wurde: Sandstein und Granit strahlen auch :eek:
    Trotzdem kann man auch weiterhin Kirchen aufsuchen ;)
    ...und fliegen dürfte man wegen der Höhenstrahlung auch nicht mehr...und in den Alpen nicht mehr Urlaub machen... usw. usf.
    Dieser ganze Hype über Elektrosmog beruht einfach auf selektiver Wahrnehmung von Gefahren, die im Vergleich mit anderen quasi unter bedeutungslos einzuordnen sind.

An Sonne oder Flugreisen haben sich die Leute einfach nur schon lange genug gewöhnen können ;)
    ....und nicht zu vergessen, die erhebliche Einschränkung der Lebenserwartung der Menschen, wegen der gefährlich-hohen Geschwindigkeit von Eisenbahnen - wovor ja bereits seit deren Erfindung gewarnt wird :p :D
    ...und vor dem Eisenbahn-Zeitalter wurde alles, was die Menschen nicht verstanden, als gefährliche Hexerei verbrannt....

Ich könnte noch seitenweise mit wachsender Begeisterung weiter schreiben, aber ich muss jetzt erst mal los, .....mein Handy verbrennen ;)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also mach dich nicht verrückt, die ganzen Umwelteinflüsse um dich herum dürften dich wesentlich mehr beeinträchtigen als der Bluetooth-Empfänger.

Genau, Gefahren im Verhältnis zu ihrer Größe und Wirkung betrachten :top:
    Bspw soll mir kein Raucher was von Elektrosmog erzählen :D

Auf der anderen Seite hat ein wenig Sparsamkeit bei Sendern einen technischen Vorteil, der vielen Anwendern nicht einmal bewusst ist:
    Die verwendbaren Frequenzbereiche sind begrenzt, so dass sich alle Teilnehmer diese Frequenzen teilen müssen. Man spricht deshalb auch von 'shared medium'.

Bluetooth sendet, wie auch die meisten Wlan-Router und Funkschalt- und Steuerungssysteme im Heimbereich auf 2,4GHz. Ähnlich wie in einer Kneipe, Disko o.ä. senden/sprechen alle durcheinander. Wenn dann jemand die Musik ganz laut aufdreht (den Router auf max Leistung zieht) kann sich das flüsternde Liebes-Pärchen (das Bluetooth-Pärchen) nur noch auf ganz kurze Distanz verstehen. Was beim Liebespärchen eher gewünscht, halten Nutzer von Wlan-Routern gern auch mal für eine Fehlfunktion ;)
    Zudem haben Geräte, wie bspw Router häufig 'die Angewohnheit' bei schlechter Verbindung automatisch die Leistung zu erhöhen (zu schreien)
    ...und da Du sicher nicht der Einzige bei Euch im Haus bist, der einen Wlan-Router betreibt..... :eek:

Es ist also durchaus sinnvoll, Sender in einem Haushalt auf das notwendige Minimum zu beschränken. Das hat auch etwas mit Energieeffizienz zu tun, die gerade bei mobilen Geräten durchaus relevant ist.

Zu den ausführlichen Erläuterungen meines Vorposters noch folgende Ergänzung:
    Die Abstrahlung eines Senders ist unabhängig von den Empfängern und richtet sich nach der Art der Sende-Antenne.
    Die Leistung verringert sich mit dem Quadrat der Entfernung.
    Es gibt bei Bluetooth-Geräten verschiedene Leistungsklassen , wobei mobile Geräte fast ausnahmslos die von Gag Halfrunt genannte 1mW-Klasse haben. (Dein Stick könnte durchaus mehr haben)

Bei Thermostaten solltest Du schon eher auf die Leistungsklasse achten. Entweder ist die Leistung größer oder Du bekommst Probleme mit der 1mW-Reichweite (siehe obiger Link), wenn Du alle Thermostate gleichzeitig bedienen willst/musst - außer Du hast 'ne 1-Zimmer Wohnung ;)

Ansonsten möchte ich Gag Halfrunts Aussage nochmals unterstreichen:
    Handy-, DECT-, Funkschalter-Leistungen liegen u.U. weit mehr als 1000fach über Bluetooth. Nicht die Zahl der Sender ist entscheidend, sondern die Leistung der großen.

Grundsätzlich hat BT durch die geringere Leistung/Reichweite aber eben auch entscheidende Vorteile:
    - praktisch nicht hackbar, da der Hacker in Dein Wohnzimmer kommen müsste
    - Funktion bei Annäherung, ohne das Handy bedienen zu müssen (Stichwort Proximity)
    - weniger gegenseitige Störung als bei WLAN oder Funkschaltern
    - weniger Energie-(Akku-) Verbrauch
    - auch ältere Handys eignen sich für einfache Schaltvorgänge (keine App nötig)
    usw.

...aber auch Nachteile:
    - nicht jedes Gerät arbeitet mit jedem anderen zusammen. Grundvoraussetzung: Beide Geräte müssen das gleiche Bluetooth-Profil beherrschen.

PS: von Haustür bis Licht steuere ich bei mir seit Jahren (fast) alles über BT :top:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wir haben ein anderes Zentralbanksystem als die USA.

Noch :p ;)

Zitat

Was passiert eigentlich mit den von der EZB im Laufe eines Jahres "gedruckten" Euros?

Natürlich vergrößern die neuen Euros die Bilanzsumme der EZB, da sie dafür schließlich Schuldtitel kauft, die als Aktiva eingepflegt werden müssen.

Das 'vagabundierende Neugeld' (Dollar wie auch EURO) wird gegenwärtig immer wieder reinvestiert. Das hat in der Vergangenheit bereits dazu geführt, dass diese 'kreativen Geldanlagen' mittlerweile ein Vielfaches dessen betragen, was auf der ganzen Welt produziert wird. Wegen des grauen Finanzmarktes ist nicht mal klar, wohin überall das Geld verschwindet - es ist deshalb aber nicht weg.

Solange sich die Investoren nur an den wachsenden Zahlen 'ergötzen', passiert nicht allzu viel - quasi das Tittitainment der Spekulanten ;)
    Sichtbar wird dieser Effekt nur bspw an den ständig steigenden Börsenkursen. ...die natürlich längst nicht mehr den Wertzuwachs der Unternehmen repräsentieren, sondern den Wertverlust des Geldwertes, den sie repräsentieren.

Man könnte das als 'Inflation an den Börsen' bezeichnen.
    Inflation ist aber per Definition eine Geldentwertung in Bezug auf (reale) Waren und nicht auf Schuldtitel.
    Der Geldwert realer Waren wird dagegen unmittelbar bspw durch den Mindestlohn beeinflusst, da solche Lohnempfänger das Geld sofort in Waren 'investieren' (Nachfrage steigt -> Preis steigt)

Problematisch wird's erst, wenn Anlage-Geld keine 'attraktiven' Anlagemöglichkeiten in diesem virtuellen Raum mehr findet und deshalb reale Waren kaufen will, wie bspw Rohstoffe, Immobilien oder Nahrungsmittel.
    Problematisch ist auch, dass die ungeheure Größe dieser Geldmengen es erlaubt, gegen ganze Volkswirtschaften zu spekulieren - wie bspw seinerzeit im Falle Griechenlands oder kürzlich gegen den Rubel.
    Hier wird Geld zum Machtinstrument, was seiner eigentlichen Zweckbestimmung zuwider läuft.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In Staedten wo es wirtschaftlich wirklich sehr gut laeuft, wie Stuttgart oder Hamburg spielt Pegida keine Rolle.

Ich bin gar nicht mal sicher, ob es bei diesen Beispielen wirklich mit der besseren wirtschaftlichen Situation begründbar ist. Ich tippe eher auf die Anwesenheit verschiedenster kultureller Gruppen dort. Hamburg hat nicht umsonst den Beinamen 'Tor zur Welt'.

Mit den 'Verlustängsten' magst Du Recht haben - wobei nicht verständlich ist, warum die Leute dann nicht gegen Dinge protestieren, bei denen ihnen tatsächlich Geld weggenommen wird :confused:

Gerade Hamburg ist doch ein schönes Beispiel für die gelebte Lebensphilosophie des Großen Preussischen Königs: "Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden"
    Ich denke immer wieder gern an die Zeit zurück, als ich in dieser lebendigen, offenen, freundlichen, bunten Stadt wohnte. ...hat auch immer noch so ein Gefühl von 'zuhause', wenn ich mal wieder auf Besuch bin :)

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Was mich ärgert, ist dass die EZB nun die Inflation auf die Spitze treibt.

Allein Geld drucken schafft noch keine Inflation sondern wertet zunächst nur die Währung ab (siehe USA). Inflation entsteht erst, wenn für das Geld Ware gekauft würde - bisher dient es nur der Umschuldung von Krediten.
    Problematisch ist das natürlich trotzdem. Schon die Milliarden neu gedruckter US-Dollar suchen bereits virulent nach Anlagemöglichkeiten und jetzt kommt noch mehr Euro hinzu.... naja zumindest die Börsen wird's freuen - bis die Blase platzt ;(

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ...Anel (national-orthodoxe Putinisten) ...
    ... Nun stellen die Putinisten auch noch den Verteidigungsminister.

Sehr geehrter Herr Simon,
    hätten Sie die Güte, Ihre Putin-Welt-Verschwörungs-Theorien auf den Ukraine-Thread zu beschränken.
    Danke.

Zitat

Original geschrieben von Goyale Der Wahlsieger weiß, dass Ende Gelände ist, wenn es kein Geld mehr aus der EU gibt.
    Mit der EU kann er es sich deshalb nicht verscherzen.

Die EU als Geldgeber ist nicht 'alternativlos' auf der Welt. Das Beispiel China-Kredite an Argentinien wurde ja bereits genannt - und deren Zinsen waren trotz Notlage fair. So etwas schafft Dankbarkeit und ist die Grundlage für dauerhaftes Vertrauen - ein Wert, den hier niemand mehr kennt :flop:

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Griechenland ist da gar nicht das Problem, könnte aber zum Stolperstein werden wenn Tsipras es tatsächlich schaffen sollte (wie auch immer) für Besserung zu sorgen.

Statt 'Stolperstein' würde ich eher Präzedenzfall sagen - und davor haben einige sicher richtig Angst :eek:
    ...oder wie es mal jemand treffender formulierte: "Ein Gespenst geht um in Europa..."

Um diesen SuperGAU zu vermeiden, wird man sogar Schuldenschnitt oder -aussetzung akzeptieren. Darauf verwette ich mehr als nur mein Lieblings-Badewannen-Quitsche-Entchen :p ;)

Zitat

Ich hätte sehr gerne Merkels Gesicht gesehen als sie auf Befehl von Übersee die Sanktionen gegen Russland vorangetrieben und beschlossen hat, diese ISIS Sch... richtig losgegangen ist und plötzlich Obama wieder mit Putin telefoniert hat. ;)

Marionettenpolitik wie sie im Buche steht.

Ich hätte lieber ihr Gesicht gesehen, als sie Obama vor die Wahl stellte: Sanktionen oder US-Truppen-Invasion in Europa :eek: :gpaul: