Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mit "sozialem Gewissen" meine ich auch keineswegs Mildtätigkeit als Ausfluss von Überheblichkeit.

Pardon, das hatte ich dann missverstanden :o
    Diese Art der Mildtätigkeit nach amerikanischem Vorbild kommt ja auch bei uns immer mehr in Mode:
    Mit den Tafeln, Sozial-'Kaufhäuser' etc entsteht mittlerweile eine ganze Armuts-Industrie. ...und da bekommt der die besten Stücke, der das beste 'Wohlverhalten' zeigt.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    griechenland hatte bereits mit dem EU-eintritt diese chance und hat sie vertan.

Ich glaube, da bringst Du jetzt etwas durcheinander
    Griechenland ist seit 1981 Mitglied der EU und hatte bis 2008 ein kontinuierlich wachsendes BIP

Zitat

das viele geld hat man genutzt um über die verhältnisse zu leben und nicht um das land fit zu machen.

Die Frage ist: Wer hat da über seine Verhältnisse gelebt hat :eek: Die griechischen Bürger ganz gewiss nicht.

Zitat

und wer jetzt glaubt, dass die griechen das land jetzt endlich fit machen, wenn man ihnen nur alle schulden erlässt, der ist ein narr. die würden genauso weiter machen wie bisher.

Na zumindest wird Tsipras sicher keine deutschen U-Boote mehr kaufen :eek: :apaul:
    Wäre das Geld tatsächlich in Griechenlands Wirtschaft geflossen, gäb's jetzt in manchen Bereichen ernst zu nehmende Konkurrenz - na und das will ja sicher keiner, oder ;)

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ich denke das sich Deutschland mit seiner Haltung selbst ins Abseits schießt.

Zweifellos... und das sicher nicht nur im Hinblick auf Griechenland - eingeigelt untergehen hat in DE irgendwie Tradition :p ;)

PS: Bitte keine Putin-Weltverschwörungs-Theorien hier - dafür gibt's den Ukraine-Thread :flop:

Zitat

Das ist so nicht richtig. In der Regel ist das "soziale Gewissen" bei finanziell ausreichend versorgten Menschen ausgeprägter als bei denjenigen, denen immer wieder die Butter vom Bot geklaut wird.

Das ist aber kein Geheimnis ... und u.a. zu beobachten bei den hier diskutierten Demos gegen Zuwanderung. Reale Beispiele ließen sich im Dutzend aufzählen.

Das Beispiel passt jetzt aber nicht zu Deinem Argument, da gerade bei Pegida vor allem gut Situierte anzutreffen sind

Nimm einem 'finanziell ausreichend versorgtem Menschen' auch nur einen Euro weg und er wird Zeter und Mordio schreien auch wenn das Vermögen-1 immer noch groß genug wäre, keine Abstriche machen zu müssen.
    Die 'soziale Ader' funktioniert nur auf freiwilliger aber über-den-anderen-stehender Basis. (soziale Mildtätigkeit quasi als moderner Ablass-Handel).
    Mildtätigkeit ist auch eine Art, sich als Besser-Gestellte fühlen zu können - tätige Abgrenzung.
    Mit sozialer Gesellschaft hat das aber nichts zu tun, da es Abhängigkeiten zementiert
    ...eher mit Unterdrückung :rolleyes:

Zitat

Mein persönliches Fazit:
    Menschenrechte: Ja, selbstverständlich,
    Finanzierung durch Dritte, die dazu (noch) nicht berufen sind: Nein!

Mit dem gleichen Argument hätte man auch seinerzeit den Marschall-Plan ablehnen müssen. Nach dieser Logik unterteilt man Menschen in nützlich und überflüssig. Die griechische Bevölkerung kann absolut nichts für dieses Desaster.
    Wie soll jemand, dessen Wirtschaft man in Grund und Boden gestampft hat, Schuldendienst leisten :confused:

Da ich schon das Beispiel Amerika ins Feld führte:
    Was hat denn die US-Regierung nach der großen Depression gemacht?! Griechenland braucht auch einen Hoover-Staudamm ;)
    ... oder vllt eine neue Southstream-Pipeline ? :p

Zitat

Der Weg der Umverteilung ist zunächst der "von Oben nach Unten" innerhalb Griechenlands ... und keineswegs der horizontale Geldfluss aus den Kassen anderer.

Das 'Oben' der Griechen sitzt aber längst nicht mehr in Griechenland und wenn man sich die Zinszahlungen anschaut, sind andere durch den Ausverkauf Griechenlands zu unglaublichem Reichtum gekommen. Dort müsste man nach dem Verursacher-Prinzip eigentlich abschöpfen, was unrechtmäßig angeeignet wurde. ...aber bspw die Deutsche Bank wird mit Sicherheit verschont - wetten :p

Edit:
    Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein, was die Umverteilung 'von Oben nach Unten' angeht. In der gesamten Welt läuft das derzeit aber genau anders herum, denn dieses Jahr werden erstmals 1% der Weltbevölkerung mehr als 50% aller Vermögenswerte besitzen - Tendenz exponentiell steigend :flop:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Der Wahlsieger von Griechenland ... wird sich bei
    der EU die Zähne ausbeisen. Die wähler des Linksbündnisses werden eine große Entäuschung hinnehmen müssen.

Diese Darstellung basiert auf der fehlerhaften Annahme, dass die EU-Lösung die einzige Alternative sei. Griechenland könnte aber auch bspw einen türkischen Weg gehen oder sich anderweitig 'orientieren'. Das wissen auch die Verhandlungspartner in der EU :apaul:
    China hat bspw Kredite an Argentinien gegeben, obwohl das Land wegen der Fond-Spekulation faktisch pleite war; auch Russland hat dort Interessengebiete usw. usf.

Die Versorgung der breiten Armutsschichten in Griechenland mit Essen, Gesundheits-Grundversorgung etc ist zudem ein Menschenrecht, das man nicht so einfach verwehren kann.
    DIe massiv gestiegenen Schulden der Vergangenheit, trotz drakonischer Sparmaßnahmen, zeigen auf jeden Fall, dass es nicht mehr so weiter gehen kann wie bisher.

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Nun, der deutsche michel akzeptiert ja seit vielen jahren sogar sinkende (real)löhne, obwohl die währung immer schwächer wird.

Wesentliche Ursache dafür dürfte die Angst vor Hartz IV sein, das heute faktisch jeden treffen kann.
    BTW: Wenn man sich anschaut, wieviel Geld im Sozialbereich ausgegeben wird, so ist das durch die Hartz-IV-Reformen nicht weniger geworden. Es geht aber heute überwiegend in eine wachsende 'Sozialindustrie' - es geht also nicht um's Sparen sondern um Macht und Unterdrückung.

Zitat

Soweit das an mangelnder aufklärung des michels liegen mag, wären die medien gefordert. ... Die medien machen aber anscheinend lieber gemeinsame sache mit den "eliten".

Wie hier mehrere Betroffene geschildert haben, arbeiten auch Journalisten neuerdings unter dem Druck, 'den Chefs zu gefallen', da Festanstellungen mittlerweile eher die Ausnahme sind. Ein Freelancer muss sich quasi mit jedem geschriebenen Artikel neu bewerben... und was passiert, wenn der nicht gefällt, kann man sich bei Zeitgeistern, wie Joffe oder Bittner leicht ausmalen, die schon bei Satire vor den Kadi ziehen :flop:

Das Seltsame ist, dass mit wachsenden Problemen dann immer die Linken (Ideen) gerufen (gewählt) werden. Auch hier im Forum fordern plötzlich die konservativsten Teilnehmer wieder staatliche Rente oder mehr staatliche Regulierung :confused:

Solange man glaubt, dass man irgendwann auch zur 'Elite' gehören könnte, wählt man Geiz&Gier. Kommt dann die Ernüchterung, dass der Traum vom 'Tellerwäscher-zum-Millionär' nur eine medial gepflegtes Märchen war, dann kommt der Ruf nach dem starken Staat :rolleyes:
    Menschen müssen scheinbar immer erst mit dem Kopf gegen die Wand laufen, um zu begreifen.

Danke... wenn mal der Ehren-Titel 'wandelndes TT-Inhaltsverzeichnis' vegeben wird, bist Du mein Kandidat Nummer 1 :top:

Auch wenn die Threads teilweise schon recht angestaubt sind, habe ich die wichtigen Sachen mal im Eröffnungsthread eingepflegt.
    Falls die Angaben/Aussagen (mittlerweile) falsch sind, bitte ich um entsprechende Hinweise.

BTW: Kann man eigentlich einen reinen Datenvertrag gegen 'unbeabsichtigte' Telefonie/SMS/MMS absichern? Wer Tablet oder VoIP nutzt, wird kaum für 29 Cent/min telefonieren wollen :rolleyes:
    Dummerweise gibt's die reinen Daten-Tarife von früher nicht mehr.

Auf Grund eigener, kürzlich gemachter schlechter Erfahrung, möchte ich eine Übersicht über die verschiedenen Missbrauchs-Möglichkeiten bei Mobilfunkverträgen erstellen.
    ...und natürlich, wie man diese verhindern kann ;)
    Es geht dabei nicht nur um gestohlene oder verlorene Handys mit Vertrags-SIM, sondern auch Missbrauch durch Zugriff auf ein kurzzeitig unbeaufsichtigtes Handy bzw Fernzugriff oder andere Kostenfallen.
    ...und natürlich, wie man sich davor schützen kann ;)

Telefonie
    mit einer Allnet-Flat sollte man eigentlich vor 'Überraschungen' sicher sein, außer bei:

- Vorwahl-Nummernbereiche 019x, 018x, 013x, 032, 0700
    - Auslandsvorwahl 00xx
    - kostenpflichtige Kurzwahl-Nummern

SMS
    auch hier ist man zunächst mit entsprechender Allnet-Flat in den Kosten begrenzt, außer bei:

- Mehrwertdienste
    - Bezahl-SMS (Bestätigungscode per SMS)
    - SMS ins Festnetz
    - SMS ins Ausland

Mobilfunkanbieter sind zu einer kostenlosen 'Drittanbietersperre' gesetzlich verpflichtet.
    Was ist mit einer Drittanbietersperre abgedeckt?
    Nicht darunter fallen:
    - mobiles Bezahlen, wie bspw. Handy-Parken (muss extra gesperrt werden)
    - Dienste von Kooperationspartnern des Mobilfunkanbieters

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Zahlungen aus dem Mobilfunk-Vertrag heraus zu veranlassen, die eine Internet-Verbindung benötigen.
    Bei einigen reicht schon die kurzzeitige Verbindung des Handys über die Kopfhörer- oder USB-Buchse.
    Prinzipiell müsste das durch die Sperrung der Internet-Verbindung zu verhindern sein.

Internet-Sperre dauerhaft
    'Internet deaktivieren' via Hotline kostenlos möglich bei
    Mobilcom-Debitel, Telekom, O2

Internet-Sperre zeitweise
    falschen Zugangspunkt (APN) eintragen
    (funktioniert nicht bei O2,Eplus; bei SIM-Verlust nicht wirksam)

Internet-Sperre für bestimmte Verbindungen
    AppGuard überwacht bei android den Datenverkehr und fragt auf Wunsch nach Erlaubnis

Wie sieht das bei den zahlreichen neuen Handy-Bezahlmethoden à la iPay & Co aus :confused:

Bei der Suche nach einem neuen Anbieter ist mir aufgefallen, dass diese unterschiedliche Preise für die verschiedenen Sperren aufrufen (einmalig oder monatlich). Für entsprechende Hinweise, wie man das möglichst preiswert und sicher organisiert, wäre ich natürlich auch dankbar.

Bei entsprechendem Interesse/Mitwirkung wäre ich gern bereit, die hier gemachten Hinweise regelmäßig in diesen Eröffnungspost einzupflegen, um die Übersicht langsam zu vervollständigen :cool:
    Danke für Eure Mithilfe :top: