-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Es zwingt sie keiner irgendwas zu tun was gegen ihren (nicht)Glauben geht. Oder etwa doch? :confused:
Na dann versuch Dich mal auf eine Anstellung bei einem der zahlreichen Krankenhäuser, Kitas, Bildungseinrichtungen etc in kirchlicher Trägerschaft zu bewerben :flop:
Die Kirche ist in DE einer der größten Arbeitgeber, deren Firmen durch Steuern getragen werden aber nicht im entferntesten jeden Steuerzahler einstellen wollen -> ein Staat im Staate mit eigenen Gesetzen :flop:
Von einer so weitreichenden Säkularisierung wie bspw bei den Nordsyrischen Kurden sind wir noch weit entfernt :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Einen "Feldtest"
.
Islam "drinnen, "draußen"? Alle islamgläubigen Menschen außer Landes bringen? "Deportieren" oder was war nochmal der Fachbegriff?
Locker bleiben und noch mal genau den Post von Fahrsfahrwerkaus anschauen :apaul: ....falls immer noch unklar, lege ich mal für fahrsfahrwerkaus den Ironie-Smiley nach:
Bitte schön --> 
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Da kommt doch ein solcher Terroranschlag für einige genau zum richtigen Zeitpunkt. Eine Debatte dazu in Mainstream Medien ist nicht zu finden, obwohl das mittlerweile nicht mehr so abwegig ist.
"Teile und Herrsche" bzhw. bring die einzelnen Gruppen gegeneinander auf, das funktioniert auch heute noch.
Ja, die Art der medialen Debatte macht mich auch stutzig. Das Prinzip, den politischen Gegner durch fals-flag-Aktionen zu diskreditieren hat eine lange 'Tradition'. Bei Wikipedia kann man unter Strategie der Spannung zahlreiche Beispiele finden, wie 'phantasievoll' auch der französische Geheimdienst dabei ist. Ich habe mal auf den Artikel zum Algerischen Bürgerkrieg verlinkt, bei dem
Zitat
...das Militär an Massakern gegen die Zivilbevölkerung beteiligt war, die dann islamistischen Gruppen in die Schuhe geschoben wurden
Neben dem fast lächerlichen Beweis des 'verlorenen Personalausweises' gibt's auch anderen Anlass zum Zweifel:
1. Wem nutzt dieser Anschlag? Den islamischen 'Freiheitskämpfern' (wofür auch immer die kämpfen mögen) - mit Sicherheit am allerwenigsten 
2. Warum hat kein Geheimdienst etwas vom Anschlag mitbekommen, obwohl die vorgeblichen Täter bereits im Visier der Ermittler waren? Drängt sich da nicht ein Vergleich zum NSU auf?
3. Warum gibt's kein 'Bekennerschreiben'? Attentäter (auch wenn sie im Auftrag agieren) wollen ihr Tun der Öffentlichkeit gegenüber darstellen oder sich damit rühmen. Vereinigungen, wie bspw der IS veröffentlichen Propaganda-Videos zu jeder pupsigen Autobombe.
Zu Pegida kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich dort noch nicht war und unsere Ex-Leitmedien nicht mehr als Informationsquelle taugen. Die Veranstaltung darf imho als kleinster Nenner aller (vielfältigen und teils diffusen) Interessen aller Teilnehmenden angesehen werden....
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn neben Journalisten auch 'Informanten' des Verfassungsschutzes sich dort als 'Scharfmacher' beteiligen :apaul:
-
Zitat
Original geschrieben von rmol ...dennoch wird der Fall gestern andere Konsequenzen haben als ein Amoklauf an der Schule...
Ja, eben genau diese 'Konsequenzen' machen mir mehr Angst als alle Spinner dieser Welt :apaul:
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
...aber dein Vergleich von Mordopfern an einer Schule (die weitgehend "beliebig" bzw. willkürlich sind) mit denen von gestern ist völlig daneben...
willkürlich ist das doch nur aus Deiner (Außen-) Sicht. Viele Psychopaten wollen häufig mit einem Fanal gegen ihre vermeintlichen Widersacher die Welt aufrütteln. Es ist ein Aufstand gegen die bisherige selbst erfahrene (vermeintliche) Demütigung. Beim Ex-Schüler sind die Lehrer und Mitschüler, die sie hänselten die Schuldigen -also auch keine willkürlichen Opfer. Das Satiremagazin hat aus ihrer Sicht defacto nichts anderes gemacht (hänseln)
...diese Betrachtung allerdings immer unter der Voraussetzung, dass es nicht doch eine false-flag-Aktion war 
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
So ein Quatsch... die Täter haben bewusst den Zeitpunkt der Redaktionskonferenz gewählt, wo alle Zielpersonen zusammensaßen.
Auch die Amok-Läufer in Schulen kommen nicht gerade zur Hofpause in den Klassenraum 
Natürlich sind die Morde geplant gewesen (das charakterisiert einen Mord schließlich erst als solchen)....
...und zweifellos gehört mehr dazu als ein paar Übungsstunden auf einem Schießstand, um 'mal eben en passant' zwei Polizisten zu erschiessen...
...umso merkwürdiger, dass sie ausgerechnet den eigenen Ausweis verloren haben sollen. Wozu haben sie den überhaupt mitgenommen :confused:
Bevor hier also Motive unterstellt werden, die bisher nicht bewiesen sind, sollte man sich nicht hysterischen Debatten über den Kampf der Religionen anschließen und gar einen Angriff auf das Abendland beschwören - genau das könnte nämlich auch das Ziel gewesen sein
...und das wäre dann bereits gelungen :gpaul:
PS: Ich habe übrigens mehr Angst vor dem jetzt folgenden wilden Aktionismus für 'ein sicheres Europa' als vor solchen Spinnern. Mal sehen, was uns da jetzt alles wieder für neue 'Anti-Terrormaßnahmen' untergejubelt werden :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von what s up
Wo widerspricht sich da etwas?
Du schreibst einerseits, dass Du das Ziel der Morde nicht kennst (wie wir alle übrigens). Andererseits unterstellst Du als Ziel einen Angriff auf die Grundwerte Europas.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Bin ich der einzige der es zumindest etwas kurios findet das die Attentäter hier wohl militärisch gut ausgebildet und professionell vorgingen, aber dann werden nach ein paar Stunden direkt die Bilder der Attentäter präsentiert u. a. weil ein Ausweis im Fluchtfahrzeug vergessen wurde ?
Ich frage mich auch, ob das nicht eine false-flag-Aktion gewesen sein könnte :apaul:
Cui bono?
Natürlich bedient es vordergründig auch irgend welche Rachegelüste.
Andererseits wird medial überwiegend die 'religiöse Auseinandersetzung' thematisiert, obwohl nicht einmal sicher ist, ob die Kriminellen wirklich ihre EIGENEN Ausweise verloren haben :apaul:
Imho wird der nicht bewiesene religiöse Hintergrund medial langsam zu sehr überzogen. Wenn ich so etwas lese:
Zitat
Original geschrieben von what s up
Ein Anschlag auf die Grundwerte Europas. Über die Ziele und Beweggründe weiß ich nichts.
Dann frage ich mich, ob man den beiden (oder 3) Spinnern damit nicht zu viel der 'Ehre' zubilligt... mal abgesehen davon, dass in obigem Zitat beide Aussagen sich widersprechen :gpaul:
Ich würde soiche Taten einfach 'nur' als Amok-Lauf bezeichen. Andere Täter mit krankhaftem Agressionpotential gehen in Schulen um Schüler 'abzuknallen'. Solche Taten sind immer von wirrer Ideologie begleitet. Wo ist der Unterschied?
Jay
Die französiche Armee ist afair nicht mit Kalaschnikow ausgestattet und als Kriegswaffe ist sie auch in Frankreich nicht legal erhältlich.
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Das ist nämlich auch der Grund warum Politik versucht, die Menschen eben wieder weg zu treiben von der Pegida und Stimmungsmache.
So, tut sie das :confused:
Mir fallen da eher Debatten, wie die 'Armutseinwanderer' der CSU oder die 'kleinen Kopftuchmädchen' eines Sarrazin ein usw. usf.
...wer Wind sät.... :flop:
Ressentiments werden gepflegt, um von den tatsächlichen Ursachen abzulenken.
Wir werfen Bomben auf Millionenstädte im Orient und wundern uns dann über den Hass :gpaul:
Ganz so einfach schwarz-weiss ist die Welt dann doch nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
also ehrlich, eine Kurdendemo als Demo von Muslimen gegen Terror zu bezeichnen, ich weiss nicht...
Klar, das sind auch Muslime allerdings ist bekannt dass sich diese noch nie ausstehen konnten.
Nein, es gibt natürlich auch kurdische Christen, kurdische Juden...
...und nicht zuletzt, die kurdischen Jesiden, deren Rettung vor kurzem noch als 'Top-Meldung' in Erinnerung sein dürfte.
Gerettet wurden die Jesiden übrigens von den Nord-Syrischen Kurden, die nebenbei bemerkt eine viel weitreichendere Säkularisierung praktizieren als wir im Westen. :eek: