Wird der Ölpreis von den USA manipuliert?
Ich habe mal die Indizien der vorangegangenen Posts und aus anderen Foren
pro & contra Ölpreismanipulation zusammen getragen:
Manipulation durch USA, weil:
1. Ölpreis ist innerhalb von 5 Monaten auf die Hälfte gefallen
--> Obwohl USA-Fracking-Förderung schon länger läuft
--> Obwohl keine entsprechende Änderung der Welt-Wirtschaft statt fand
--> Trotzdem wurde Preisverfall nirgends vorhergesehen
--> Beginn des Verfalls zeitgleich mit Ru-Sanktionen (seit Juli'04 nach Kerry-Besuch in Arab)
2. als erfolgreiche Waffe schon einmal unter Reagen:
(StarWars-Programm + niedriger Ölpreis)
Analogie zu heute: Raketenschild + Ölpreis
3. es ist üblich, vermeintlich schwächere Konkurenten mit Dumpingpreise zu bekämpfen.
4. Preis-Manipulation bei Öl funktioniert wegen geringer PreisElastizität
(Verbrauch steigt durch Preissenkung nicht)
5. Auffällig 'laute Werbung' für Fracking -> Medienhype
6. fallender Ölpreis hilft Demokraten bei Wahl
(Republikaner werden von Ölindustrie gesponsert)
7. Erklärte 'Feinde' der USA leiden unter Ölpreis
Venezuela, Brasilien, Russland, Iran, Syrien)
keine Manipulation durch USA, weil:
1. USA schädigen sich durch niedrigen Ölpreis selbst
Aber: Wer erleidet tatsächlich Schaden, wenn eine Fracking-Blase platzt?
Mit Insiderwissen kann man sich an der Börse absichern. Wer hält die Swaps & Co zur Absicherung?