Beiträge von Gallium

Wird der Ölpreis von den USA manipuliert?

Ich habe mal die Indizien der vorangegangenen Posts und aus anderen Foren
    pro & contra Ölpreismanipulation zusammen getragen:

Manipulation durch USA, weil:

1. Ölpreis ist innerhalb von 5 Monaten auf die Hälfte gefallen
    --> Obwohl USA-Fracking-Förderung schon länger läuft
    --> Obwohl keine entsprechende Änderung der Welt-Wirtschaft statt fand
    --> Trotzdem wurde Preisverfall nirgends vorhergesehen
    --> Beginn des Verfalls zeitgleich mit Ru-Sanktionen (seit Juli'04 nach Kerry-Besuch in Arab)

2. als erfolgreiche Waffe schon einmal unter Reagen:
    (StarWars-Programm + niedriger Ölpreis)
    Analogie zu heute: Raketenschild + Ölpreis

3. es ist üblich, vermeintlich schwächere Konkurenten mit Dumpingpreise zu bekämpfen.

4. Preis-Manipulation bei Öl funktioniert wegen geringer PreisElastizität
    (Verbrauch steigt durch Preissenkung nicht)

5. Auffällig 'laute Werbung' für Fracking -> Medienhype

6. fallender Ölpreis hilft Demokraten bei Wahl
    (Republikaner werden von Ölindustrie gesponsert)

7. Erklärte 'Feinde' der USA leiden unter Ölpreis
    Venezuela, Brasilien, Russland, Iran, Syrien)

keine Manipulation durch USA, weil:

1. USA schädigen sich durch niedrigen Ölpreis selbst

Aber: Wer erleidet tatsächlich Schaden, wenn eine Fracking-Blase platzt?
    Mit Insiderwissen kann man sich an der Börse absichern. Wer hält die Swaps & Co zur Absicherung?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer sollte den Ölpreis manipuliert haben?

Die USA erleiden als eine der weltweit führenden Fördernationen einen immensen wirtschaftlichen Schaden.

Kann sein, muss aber nicht
    ...ich habe auch keine direkten Beweise für eine Manipulation :gpaul:

Imho gibt es aber auffällige Indizien (siehe vorangehenden Post), die, genauso wie zu Reagens Zeiten, darauf hindeuten.
    Es ist auch kein Novum, dass man durch Dumpingpreise versucht einen Gegner zu bekämpfen, wenn man ihn für schwächer hält. Das passiert in der Marktwirtschaft an allen Ecken und Enden.

Wie schon erwähnt, ist die Preis-Elastizität bei Öl recht gering. D.h. bei Preissenkung muss der Verkäufer nicht befürchten, dass die Nachfrage proportional steigt und damit (wie eigentlich marktwirtschaftlich sonst zu erwarten) den Preis wieder nach oben treibt.
    Die Ölmultis verzichten halt nur eine gewisse Zeit auf einen Teil Ihres Gewinns, sonst nix.
    Kein Mensch auf der Welt kann deswegen derzeit signifikant mehr Öl kaufen oder verbrauchen :apaul:
    ...selbst die Heizöltanks in Privathaushalten wurden noch vor dem Preisverfall gefüllt ;)
    Niemand hat seltsamerweise diesen schnellen, enormen Preisverfall kommen sehen, obwohl ganze Branchen von der Analyse solcher Entwicklungen leben.

...und wer sagt Dir, dass die USA daraus Schaden ziehen, wenn sie es vorher wussten, weil sie es selbst iniziiert haben. Man kann bspw auch gegen solche Verluste an der Börse wetten
    ...und wenn sonst niemand davon weiß, fährt man satte Gewinne ein :eek:
    Verlierer sind die, die dagegen halten. Das könnten auch wieder wir Steuerzahler sein.
    Es wird ja schon von der nächsten Blase gemunkelt.....

Mir war die 'Werbetrommel' für's Fracking eigentlich auch ein wenig zu laut für ein Ergebnis, das bis heute weit hinter den (geweckten) Erwartungen zurück bleibt.
    Auch das StarWars-Programm war nur ein riesen Marketing-Rummel. :top:
    Wie gesagt: Alles schon mal dagewesen :apaul:

Edit:
    Da fällt mir wieder ein, dass in dem Buch 'das große Schachspiel' von Zbigniew Kazimierz Brzeziński auch solche Szenarien beschrieben wurden. ...also vllt wirklich ein bekanntes 'Schnittmuster' :apaul:
    Wobei ich mich frage, ob die wirklich glauben, genau das gleiche Programm wieder durchziehen zu können :confused: Für so blöd halte ich die dann auch wieder nicht....

Zur Differentialrechnung: Da bin ich wohl im Vorteil, weil so etwas doch häufiger auf meinem Schreibtisch landet Du darfst mich daher auch wegen Unfairnis abmahnen ;) :D

aktueller Zwischenstand:

Ich habe als einziges Fertiggerät für das deutsche 230V-Netz nur diesen Bluetooth-Schalter gefunden.
    In der Shopbeschreibung wird natürlich wieder auf der umständlichen App-Steuerung 'herumgeritten'. In der technischen Beschreibung ist dagegn aber auch von der Proximity-Funktion die Rede :cool:
    Zumindest gibt's definitiv eine LED, die die Nähe eines autorisierten BT-Gerätes anzeigt :top:

Hat jemand so einen Renkforce Bluetooth-Schalter?
    Kann man den so einstellen, dass er bei Annährung eines Handys einen Schaltvorgang auslöst?

PS: Der Shop konnte mir dazu keine Auskunft geben...

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Oh, hat da jemand nicht in Physik aufgepasst oder ist das schon zulange her. ;)

Zweifellos einer der intellektuell anspruchsvollsten Threads hier ;) :D
    Die Änderung der Beschleunigung ist die dritte Ableitung des Weges nach der Zeit:
    also nicht das Quadrat der Beschleunigung sondern m * sec ^ (-3)
    Salopp formuliert werden bei der Differenzialrechnung Potenzen addiert und nicht multipliziert.

Auf Wirtschaftswachstum wohl nicht ganz 1:1 übertragbar, da
    Wachstum = erste Ableitung des BIP nach der Zeit
    Wachstumssteigerung = zweite Ableitung des BIP nach der Zeit
    ....richtig?

Was meinen Fehlgriff angeht, handelt es sich wohl erst dann um eine Rezession, wenn das Wachstum in zwei aufeinander folgenden Quartalen ausbleibt (erste Ableitung kleiner/gleich Null)

AFAIK gibt's derzeit noch keine Publikation zum BIP im 4.Quartal 2014. Ich hatte da bisher nur Einblick in Zahlen eines kleinen deutschen Wirtschaftsunternehmen mit einem nennenswerten Anteil am BIP :apaul: Vllt reisst der Ölpreis da noch was raus aber mit Wachstum wird das eher nix.
    ...außer Nutten, Dealer und Mafiosi waren fleißiger als sonst, da so etwas ja neuerdings mit eingerechnet wird *leiderkeinwitz*

Bei Prognosen von Wirtschaftsweise & Co nehme ich dann doch lieber die Glaskugel, da ich so wenigsten eine 50:50-Chance auf Treffer habe. Die selbsternannten Pythias der Neuzeit schaffen ja nicht mal das :flop: , wie gerade 'Die Anstalt' vorgerechnet hatte. :cool:

Apropos Öl:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im Falle Russlands dürfte in allererster Linie der fallendes Ölpreis verantwortlich sein. Während die Förderkosten gleichbleibend sind, schrumpft der nach Abzug der Förder- und sonstiger Kosten verbleibende Ertrag gen Null. In der Wüste nach Öl zu bohren ist halt einfacher als im Permafrostboden Sibiriens.

Die Bohrkosten sind durchaus vergleichbar, nur der Transportweg ist länger.
    Ich halte aber auch die Ölpreis-Manipulation für eine solche,
    weil:
    1. Der Preisverfall geradezu 'urplötzlich' nach einem Besuch Kerrys bei den Scheichs einsetzte.
    2. Das Frackingprogramm in USA schon seit viel längerer Zeit läuft und bereits vor dem Ölpreissturz die propagierten Steigerungen längst nicht mehr erreicht wurden bzw bisher gar nicht die kalkulierten Mengen gefördert werden konnten.
    3. Weil mir da ein deja vu aus der Reagan-Zeit begegnet, wo auch der Ölpreis als Kriegswaffe gegen Russland (bzw UdSSR) eingesetzt wurde. Damals in Kombination mit dem fiktiven Star-Wars-Programm. Heute in Verbindung mit dem Raketenschirm.... Geschichte wiederholt sich offensichtlich
    ...oder man könnte auch sagen, die US-Regierung hat nichts dazu gelernt und glaubt mit derselben Strategie erneut siegen zu können. :rolleyes:

Der Ölpreis hat bei weitem nicht die Preis-Elastizität, die ihm nachgesagt wird. Wer fährt schon die doppelte Strecke, nur weil der Sprit die Hälfte kostet :cool: ;)

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Sowas wie Net Ping würde mir z. B. vorschweben.

Ist ja drollig: Demnächst gibt's dann noch die Maus-Klick- oder eine Luft-Hol-App ;)
    Ping ist eines der fundamentalen Kommandos, die man in jede Shell tippen kann (übrigens auch in Routern, sofern man die Rechte hat).
    Dass daraus mal jemand eine App machen würde, hätte ich eher im Adventskalender der Titanic vermutet :D

Zitat

Aber es sollte eben doch so sein, dass man möglichst wenig Aufwand damit hat und möglichst wenig überhaupt davon mitbekommt, außer dass es die Internetverbindung über den Router etwas auf Trab bringt. Es müsste also mit den entsprechenden Parametern automatisch gestartet werden, sobald sich das Tablet mit dem WLAN verbindet.

Die meisten Apps gehen mit dem Betriebssystem gemeinsam schlafen und erwachen demzufolge mit Aktivität wieder.
    Aber auch online-sensitive Anwendungen sind allgegenwärtig - bekanntestes Beispiel: die eMail-Clients

Zitat

Das Tablet wäre für diese Aufgabe in meinen Augen ideal, weil es das Gerät ist, das hier nahezu ständig mit dem Router verbunden ist.

Zweifellos. Warum konfigurierst Du dann nicht einfach eine Anwendung, die Du ohnehin nutzt, so dass sie den gewünschten Traffic generiert :confused:

Zitat

Wenn der Router das selber bewerkstelligen könnte, wäre es natürlich noch besser, aber da sehe ich keine Möglichkeit.

Ping kann jedes Internet-Gerät

Zitat

Mich auf den Traffic anderer Apps oder des Systems zu verlassen, ist mir irgendwie zu unsicher bzw. auch zu viel "ständig dran denken müssen".

Verstehe ich nicht, woran muss man bspw beim POP3-Abruf von Mails 'dran denken'

Zitat

Radiostreams laufen eigentlich nie, und ich will auch gar nicht dauernd einen laufen lassen, nur um einen kontinuierlichen Datenstrom zu generieren. Das ist mir dann doch ein zu hohes unnützes Datenaufkommen.

War ja auch nur als Beispiel für die zahlreichen Anwendungen gedacht, die auf vielen Systemen ohnehin laufen... bei mir ist's der Live-Status meiner Server, den ich ständig pollen lasse...
    ... aber wie gesagt: es gibt eine Unmenge Anwendungen, die keinen Sheduler brauchen, um regelmäßige Aktivitäten zu entfalten.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Schöne Antwort. Zumindest, wenn es um die Mobilfunkverbindung überhaupt gegangen wäre. ;)

Ich dachte, dass der Hinweis eigentlich nur im Rahmen dieses Threads sinnvoll zu gebrauchen ist :p

Zitat

Kennst du vielleicht ein Android-Tool, das ich hier automatisiert auf dem per WLAN verbundenen Tablet starten und laufen lassen könnte, mit dem man das vergleichbar gut hinbekommt?

Warum immer gleich eine App bemühen :confused:
    Bei entsprechender Konfiguration generieren doch zahlreiche Anwendungen ausreichend Traffic:
    Radiostream, eMail-Abruf, Update-Checks, FTP-script, WatchDog oder net-monitor von Servern usw usf
    Man sollte halt nur nicht das keep-alive über den Browser machen

Zitat

Original geschrieben von willi4711
    -also ich komme aus der Ecke von Bremen

Damit bin ich erst mal raus ;) Mach doch einfach mal einen Thread auf, wie 'Wer installiert mir Cyanogen auf meinem S2?
    Das Thema driftet momentan ohnehin ab ;)

Zitat

-mein S2 ist ein S2 ohne Branding, ohne G

Branding verschwindet bei CostumROMs ohnehin ;)

Zitat

-Gibt es Empfehlungen, welcher neuer Akku seinen Preis wert ist und liegt es überhaupt am Akku oder hilft ggfs auch ein Werksreset und entsprechendes Entmüllen des Systems?

Akkus altern nun mal - wie anderes auf dieser Welt auch :p
    Ein neuer Akku ist vor allem deshalb wichtig, da beim Aufspielen der alternativen Software das Handy u.U. mehrere Bootvorgänge durchlaufen muss, ohne am USB-(Lade-) Kabel hängen zu können.
    Welchen Akku man nimmt, ist eher wurscht, solange ein elektronischer Überlast-Schutz vorhanden ist. Wer das hat, weist in der Artikel-Beschreibung drauf hin. Mehr als 5,- muss der Akku trotzdem nicht kosten. :cool:

Zitat

- daraus leite sich aber schon meine nächste baustelle ab: ich würde gerne meine SMS, meine Spielstände bei Quizduell, meine Whatsapp Verläufe use behalten....wie sichere ich die denn kostenlos ohne bisheriges Root? (=Y ist helium hier zuverlässing und empfehlenswert?)

Gewöhnlich kann das auch die normale Samsung-Software für Deinen PC. (für SMS auf jeden Fall)
    Ansonsten nutze ich zwar keine Deiner Apps, habe aber bei meinen meist eine eingebaute Datensicherung. Bei Threema (eine Art verschlüsseltes WhatsApp) kann ich bspw ein verschlüsseltes Backup auf dem Schweizer Server machen, das ich dann auf einem neuen Handy wieder herstellen kann (ein CustomROM ist wie ein neues Handy - quasi firmware-Reset) Ein 'normales' Backup würde hier ohnehin nichts nutzen, da Schlüssel nicht mitgesichert werden können - falls doch, wär's ja keine Verschlüsselung mehr ;) :D
    Solltest Du ohne Rooten nicht weiter kommen, probier doch mal TowelRoot. Kaputt machen kannst Du damit nichts... falls es nicht klappt passiert gar nix.
    Gefährlich ist es erst wenn man auf einem gerooteten Handy einer App diese Rechte gibt, ohne zu wissen was sie damit macht. oder einfacher gesagt: Rooten ist nicht gefährlich - aber mit root-Rechten zu hantieren, ohne zu wissen, was man tut.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du meinst also einen Schalter, der autark funktioniert?

idealerweise: JA ;)

Zitat

Ich hab' mal ein bisschen gegooglet...

Ich auch :p
    ...und habe dabei die netio4all - Steckdosenleiste gefunden.

Ebenso, wie Dein interessanter Zuli-Vorschlag (interessant auch wegen der Mesh-Netz-Funktionalität :top: ) handelt es sich quasi um Prototypen, die noch nicht erhältlich bzw mit 'Alpha'-Software daher kommen :gpaul:
    Zumeist ist die App-freie Funktion häufig auch in den Shop-Beschreibungen gar nicht erwähnt. Bei der NetIo4all habe ich das auch nur zufällig im Datenblatt entdeckt, weil ich den Vorgänger in meinem Technik-Zoo damit ersetzen wollte :apaul:

Mit englischen Geräten liebäugele ich nur ungern, obwohl ich seit Jahren das X10-Protokoll (Powerline) für Steuerungszwecke lieb gewonnen habe - die verschiedenen Spannungen beiderseits des Teiches machen's nicht leichter ;)

Die Bluetooth-Technik ist eigentlich seit Jahren etabliert und ich habe afair schon seit 'Tiger-Zeiten' irgendwelche Proximity-Software genutzt, um Sperrbildschirme o.ä zu de-/aktivieren.

Bastellösungen, wie Dein Arduino-Vorschlag bergen den Aufwand in sich, auch noch geeignete Gehäuse bauen zu müssen. Da ich mehrere Schalter benötige, hatte ich gehofft, dass es so etwas schon fix und fertig zu kaufen gibt :confused:

Edit:
    rein technisch gesehen, erkennt eigentlich jeder Bluetooth-Schalter die Annäherung eines anderen BT-Gerätes. Leider legen die meisten Anwender (und damit die Shop-Beschreibungen) das Augenmerk auf die App-Fähigkeit - unverständlicherweise :confused:
    Vllt können mal die Besitzer von BT-Steckdosen nachschauen, ob Eure Schaltkästen vllt auch die Proximity-Funktion anbieten.

Über Smartphone kann ich bei mir zuhause nahezu sämtliche Technik steuern. Allerdings muss dazu das Handy jedesmal in die Hand genommen werden, um die gewünschte Funktion durch Antippen auszulösen. Das ewige Getippe auf dem Smartphone nervt an manchen Stellen doch erheblich :rolleyes:

Für die Türöffnung nutze ich dagegen eine Bluetooth-Proximity-Funktion :top:
    --> nähert sich ein autorisiertes Bluetooth-Gerät, öffnet sich die Tür.
    Das realisiert derzeit allerdings der zentrale Steuer-PC des Hauses.
    Nun möchte ich an einigen anderen Stellen ebenfalls solche Funktionen realisieren... entfernungsbedingt aber bevorzugt als Insellösung ohne PC.

Frage:
    Kennt jemand Bluetooth-Schalter, die bei Annäherung eines autorisierten Bluetooth-Gerätes eine Schaltfunktion auslösen und bei Entfernung natürlich auch wieder trennen?

...gern auch andere Lösungsvorschläge für Näherungsschalter mit Authentifizierung :apaul: :cool:

An der 'dahin-schwindenden' Verbindung ist nicht nur das Handy schuld. Auch der Sendemast schiebt Deine Idle-Verbindung in der Priorität immer weiter nach hinten, solange keine neuen Datenanforderungen kommen.
    Ich habe mir angewöhnt, ständig kleine Datenpakete im Hintergrund laufen zu lassen oder einfach einen Radiostream laufen zu lassen. Damit hat man stets eine 'wache' Verbindung mit normaler Ping-Zeit...
    Ich nutze berufsbedingt ausschließlich mobiles Internet und bilde so quasi das Nutzungsverhalten eines stationären Internetzugangs ab.
    Ok, wenn das alle machen würden... aber 'alle' lesen hier auch nicht mit :p ;)