Beiträge von Gallium

Nur mal so als Anekdote ohne jeden absichtlichen Bezug zu den zahlreichen US-beheimateten Vorschlägen O:-)
    Es gibt da einen bekannten Windkraftrad-Hersteller, der sich mal gewundert hat, wieso ein amerikanischer Konzern genau dasselbe Patent einreichen konnte, an dem man zuvor mehrere Jahre geforscht hatte.
    Es stellte sich heraus, dass die Firma dropbox nutzte... und das nicht einmal für die Forschungsdaten selbst....
    ...aber MicroSoft ist sicher absolut vertrauenswürdig :p ;)

Es gibt da ja einige kompetente Zeitgenossen, die sagen, dass selbst schuld sei, wer Nacktbilder in die cloud packt...
    Zugegeben, der Mann hat keine Ahnung von ordentlicher Verschlüsselung
    ... genau, wie die Nudisten ;) :D

Zitat

Original geschrieben von TMausHB ...musste aber damals für jeden Mist einen Techniker des Hosters beauftragen, was schlussendlich extrem teuer wurde. ;)

ich glaube, Frankie meint einen eigenen Server zuhause respektive in den eigenen Firmenräumen.

Das kann nur jemand sagen, der solchen Einbruch noch nicht erlebt hat.
    Früher hätte ich über den Zugbrücken-Gag auch gelacht.... gegenwärtig kann ich nicht mal den nötigen Zynismus dafür aufbringen...
    Es geht auch nicht primär um die geklauten Sachen. Die lassen sich meist leicht ersetzen.

PS: Sei versichert, Backröhre oder Kühlschrank sind bekannte und scheinbar auch beliebte Verstecke und werden mit Sicherheit durchsucht :eek:

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Naja, dass es so weit ist, glaube ich noch nicht - jedoch möchte ich es nicht ausschließen. ;)

Da muss ich Dich enttäuschen. Seit Snowden wissen wir, dass die NSA alle verschlüsselten Daten speichert, weil sie hoffen, dass sie das in der Zukunft irgendwann knacken können... wurde auch kürzlich von einem US-Regierungsmenschen mit der Bemerkung begründet, dass jemand der nichts zu verbergen hätte schließlich auch nichts verstecken (sprich verschlüsseln) müsse :rolleyes:

Das mit Deinem DDR-soziologischen Hintergrund war nicht böse gemeint. DDR-Bewohner sind mit Obrigkeits-Höhrigkeit aufgewachsen, weshalb solche Ängste verständlich wären. Woher Deine ANgst kommt ist mir dagegen dann nicht erklärlich :confused:

Frankie
    Klar, eigener Herd ist Goldes wert ;)
    Allerdings traue ich mir nicht zu, alle Server-Komponenten immer up-to-date zu halten... mal abgesehen davon, dass für den Firmeneinsatz auch ein 24/7-Service mit festerIP etc nötig wäre... und damit rückt man schon wieder in den Fokus der dunklen Gewerbe.

Die Firma Asgaard aus dem Münsterland - bekannt für den Einsatz deutscher Söldner in aller Welt - sucht Drohnenpiloten für den Einsatz in der Ukraine.

Da die Einsatzbeschreibung hervorhebt, dass "eine Aufklärung vom Boden ... nicht möglich" ist, kann es sich beim geplanten Zielgebiet eigentlich nur um die Ostukraine handeln.
    Stellt sich die Frage, wer da eigentlich Auftraggeber ist und... noch viel schlimmer: Wer das eigentlich bezahlt :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Würde bei all dem aber aufpassen, dass man nicht zu sehr nach "alte Leute" aussieht, denen Instandhaltung einfach zu mühsam ist.

Mit vorgeschütztem 'Sanierungsstau' meine ich, dass man nicht gleich die neuesten Gabionen mit jährlich neuer Füllung aufstellt - sinnbildlich gesprochen.
    Lieber mal eine gebrochene Stakete im Zaun unrepariert lassen und nicht jedes Jahr neue Farbe oder Putz auf den Gartenzaun oder die Grenzmauer.

Man kann sich ja mal Anregungen in den Hartz IV - Gegenden holen. Wenn man durch so einen Stadtteil läuft, sieht man, worauf die so Wert legen. Das lässt sich recht einfach kopieren. und natürlich 'Kinderdekoration' (Schlafmond im Fenster o.ä.) nicht vergessen. Dann wird man nicht für 'altersschwach' gehalten ;)
    Von der Straße aus sichtbare Fenster und idealerweise auch die Eingangstür sollten ohnehin schön frei einsehbar sein, damit sich ein potentieller Einbrecher dort stets beobachtet fühlen muss.

Was die Einbruchs-Hemmnisse angeht, so locken vergitterte Fenster oder hochwertige Schlösser besonders - die Profi-Knacker achten auf so etwas... und ein ernst zu nehmendes Hemmnis ist das leider nicht, wie ich vor Jahren leidlich erfahren musste :mad:
    Ich habe übrigens statt der Fenstergitter jetzt Sprossenfenster :top:

...und was das Hunde-Warnschild angeht: In welcher Sprache schreibst Du das :p
    Die Gänse sind allerdings ein wirklich guter Vorschlag, wenn man die Zeit und Liebe dazu aufbringen mag.

Zitat

Mega ist nichts für mich, irgendwie ist mir das ein bisschen "zu heiß", dabei habe ich kein gutes Gefühl.

Erschütternd, wie sehr bei Dir bereits die Schere im Kopf sitzt :eek: Du bist in der DDR aufgewachsen, nicht wahr :cool:
    So leidlich es klingen mag: Allein mit der Nutzung von sicherer Verschlüsselung bist Du automatisch auf der 'Terrorliste' der Behörden. Weil sie nicht wissen, was Du da machst, bist Du automatisch verdächtig. Welchen Dienst Du dabei nutzt spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Insofern ist es wurscht, ob Du Mega oder sonstwas nutzt - nur dass Mega seine Hausaufgaben eigentlich immer gut gemacht hat....
    ich will den Dienst aber hier nicht besonders bewerben. Es gibt sicher auch andere Anbieter, die das können - nur kenne ich derzeit keinen, der Mega in Sachen Sicherheit das Wasser reichen könnte.

Zitat

Lässt sich so etwas evtl. über Amazon Cloud Drive realisieren?

Da kämst Du wohl vom Regen in die Traufe :mad: Zumindest gestern hatten die ihre Rechenzentren noch nicht im deutschen Kleinkleckersdorf ;)
    Übrigens realisiert dropbox seinen Dienst auch in der S3 von amazon.... da könntest Du auch gleich dort bleiben :gpaul:

Zitat

Kann man das Google Drive evtl. sinnvoll verschlüsseln?

Im Prinzip ja.... Als Einzelnutzer bräuchte man nur das entsprechende Laufwerk verschlüsseln, was selbst bei dropbox ginge.

Allerdings muss man sich dann um Sicherheitsupdates, die Zugriffsberechtigungen oder Schlüsselaustausch mit den anderen Nutzern selbst kümmern. Das ist ja gerade die Kern-Dienstleistung, die Mega anbietet. Ansonsten könnte man auch einen eigenen Webspace ins Netz stellen - aber dann hätte man die ganze Administration selbst zu schultern...
    ...und ich habe nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Kim Dotcom... von den Erfahrungen mit der US-Regierung mal ganz zu schweigen ;)

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Die Täter haben es meist auf etwas Bargeld, Handys, Tablets und vielleicht noch Notebooks abgesehen und die würde man heutzutage selbst bei den ärmsten Leuten finden.

Die lassen es aber nicht zuhause liegen, sondern tragen's als Statussymbol ständig in der Gegend rum.

Versetz' Dich doch mal in einen Einbrecher, der mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel 'erreichen' will: Welches Haus wird er sich wohl aussuchen, wenn er die Wahl zwischen (überspitzt) einer verfallenen Villa und einem frisch gepinselten Designer-Bungalow hat :apaul:

Die Gangster erkunden vorher das Gelände und suchen sich die erfolgversprechendste Hausvariante aus. In dieser 'Hierarchie' sollte der Nachbar immer >reicher< aussehen. Der Aufwand dafür ist geringer als auffällig moderne Alarmanlagen und super-Schlösser, die Einbrecher regelrecht anlocken aber kein ernstes Hindernis sind.
    Bei mir in der Gegend klingeln die Alarmanlagen der Nachbarn in letzter Zeit immer häufiger (und meist auch folgenlos). Für mich interessiert sich seit meinem Downsizing kein Einbrecher mehr.
    Ich bin übrigens ein gebranntes Kind und hatte vor einigen Jahren vermutlich mit meiner Kamera-Überwachung und teurer Sicherheitstechnik eine Einbrecher-Truppe regelrecht angelockt (wie die herbeigerufene Polizei meinte)

Zitat

...und ob man sich nicht schon verdächtig macht, wenn man da auch nur einen Account besitzt. ;)

Zweifellos, aber da bist Du generell in der Zwickmühle:
    Wenn Du Deine Daten sicher aufbewahren willst, kommst Du nicht um ordentliche Verschlüsselung herum und damit bist Du automatisch als Verdächtiger eingestuft. Also ist es somit egal, welchen Dienst man dann letztlich nutzt... und da Mega nun einmal Maßstäbe setzt, kann man sich auch mit Kim Dotcoms Dienst auch einen der besten gönnen - unter Beobachtung steht man sowieso schon.

...und der Mann hat schließlich auch dazu gelernt ;)
    Der hat noch nie zweimal denselben Fehler gemacht, was für seinen Dienst spricht :cool:

mostwanted:
    eine Empfehlung für google-dienste ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder :confused: