Beiträge von Gallium

    Na, ich denke 'Gläubige' dieser Art konvertieren ganz einfach durch einen Blick auf das Typenschild zu Atheisten ;)
    Allerdings könnte man bei entspechendem Mengenbezug mal mit der EVU seines Vertrauens in Rabatt-Verhandlungen treten.... u.U. kann man da auch schon Industrietarife nutzen, wenn man bestimmte Mindestabnahmemengen vereinbart. Afair geht's hier um eine Hausgemeinschaft - auch wenn derzeit ein wenig zerstritten


    PS: eigentlich geht's hier doch im weitesten Sinne um Hausautomation. Da könnte man den Thread doch auch in die Technik-Ecke verschieben. Afair ist das auch nicht der erste Thread, der sich diesem Thema widmet.

    Tarnung bringt mehr als alle Sicherheits-Installationen. Vor allem sollte man vermeiden, dass teure Alarm- und sonstige Technik sichtbar sind, da so suggeriert wird, dass überhaupt etwas zu holen ist. Den äußeren Eindruck des Grundstücks so ärmlich wie möglich erscheinen zu lassen, macht das Objekt für Langfinger uninteressant.
    Ich habe den öffentlich sichtbaren Eingangsbereich meines Grundstücks einem entsprechenden 'Downsizing' unterzogen und alles wertvoll Aussehende in den nicht sichtbaren Teil versetzt.


    Man sollte auch mal schauen, was google-maps & Co so alles auf Satellitenbildern zeigen und das entsprechend korrigieren.


    Der Tipp meines Vorredners, mit veralteten Handys o.ä. kann auch auf andere Gegenstände im sichtbaren Bereich ausgeweitet werden. Ein altes Auto im Eingangsbereich schreckt Einbrecher mit Sicherheit ab. Die 'Garagenbesetzer' sollten vllt einfach mit den Nutz-Mobilen tauschen ;)
    weitere Anregungen:
    alter Klingelknopf, billige Außenleuchte, billiger Zaun, kleinere Schäden an Zaun oder Mauer nicht reparieren und auf die regelmäßigen Schönheitsreparaturen im sichtbaren Bereich verzichten.

    Re: App - Steuerung für Infrarotheizungen, was empfehlt Ihr ?


    Zitat

    Original geschrieben von achim007
    ... Die Anwendung sollte praktikabel und zuverlässig sein, weiterhin natürlich preislich im Rahmen.

    Dass der Preis der App im Zusammenhang mit einer elektrischen Heizung eine Rolle spielen soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... pardon, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :p ;)


    Grundsätzlich ist die Steuerung elektrischer Verbraucher natürlich die einfachste Variante schlechthin. Um nicht auf ein spezielles Smartphone-Betriebssystem eingeschränkt zu sein, bietet sich hier die Nutzung sogenannter IP-Schalter an. Das sind Relais, die man über Netzwerk (egal welches) mit jedem Browser steuern kann. Im einfachsten Fall nutzt man die Web-Oberfläche, die der jeweilige Hersteller mit liefert. Dabei ist allerdings häufig nur eine individuelle Beschriftung der Schaltfläche vorgesehen. Eleganter wird's wenn man das Ganze in einer eigenen Webseite verpackt, die man dann verschlüsselt von überall aufrufen kann. Eine App könnte man dazu zwar auch verwenden, allerdings reicht in diesem Fall auch ein einfaches Lesezeichen, das man auf dem Startbildschirm seines Smartphones ablegt :top:
    Software-Kosten fallen daher natürlich nicht an :cool:


    Hier mal ein paar Beispiele:
    Fertige PnP-Steckdosen der deutschen Fa. Anel
    bei einigen Modellen ist bereits ein Temperaturfühler integriert. Zudem sind mehrere Eingänge entsprechend nutzbar und als Trigger für Schaltvorgänge konfigurierbar.


    Ubiquity mFi - System Ein PnP System mit vielen Einzelkomponenten und einer leicht zu gestaltenden individuellen Oberfläche. Nachteil ist die Verwendung von flash in der Fertigsoftware und dass es ein proprietäres System ist.


    Ich selbst nutze in meinem Haus
    Komponenten, die über X10 vernetzt sind
    Was auch unter dem Begriff PowerLan bekannt ist, nutzt die vorhandenen Stromleitungen für die Steuerung. Man braucht also keine zusätzlichen Datenleitungen, da jeder zu steuernde Verbraucher ohnehin am Stromnetz hängt. Für die Verbindung ins Internet und/oder Wlan-Handys braucht man noch entsprechende Routertechnik.


    Am preiswertesten wird's natürlich, wenn man die 'nackten' Board's selbst zusammenstellt. Dazu mal ein paar Links als Anregung:
    EU-Entwickler diverser Funktionsboards
    Mini-Monster-Projekt eines russischen Hersteller
    IP-Modul des chinesischen Herstellers 'Saint Smart'


    Alle die genannten Beispiele habe ich bereits mehrfach in verschiedenen Installationen im Einsatz.

    Wenn es um möglichst großen kostenlos-Speicher geht, ist vllt auch mal ein Blick auf Kim Dotcoms Mega einen Blick wert. 50GB für lau und end-to-end Verschlüsselung mit AES256 sind schon mal eine Hausnummer. Allerdings gibt's noch einige Einschränkungen, wie meinem obigen Link auf die Wikipedia-Seite zu entnehmen ist.


    Im Gegensatz zu dropbox, muss man sich hier sicher Gedanken über ein eigenes Backup machen, da Dotcoms Aktivitäten gern mal von staatlicher Seite attakiert werden. Man muss also damit rechnen, dass durch US-Angriffe der Dienst irgendwann mal nicht verfügbar sein könnte...
    ....und man kann auch nicht mal eben, wie bei dropbox die NSA fragen, ob sie mal bitte nachschauen könnten, wo meine Daten gerade sind :p :D
    ...also: Password wech - alles wech :apaul:


    Mit ziemlicher Sicherheit ist Mega NSA-sicher, da die eigenen Daten per default AES256-verschlüsselt auf den Servern liegen. Meta-Daten werden hingegen erfasst.
    Hier geht's direkt zum neuseeländischen Server


    Ich überlege gerade selbst, da ich dropbox nur noch für public-Daten nutze, für alles andere auf Mega zu wechseln. Für das schnelle und unkomplizierte Veröffentlichen einer einfachen Webseite ist dropbox mit seinen kostenlosen 18GB immer noch erste Wahl. Man muss aber stets im Hinterkopf behalten, dass der Dienst alle hochgeladenen Daten pauschal durchsucht. Sensible Firmendaten gehören deshalb natürlich nicht hinein. Die enge Verbindung zur US-Administration und der NSA ist nicht erst seit Condoliza Rice für viele Anwendungen zum No-Go geworden :flop:

    Naja der 'Server' ist nach wie vor vorhanden, nur eben direkt an den LNB angeschraubt...
    ob das wirklich sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt (wie bereits erwähnt)...
    ...bei den klimatischen Verhältnissen an exponierter Stelle auf dem Dach o.ä. :rolleyes:


    Außerdem muss man das ganze Teil im Schadenfall komplett wegwerfen, was erheblich teurer ist als ein LNB für weniger als 10 Euro.


    Astra testet aber bereits IP-Streams direkt vom Satelliten, so dass man den 'Wandler' oder 'Server' dann nicht mehr braucht. Den mpeg- oder divX-Stream zu stückeln und einen IP-frame darum herum zu packen ist auf Sender-Seite immer noch am einfachsten... schon allein deshalb weil man's nur einmal machen muss und nicht bei jedem Empfänger einzeln mit separater Technik :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Wieviel Prozent des deutschen BIP beruhen denn unmittelbar auf Handelsbeziehungen mit Russland? Inwiefern "schwächelt" die dt. Wirtschaft zurzeit? Kannst du das tatsächlich in einen plausiblen Zusammenhang bringen?

    Genau darum geht's doch in der von mir oben verlinkten 3sat-Doku.


    ...und was ich aus der Sendung besonders erwähnenswert finde, ist die Tatsache, dass große Konzerne sich um die Sanktionen überhaupt nicht scheren müssen, da es in den Vertragswerken hinreichend Lücken für multi-nationale Konzerne gibt. Ländersanktionen im Zeitalter der Globalisierung führen sich selbst ad absurdum :rolleyes:
    Nur der deutsche Mittelstand muss mal wieder für diese sinnlosen Escapaden bluten :flop:


    Edit: zu Wirtschaftswachstums-Zahlen sei daran erinnert, dass neuerdings die illegale Schattenwirtschaft sowie Rotlicht-Umsatz etc dazu gezählt werden. Diese Neuberechnung führt dann zu einem plötzlichen Sprung...keine Ahnung, ob das vllt bei GB gerade zu diesem Anstieg geführt hat (in DE ist das zumindest schon seit einiger Zeit eingerechnet)

    Wäre da nicht Spotlight das Tool Deiner Wahl (Apfel + Leertaste --> Fenster rechts oben öffnet sich) ;)


    ...wobei die Angabe von Laufwerken oder Pfaden in einem dokumenten-orientierten System irgendwie sinnfrei ist. Spotlight findet das Gesuchte auf fast beängstigende Weise überall (wo man es ihm erlaubt - auch Netzlaufwerke) - ohne jede Ortsangabe (wird im Ergebnis natürlich mitgeliefert)


    Für das Auffinden von Netzwerkkomponenten, wie Drucker etc ist Bonjour die erste Wahl (sofern vom Gerät unterstützt):
    Browser (Safari) öffnen --> Lesezeichen-Menu --> Alle Lesezeichen einblenden --> in der sich öffnenden Spalte 'Bonjour' anklicken und freuen, wer alles da ist :D

    Ich habe bei uns so etwas im Einsatz. Da ich die Variante mit externer Antenne habe (XSJack T3e), kommt man auch bei schlechtem Empfang gut zurecht (gerade bei FAX sehr wichtig)


    Allerdings musste ich für meine SIM-Karte eine zweite Tel-Nr. für FAX aufschalten lassen, da auf der normalen Telefonie-Nr keine Faxe empfangbar sind (O2). Afair wird das auch bei anderen Netzbetreibern häufig ähnlich gehandhabt.
    Wenn Du das für alle Deine SIMs machen wolltest, dürfte man das eher als unpraktikabel einordnen. Deshalb würde ich vorschlagen, die anderen Karten jeweils mit Rufumleitung auf die eine spezielle SIM einzurichten. Die RUL einer 'normalen' Telefonie-SIM kann man bei manchen Anbietern auch auf die Mailbox umleiten, wo das Fax bis zum Abruf gespeichert wird. Der Abruf einer Mailbox funktioniert auch aus anderen Netzen, wenn man die entsprechenden Zugangscodes kennt.


    Wegen des erforderlichen 230V-Netz-Anschlusses würde ich mich nicht abschrecken lassen. Das Gerät wird ohnehin über ein Steckernetzteil betrieben... da sollte es sicher auch einen geeigneten Kfz-Adapter geben, selbst wenn der Hersteller selbst das afair nicht im Programm hat ;)


    Edit: übrigens sind nur die wenigsten GSM-Gatways Fax-fähig. Die Such-Empfehlung meines Vorredners wird also vermutlich zu 90% ungeeignete Geräte liefern.

    Das Teil sieht aus, als hätte jemand eine elgato netstream-sat an ein LNB geschraubt ;)
    Ich hätte da Sorge, dass die Lebensdauer der Elektronik unter den Witterungsbedingungen leidet. Imho hat mein elgato-Kästchen sicher auch deshalb den '2-Jahres-Dauertest' bisher schadlos überstanden, weil es keine Temperaturspanne von -25...+70 aushalten muss.