ZitatOriginal geschrieben von Tomcat007
Sat-over-IP heisst das Zauberwort, ist eine recht neue Technik, welche die TV-Signale per Lan-Kabel ans TV liefert und dort dann der Receiver steht, der das Video-Signal draus macht.
Na, so neu nun auch wieder nicht
Ich hatte bereits vor über zwei Jahren dazu einen Thread aufgemacht weil ich damals ebenfalls auf IP-Stream umrüsten wollte.
ZitatDas kann man dann an vielen Stellen mit mehreren Receivern nutzen, wie ein normales Netzwerk eben.
An der SAT-Schüssel kommt dann ein SoIP-Server, ist im Grunde eine Multiswitch, der aus den SAT-Signalen den IP-Datenstrom macht.
Multicast unterstützen aber nicht alle Geräte
Zitat
Es geht sogar soweit, das LNB´s kommen, die nur noch einen Ethernet-Anschluss haben.
Du meinst vermutlich die Umstellung des Astra-Signals auf IP-Stream. Auch die Sateliten werden in Zukunft sicher nur noch den IP-Stream direkt senden. Damit sterben dann die heutigen Empfänger von dvb-s und s2 irgendwann aus. Das ist eigentlich auch nur konsequent, da mittlerweile alle anderen Video-Quellen aus dem Internet ebenfalls nur als IP-Stream verfügbar sind (netflix, mediatheken usw.) Das heutige Kuddel-muddel aus den verschiedensten Standards wird langfristig nicht überleben können. Parallelen zur Telefontechnik, wo sich allein VoIP durchgesetzt hat sind sicher nicht zufällig :p
Heutige Smart-TVs sind meist in der Lage solche Streams zu verarbeiten, so dass sich ein Sat-Empfänger als Settop-Box im Wohnzimmer erübrigt....
...wobei ich persönlich aus Gründen der Flexibilität und Zukunftssicherheit ein MediaCenter einem Smart-TV vorziehen würde. :cool:
Ergo: Man ist gut beraten, bei Neuinstallationen komplett auf Netzwerk-Topologie zu setzen. Ich verlege in Neubauten mittlerweile schon gar keine Sat-Koax-Kabel mehr, da Ethernet quasi die eierlegende Wollmilchsau ist.
Ansonsten muss ich mich meinem Vorredner anschließen:
Ein Koax-Kabel lässt sich nicht durch ein Netzwerkkabel ersetzen, weil es da unüberwindliche physikalische Hindernisse gibt.