Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Sat-over-IP heisst das Zauberwort, ist eine recht neue Technik, welche die TV-Signale per Lan-Kabel ans TV liefert und dort dann der Receiver steht, der das Video-Signal draus macht.

Na, so neu nun auch wieder nicht ;) Ich hatte bereits vor über zwei Jahren dazu einen Thread aufgemacht weil ich damals ebenfalls auf IP-Stream umrüsten wollte.

Zitat

Das kann man dann an vielen Stellen mit mehreren Receivern nutzen, wie ein normales Netzwerk eben.
    An der SAT-Schüssel kommt dann ein SoIP-Server, ist im Grunde eine Multiswitch, der aus den SAT-Signalen den IP-Datenstrom macht.

Multicast unterstützen aber nicht alle Geräte

Zitat

Es geht sogar soweit, das LNB´s kommen, die nur noch einen Ethernet-Anschluss haben.

Du meinst vermutlich die Umstellung des Astra-Signals auf IP-Stream. Auch die Sateliten werden in Zukunft sicher nur noch den IP-Stream direkt senden. Damit sterben dann die heutigen Empfänger von dvb-s und s2 irgendwann aus. Das ist eigentlich auch nur konsequent, da mittlerweile alle anderen Video-Quellen aus dem Internet ebenfalls nur als IP-Stream verfügbar sind (netflix, mediatheken usw.) Das heutige Kuddel-muddel aus den verschiedensten Standards wird langfristig nicht überleben können. Parallelen zur Telefontechnik, wo sich allein VoIP durchgesetzt hat sind sicher nicht zufällig :p

Heutige Smart-TVs sind meist in der Lage solche Streams zu verarbeiten, so dass sich ein Sat-Empfänger als Settop-Box im Wohnzimmer erübrigt....
    ...wobei ich persönlich aus Gründen der Flexibilität und Zukunftssicherheit ein MediaCenter einem Smart-TV vorziehen würde. :cool:

Ergo: Man ist gut beraten, bei Neuinstallationen komplett auf Netzwerk-Topologie zu setzen. Ich verlege in Neubauten mittlerweile schon gar keine Sat-Koax-Kabel mehr, da Ethernet quasi die eierlegende Wollmilchsau ist.

Ansonsten muss ich mich meinem Vorredner anschließen:
    Ein Koax-Kabel lässt sich nicht durch ein Netzwerkkabel ersetzen, weil es da unüberwindliche physikalische Hindernisse gibt.

Zitat

Original geschrieben von Max123
    Alternativ wäre natürlich fein, wenn AVM eine FritzBox mit Sat-Tuner auf den Markt bringen würde, um das Sat-Signal als IP-Stream im Netzwerk zu verteilen.

Warum muss es ausgerechnet AVM liefern :confused: Es gibt genügend Anbieter, die so etwas im Programm haben:
    Hier bspw mal die 'Luxus-Variante von elgato
    Ich selbst nutze den preiswerteren Single-Receiver aus dieser Bauserie und habe ihn ganz einfach in FrontRow integriert
    Da es für alle gängigen Betriebssysteme Treiber für den proprietäre eyetv-Stream gibt, laufen die Geräte natürlich auch auf anderen Systemen.
    Wenn Du dagegen ein offenes System, wie die bereits genannte Dreambox (Linux) mit VLC-Player willst, musst Du ein wenig mehr investieren - Unabhängigkeit hatte schon immer ihren Preis ;)

Apropos Preis: Wenn ich mir ein System für 380,- zusammenbauen soll, kann ich mir auch gleich einen schicken gebrauchten Mac für weniger kaufen und hab die nötige Software kostenfrei mit dabei....
    Jetzt wird mich unser lieber skybird sicher gleich wieder hauen. ;) :D :D

Aber mal ganz praktisch gerechnet:
    Einen C2D 2,4GHz Mac, wie bspw mein 2008er MacBook im schicken Unibody (Ganzmetall-Alugehäuse) gibt's derzeit für ca 250,- (mit Displaydefekt, so wie meiner, vllt sogar noch preiswerter ;) ) Größere Festplatte und den netstream-Empfänger dazu kostet dann immer noch weniger als 380,- Da wäre dann noch Luft für ein schickes Henge Dock, damit die schicke Flunder senkrecht ohne sichtbaren Kabelsalat stehen kann und man DVDs direkt von oben reinschieben kann.

Ach so, Stromverbrauch: im Standby weniger als 2W, im Betrieb, je nach Last um die 20...30W

So skybird - jetzt Du :p :D :D :D

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Prima, dann lasst uns doch einfach alles Hinnehmen, was auf der Krim und der Ostukraine passiert ist.

Was bringen denn die Sanktionen? Mit Sanktionen erreicht man nur Trotz- und Gegenreaktionen - wie mittlerweile wohl sogar jeder Tagesschau-Seher trotz Einlullungs-TV begriffen hat. Das hätte man aber genauso gut aus der Erfahrung der Vergangenheit wissen können.

Aber Du hast schon Recht:
    Die Sanktionen gegen die Drecks-Russen hätten schon viel früher und viel härter ausfallen müssen:
    Dann hätten wir verhindert, dass die Russen solche Menschenrechtsverletzungen begehen können, wie den Vietnam-Krieg, Nicaragua, den Putsch des Chilenischen Diktators Pinochet, die Irak Kriege, die vielen zivilen Drohnenopfer...
    Sanktionen hätten sicher auch verhindert, dass orientalische Millionenstädte von den Drecks-Russen bombardiert wurden...
    ...und Sanktionen hätten bestimmt verhindert, dass die Drecks-Russen Giftgas an Saddam Hussein oder Assad liefern oder Spionagesoftware an mittelalterlich anmutende Diktaturen, wie Bahrain oder Saudi Arabien verscherbeln, damit die Diktatoren dort die Dissidenten finden, die sie köpfen oder steinigen... von den Waffenlieferungen dorthin ganz zu schweigen.
    Es ist auch eine Frechheit, dass die Russen mit ihrem weltweiten Spionageprogramm uns alle überwachen, sogar Merkels Handy.
    ...oder dass Putin seine Konzerne, wie Halliburton, Monsanto oder Black Rock zur Unterdrückung und Ausbeutung ganzer Völker einsetzt und sich mit Freihandelsabkommen über die Gesetze anderer Länder hinwegsetzt.
    Drecksrussen eben...

...oder habe ich da jetzt was verwechselt :eek:
    Auf jeden Fall messen wir hier immer schön brav mit gleichem Masstab, oder? :flop:

PS: jede Ähnlichkeit mit Hagen Rether ist rein zufällig ;) :D

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Klar dass jemand, der bisher anscheinend prima von Putins Aufträgen gelebt hat...

Nix Putin-Auftrag... Ein Auftraggeber wäre bspw die russische Staatsfirma Siemens gewesen :p ;)
    Es sind Projekte deutscher Firmen in DE gewesen, die jetzt 'neu ausgerichtet' werden. Dass hier in zahlreichen deutschen Unternehmen Ukrainer beschäftigt werden, hat auch nix mit Aufbauhilfe für deren Bevölkerung o.ä. zu tun, sondern liegt einfach daran, dass die hier ab 2Euro/h arbeiten - das tun die generell - auch für amerikanische Firmen :gpaul:

Schau mal in Deinem persönlichen Umfeld, ob Du nicht auch bisher von den deutsch-russischen Kooperationen profitiert hast. Das ist vielen Mitmenschen gar nicht bewusst, womit wir das Öl und Gas aus Russland bisher bezahlt haben. Wer im Glashaus sitzt.... naja Scherben haben wir bereits mehr als genug durch diese Verstandes-abstinente Politik :eek:

Die sicherste Methode, zukunftfähig zu bleiben, war bisher, ein PC-ähnliches Gerät zu nutzen.
    Egal ob Win, Mac oder Linux - für jedes Betriebssystem wurde bisher innerhalb kürzester Zeit die nötige Software bereit gestellt. Auch Ländercodes wie bei DVDs oder neue Formate, wie divX oder Matroshka waren stets das Todesurteil der jeweiligen Consumer-Geräte ... im Gegensatz zur jederzeit anpassbaren PC-Technik.
    Auch ein RP kann nur bestimmte Formate wiedergeben, für die er intergrierte Spezialhardware mitbringt.
    Das Gleiche gilt auch für die schwachbrüstigen Prozessoren, die in Androiden & Co verbaut werden.

Neben der XBMC-Oberfläche gibt's für die verschiedenen Betriebssysteme die verschiedensten MediaCenter-Oberflächen für jeden Geschmack.
    Ein Fertig-Gerät, das mit Linux daher kommt, wäre die Dreambox, wie mir jemand schon vor einigen Jahren auf meine ähnliche Anfrage in einem anderen Thread bestätigte
    Ich selbst hatte mich damals für einen ausrangierten Mac entschieden (preiswerter als Dreambox), der unter der kostenlosen FrontRow MediaCenter Oberfläche bis heute klaglos alle Anforderungen erfüllt.
    Ähnliches dürfte es sicher auch für andere System geben.

Für den Sat-Empfang darf man sicher davon ausgehen, dass auch dort bald die IP-Streams die bisherigen mpeg/divX-ähnlichen Codierungen verdrängen werden. Zudem hat ein Sat-to-IP-Converter auch noch einige andere Vorteile, da man das Sat-Signal problemlos selbst weiter streamen kann (über Wlan, PowerLan oder was auch immer)

Einen aktuellen Einblick in die Lebensverhältnisse und den brüchigen Waffenstillstand in der Ost-Ukraine gibt's mal wieder nicht in unseren Einheits-Staats-Medien, sondern beim ORF.
    In der gestrigen ZIB2 wurde wieder über das Kriegsgeschehen berichtet.
    Ich bin immer wieder erstaunt, warum ausgerechnet das ÖF sich immer noch so einen unbequemen Journalismus leisten kann/darf.
    Zur Erinnerung:
    Der ORF hatte damals bspw auch die gefakten OSZE-Beobachter entlarvt, die in Wirklichkeit ranghohe Offiziere aus der AWACS-Zentrale in Geilenkirchen waren.
    Unsere Staatsmedien hatten das dagegen über Monate hinweg beharrlich geleugnet.
    Erinnert an Zeiten, in denen die Erde noch eine Scheibe war ;)

Übrigens wird im Beitrag auch darauf eingegangen, wie, wo und warum die Waffenruhe immer wieder gebrochen wird:
    Zitat Vertreter HumanRightWatch "Die überwiegende Zahl der Raketen wird von den Regierungstruppen abgefeuert"
    Imho wollen da die Rechten Freicorps noch immer ihren Hass auf alles Russische ausleben :mad:

Zitat

Original geschrieben von DrMac
    Wer hier behauptet, die russischen Importbeschränkungen hätten keine Auswirkungen auf die Einkommenssituation deutscher Bauern, leugnet die Realität.

Das offensichtliche Problem der Bauern ist aber geradezu vernachlässigbar im Verhältnis zu den Auswirkungen der EU-Sanktionen. Die diesjährige Obst- und Gemüse-Ernte unterliegt halt einem Effekt, den man auch bei einer Missernte gehabt hätte. Das ist natürlich schlimm aber bei weitem nicht so desaströs, wie die nachhaltige Zerstörung guter wirtschaftlicher Beziehungen unserer Industrie mit der russischen.
    Ich bin selbst davon betroffen, dass bereits für 2015 geplante Baustellen wegen Einstellung wirtschaftlicher Zusammenarbeit mit Russland abgesagt wurden.... die US-Regierung wird's sicher freuen.
    Wann werden die Leute endlich begreifen, dass die Durchsetzung amerikanischer Interessen nur den Amerikanern dient und nicht uns :apaul:

Pikante Anekdote am Rande: Von der Einstampfung der Projekte sind auch Ukrainische 'Gastarbeiter' betroffen. Denen ist jetzt auch klar, dass man sich kaum besser hätte selbst ins Knie schiessen können. Die wissen jetzt nicht, wen sie wählen sollen, da wieder nur die gleichen Partei-Kader zur Wahl stehen, wie zu Janukowitschs Zeiten. Ein entsprechendes Wort für 'Wendehals' gibt's afaik im Russischen/Ukrainischen nicht - noch nicht :p

Übrigens:
    Wie verlogen die Argumentation unserer Einheitspresse ist, sieht man auch sehr schön daran, dass gerade mal wieder umfangreiche Rüstungsexporte in die (ach so demokratischen) Arabischen Staaten gehen.
    Trotzdem bricht bei uns seit Beginn der Sanktionen das bisherige Wirtschaftswachstum signifikant ein. Da helfen auch keine Rüstungsexporte in zweifelhafte dunkle Kanäle :apaul:

Zitat

Original geschrieben von starfuck
      Gallium
    bist du eigentlich mit dem witzigen Carponaut Stefan / iStephan verwandt? Ihr ähnelt euch so.

Verwandschaft im Geiste kann gut sein... mehr aber nicht :)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der deutsche Staat versucht, eine Eskalierung zu vermeiden.

Interessant, ich wusste gar nicht, dass Waffenlieferungen deeskalierend wirken :gpaul:
    ...und überhaupt sollte man alle Demonstranten ausweisen :p
    ...oder noch besser: Gleich das Demonstrationsrecht ganz abschaffen :rolleyes:

Aber keine Sorge, wenn der neuerliche Versuch klappt, die verfassungswidrige Vorratsdatensammlung in DE doch endlich einzuführen werden alle Terroristen vor Angst ihre anonymen SIM-Karten wegwerfen und friedliche Mitbürger werden...

...man könnte sich aber auch mal fragen, ob die Panikmache nicht vllt Masche ist, um genau solche verfassungswidrigen Maßnahmen durchzusetzen :apaul:

Krawalle der einen oder anderen Art, so schlimm sie auch sind, hat's in DE immer gegeben. Genau wie Bankräuber, Mörder oder Betrüger.
    Dafür gibt's Gesetze und Polizei - sofern daran nicht zu sehr gespart wird.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Dafür beglückst du uns jetzt mit Links von rt.com

Natürlich braucht man im Ukraine-Konflikt auch rt.com oder rianovosti. Wie sonst willst Du die Beweggründe Deines Gegenüber verstehen, wenn Du nicht auch seine Sicht der Dinge kennst?!
    ...und auf die Publizierung mancher Dinge, wie bspw das geleakte Telefonat von Frau Nuland ("Fuck the EU"), wird man sicher in anderen Medien vergebens warten :p

Apropos RiaNovosti und weil gerade das Thema Geld angesprochen wurde:
    Auch wenn die Rubel-Abwertung den Betrag relativiert, vermeldet Russland einen Haushaltsüberschuss von 30 Mrd Euro Die einzigen, die offensichtlich unter der wilden Sanktionitis leiden, sind also die Europäer selbst.
    Profiteure dieser Selbst-Knie-Schuss-Aktion: Natürlich die USA, die Chinesen, die Südamerikaner und.... *trommelwirbel* die Türkei :confused:
    Ich glaube, die wollen mittlerweile gar nicht mehr in die EU aufgenommen werden :p ;)

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ausgerechnet diese abseitige Bemerkung hast du versehentlich in mehreren Beiträgen untergebracht. Sicher war das nicht deine Absicht. Aber immerhin wissen wir, daß du dank der Aufgabe der sogenannten "Systemmedien" nicht mehr nach Unzulänglichkeiten, Fehlern und Falschmeldungen durch suchen wirst, sondern dich stattdessen ganz und gar mit den so viel besseren und größtenteils fehlerfreien Alternativquellen befassen wirst.

Da macht sich doch das Fehlen des Zynismus-Smileys im TT bemerkbar, den Du hier sicher gern gesetzt hättest ;)
    Natürlich lehrt die Erfahrung gerade, dass man heutzutage mehr Skepsis denn je an den Tag legen muss.

Ob unter dieser Prämisse die papierne Version der FAZ, die Du zur Informationsgewinnung heranziehst geeigneter wäre, sei mal dahin gestellt. :p

Im Gegensatz zu Dir nutze ich eine individuell zusammengestellte Liste von RSS-feeds, um zunächst eine Übersicht aktueller Ereignisse in Kurzform zu erhalten. Danach entscheide ich dann, bei wem ich tiefer ins Detail einsteige.
    Mein primäres Problem ist mittlerweile, dass unsere Einheitspresse häufig nicht nur ein Zerrbild der Wirklichkeit projezieren will sondern neuerdings vermehrt durch Weglassen 'glänzt'. Ich suche daher nach einer Quellen-Sammlung, tägliche Ereignisse überhaupt erst einmal in Erfahrung zu bringen, die von den Mainstream-Medien unterdrückt werden. Im Anschluss Details dazu zu suchen, sollte mir dann schon noch gelingen ;)

Meine Frage hatte ich hier und im Ukraine-Thread gestellt, weil mich zugleich interessiert, woher und auf welche Weise die Teilnehmer dieser Threads ihren Erkenntnisgewinn schöpfen.
    Im Gegensatz zur Ukraine kenne ich nämlich niemanden persönlich aus dem irakisch/syrischen Umfeld. Ich möchte daher vermeiden, von unseren staatlichen 'Meinungsmachern' durch vorsortierte Nachrichten hinters Licht geführt zu werden - so wie das im Ukraine-Konflikt bereits versucht wurde :mad:

Dass Tagesschau und heute(-journal) immer mehr ins Boulevardeske auf dem Niveau von FOX-News & Co abdriften, ist ja nicht erst seit der massiven Kritik des Programmbeirates der ARD offenkundig.
    'Detailtiefe' ./. Tagesschau/heute stehen im Zeitalter Buhrow/Kleber in geradezu antagonistischer Weise gegenüber :rolleyes:
    Darin stimme ich mit Dir afair nicht zum ersten Mal überein ;)

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ... und trotzdem wird durch Moskaus Propaganda-Apparat die Fiktion einer Bedrohung Russlands durch die Nato verbreitet, um die eigene massive Aufrüstung... zu legitimieren.

Komisch nur, dass allein die US-Rüstung mit 640Mrd Dollar mehr als das 7fache der russischen Rüstung verschlingt.
    Nimmt man nur die größten Nato-Rüstungsländer zusammen, wendet die NATO mehr als das 10fache der russischen Rüstungsausgaben auf

Eigentlich müsste man diesen Kosten noch die Kolateralschäden der jüngsten Sanktionen gegen Russland hinzufügen.
    Zur 'Ehrenrettung' der EU-Politiker sei aber erwähnt, dass die Sanktionen uns von der US-Administration aufgezwungen wurden - gegen den Willen der EU-Regierungen