Beiträge von Gallium

Die Ukraine-Kriese war nunmehr bei mir der Anlass, Tagesschau & Co aus meinen RSS-feeds zu löschen. Nachgerückt sind dafür Telepolis und die NachDenkSeiten. Letztere hatte ich erst kürzlich durch Querlinks bei Telepolis entdeckt. Ich würde mich aber auch über weitere Anregungen freuen, da mein jahrzehntelang gehegtes 'Infomationsgewinnungssystem' augenscheinlich nichts mehr taugt

Zitat

Original geschrieben von rmol

Den Spruch "Niemand hat die Absicht" ...

Genau:
    Niemand hat die Absicht, das Internet zu zensieren, sagte Zensursula
    Niemand hat die Absicht, das Internet unter totale Kontrolle zu stellen, sagte die NSA
    Niemand hat die Absicht, Krieg zu führen, sagte Brzezinski
    ...

Von wem geht denn jetzt wohl die größere Gefahr aus :eek:

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Warum man das dann unter MacOS zusammenfriemelt muss ich auch nicht verstehen :o)

Das hat doch auch niemand behauptet, sondern

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ich selbst nutze ...einen Apple-Laptop unter der FrontRow-MediaCenter-Oberfläche...
    Das sollte eigentlich auch auf anderer Hardwarebasis möglich sein.

Ich wollte damit nur zeigen, dass es Einzel-Geräte-Lösungen gibt, die die geforderten Aufgaben mit 'Bordmitteln' fast komplett abdecken.
    Wer sich mal die Beschreibung anschaut wird feststellen, dass man nur 6 kleine Programme installieren muss, um die Oberfläche 'rund' zu machen ...wenn man sie nicht ohnehin schon drauf hat (Netflix käme hier natürlich als 7. hinzu ;) )

Die FrontRow-Oberfläche war standardmäßiger Bestandteil von MacOS und bot sich als unkomplizierter Einstieg an:

Zitat

Hi@all, durch den Thread eines Users wurde ich dazu angeregt, ein einfaches Mediacenter auf der Basis von Front Row aufzusetzen. Dieses Mediacenter kann es beim Funktionsumfang zwar längst nicht mit der Plex Mediacenter Lösung aufnehmen, wird jedoch für viele Einsatzzwecke ausreichend sein. Für die Front Row Lösung spricht ausserdem der relativ geringe Konfigurationsaufwand, sowie die einfache Bedienung.

Für ein vernetztes Home-Entertainment mit Media-Server und verteilten Streams muss man sicher ein wenig mehr Hand anlegen und mehr Geld investieren :cool:
    ...aber das war hier nicht gefragt....
    und außerdem: Weniger ist mehr :p ;)

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich hatte von Beginn an gehofft, dass die tendenziöse Berichterstattung beim deutschen Publikum auf Unverständnis stößt.

Tut sie doch, wie man sieht :p
    Es geht übrigens nicht um einzelne Fehler in der Berichterstattung. So etwas kann passieren / nicht schlimm.
    Worauf in dem Asche-auf-Haupt-Blog überhaupt nicht eingegangen wird, ist die tendenziöse, einseitige Berichterstattung:
    Da wird munter aus Propaganda-Kanälen kopiert.
    Bereits mit der Wortwahl wird der erklärte Gegner diskreditiert, unabhängig vom tatsächlichen Sachverhalt.
    Kommentare werden einfach geschlossen, wenn einem die Falschmeldungen um die Ohren gehauen werden.
    usw. usf.

Krieg beginnt immer in den Köpfen :mad: Darauf zielt solche Propaganda ab :flop: :(

Zynisch formuliert würde ich von 'Glück' reden, dass es momentan einen IS-Krieg gibt. Dadurch sind die politischen Brandstifter gezwungen, ihren Burgfrieden mit Russland zu schließen - vorübergehend :rolleyes:
    Aber sobald es wieder opportun erscheint, wird die Journailie wieder kriegslüstern loshetzen, wetten?! :mad:

Nee,ne... das ist nur noch ideologisch getrimmtes Staatsfernsehen - kein My besser als das russische :flop:
    Scheinbar haben wir mit der Wiedervereinigung das Staatsfernsehen der Ostzone gleich mitgeerbt.
    Gibt es überhaupt noch unabhängige, investigative Journalisten in DE :apaul:

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Da müsste er ja eher einen Groll gegenüber der Ukraine haben, die sich seine Heimat einverleibt hat.

Das war ja nicht die Ukraine sondern das Stalin-Regime - Ukraine als Staat gab's ja damals noch gar nicht. Brzezinski ist den Russen gegenüber daher verständlicherweise grundsätzlich feindlich eingestellt... und ja er ist Realpolitiker im negativsten Sinne, da seine Destabilisierungs-Anstrengungen zu einem großen Teil zu vergangenen und aktuellen Kriegen geführt haben. Für ihn ist Krieg ein legitimes Mittel der Politik, was er über solche Lobbyvereine, wie die 'Atlantische Brücke' auch hier wieder salonfähig machen will.
    Nur zur Erinnerung: Die fundamentalistischen Mudschahidin in Afghanistan hoch zu rüsten, war Brzezinskis Plan
    Er verkörpert auf gefährliche Weise den Opportunismus, dass der Feind meines Feindes mein Feund sei.
    Sein Credo ist die Destabilisierung außerhalb der USA - Teile und herrsche :gpaul:
    Das ist ihm realpolitisch offensichtlich auch gelungen - leider nur auf unser aller Kosten :mad:

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Die Türkei ist nun gezwungen, einzugreifen.

Du solltest wohl eher sagen, die türkische Regierung zwingt sich selbst in den Krieg
    Denen ist jedes Mittel recht, um endlich ihr Groß-Osmanisches Reich wieder zu 'erobern'. :(
    Es dauert wohl nicht mehr lange, bis unsere Staats-Medien berichten:
    "Ab 5:45 Uhr wird zurück geschossen" :eek:

Scheinbar will da nicht nur die türkische Regierung den NATO-Bündnisfall provozieren

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... mit der Folge, dass man endlich die Uno nicht mehr benötigte ...

So hatte ich das noch gar nicht gesehen..... leuchtet aber natürlich ein, wenn man die zugrunde liegenden Strukturen betrachtet

OT
    PS: Die Ukraine-Kriese war nunmehr bei mir der Anlass, Tagesschau & Co aus meinen RSS-feeds zu löschen. Nachgerückt sind dafür Telepolis und die NachDenkSeiten. Letztere hatte ich erst kürzlich durch Querlinks bei Telepolis entdeckt. Ich würde mich aber auch über weitere Anregungen freuen, da mein jahrzehntelang gehegtes 'Infomationsgewinnungssystem' augenscheinlich nichts mehr taugt :apaul:

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Hallo,

um aus einem alten TV ein Smart-TV zu machen, würde ich zu einem BluRay-Player mit Smart-Funktion greifen.

Das hielte ich genauso für eine Sackgasse, wie seinerzeit die DVD-Player. Wenn der Wechsel zu 4k vollzogen wird, brauchst Du wieder ein neues Gerät... so, wie damals als DivX aufkam, das alte DVD-Player natürlich nicht abspielen konnten.
    Zudem ist man bei reinen Consumer-Endgeräten immer einem Hersteller auf Gedeih oder Verderb ausgeliefert :rolleyes:

Für ein MediaCenter auf PC-Basis kann ich schon jetzt sagen, dass es neue Formate abspielen können wird, ohne dass ich sie überhaupt schon kenne :p

Auch wenn's dieses Mal noch mit einfachem Webspace läuft, wäre es sicher nicht verkehrt, schon mal ein paar 'Trockenübungen' für den nächsten 'Tag X' zu machen:
    Man kann Joomla nämlich auch lokal auf dem eigenen PC installieren

So ein CMS hat gegenüber der einfachen html-Seite durchaus Vorteile, wenn kontinuierlich neuer Ihalt dazu kommt. Dafür muss das System aber regelmäßig gewartet werden.
    Für Seiten, deren Inhalt sich kaum ändert, ist dagegen der einfache Webspace besser, da er kaum angreifbar ist und keine regelmäßigen Updates braucht.

Zitat

Original geschrieben von Wikipedia
    Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Probates Mittel dagegen: Ignorieren
    Wem's zu trollig wird, der kann auch einen Moderator bemühen :cool:

Selbstkritik :confused:
    Das liest sich eher wie Rechtfertigungsversuch :flop:

Im Moment rudern die doch alle bloß zurück, weil sie gemerkt haben, dass sie die Russen wieder im IS-Konflikt brauchen. Sobald Syrien 'abgehakt' ist, wird wieder zum Sturm auf die 'bösen Russen' geblasen werden. Wenn man sich die Strategie-Papiere eines Zbigniew Kazimierz Brzeziński anschaut, kann man sehen, dass die Planungen zum Ukraine-Konflikt schon vor langer Zeit begonnen wurden.
    Der Mann sagt selbst von sich, dass

Zitat

die außergewöhnliche Brutalität gegenüber den Polen seine Auffassung der Welt geprägt habe. Diese Erfahrung habe ihn für die Tatsache sensibilisiert, dass Weltpolitik zum großen Teil ein grundlegender Kampf ist

...und so ein fanatischer, kalter Krieger ist seit Lyndon B. Johnsons bis hin zu Obama immer in verantwortlicher Funktion in der US-Administration - im Selbstverständnis eines 'Globalstrategen'.

Ich muss zugeben, dass ich diesen Mann vor der Ukraine-Krise gar nicht kannte. Wenn man aber seine Veröffentlichungen liest, erscheint einem das wie die Blaupause der zurückliegenden Ereignisse dort. Für ihn ist Deutschland, Frankreich und die Ukraine die Speerspitze gegen die Russen. Ukraine deshalb weil er dort als Kind eines polnischen Adelsgeschlechts gebohren und aufgewachsen ist (Dieser Teil der Ukraine gehörte damals noch zu Polen)

Zitat

Original geschrieben von flyhigh
    o2 vertrag mit homezon

manche zahlen dir ja auch noch was dann kommst du rechnerisch auf ca 10€ im monat
    schau mal im werbethred rein

In Deinen Beispielen ist unnützer Weise eine Inet-flat mit drin :rolleyes:
    Eine einfache Festnetznummer mit Festnetzflat bekommt man für wenige Cent/Monat - manchmal sogar zum Nulltarif.
    Bei 10,- pro Monat sollte dann schon mindestens ein hochwertiges Handy dabei sein, so wie bspw hier.

Statt Handy könnte man sich auch einen Terminaladapter + Wertausgleich dazu geben/ auszahlen lassen. Dann bliebe alles beim Alten und die älteren Herrschaften würden (fast) nicht merken, dass sie keinen 'Draht aus der Wand' nutzen ;)
    Nach 24 Monaten kann man dann in der Vertragsverlängerung einen besseren Preis raushandeln. Ich selbst habe bspw dauerhaft nur noch 8,- pro Monat zu zahlen (Festnetznummer+Festnetzflat+O2Flat)

Einschränkungen bleiben allerdings:
    Bspw Sonderrufnummern kosten deutlich mehr und Call-by-Call geht gar nicht

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Das hängt davon ab welchen Provider Du für deinen Webspace hast und ob da eine Datenbank teil des Angebots ist.

Vermutlich wird er bei http://all-inkl.com/ seinen Webspace haben ;)

Nokiahandyfan
    Die Datenbank muss natürlich Bestandteil des Web-Pakets sein und auch freigeschaltet. Das machen manche Provider erst auf Anfrage. Wichtig ist auch, dass die richtige Version der Datenbank läuft.

Erst dann kann auf Grundlage der gestarteten Datenbank (hier die Datenbank MySQL) das eigentliche Joomla-Paket installiert werden, das dann auf die Datenbank zugreift. Häufig geben Provider bei der Installation auf Wunsch auch Hilfestellung.... vor allem wenn man langjähriger guter Kunde ist :p
    ...oder installieren gegen kleinen Obulus das gewünschte System :top:

Ein einfacher Webspace reicht dafür nicht, da eine Datenbank (Programmcode-Paket) auf dem fernen Server ständig laufen muss. Das bedeutet, dass dort ein Prozessor Programm-Code für Dich
    ausführen können muss. Bei reinem Webspace hat man dagegen, wie der Name schon sagt, nur quasi eine Festplatte im Netz.

Zum Verständnis ist vllt noch wichtig zu wissen:
    MySQL ist eine Datenbank; nicht zu verwechseln mit der Abfragesprache SQL mit der man Daten aus eieiner Datenbank heraus lesen kann.

BTW: Gibt's das Wiki dann demnächst in neuer Optik ? :cool: