Beiträge von nicro

    coba + comdirect kündigungen


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Das sieht mir eher wie ein persönliches Problem aus, was besagte Bankengruppe mit dir hat. Dein geschildertes Nutzungsverhalten kommt mir zwar nicht "missbräuchlich" vor, aber wer weiß was die noch "im Keller" haben...


    Was kann coba gegen meine kleine Tochter "im Keller" haben, dass sie ihr TG schloss und auch comdirect dazu veranlasste? ))

    Zitat

    Original geschrieben von Linus-T
    Irgendwie scheint mir, die Commerzbank will schnellstmöglich aktive Kunden gewinnen.


    Heute bekam ich 4 Kündigungen von commerzbank und comdirect. Keine Begründung in Kündigungsschreiben, keine Auskunft am Telefon. Commerzbank-Filiale "wir befolgen nur die Anweisungen aus der Zentrale", QM-Hotline der Commerzbank hat meinen Widerspruch aufgenommen (ich werde noch einen Eigenen schreiben), comdirect-Hotline darf angeblich keine Auskünfte am Telefon erteilen, alles nur schriftlich.


    Folgende Konten haben sie gekündigt:
    Bei Commerzbank bin ich seit 3 Jahren, dort gehen 1300€ vom PoBa-Konto meines Vaters rein und raus, damit beide Konten kostenlos sind, ansonsten nutze ich das Commerzbank-Giro nur fürs Einzahlen und Wegüberweisen und es wird immer im Plus geführt. Vor kurzem habe ich meine Eltern für telefonica bzw. Rewe Aktionen der Commerzbank übers Formular geworben (doppelte Prämie 50+50€), aber es kam keine Antwort sprich Konten wurden für sie nicht eröffnet.
    2 Kindes-Tagesgelder auf meine Tochter bei commerzbank und comdirect wurden nicht benutzt, da lagen nur je 25€ Prämie von der Bank.
    Comdirect-Depot habe ich im August über qipu eröffnet (90 € Prämie wurde heute oder gestern abgelehnt; es hängt 100% mit diesen Kündigungen zusammen). Ich habe vor ca. 1 Woche für 5k Geldmarktfonds gekauft und gleich darauf eine Bestätigung über 50 Euro Prämie bekommen, die im Dezember ausgezahlt werden soll. Im comdirect-Kontoverbund ist neben Depot noch ein TG dabei, wo ich per Geldsparplan alle 2 Monate 10k automatisch von barclay CC abbuche und weiterüberweise


    Ansonsten habe ich noch Giros bei PoBa (seit fast 1 Jahr) und DKB (seit etwa 5 Jahren). Glaube nicht, dass Schufa (letzte Abfrage Mai 2015: Score f. Banken 9762, Rating B, Erfüllungswahrscheinlichkeit 98,2%-->Risiko sehr gering) nach der Eröffnung von PoBa vor fast 1 Jahr viel schlechter wurde. Aber auch wenn doch, hat es comdirect Ende August bei Depot-Eröffnung über qipu nicht gestört.


    Eigentlich brauche ich nur meine Konten und nur aus Bequemlichkeit: comdirect wegen Automatismus mit barclay CC. Und commerzbank ist nur 50 Meter von meiner Arbeit und natürlich will ich ungern bestehende Daueraufträge umstellen.


    Nach ihren AGB dürfen beide Banken kündigen. Ich habe zwar nach § 31 ZKG zwar Anspruch auf ein Basiskonto, aber ich will es natürlich nicht. Beide Banken haben mir "großzügig" etwa 3 Monate Zeit gelassen :)


    Goyale könnte stolz auf seine Kollegen dort sein, denn beide Banken werden an mir kaum Geld verdienen, außer bei Abhebungen mit fremden CCs. Aber ich verstehe nicht, wieso commerzbank mit 200€ Aktion bessere Kunden als ich zu finden glaubt

    Aber das sind doch keine automatische Messverfahren :) Wenn Kundenberater bei jeder Kleinkrämerei Vermerke machen, wäre das tatsächlich wichtig für Kundenbeurteilung, aber


    1. Kleinkrämmer können in der Zukunft ausnahmsweise Gewinn bringen, weil sie mal ins Minus rutschen und hohe Zinsen zahlen oder Konditionen vergessen und z.B. mit einer (außerhalb von DE) kostenlosen CC in DE viel Geld abheben oder Ähnliches. Oder sogar ein Baudarlehen beantragen. Vergangenheit sagt über Zukunft nur sehr bedingt etwas aus.
    2. Internen Vermerke können rechtswidrige Datenerfassung darstellen. Wenn die Bank nicht aufpasst und die Vermerke für außen stehende unlesbar macht und es bekannt wird, dass sie den Kunden unpassende Labels vergibt ("Geizhals", "3. Sorte", ...), dann gibt's Ärger. Aber auch kryptische Vermerke, die solches Ziel verfolgen, wären vom Datenschutzgesetz und entsprechenden Vertragsklauseln nicht erfasst


    Dies können Gründe sein, warum es einige Banken noch nicht schaffen "Kundenqualität" zu messen

    Re: Re: Re: Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Manche Bank ist selbst in 2016 in Deutschland (ich meine nicht 1990 und den Sudan) gar nicht technisch in der Lage, für jeden gewerblichen Vertriebspartner/KwK-Partner zu messen, ob die von diesem Partner gewonnenen Kunden für die Bank im Durchschnitt lukrativ sind. Wir können das jedenfalls ganz genau messen. Wer von den Partnern wertvollere Kunden liefert, verdient mehr. Wer nur "treue Neukunden" liefert, mit dem suchen wir das Gespräch


    Ausgestaltung der Aktionen der Bank haben mehr mit den künftigen Kundeneinnahmen zu tun, als die Vertriebswege. Wenn eine Bank online große (Geld)Prämien für kostenlose Konten anbietet, dann ist es fast egal wer das bewirbt. Das würde nur die Sparfüchse anlocken. Wenn man die gut betuchte Kunden will, setzt man z.B. auf persönliche Beratung.


    Man muss natürlich auch sehen, dass alle Messungen die auf historischen Daten basieren (egal wie lange sie zurück in Vergangenheit gehen) zwar nett sind, aber für Zukunftsprognosen kaum geeignet. Viele von euch hatten schon Konten, die aktiv genutzt wurden, aber nach einer Konditionsänderung oder nach einem besserem Angebot verwahrlost wurden. Oder auch umgekehrt.


    Egal wie ausgeklügelt eure Metrics sind, sie sagen über Vertriebspartner in Wirklichkeit nichts aus auch wenn man sie auf große Anzahl von Kunden anwendet.