Hallo zusammen,
danke für die Tipps und Ratschläge.
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Warum möchtest du eigentlich unbedingt ein Gerät welches unglaublich viel Strom frisst ("min. 2000W")?
Der Stromverbrauch sagt überhaupt nichts über die Saugleistung aus, über diese schweigen sich leider viele Hersteller aus oder geben sie nur sehr versteckt an.
Ich habe mir einfach eingeredet, dass mehr Stromverbrauch auch zu mehr Saugleistung führt. Dumm, ich weiss.
ZitatOriginal geschrieben von Blackhornet
Wie sind denn Deine Rahmenbedingungen?
Kleine Wohnung / große Wohnung? Parkett/Laminat/Teppich? Haustiere? Allergiker?
Noch kleine Wohnung, soll aber bald deutlich größer werden.
70% Teppich, Rest Fliesen. Keine Haustiere (später Hund und Hase(n) geplant), kein(e) Allergiker.
Zitat
Wurden mir alle 3 nicht beim Suchergebnis angezeigt, weiss nicht warum.
Vielleicht kann ja ein Mod die Threads zusammenstecken.
Ich war letztes Wochenende im MM und habe mir da mal die vorhandenen Geräte angesehen.
Sehr begeistert war ich vom Miele S6240. Hat einfach nen runden Eindruck gemacht, lag aber leider mit 199,-EUR deutlich über meinem Budget. Für 50-70EUR weniger wäre ich direkt zur Kasse gelaufen. Meine Eltern hatten auch schon einen Miele (sogar optisch ähnlich) und waren viele Jahre sehr zufrieden.
Was mir an dem Miele auffiel, war, dass der am Saugfuß auch wieder diese Metallplatte eingebaut hatte. Die ganzen Siemens- und Bosch-Dinger hatten das nicht, waren dafür aber auch alle eher in meinem ursprünglich vorgesehenen Preisbereich von 100,-EUR. Hat denn niemand eine Ahnung, wofür diese Metallplatte im Saugfuß genau gedacht sein kann? Ich habe eben mal bei Miele telefoniert und die Dame wusste leider auch nichts diesbezügliches. Was sie mir aber sagen konnte, war, dass einige (welche?) Geräte wohl im Handteil eine Metallschiene haben, die mit dem Saugrohr verbunden ist und eine eventuelle statische Aufladung ableiten und somit verhindern kann. Weiss hierzu vielleicht jemand mehr?
LP