Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

• Hallo, nachfolgend ein
    Arbeitszeugnis fuer eine kaufmaennische Taetigkeit in einem Konzern mit weltweit 60.000 Mitarbeitern für den Zeitraum direkt nach der Ausbildung
    - Tätigkeitszeitraum
    - - Tätigkeitsbeschreibung
    - Unternehmensinfo

Herr X verfügt über ein gutes und umfassendes Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben effektiv und erfolgreich einsetzte. Mit großem Erfolg nutzte er alle Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden. Seine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, neue Arbeitssituationen und Probleme schnell zutreffend zu erfassen. Besonders hervorzuheben sind seine ausgeprägten Fähigkeiten, schnell richtige Lösungen zu finden.

Herr X zeigte bei der Erfüllung seiner Aufgaben Engagement und Eigeninitiative. Auch bei sehr hohem Arbeitsaufwand war er belastbar. Herr X war zudem ein sehr umsichtiger, verantwortungsbewusster und gewissenhafter Mitarbeiter. Hervorheben möchten wir seine hohe Zuverlässigkeit und sein Pflichtbewusstsein. Sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht erzielte er immer gute Arbeitsergebnisse.

Die Leistungen von Herrn X haben unseren hohen Erwartungen stets und in bester Weise entsprochen. Sein kollegiales Wesen sicherte ihm ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Im Umgang mit Kunden war er jederzeit freundlich und respektvoll.

Das Arbeitsverhältnis mit Herrn X bei FIRMA endet zum xx auf eigenen Wunsch.

Wir bedauern seinen Weggang sehr, danken Herrn X für seine guten Leistungen und wünschen ihm für seine Zukunft beruflich sowie persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

ENDE

Ueber einen Kommentar würde ich mich freuen :)

• Mir gefällt das Zeugnis und würde es mit einer guten Zwei benoten.

Wenn der Rest auch stimmt, würde ich dich zum Vorstellungsgespräch einladen. ;)

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Hallo zusammen,

wäre jemand so nett, das Praktikumszeugnis zu beurteilen? :)

Ich habe es hier verlinkt:
    http://pastebin.com/xumhQqdf

Eine Sache vorab: im zweiten Absatz wird gesagt, dass ich "mit vielen Aufgaben eines Personalreferenten betraut" war. Das stimmt aber nicht, ich habe das Praktikum als Personaldisponent gemacht. Sollte ich das korrigieren lassen? Mein späterer Berufswunsch wäre Personalreferent, vielleicht wäre also der Vertipper sogar vorteilhaft? Andererseits müsste dann ja der Aufgabenbereich auch anders sein, oder? Insbesondere da der letzte Satz "Gerne empfehle ich Herrn X für eine Anstellung innerhalb der Arbeitnehmerüberlassung" lautet...

Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

• Nur nicht alle auf einmal ... ;)

Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

• Ich finde es etwas dürftig, da fehlen einige Punkte.

• Hallo zusammen,

erstmal danke für die Rückmeldung.

Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Ich finde es etwas dürftig, da fehlen einige Punkte.

Und welche? Gerne auch mit konkreten Beispielen.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Das liest sich vollkommen amateurhaft und belanglos. Allenfalls eine 3 bis 3-, dass würde ich nochmal überarbeiten lassen.

Amateurhaft und belanglos stimme ich zu. Das kommt wohl daher, weil der Chef zu faul ist, es zu schreiben und es lieber seine Assistentin machen lässt, die davon null Ahnung hat.

Aber eine 3 bis 3-? Bist du dir sicher? Ich hätte es eher wie eine 2 gewertet nach dem, was ich darin so gelesen habe.

Ich würde gerne entsprechend euren Vorschlägen einen Brief aufsetzen, was wie zu korrigieren wäre.
    Oder soll ich das Zeugnis einfach zurückschicken mit der Bitte um Überarbeitung?

Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

• Der Aufbau eines Arbeitszeugnisses sieht so aus.

Am besten wird es sein, du schreibst dir dein Zeugnis selbst und lässt es den Chef unterschreiben. Dafür kann ich diesen und diesen Generator empfehlen. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!