Beiträge von beesdo77

rasputin

Bei der Hera, du könntest recht haben, denn wegen DART war es für mich eine stressige Nacht und ich konnte nur kurz schlafen und bin deshalb wohl auch ein wenig unausgeglichen.

Normalerweise würde ich, wie sonst allgemein üblich, Bilder von Hundewelpen mit Kulleraugen posten.

Mozart40

also wenn das so ist, dann bleibt uns ja nichts anderes übrig als dieses Wetter in diesem Winter so zu ertragen.

PS: Welches Wort ist denn lt. Duden für ein Wetterbericht aus der Vergangenheit geeignet bzw. vorgesehen?

[...] Mag sein, aber in #2950 sprachst du selbst von Wetterbericht ;).

[...]

Danke das du dies hier nochmal bestätigst. Ja, ich sprach von einem Wetterbericht und nicht von einer Wetterprognose oder einer Wettervorhersage.

--- "Ein Bericht ist eine Darstellung eines Geschehens in seinem Ablauf." ---

Hat also nichts mit einer Glaskugel o.ä. zutun.

Für Quellensuche einfach mal bei Google "Winter 1986/1987" oder aber "Boxberg Winter 1986/1987" eingeben.

EDIT: Ich war damals 10 Jahre alt. Seit diesem prägendem Ereignis schätze ich das Sprichwort "Eigener Herd ist Goldes Wert", insbesondere mit genügend Brennstoff vor der Haustür, besonders.

Welche Erinnerungen? 😅

Gute Frage!

[...] Der eigentliche Witz ist ja der Wetterbericht bis Mitte Januar. [...]

Verwechselt hier einer die Begriffe Wetterprognose und Wetterbericht?

eine Quelle oder ist es nur dummes Geschwätz?

Eigene Erinnerung! Die Zahlen sind mit einem kleinen Toleranzbereich versehen.

Wer im Osten (DDR) groß geworden und älter als 45Jahre ist, wird sich erinnern.

Einige Quellen kann man auch bei Google finden.

Ach ja, der Kälteeinbruch geht bis fast ende Februar.

EDIT: 1978/79 ist falsch! (da findet man viel bei Google)

Dieser Winter hatte längst nicht solch tiefe Temperaturen. Es war nur ein (gesamtdeutscher) Katastrophenwinter mit sehr viel Schnee.

Außerdem kann sich ein heute 45jähriger Mensch wohl kaum an Ereignisse erinnern, welche er in einem Alter von einem Jahr erlebt hat.

[...] Die Pipeline ist nicht ganz dicht.

[...]

Das eine solche Röhre funktionstüchtig gebaut werden kann, wurde ja mit NS1 vor Jahren schon bewiesen. Das Handwerk verlernt werden die beteiligten Firmen wohl auch nicht haben.

Hat da etwa jemand nachgeholfen, damit Deutschland in einem evtl. harten Winter nicht schwach wird?

Wetterbericht:

- bis Mitte November normales Herbstwetter

- Ende November bis erste Dezemberdekade ansteigende Temperaturen, Frühlingshaft mit bis zu +20°C

- danach langsam kälter und reichlich Schneefall über die Feiertage und um die 0°C

- zwischen den Jahren bis hin zum 5.Januar ergiebige Regenfälle bei +5 bis +10°C

- ab Mitte Januar Kälteeinbruch mit bis zu -25°C Tagestemperaturen in Mitteldeutschland

Da werden Erinnerungen wach, nicht wa[h]r!?

Mich freut es, dass die NASA jetzt auch Energie (Treibstoff) spart!

Durch eine ausgeklügelte Navigation hat die NASA einen Großteil des Treibstoffes, welches für die Bahnkorrekturen des Double Asteroid Redirection Test (DART) vorgesehen war, eingespart.:thumbup:

Da der Treibstoff nun aber mal an Bord ist, hat man den eingesparten Treibstoff auch gleich in der ersten Septemberdekade "verbraten" bzw. DART dermaßen beschleunigt, das er jetzt am 26.09.2022 23:14Uhr (UTC), also nach MESZ am 27.09.2022 01:14Uhr, auf Dimorphos einschlagen soll.

Die Einschlagsgeschwindigkeit soll dabei ~22000 km/h betragen und dabei soll das etwa eine halbe Tonne schwere Projektil eine Aufprallenergie von 3 Tonnen TNT erzeugen. Damit soll Dimorphos abgebremst werden um sage und schreibe 0,4mm/s!

Den Aufprallknall wird man aber auf der Erde nicht hören können, denn bei einer Entfernung von ~11Mio km würde der Schall im Medium Luft über 1Jahr brauchen, um hier gehört zu werden. Aber auch in 100m Entfernung wird kein Knall zu hören sein, denn im Weltall gibt es keine Schallausbreitung, da ein entsprechendes Medium fehlt.

Nur noch einen Monat, dann erfolgt hoffentlich pünktlich am 02.Okt.2022 (einen Tag vor den Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit) ein tiefgreifender Einschlag.

[...] Bei Gudio Westerwelle bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob seine Leukämie eine natürliche Ursache hatte, oder ob er dafür bezahlen musste das er als Aussenminister gegen eine Beteiligung am Libyenkrieg war.

Wie bitte? Gegen Libyenkrieg?

Spätestens nach dem ominösen Flug nach Bengasi, gemeinsam mit seinem Parteifreund und Entwicklungsminister Dirk Niebel, war klar das er ein doppeltes Spiel spielte oder weshalb sind beide gemeinsam, nach meiner Erinnerung, von Israel mit einem Airbus kommend in Malta in jeweils eine wartende Transall (Militärtransportflugzeug) gestiegen und weiter in Richtung Bengasi geflogen.