Mich freut es, dass die NASA jetzt auch Energie (Treibstoff) spart!
Durch eine ausgeklügelte Navigation hat die NASA einen Großteil des Treibstoffes, welches für die Bahnkorrekturen des Double Asteroid Redirection Test (DART) vorgesehen war, eingespart.
Da der Treibstoff nun aber mal an Bord ist, hat man den eingesparten Treibstoff auch gleich in der ersten Septemberdekade "verbraten" bzw. DART dermaßen beschleunigt, das er jetzt am 26.09.2022 23:14Uhr (UTC), also nach MESZ am 27.09.2022 01:14Uhr, auf Dimorphos einschlagen soll.
Die Einschlagsgeschwindigkeit soll dabei ~22000 km/h betragen und dabei soll das etwa eine halbe Tonne schwere Projektil eine Aufprallenergie von 3 Tonnen TNT erzeugen. Damit soll Dimorphos abgebremst werden um sage und schreibe 0,4mm/s!
Den Aufprallknall wird man aber auf der Erde nicht hören können, denn bei einer Entfernung von ~11Mio km würde der Schall im Medium Luft über 1Jahr brauchen, um hier gehört zu werden. Aber auch in 100m Entfernung wird kein Knall zu hören sein, denn im Weltall gibt es keine Schallausbreitung, da ein entsprechendes Medium fehlt.
Nur noch einen Monat, dann erfolgt hoffentlich pünktlich am 02.Okt.2022 (einen Tag vor den Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit) ein tiefgreifender Einschlag.