-
Hier wäre wohl Chickolino der Experte, aber der ist seit Anfang April leider gesperrt. Schade!
Ich erinnere mich, dass er mehrmals (sehr) viele Lidl Connect Karten quasi gleichzeitig per Post-ID freigeschalten hat und an Probleme kann ich mich dabei nicht erinnern. Mal im Lidl-Thread danach suchen.
z:B. Beitrag #3653 auf Seite 366 oder #3610 auf Seite 361
-
Vielen Dank für deinen Link.
Werde demnächst mal genauer reinschauen.
Bisher habe ich (schon seit Jahren) folgende Seite genutzt:
genealogy.net
-
[...] Von der Grammatik her könnte man meinen, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist.
Dort wo ich Pithein's Wohnort vermute (Großraum Stuttgart), sprechen alle so. Allerdings hat er des öfteren von Verwandtschaft in den USA und vor allem in der Slowakei geschrieben , so das es durchaus möglich ist, dass seine Muttersprache eine westslawische Sprache (Slowakisch) ist.
Übrigens gehört auch meine Muttersprache (Wendisch/Sorbisch) zu der westslawischen Sprachgruppe.
-
Mozart40
Ja, so sehe ich das auch! 
-
Was fällt euch bei diesem Beitrag vom 17.Feb.2022 auf.
wow, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Schon krass, wie die Zeit rennt. Über 20 Jahre...
Kleiner Tipp: Dieser Beitrag wurde in einem Nostalgie-Thread gepostet.
-
[...]Meine Großmutter mütterlicherseits war während dem zweiten Weltkrieg in Dresden, erlebte dort die Bombennacht, und später die "Befreiung" durch die Russen, vor denen wohl keine Frau in ihrem Alter sicher war.[...]
Die Aussagen deiner Großmutter klingen ähnlich der Geschichten meiner Oma und sind absolut wahr.
Eines muss ich allerdings hinzufügen. In diesem Gebiet NO von Dresden (Siedlungsgebiet meines Volkes der Wenden/Sorben) kämpften im WK2 unter Marschall Konjew die "1. Ukrainische Front" und die "2. Polnische Armee" (Schlacht um Bautzen 21-26.4.1945).
-
[...]Aber Qualitätsjournalisten meinen offensichtlich mal wieder sich mit Sprachverunstaltung profilieren zu müssen [...]
[...] - soll schon deutlich werden, wer wen angreift!
Hab da auch letzte Woche im DLF, sogar in den Nachrichten die Deutschkenntnisse dieser Mitarbeiter beurteilen können. Eigentlich sollten die Journalisten mit der deutschen Sprache sich verständlich ausdrücken können.
Da wird berichtet, dass die USA erfolgreich eine Hyperschallwaffe getestet haben und gleich im nächsten Satz wird berichtet, dass Russland im UA-Krieg schon mehrfach eine solche Rakete abgeschossen haben.
Das Wort "abgeschossen" ist hier völlig fehl am Platz. Die Russen haben keine Hyperschallwaffe abgeschossen (vom Himmel geholt), sondern sie haben mehrfach ihre eigene Hyperschallwaffe (Kinschal) zum Einsatz gebracht.
Soweit zum Qualitätsjournalismus und den gebrauch ihres Hauptwerkzeugs zur eindeutigen Beschreibung eines Sachverhalts.
Wenn ein Maler oder ein Polizist oder ich mit wendischer Muttersprache sich so äußert ist es in Ordnung, aber Journalisten ...
-
Sollte Polen angegriffen werden, würde die NATO-Vereinbarung gelten, dass auch Deutschland eingreifen müsste, und somit Kriegspartei wäre.
Jein.
Sollte Polen von z:B. Nauru angegriffen werden, dann schafft es Polen allein und ein Eingreifen wäre vlt. sogar von polnischer Seite unerwünscht.
Ein Eingreifen erfordert die Zustimmung des angegriffenen Landes.
Sollte Polen jedoch die NATO um Hilfe bitten, so muss auch Deutschland seine Pflichten erfüllen, und kann sich nicht wegducken.
Ja man muss Kriegspartei sein um den Kombattantenstatus zu bekommen.
-
Nein!
[...]Entweder sie nehmen an den Kampfhandlungen teil und sind Kombattanten, oder nicht. Der Herkunftsstaat hat damit nichts zu tun- außer dass er selbst eventuell seine Staatsbürger wegen der Teilnahme an den Kampfhandlungen anklagen kann (in D z.B. nach § 13 Völkerstrafgesetzbuch oder anderen Regelungen).
Kombattant kann nur ein Angehöriger von Streitkräften eines angreifenden oder sich verteidigenden Landes sein.
Also diese Streitkräfte muss Kriegspartei sein.
Spione, Saboteure, Söldner, Partisanen ... sind keine Kombattanten und können als ganz normale Mörder verurteilt werden.
-
[...] Unter Vertrauenswürdig ist Russland nicht im Duden aufgeführt.
Ich habe wohl eine veraltete Ausgabe des Dudens, denn bei mir ist unter vertrauenswürdig kein einziger Staat genannt.
Nachtrag: Im neusten Dusden steht tatsächlich unter vertrauenswürdig "Alle Länder (inclusive Nordkorea, Weißrussland und Kiaufland), jedoch nicht Russland"
Stimmt, gerade in den Nachrichten auf DLF gehört.
Prozessbeginn in Kiew wegen Kriegsverbrechen gegen einen Soldaten.
Find ich richtig.
Wer sich nicht an die Regeln hält, sollte von einem Gericht entsprechend verurteilt werden können.
Das bedeutet aber auch, dass z.B. Söldner oder ausländische Kämpfer bzw. Militärberater, welche nicht zu den regulär kämpfenden Truppen gehören auch entsprechend verurteilt werden. Es sei denn die Herkunfsstaaten erklären sich offiziell zur Kriegspartei, dann greift der Kriegsgefangenenstatus.
Zur Todesstrafe:
Nach meiner Erkenntnis hat nur noch Weißrussland als letzter Staat in Europa die Todesstrafe. Russland und Ukraine wohl nicht mehr.