Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Eine Kleinigkeit, im Vergleich dazu was Putin an seiner Rede zum 9. Mai daraus hätte machen können.

    Zumal keiner weiß, ob Russland sich an die Abmachung gehalten, oder die abziehenden Soldaten angegriffen hätte. Unter Vertrauenswürdig ist Russland nicht im Duden aufgeführt.

  • "Die letzten ukrainischen Verteidiger Mariupols haben sich ergeben und werden in russisch kontrolliertes Gebiet gebracht. Sie sollen später gegen russische Gefangene ausgetauscht werden."

    Wirklich alle?

    Aber, hätten die Ukrainer nicht schon früher aufgeben sollen, nachdem deren Führung die Blockade nicht brechen konnte?

    Da hätten noch mehr überlebt und es hätte weniger Verletzte gegeben.

    Nach Evakuierung in Mariupol - Russischer Unterhändler fordert Todesstrafe für Asow-Kämpfer


    So viel dann zum Thema "Leben retten durch Kapitulation"

  • Da kann man nur hoffen, dass es nicht zur Verurteilung kommt, und die Asow-Kämpfer als Kriegsgefangene behandelt werden.

    Angesichts dessen wie Russland bisher mit anderen Gegnern umgegangen ist, denen man habhaft wurde, muss man mit dem schlimmsten rechnen, und die Asow-Kämpfer dürften ganz oben auf der ToDo-Liste des Kreml stehen. An deren Stelle würde ich mir lieber selbst die Kugel geben als in russische Gefangenschaft zu gehen, wo sie die Todesstrafe und davor eventuell noch Folter erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • [...] Unter Vertrauenswürdig ist Russland nicht im Duden aufgeführt.

    Ich habe wohl eine veraltete Ausgabe des Dudens, denn bei mir ist unter vertrauenswürdig kein einziger Staat genannt.


    Nachtrag: Im neusten Dusden steht tatsächlich unter vertrauenswürdig "Alle Länder (inclusive Nordkorea, Weißrussland und Kiaufland), jedoch nicht Russland"

    Stimmt, gerade in den Nachrichten auf DLF gehört.

    Prozessbeginn in Kiew wegen Kriegsverbrechen gegen einen Soldaten.


    Find ich richtig.

    Wer sich nicht an die Regeln hält, sollte von einem Gericht entsprechend verurteilt werden können.

    Das bedeutet aber auch, dass z.B. Söldner oder ausländische Kämpfer bzw. Militärberater, welche nicht zu den regulär kämpfenden Truppen gehören auch entsprechend verurteilt werden. Es sei denn die Herkunfsstaaten erklären sich offiziell zur Kriegspartei, dann greift der Kriegsgefangenenstatus.


    Zur Todesstrafe:

    Nach meiner Erkenntnis hat nur noch Weißrussland als letzter Staat in Europa die Todesstrafe. Russland und Ukraine wohl nicht mehr.

  • Wer sich nicht an die Regeln hält, sollte von einem Gericht entsprechend verurteilt werden können.

    Wünschenswert wäre dann die Zuständigkeit des ICC: https://en.wikipedia.org/wiki/International_Criminal_Court

    Aber leider sind weder die Ukraine noch Russland (wie auch USA, China, Israel, Iran, Indien, Türkei koba pp) Mitglieds-/Vertragsstaaten...


    Das bedeutet aber auch, dass z.B. Söldner oder ausländische Kämpfer bzw. Militärberater, welche nicht zu den regulär kämpfenden Truppen gehören auch entsprechend verurteilt werden. Es sei denn die Herkunfsstaaten erklären sich offiziell zur Kriegspartei, dann greift der Kriegsgefangenenstatus.

    Was soll "entsprechend" bedeuten? Entweder sie nehmen an den Kampfhandlungen teil und sind Kombattanten, oder nicht. Der Herkunftsstaat hat damit nichts zu tun- außer dass er selbst eventuell seine Staatsbürger wegen der Teilnahme an den Kampfhandlungen anklagen kann (in D z.B. nach § 13 Völkerstrafgesetzbuch oder anderen Regelungen).

  • Wünschenswert wäre dann die Zuständigkeit des ICC: https://en.wikipedia.org/wiki/International_Criminal_Court

    Nein!

    [...]Entweder sie nehmen an den Kampfhandlungen teil und sind Kombattanten, oder nicht. Der Herkunftsstaat hat damit nichts zu tun- außer dass er selbst eventuell seine Staatsbürger wegen der Teilnahme an den Kampfhandlungen anklagen kann (in D z.B. nach § 13 Völkerstrafgesetzbuch oder anderen Regelungen).

    Kombattant kann nur ein Angehöriger von Streitkräften eines angreifenden oder sich verteidigenden Landes sein.

    Also diese Streitkräfte muss Kriegspartei sein.

    Spione, Saboteure, Söldner, Partisanen ... sind keine Kombattanten und können als ganz normale Mörder verurteilt werden.

  • Sollte Polen angegriffen werden, würde die NATO-Vereinbarung gelten, dass auch Deutschland eingreifen müsste, und somit Kriegspartei wäre.

  • Sollte Polen angegriffen werden, würde die NATO-Vereinbarung gelten, dass auch Deutschland eingreifen müsste, und somit Kriegspartei wäre.

    Jein.

    Sollte Polen von z:B. Nauru angegriffen werden, dann schafft es Polen allein und ein Eingreifen wäre vlt. sogar von polnischer Seite unerwünscht.

    Ein Eingreifen erfordert die Zustimmung des angegriffenen Landes.

    Sollte Polen jedoch die NATO um Hilfe bitten, so muss auch Deutschland seine Pflichten erfüllen, und kann sich nicht wegducken.


    Ja man muss Kriegspartei sein um den Kombattantenstatus zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!