-
Huch, das geht nicht mehr? Wobei ich es zugegeben zuletzt aber auch 2018 oder 2019 genutzt habe bzw. eingebucht war. Die einzige Nutzung war allerdings der Empfang einer SMS irgendwo über Sibirien. Internet habe ich mir über WLAN gegönnt und - weil es ging - den Flug über stundenlang Webradio gehört.
Anfangs war nur das Datenroaming gesperrt, aber inzwischen ist auch das bloße Einbuchen nicht mehr möglich (zuletzt im Frühjahr erst getestet mit Telenor Maritim auf der Stena Fähre Trelleborg-Rostock).
in der o2 Community gibt es diesen Betrag eines Support-Mitarbeiters dazu: https://hilfe.o2online.de/o2-m…roaming-kreuzfahrt-595929
-
Oder es wie o2 machen: Einfach gar nicht mehr auf Schiffen ode Flugzeugen Roamen
Da wo es diese Netze gibt gibts auch WLAN was man benutzen kann was in der regel billiger ist oder sogar kostenlos ist.
-
Ist eigentlich was bekannt wann 5G SA bei o2 für die E-Sim freigeschaltet wird ?
Oder benötigt es dazu ein neues E-Sim Profil ?
Danke =)
Freigeschaltet ist es bereits. Nur gibt es auf eingen Geräten wohl noch Probleme, deswegen "auf eigene Gefahr".
-
Wieso eigentlich die EU? Ist UK nicht mit dem Brexit aus der EU raus?
Ist eine Formalie weil beide Firmen in der EU tätig sind. Da es hier aber um die Firmenteile in UK geht ist die Wahrscheinlichkeit das die Komission hier irgendwas in der Hand hätte um dagegen zu stimmen gering.
-
Und es sind 100% von Vodafone ES ... nicht 50% wie vermutet.
Hier die PM: https://www.vodafone.com/news/…al/sale-of-vodafone-spain
-
Hast du da ggf. eine Anleitung? Mein gerootetes Pixel 7 Pro bekomme ich trotz neuer SIM nicht in 5G SA bei O².
Wenn du schon root hast brauchst du dafür nur NSG
In der App oben auf die drei Punkte -> Forcing Control -> SIM auswählen -> NR MODE SETTING -> SA+NSA. Auf dem gleichen weg lässt sich SA auch wieder deaktivieren indem man im letzen Schritt auf NSA stellt.
-
Allerdings ist das Problem das o2 scheinbar nur bei sehr wenigen Geräten 5G SA zulässt, und das sind oft die Geräte die auch die B20+n28 NSA Kombination könnten.
5G SA würde nur dann was bringen wenn man es bei mehr Geräten zulassen würde oder zulassen könnte.
1.) Wie andere schon sagten liegt das nicht an o2. Die Herrsteller haben einfach SA nicht aktiviert wenn eine o2 SIM eingelegt ist. Das sieht man allein schon daran das ich an meinem Pixel 7 Pro das ganze umgehen kann indem ich via Root Standalone aktiviere. Netzseitig hat o2 keine Sperre aktiv für SA.
2.) Deine Argumentation ist wieder die gleiche: Das können aktuell nicht viele Geräte, also darf man es nicht ausbauen. Nach der Argumentation hätte man 2010 auch nicht anfangen dürfen LTE auszubauen oder 2000 dein geliebtes UMTS: Denn da gabs ja auch kaim Geräte die das können!
-
Carrier Aggregation von mehreren 5G Trägern z.B. n28+n3+n7 ist zwar prinzipiell möglich, aber wird nur von ein paar teuren Flagschiffen von Samsung und Huawei unterstützt. Selbst die modernen Apple iPhones können nur für Europa unbrauchbare Kombinationen wie n41+n41, n77+n38, n78+n38, n77+n41, n78+n41, etc.
Bullshit. Das iPhone 13 kann 5G 2CA mit n28_n1, n28_n3, n78_n1, n78_n3, n78_n28. Ab iPhone 14 sind auch 3CA kombis dabei die man in Europa erwarten könnte, wie n28_n3_n1 (auch wenn das in DE noch keiner einsetzt). Ab dem 15 kann das komplette NR Spektrum bei den deutschen NB Aggregiert werden: n78_n28_n1 und n78_n28_n1 sind beide an board.
Du spinnst dir hier wieder irgendwas zusammen.
-
Es mag vielleicht einige Profi-Gamer geben die bei sehr geringer Latenz vielleicht von VDSL auf 5G SA wechseln würden wenn sie keinen Glasfaseranschluss bekommen können? Aber sonst?
Von dem was man bei Vodafone bisher sieht hat man mit 5G SA immer noch einen Ping um die 20ms. Da wird keiner auf die Idee kommen wenn man mit VDSL teilweise unter 10ms kommt.
-
Also auf den Pixel Geräten hat o2 ein entsprechndes Konfigurationsprofil, welches auch ab und zu geupdatet wird. Ich denke das Update wird dort demensprechend kommen.