5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Dazu gibt es bei google auch ein Bugmeldung: (da geht es um 5G NSA & VoLTE)

https://issuetracker.google.com/issues/229334870

Nicht funktionierendes VoLTE (weil von Google deaktiviert) wird im Bugtracker idr. als "Won't fix (Intended behavior)" geschlossen auch wenn im betroffenen Land der 2G/3G Shutdown bald kommt und eigentlich nur ein paar zeilen in der Konfigdatei eingefügt werden müssen.

Lösung: das neue, gerade veröffentlichte Pixel kann VoLTE dort. (sofern es dort offiziell vom Google Store verkauft wird.)

• Also auf den Pixel Geräten hat o2 ein entsprechndes Konfigurationsprofil, welches auch ab und zu geupdatet wird. Ich denke das Update wird dort demensprechend kommen.

• Ich bin mal gespannt wo 5G SA (ich weigere mich das 5G+ zu nennen, denn das + wird seit 3G mit CA assoziiert) zum Einsatz kommt. An den O2-Wald-und-Wiesen-Standorten mit gerade mal 10 MHz n28 erwarte ich das eher nicht, aber mal abwarten.

Ansonsten irritiert mich etwas, dass in der PM von O2 von der Notwendigkeit einer "5G-Plus-fähige SIM" die Rede ist. Das klingt als bräuchte man dazu eine spezielle SIM.

• Moin, belese mich auch gerade über das 5G SA bei o2.

Das Samsung S23 Ultra kann das ja.

Habe aber noch keine Info gelesen, ob die SIM dazu gewechselt werden muss.

Oder geht das nur über eine eSIM ?

You can't always get what you want...

• Simwechsel muss erfolgen. Siehe letzter Absatz: https://www.telefonica.de/news…sierung-deutschlands.html

Tauschen lese ich nicht, man benötigt eine 5G+ fähige SIM ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Weil der Schritt 3G zu 4G auch etwas mehr war ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Weil der Schritt 3G zu 4G auch etwas mehr war ;)

Ich nutze den O² Business Unlimited Max 2021 mit dem Galaxy S23 Ultra. Muss ich nun alle Sim Karten austauschen lassen oder nicht? Ansonsten habe ich noch viele O² Business Blue L. Müssen die SIm Karten getauscht werden? Oder ist tauschen gar nicht nötig?

O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

2 Mal editiert, zuletzt von Wayne0068 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!