Höhere Lautstärke im Hörer!
Beiträge von shanghai-fun
-
-
Jo, klar. Ich bin echt gespannt. Ich wollte meiner Freundin ein Nokia kaufen, leider nix zu finden.
In Thailand gibt es in den Meisten Geschäften noch die Ashas zu kaufen, dann war es das.
Die Lumias liegen wie blei, da oftmals nur als Dummy und nix auf Lager. Das ist zumindest die
Situation in Bangkok, Rayong und Pattaya. -
Wenn in Shanghai der "Paradestore" seitens Nokia schliesst, in keiner Elektronik-Bude mehr
Nokia in der Auslage vergammelt, dann ist das definitiv ein schlechtes Zeichen.
Ich habe das auch vor ein paar Wochen schon in Chongqing bemerkt, wo ich vor einem Jahr
noch mein N9 gekauft habe.Nokia? In keinem Geschäft mehr zu haben! Samsung, Oppo, Appel, HTC und China-Schrott
dominieren den Markt. -
Zitat
Original geschrieben von dham
Ah ha, bei deinen Aussagen ist jedwede Unschärfe egal, aber da wird es dann "deplaziert". Der Begriff sollte im übrigen nur examplarisch darstellen, was so alles unter "Asien" fällt. Dass deine Antwort als ganzes deplaziert war, siehst du vermutlich auch weiterhin nicht ein oder?Nö, weil sie selbst in diesen "Bergdörfern" mit N808 rumrennen und meist noch Zweit- oder Drittgeräte
haben. Schminkt Euch das mal einfach ab, dass da auf dem Dorf nicht mit Smartphone etc. läuft.
Ja, ich WAR in einem vietnamesischen Bergdorf, ja, ich habe gesehen wie die damit rumrennen.
(BacMe an der Grenze zu China).ZitatAlles anzeigen
Wenn du von "Asien" redest, meinst du tatsächlich nur China, es dient dir aber prima den Begriff
noch weiter aufzubauschen. Man kann sicher tagelang über das "Potential" von China reden,
Angesichts dessen, dass das Thema hier aber eine Betrachtung der aktuellen und vergangenen
Verkäufe in den USA war, ist das noch weiter vom Thema weg als dein ursprünglicher Einwurf
war. Wir müssen aber bestimmt nur lange genug graben, damit wir dann auf dein gewünschtes
"Oh mächtiges China" kommen.Das Ursprungsthema war "NOkia und die schlechten Nachrichten..." und die Aussage mit den
2 Jahren Laufzeit bla bla bla. Und genau das hast Du HIER nicht. Weder in Vietnam, noch in
China, noch in Thailand (da schon erst Recht nicht) und auch nicht in Taiwan. Nächste Woche
bin ich in Malaysia, dann schaue ich mir das dort auch nocht an.
Ach ja, Singapur war ich auch, da fahren mehr Ferraris wie Golfs rum. (Ist übrigends das Land
mit der höchsten Millionärsdichte der Welt).Und in keinem der genannten Länder laufen die Leute ohne Smartphone rum, die sind noch
extremer wie bei uns. Wo du hinschaust habense diese Scheissdinger vorm Kopf.Ich denke ich kann das ganz gut beurteilen, da ich seit 1.5Jahren in ganz Asien rumkomme.
Also erzähl mir keinen Kram.Zitat
Das kannst du doch sicher mit Quellen belegen oder?
In meinem Bild von Asien gibt es eine Vielzahl von Staaten und ich versuche nicht meine Erfahrungen von einem Land auf einen ganzen Kontinent zu projizieren.Dein Bild vor Augen ist: "Eselskarre und Sack Reis auf den Schultern".
-
Das "akademische" Problem besteht aber real und wird auch ziemlich stark verfolgt und hart
bestraft, spiel das mal bitte nicht so runter. Gerade vor ein paar Monaten wurde eine Frau
hingerichtet, die "Zweitkinder" an kinderlose Ehepaare vermittelte und dabei erwischt wurde.Aber das ist hier NICHT das Thema!
-
Bin gerade vom Schlendern zurückgekommen, hier also mal etwas um zum Topic beizutragen:
Letztens noch erzählte ich hier die Story von der "Nokia-Besenkammer" auf der Nanjing-Lu-Einkaufsmeile
in Shanghai:Hier das traurige Ende:

Bild mit einem schrammeligen Dual-SIM Androiden geknipst, da ich nur mit Diensttelefon
unterwegs war. Sorry wegen der Bildqualität. (Wen es aber interessiert, sucht mal auf Youtube
nach dem i-Mobile IQ1 - für 130,-€ ist es dann auch wieder nicht sooo schrammelig - gehört aber
jetzt nicht hier her - ok ok ok ;))Während der Äppel-Store zum 4-stöckigen Glaspalast ausgebaut wird, ist die Nokia-Besenkammer
in einer der Metropolen und Aushängeschilder Chinas nun geschlossen. Ich erinnere mich noch
an das frenetische Jubelgeblubbere seitens Nokia auf Facebook, wie toll die Chinesen die
Besenkammer "gestürmt" haben, als das Lumia auf den Markt kam.Sorry Leute, das war EIN Vormittag! Die Menge an Menschen, die in die Nokia-Besenkammer
stürmten, hat Äpple regulär jeden Tag morgens von 09.00 bis 10.00Uhr. Und wenn ich Euch jetzt
erzähle, wie Samsung auftrumpft, dagegen ist Äpple ein Kleinwarenladen.So steht es um Nokia. Und das Traurige (habe ich ja auch schon hier geschrieben):
Vor einem Jahr war Nokia hier noch echt angesagt, die Läden VOLL mit Nokia Ständen und
Verkaufsvitirinen. ALLES WEG!Der WICHTIGSTE Markt (IMO) gibt Nokia keine Chance. Wartet die nächsten Asia-Zahlen ab,
die werden zeigen, wie lange Nokia noch macht.Microsoft hat Nokia mit WP8 quasi den Todesstoß gegeben. NIEMAND will das Zeug, NIEMAND!
:flop:
-
Zitat
1. ging es um den vertragsdominierten US-Markt und nicht um vietnamesische Bergdörfer
Den asiatischen Markt als "vietnamesisches Bergdorf" zu bezeichnen halte ich für extrem gewagt.
(Und deplatziert)Zitat
2. existiert Prepaid in den asiatischen Ländern Japan und Korea mW so gut wie überhaupt nicht, dort hat es fast ausschliesslich VertragshandysDas ist wie bei Aktionärsversammlungen. Wenn abgestimmt wird, halten 1000 Leute Ihre
Stimmkarte für Entscheidung A hoch, dann kommt EINER und stimmt für B und überstimmt damit
alle 1000. Was ich damit sagen will? Japanischer Markt ist wie der deutsche, er ist klein.
Du kennst das Potential Chinas? Du weißt wie gigantisch dieser Markt ist?Zitat
3. bezweifel ich, dass der durchschnittliche Asiate - insbesondere ausserhalb von Süd-Korea & Japans - über genug Einkommen verfügt um sich zu kaufen was ihm "gefällt"Ok, nur 10% der Asiaten verfügen über genügend Moneypower um sich das zu leisten, was sie wollen.
Aber diese 10% sind schon mehr Menschen mit WESENTLICH mehr Geld, als fast komplett Europa.
Danach kommen noch die Menschen mit durchschnittlichem Einkommen.
Warum drängen die Firmen nach Asien? Weil es dort extrem viel Geld zu verdienen gibt und
unglaublich viele Menschen unglaublich VIEL Geld haben.Glaub es, oder lass es. Lösch aber das Bild Asiens aus Deinem Kopf, in dem Asiaten noch immer
mit Eselskarre und Reissäcken durch den Ort schlendern. Das gibt es zwar auch noch, aber die
Asiaten sind in Sachen Technik und Technik-Vielfalt (sowie ausgefallener MODERNER Technik) bereits
weit vor uns.Wir bekommen in Europa doch seit Jahren schon fast nur noch den "Abfall".
-
Jepp. Meine wird morgen und am Sonntag beim F1 gefüllt

-
AaaarrrghhhH! Mediafire geht hier in Shanghai nicht!
Bitte Testi, Du hast bestimmt noch meine emil-adresse oder einen anderen Hoster, oder?HILF MIR!

-
Zitat
Da Handys in der Regel nur alle 2 Jahre gewechselt werden sieht man Veränderungen im Kaufverhalten nur verzögert.Ja - in "Klein-D" vielleicht. Und selbst da nicht mal. Die Zeiten der Vertragshandies ist doch
eigentlich auch bei uns schon lange vorbei. In Asien gibt es zwar auch Verträge, aber so
gut wie Niemand hat so etwas.Es wird gekauft, was gefällt.