Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Das wird tatsächlich nix mehr mit Nokia und M$: Link

Wenn ich wieder dieses "M$" lese bekomme ich echt das große Kotzen.... :rolleyes:

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Wenn ich wieder dieses "M$" lese bekomme ich echt das große Kotzen....

Und ich wenn ich solche überflüssigen Kommentare lesen muss. Dann hast du sicher auch etwas gegen "Kleinstweich". :rolleyes:

Wieso eigentlich? Kann dir doch egal sein. Andere bezeichnen die Telekom grundsätzlich als Teledumm und Voodoofone liest man auch dauernd.

Oder ist Microsoft dein Brötchengeber?

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Das wird tatsächlich nix mehr mit Nokia und M$: Link

Die Zahlen sind nach meiner Auffassung mal wieder durch die iPhone-Fanseite falsch interpretiert.

Die Zahlen zeigen IMO die (Miss-) Erfolge der letzten sechs Quartale. Wenn ich das richtig verstehe (Originalquelle anklicken) sind das nämlich Bestandkunden. Bestandskunden sind das Ergebnis der Verkäufe in den letzten sechs Quartalen.
    Interessant ist eher die Stabilisierung im letzten Quartal. Bei den Bestandkunden wohlgemerkt.

Das würde bedeuten, sie konnten a) endlich die generelle Marktentwicklung mitgehen und b) die Verluste durch Menschen, die WinMob den Rücken kehren ausgleichen.

Interessant finde ich deshalb den Knick bei Android und den starken Anstieg beim iPhone, der möglicherweise durch einen sehr starken 5er-Start gefördert (aber nicht allein verursacht) wird.
    Das könnte IMO auch bedeuten, dass Samsung in den letzten Quartalen die schwächer werdenden HTC-Verkäufe und den Wegfall von Motorola im Android-Bereich nicht kompensieren konnte.

Es soll inzwischem mehr aktive Lumia 920 als aktive Lumia 800 geben:
    http://www.wpcentral.com/nokia…ost-popular-windows-phone

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Die Zahlen sind nach meiner Auffassung mal wieder durch die iPhone-Fanseite falsch interpretiert.

Die Zahlen zeigen IMO die (Miss-) Erfolge der letzten sechs Quartale. Wenn ich das richtig verstehe (Originalquelle anklicken) sind das nämlich Bestandkunden. Bestandskunden sind das Ergebnis der Verkäufe in den letzten sechs Quartalen.
    Interessant ist eher die Stabilisierung im letzten Quartal. Bei den Bestandkunden wohlgemerkt.

Das würde bedeuten, sie konnten a) endlich die generelle Marktentwicklung mitgehen und b) die Verluste durch Menschen, die WinMob den Rücken kehren ausgleichen.

Die Zahlen zeigen die aktuelle bzw. vergangene Verteilung der Smartphonebenutzer. Da Handys in der Regel nur alle 2 Jahre gewechselt werden sieht man Veränderungen im Kaufverhalten nur verzögert.

Insofern kann man natürlich von einer Stabilisierung sprechen und dass MS seinen Anteil halten kann, aber bei 3% ist das doch lächerlich. Damit wird sicherlich niemand zufrieden sein.

----
    In den anderen Nachrichten versuchen es jetzt MS, Nokia und ein paar andere Google-Feinde mit einer weiteren Runde Kartellbeschwerde:

http://www.heise.de/newsticker…n-Google-vor-1837524.html bzw. http://www.fairsearcheurope.eu…Strategy-9-April-2013.pdf

Die Kartellbeschwerde finde ich schon extrem lächerlich und wieso Nokia da mit macht, ist mir erst recht ein Rätsel. Nokia hat sein eigenes "for free" OS begraben und läßt sich inzwischen via WP8 Limits selbst die mögliche Hardware von MS diktieren. Wenn allerdings Google den Basis-Code "verschenkt" und man für den Rest entweder selber sorgen muss (ala Amazon) oder für die Nutzung von Google Diensten auch entsprechende Vereinbarungen eingehen muss - das ist das Ende des freien Wettbewerbs. Wahrscheinlich gehört Open Source Software grundsätzlich für illegal erklärt, weil niemand mit kostenlos konkurrieren kann...

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Da Handys in der Regel nur alle 2 Jahre gewechselt werden sieht man Veränderungen im Kaufverhalten nur verzögert.

Ja - in "Klein-D" vielleicht. Und selbst da nicht mal. Die Zeiten der Vertragshandies ist doch
    eigentlich auch bei uns schon lange vorbei. In Asien gibt es zwar auch Verträge, aber so
    gut wie Niemand hat so etwas.

Es wird gekauft, was gefällt.

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Eine britische Seite schrieb mal was von durchschnittlich 18 Monaten, die ein Handy vom (Erst-)Benutzer genutzt wird. Deswegen schrieb ich auch von 6 Quartalen. Es geht ja immer um den Durchschnitt.

Wenn es in D länger ist, kann man mal wieder sehen, wie Öko und Nachhaltig die Deutschen sind...

Eine Stabilisierung bei 3% ist sicher schlecht und nicht ausreichend, aber im Gegensatz zum Rückgang der Vergangenheit immerhin eine (wenn auch kleine) Verbesserung. Vor dem Anstieg kommt das Stoppen des Rückgangs.

---

Nokia sind übrigens nicht die Einzigen, die Lieferprobleme hatten oder haben. HTC hat nach eigenen Angaben ebenfalls den "tier one"-Status verloren und promt Lieferprobleme.
    http://online.wsj.com/article/…4578369403991284398.html#
    Bei Blackberry ist es möglicherweise ähnlich. Apple ist definitiv "tier one" und Samsung produziert das meiste selbst, dürfte also für sich selbst auch "tier one" sein.

"tier one" = besonders wichtiger/bedeutsamer Kunde, der besondere Prioritäten beim Lieferanten genießt.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Ja - in "Klein-D" vielleicht. Und selbst da nicht mal. Die Zeiten der Vertragshandies ist doch
    eigentlich auch bei uns schon lange vorbei. In Asien gibt es zwar auch Verträge, aber so

Es wird gekauft, was gefällt.

1. ging es um den vertragsdominierten US-Markt und nicht um vietnamesische Bergdörfer
    2. existiert Prepaid in den asiatischen Ländern Japan und Korea mW so gut wie überhaupt nicht, dort hat es fast ausschliesslich Vertragshandys
    3. bezweifel ich, dass der durchschnittliche Asiate - insbesondere ausserhalb von Süd-Korea & Japans - über genug Einkommen verfügt um sich zu kaufen was ihm "gefällt"

Zitat

Eine britische Seite schrieb mal was von durchschnittlich 18 Monaten, die ein Handy vom (Erst-)Benutzer genutzt wird. Deswegen schrieb ich auch von 6 Quartalen. Es geht ja immer um den Durchschnitt.

Wenn es in D länger ist, kann man mal wieder sehen, wie Öko und Nachhaltig die Deutschen sind...

Ob nun 18 oder 24 Monate dürfte für die Betrachung der Zahlen auch nicht wirklich relevant sein. Ich denke wird sind uns aber einig, dass die Zahlen nicht ausschliesslich nur die aktuellen Verkäufe reflektieren. Ich vermute allerdings wenn man in Deutschland aller 2 Jahre (+/-) ein Handy ohne Mehrkosten nachgeworfen bekommt, dann würde das auch hier genutzt werden. Zum Glück funktioniert bei uns die Konkurrenz aber etwas besser als bei den Amis, wo quasi nur 2 Anbieter vernünftige landesweite Abdeckung haben und alles dominieren.

Zitat

Eine Stabilisierung bei 3% ist sicher schlecht und nicht ausreichend, aber im Gegensatz zum Rückgang der Vergangenheit immerhin eine (wenn auch kleine) Verbesserung. Vor dem Anstieg kommt das Stoppen des Rückgangs.
    [...]
    Nokia sind übrigens nicht die Einzigen, die Lieferprobleme hatten oder haben. HTC hat nach eigenen Angaben ebenfalls den "tier one"-Status verloren und promt Lieferprobleme.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. :) Nokia vollzieht aktuell die Umwandlung vom Top-Player zu einem der Mitspieler in der 2. Reihe (wobei sie in den USA natürlich noch nie relevant waren). Ich finde es schon extrem erstaunlich, wie Nokia in der Lage ist den enormen Einbruch wegzustecken ohne dabei sofort pleite zu gehen. Da sie das aber offensichtlich überstanden haben, dürfte ihr Patentpool wichtig genug sein um die Firma mindestens als Zombie noch sehr lange am Leben zu erhalten. Als weltweit größter Anbieter war die Fertigung & Logistik einmal ihr Wettbewerbsvorteil schlechthin, aber mit der Ablehnung von Android hat man sich auch bewusst dagegen entschlossen. Die Entscheidungsprozesse an der Stelle würden mich wirklich mal interessieren, vorstellbar inkl. Verschwörungstheorien ist sicher einiges (nicht genug Kapital um mit Samsung direkt zu konkurrieren, MS-Verschwörung, ...). Apple ist in jedem Fall in der Lage Komponenten strategisch zu kaufen und notfalls auch eigene Fabriken neu errichten zu lassen. Ich erinnere mich an eine Story über Palm, wo diese weder die Wunschbildschirme noch Kameras bekommen konnten, weil Apple bereits alles aufgekauft hatte und HP nicht genug Kapital für größere Investitionen bereitstellen wollte. Aus dieser Ecke wieder heraus zu kommen dürfte ziemlich schwierig sein.

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun

Die Studie sind USA Daten!
    In Amerika kauft sich kaum jemand ein Handy direkt so, da läuft fast alles NUR über Vertrag.
    Deshalb besitzt da auch keiner Telefone, die kein Carrier im Programm hat.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von dham

1. ging es um den vertragsdominierten US-Markt und nicht um vietnamesische Bergdörfer

Den asiatischen Markt als "vietnamesisches Bergdorf" zu bezeichnen halte ich für extrem gewagt.
    (Und deplatziert)

Zitat

2. existiert Prepaid in den asiatischen Ländern Japan und Korea mW so gut wie überhaupt nicht, dort hat es fast ausschliesslich Vertragshandys

Das ist wie bei Aktionärsversammlungen. Wenn abgestimmt wird, halten 1000 Leute Ihre
    Stimmkarte für Entscheidung A hoch, dann kommt EINER und stimmt für B und überstimmt damit
    alle 1000. Was ich damit sagen will? Japanischer Markt ist wie der deutsche, er ist klein.
    Du kennst das Potential Chinas? Du weißt wie gigantisch dieser Markt ist?

Zitat

3. bezweifel ich, dass der durchschnittliche Asiate - insbesondere ausserhalb von Süd-Korea & Japans - über genug Einkommen verfügt um sich zu kaufen was ihm "gefällt"

Ok, nur 10% der Asiaten verfügen über genügend Moneypower um sich das zu leisten, was sie wollen.
    Aber diese 10% sind schon mehr Menschen mit WESENTLICH mehr Geld, als fast komplett Europa.
    Danach kommen noch die Menschen mit durchschnittlichem Einkommen.
    Warum drängen die Firmen nach Asien? Weil es dort extrem viel Geld zu verdienen gibt und
    unglaublich viele Menschen unglaublich VIEL Geld haben.

Glaub es, oder lass es. Lösch aber das Bild Asiens aus Deinem Kopf, in dem Asiaten noch immer
    mit Eselskarre und Reissäcken durch den Ort schlendern. Das gibt es zwar auch noch, aber die
    Asiaten sind in Sachen Technik und Technik-Vielfalt (sowie ausgefallener MODERNER Technik) bereits
    weit vor uns.

Wir bekommen in Europa doch seit Jahren schon fast nur noch den "Abfall".

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!