Zitat
Original geschrieben von rainbow
Vielleicht, denn ich muss noch auf die Post warten.
Ohne den Pin geben die den Ausweis nicht raus, da ich bestätigen muss ihn erhalten zu haben.
Bei mir wollte das Schreiben niemand sehen. Auch zum ändern der Online-PIN habe ich die alte PIN die auf dem Schreiben war nicht benötigt. Ich konnte direkt auf eine neue 6-stellige PIN wählen.
Vielleicht braucht man die vorläufige 5-steelige PIN nur, wenn man den PIN zu Hause mit einem Gerät ändern will.
offtopic:
Aber schade, dass das ganze Potenzial so eines Ausweises nicht genutzt wird. Ja ich weiß es birgt Gefahren, aber man könnte mit nur einer Karte im Geldbeutel so viel erschlagen. EC-Karte, Bahn-Card etc.... Wenn man z.B. ein Bahncard Abo abschließt, wird es einfach auf dem Personalausweis aktiviert. Zutritt zu Firmen, alles nur mit einer Karte. Ich weiss dass ist reines Wunschdenken und so mancher würde sich im Grab umdrehen wenn es denn so kommen würde, aber mir gefällt dieses Szenario. Warum 20 Plastikkarten mit sich rumschleppen.
Aber dass ein Finder mit der Karte dann alles machen könnte: Die Firma betreten, Geld abheben und was im Internet bestellen, dieses Argument kann man ja nicht zählen lassen. Das ist auch der Fall wenn ich meinen Geldbeutel verliere. Dazu bräuchte man dann zwar auch 20 verschiedene PINs, aber das könnte man mit dem nPA ja auch so lösen, dass die Banking PIN eine andere ist als die für die BahnCard. Und dann noch in Kombination mit dem Fingerabdruck würde den Verlust nochmals ein wenig sicherer machen.
Aber wie gesagt, dass das nicht kommen wird ist klar. Menschen werden wie gehabt ihr ganzes Leben auf Facebook preisgeben, aber wenn ihr Wohnort verschlüsselt auf einem Plastikkärtchen gespeichert wird bekommen sie Paranoia und schreien nach dem Datenschutz in Deutschland. 