Beiträge von gts

xrw

die doppelten Tarife bei Sparsim sind Geschichte, den 4,99 Euro Tarif findet man nicht mehr auf der Homepage.

Auch bei Blau ist der 4,99 Euro Tarif jetzt komplett von der Homepage verschwunden.

Einziger Anbieter, wo sich bisher nix geändert hat ist Lebara.

Lebara wird jetzt auch in den grossen Tariftabellen von Check 24 und Verivox neuerdings geführt ( also ich hatte da ehrlich gesagt schon sehr sehr lange nicht mehr geschaut).

Da jetzt die grossen Tariftabellen Lebara offiziell als festen Besstand haben kommt es bei mir so rüber, als wäre Lebara nun salonfähig geworden.

Da dort viele Leute bestellen muss sich wohl Lebara verbessert haben.Den kann mir kaum vorstellen das Anbieter dort aufgeführt werden, wo es massive Beschwerden gibt, mal logisch überlegt.

Damit scheint offensichtlich Lebara im Massenmarkt angekommen zu sein.

Lebara selbst will nicht mehr als Ethnodiscounter gesehen werden, sondern Online Allrounder sein. Diese Botschaft verbreitete der Anbieter jüngst.

Ich warte bei Lebara aber erstmal ab, auf Nutzererlebnisse. Die dürfte es nun vermehrt geben, wenn diese in den Tabellen nun woüberall drin sind.

Was ist denn nun mit Spusu? Spusu.de gibt's ja schon. Hieß es nicht die starten im Juni 2026? Ist ja nicht mehr solange bis dahin. Und zwei Nummernblöcke von der bnetz haben die ja auch schon.

ich schau schonmal immer ma, obs was neues gibt.;)

Bisher aber nicht großartig. Glaube Du kannst Dich noch bis zum 15.Juni gedulden, da gehts dann los.

Obwohl Spusu noch gar nicht da ist, ist es ja schon ein vielbeschriebenes Blatt und bereits seit 2015 wird in der Presse darüber berichtet und seit 2018 hier im Thread geschrieben.

Auf LinkedIn gibt's was neues:

https://www.linkedin.com/company/spusu/

Deutschland hat seinen Ralph Dommermuth

und Österreich hat seinen Franz Pichler.

Bei Spusu dreht sich wie bei 1&1 Drillisch viel um diese Person. Ja, als aussenstehender meint man gar hier würden sich jetzt zwei Zwillinge begegnen, der ungeahnten Parallen vom Typ her und vom Alter. Und solche Typen gibt es wohl weltweit ! wirklich nur mit diesen zwei Herrschaften las ich.;)

Ob sich da noch Freunde fürs Leben jetzt finden?- aber Achtung, zunächst sind es jetzt mal Konkurrenten. Aber nen Treffen sollte wohl schon trotzdem drin sein, der überraschenden, ungeahnten Gemeinsamkeiten. Menschlich ne sehr interessante Geschichte.

Ausserdem wird auf dem Mobilfunkmarkt ja auch mit harten Bandagen gearbeitet.

So eine menschlich interessante Geschichte verzückt das Publikum und lasst an den Sieg des Guten glauben. Unternehmer die Herzblut zeigen kommen gut an.:)

Und auf einmal gleich zwei vom selben Schlag. Nicht verwandt, wohl noch nicht bekannt. Der andere wusste wohl gar nicht das es da noch so einen gibt und jetzt wohl völlig ungeahnt treffen beide noch am Ende Ihrer Karriere aufeinander.

Wer ist jetzt wer? - hoffentlich kommts da nicht zu Verwechslungen. Spässchen.

Nur ne echt witzige Geschichte, wirklich.

( aus dem LinkedIn Link die beiden Links

aufgeschlüsselt)

1. Franz Pichler = vorgeschlagen als Unternehmer/ Österreicher des Jahres 2025

https://www.diepresse.com/2006…-das-sind-die-nominierten

2. Der Werdegang von Franz Pichler:

vom Jugendlichen Traum als Unternehmer,

über die Vision Spusu hin zum etablierten

Player am Mobilfunkmarkt

https://www.diepresse.com/2008…er-den-niemand-kommen-sah

die Leute wolln wohl einfach Ihre Ruhe haben und holen sich halt so ne Karte.

Den WWF das könnt ich noch unter nem Pluspunkt verbuchen, Geburtstag. Jahrespakete, absolut.Glaube viele machen sich da auch einfach keinen grossen Kopf. :/

Auch früher war schon völlig unklar was der Begriff Premium bei Edeka Smart bedeuten sollte. Müsste ja dann logischerweise irgendein Mehrwert sein, aber den gab's nie.

Da hat einfach nur jemand gesagt absofort ist Edeka im Mobilfunk jetzt Premium.

So wie des Kaisers neue Kleider, wenn Du das Märchen kennen solltest.

Aber solange die Leute es auch so kaufen....

Der Vergleich zu anderen Mobilfunk- Supermarken ist bei den Leuten wohl nicht im Kopf.Man kennt Edeka, vertraut dem Laden und kauft halt auch noch das.

Es hätte auch nen Steak im Einkaufswagen sein können, Karotten. Völlig egal.

Was zählt is das Vertrauen zur Marke Edeka.

Selbst das Netz ist egal.;)

Wir müssen auch mal wieder bei Edeka Smart bleiben.;)

Edeka Smart war als Premiumanbieter angedacht gewesen.

Vorher Edeka Mobil unter Vodafone wollte nun kein 4 G anbieten, da Stand die Telekom bereit.

Das neue LTE ganz exklusiv vor den anderen Discountmarken, dafür aber teurer als andere Marken. Aus meiner Sicht ging der Premiumgedanke nie auf, man hat es aber auch nur halbherzig versucht.

Es war nur einfach teurer, ohne Mehwert.:(

Nen Supermarkt wie Edeka hat auch noch nie was mit Premium für mich zu tuen gehabt.

Man muss auch nicht alles künstlich vermarkten denke ich. Lebensmittel gehört zu den Grundbedürfnissen. Wenn man bei Edeka einkauft fühlt man sich nicht Premium.

Man fühlt sich sehr gewöhnlich und das ist auch Ok so. Der Fussballer Ribery hat man goldenes Steak gegessen in Dubai, muss man das ?

Jetzt ist es ja fast bei Edeka Smart in die Richtung der anderen Marken zurückgegangen.

Wohl jetzt der Geitzesblitz: Edeka Smart bleibt günstig, aber Vermarktung dort von T Produkten, klingt wesentlich vernünftiger für mich.:)

https://www.chip.de/news/Neue-…kt-erobern_133050235.html

Gedankensprung? Drillisch?

Entschuldigung: meine Gehirnzellen sind eben erst erwacht, schon solange her- fast vergessen.X/

Ja Mobil und Pennymobil warn ja mal Drillischmarken. Dann gab es Störungen/ Probleme und es wurde eben zu Congstar gewechselt. Natürlich völlig korrekt.:thumbup:Sorry.

Ich sehe da aktuell den Zusammenhang zu Stream On bzw. einer Verletzung der Netzneutralität (die bei Stream On ja gegeben war) nicht.

Der IT Mittelstand drückte es 2015 so aus;)

Zitat

Spezialdienste sollten nur für bestimmte, klar umrissen Bereiche angeboten werden,

und nicht als Hintertür für die Umgehung der Netzneutralität durch grosse Provider missbraucht werden

Das Internet vergisst wirklich nicht, der Text den ich 2015 gepostet hatte, den hat das Internet Bestens verwahrt, super.Danke.

https://bitmi.de/netzneutralitaet-ist-kompromiss/#:~:text=Das%20Hauptanliegen%20ist%2C%20dass%20das%20Internet%20neutraler,das%20Best%2DEffort%20Prinzip%20bei%20der%20Netzneutralit%C3%A4t%20verfolgen.

Das Network Slicing ist doch explizit ein 5G-Feature für latenzkritische Anwendungen.

das sieht wohl auch so die Bundesnetzagentur. Die Verbraucherzentrale( siehe oben) sieht es aber anders.

Durch das Urteil vom Oberlandesgericht Köln(siehe auch oben) ohne Berufungsmöglichkeit ist es jetzt aber als Spezialdienst erlaubt.

Die Verbraucherzentrale schreibt zwar keine Kompromisse bei der Netzneutralität, auch nicht bei Network Slicing, aber was wolln Sie nun weiter dagegen unternehmen?- Das Urteil ist nunmal da.Wenn oben die Punkte sich noch verbessern würden, wäre viel gewonnen.;)

Teltarif hat 2017 ( den Artikel sah ich zufälig) mal Pro und Contra zusammengetragen.

https://www.teltarif.de/5g-net…pai-nokia/news/67664.html

Ich finde auch nach wie vor, dass das "Stream On-Verbot" die richtige Entscheidung war, sonst hätten wir heute garantiert keine (mit Pluskarten verhältnismäßig günstigen) Unlimited-Tarife.

Das Verbot von Stream On war richtig, volle Zustimmung was Du sagst. Leider hatte die Bundesnetzagentur es damals unter Auflagen durchgewunken.

Nur weil unter anderem die Verbraucherzentrale dagegen geklagte hatte haben wir überhaupt das Verbot durch den Europäischen Gerichtshof. Schau Dir mal bei dem Verbraucherzentrale Post die Links zu anderen Urteilen an. Das

ist Wahnsinn wieviel Verbraucherfalle da entschärft werden. Erstklassige Arbeit der Verbraucherzentrale.:):thumbup:

..........

..........

Wer sich noch fragt, was ganz genau 5G Netwerk Slicing exakt ist, wie ich am Anfang,

dem sei dieses selbsterklärende Video empfohlen.;)

Super einfach und plastisch erklärt, Klasse Vortrag. Und das von ner Uni.:thumbup:

wer erinnert sich noch an 2019, wo Congstar zur Marke wurde, aber vorher Tochterfirma war?

Genau da wurde es doch damals gesagt.

Ist zwar Edeka Smart, aber jetzt setzt man es quasi hier um.;)

Finde das sinnvoll- aus( Anbietersicht)....und warum nicht auch aus Kundensicht vielleicht.

Wird sich noch zeigen.

Solange man nicht zu was gedrängt wird, warum nicht. Besser dieser Weg, als das günstige Produkte eingestellt werden/man diese versauern lässt. Sehe das also nicht negativ.

https://www.teltarif.de/congst…aenderung/news/75878.html