an Mannesmann kann ich mich nur noch so halb errinnern. ( inkl.Otelo)![]()
Nur mit dem Wechsel zu Vodafone war ich gar nicht so zufrieden und wunderte mich über die neuen Töne.
Es lief ja unter Mannesmann eigentlich immer alles grundsolide, es wurde auf die Kundenbedürfnisse eingegangen, gute Gewinne. Eigentlich sah man gar nicht ein grosses Verbesserungsbedürfnis.![]()
Aber wo Vodafone es übernommen hatte hiess es: jetzt wolln wir die grossen Gewinne. Hoch hinaus, nach ganz, ganz oben.
Mannesmann war grundsolide, aber Vodafone will ganz, ganz oben an die Spitze.
Das gut von Mannesmann ist Ok, aber Vodafone wird was gigantisches erreichen.
Man merkte es beim Kundenservice, keine Zeit mehr es ganz er erfassen was der Kunde überhaupt wollte, anscheint ganz in den Giga Träumen verfangen. Wir kaufen das Kabelnetz und dann sind wir gross, aber gross reicht lange heute schon nicht mehr, dann werden wir Giga.![]()
Und um Giga zu erreichen brauchen wir Zeit und diese Zeit muss halt auch beim Kunden eingespart werden. Nach dem Motto, was ist den nen popeliger Kunde im Vergleich zu Giga.![]()
Deswegen errinnert mich das bei Telefonica grad wieder an den Vodafone Start.
Bei Telefonica lief es doch auch gar nicht so schlecht, kleine Abstriche, natürlich.
Aber auch da: gut reicht nicht mehr aus.
Telefonica wird wachsen, unglaublich wachsen. Jetzt ist die Digitalisierung da und damit eine neue Zeit, unglaubliche Synergieeffekte kann man heben. Es wird was schier fast unbeschreibliches entstehen können....![]()
Glaube dieses Denken kommt von den Aktienhändlern, Investmentfirmen, oder diesen versucht man ne riesen Show darzubieten.
Die Wahrheit: gut wird immer reichen und niemand muss gigantisch sein, weil perfekt gibt es nicht.
Wer das sein will wird nur abstürtzen und geerdet werden.
Und keine Zeit mehr richtig zu erfassen, was der Kunde überhaupt will, weil von der Gier nach steigenden Aktienkursen gefangen wird auch ins verderben führen. Denn der Kunde ist der König, nicht der Aktienkurs. Wenn man meint am Kunde zu sparen, an der Zeit überhaupt zu erfassen was er will, sägt man bereits am eigenen Ast, denn zufriedene Kunden bestimmen den Aktienkurs, so wird ein Schuh draus.![]()
Aber glaube Vodafone hat das Problem erkannt.
Der Begriff Giga ist jetzt verschwunden, gut so. Hoffe Telefonica macht nicht auch noch den gleichen Fehler.![]()
Leider find ich es nur als PDF.
https://www.google.com/url?sa=…CexV&ust=1780832748697000
Die hier aufgeführten Punkte sind für Kunden Gold wert.
dieses wertvolle Dokument von 2015 gehört auf die homepage und aktualisiert und nicht in die Archive.
Auf der homepage stehts mir zu unkonkret, das Blatt ist wesentlich besser.
Wusste z.B.gar nicht das man bei Otelo Tarife auch downgraden kann.
Diese hier aufgeführten Punkte sind ganz entscheidend für Kunden.![]()
Wer diese Fairnesstrategie damals entworfen hat kriegt ein Sonderlob von mir. Wohl nicht unbegründet hat Congstar seit 2023 genau dieselbe.
Da wir schon jetzt im Jahr 2026 sind, also 11 Jahre später ist die damals eingeschlagene Richtung immer noch richtig, aber z.T. sind die 2015 aufgeführten Extragebühren für Sachen nicht mehr zeitgemäss.![]()