Beiträge von gts

habe gerade noch gesehen : die Verbraucherzentrale RLP hat als Infotext für die Blackweek z.B.eine Variante in normaler Sprache und eine Variante in leichter Sprache angeboten.

-Entschuldigung das ich dazwischengrätsche,

aber wusste nicht das noch im Hintergrund geschrieben wird.Also einfach nicht stören lassen und weiter im Text.....

möchte nochmal kurz ne Anmerkung zu dem Thema machen:

habe bereits schon was im Telekomthread dazu geschrieben,weil die Telekom dies partizipell auch schon umgesetzt hat bzw.überhaupt,sehr löblicherweise das Thema aufgegriffen hat.:)

Neue Magenta Mobil Tarife ab 01.08.2024

Es wäre generell ein Thema für die ganze Branche. 👈

Bisher wird zwischen leichter Sprache und normaler Sprache unterschieden.

Ich finde aber dadurch das seperiert wird findet auch wieder eine Art Ausgrenzung statt.:rolleyes:obwohl es natürlich auch .sinnvoll ist.

Es ist nicht so das es eine Schwäche von Leuten ist,wenn Sie die normale Sprache nicht verstehen,sondern es ist vielmehr auch eine Stärke,Bereicherung ,wenn komplexe Sachverhalte konkret,anschaulich erklärt werden.➕️➕️➕️

Mit anderen Worten,es sind nicht arme,bemitleidenswerte Leute die nix verstehen,sondern diese Menschen könnten uns,ganz im Gegenteil helfen auch für uns genauer darauf zu achten,wie beschreiben wir Sachen,wie kann man es noch anders ausdrücken.Im Prinzip überhaupt ein Bewusstsein für Sprache zu entwickeln💡

Das habe ich bereits auch im Telekomthread geschrieben: wir könnten auch selbst von Elementen von leichter Sprache profitieren🔄

Dieses Wissen ist genauso gut für uns nützlich. Es wäre also eine prima Sache,wenn Experten für leichte Sprache auch ganz normale Texte mal unter die Lupe nehmen könnten..

So ein Projekt wäre eine super Sache von dem jeder profitiert und gelebte,bereichernde Inklusion.🫂

In anderen Bereichen ist es z.B.genauso.

Man freut sich auch selbst über einen barierrefreien Zugang zu Gebäuden und neu geschaffenen Aufzügen.

Auch an der Ampel ist der akustische Ton zusätzlich auch für alle eine Sicherheit,Bereicherung.:)

P.S.:

-Werde auch mal selbst versuchen beim Schreiben postive Elemente der. leichten Sprache aufzugreifen;)

Irgendwie scheint Freenet kein wirkliches Interesse mehr an dem Tarif zu haben. Während es anderswo immer mehr Volumen für immer weniger Geld gibt, tut sich hier schon seit geraumer Zeit rein gar nichts mehr.

das neue Freenet Funk ist grade bei gmx.

Anscheint beschäftigt sich Freenet eher damit:

https://www.teltarif.de/umfrag…im-kunden/news/97170.html

hatte jetzt mal im Zusammenhang mit Simyo

das Thema einfache Sprache entdeckt.;)

Besonders Menschrn mit Einschränkungen profitieren davon und es gibt regelrechte Übersetzer in einfache Sprache.

Die Verbraucherzentrale Rgp gab sogar z.B.Infos zu Black Friday in zwei Varianten an.Normale Sprache-einfache Sprache.

https://www.verbraucherzentral…im-internet-achten-100216

Die Rede ist von Teilhabe am Leben .🥳

Könnten nicht auch eventuell nicht eingeschränkte Leute davon profitieren?

Es ist ja manchmal gefühlt auch künstlich kompliziert.Ich fände es sehr interessant,wenn man dieses Wissen vielleicht uns allen zu Gute kommen lassen könnte, auf jedenfall in Teilbereichen.

Das wäre gelebte Inklusion und eine gute Botschaft und sehr sinnvoll.

Man sollte diese zwei Sprachwelten nicht ganz getrennt betrachten,sondern voneinander lernen.

Warum schreibe ich das im Telekomthread?

Weil die Telekom sehr löblicherweise das Thema schon wohl aufgegriffen hat und komplette Seiten in einfache Sprache übersetzt hat.

https://www.telekom.com/de/lei…enschen-erreichen-1056960

siehe hier;

https://www.telekom.com/de/leichte-sprache

habe gerade noch gesehen : die Verbraucherzentrale RLP hat als Infotext für die Blackweek z.B.eine Variante in normaler Sprache und eine Variante in leichter Sprache angeboten.

Die Prüf Gruppe Saarbrücken im Netzwerk leichte Sprache hat diesen von der Verbraucherzentrale herausgebrachten Text vorher geprüft.

Ich würde mal sagen sowas ist jetzt schon sehr Deutsch , aber nicht schlecht.

Es gibt Profis die sich damit beschäftigen und die Verbraucherzentrale hat Sie on Board.

https://www.verbraucherzentral…im-internet-achten-100216

auf der simyo-Seite gibt es jetzt eine

Laufzeit-Preisgarantie.:thumbup:

-Leicht unter dem Preis und der GB Anzahl befindet sich diese Bemerkung.

Wie bei sim24,die eine irgendwo günstiger Aussage haben ,eher unscheinbar und erst auf dem zweiten Blick bemerkbar.

Leider gibt es wie bei sim24 auch keinerlei Erläuterung,was ganz genau darunter zu verstehen ist.:/

➡️ Ich interpretiere das mal so : es könnte gemeint sein das während der ganzen Laufzeit, also auch nach 24 Monaten der Preis bleibt.....

Das Vergleichsportal Check24 vergibt im Mobilfunk ja auch eine nirgendwo günstiger Garantie ,diese wird aber zusätzlich ganz genau erläutert.Siehe hier:

https://handyvertrag.check24.de/ngg-garantiebedingungen

Dies wäre bei Simyo und sim 24 auch wünschenswert.

➡️➡️ für Verbraucher ist es sehr wichtig das klar,selbsterklärend, zur Not erläuternd kommuniziert wird.

Dabei ist auf einen uninformierten Leser abzustellen und sich in seine Situation zu versetzen.Spezielle Fachkenntnisse oder Insiderwissen müsssen eher verneint sein.

Der Begriff :Laufzeit-Preisgarantie lässt erahnen was gemeint sein könnte.

Dennoch könnte die Aussage bestimmter,konkreter sein.

Verbesserungsvorschlag:

🔴 dauerhafte Preisgarantie auch nach 24 Monaten

-▫️Erläuterung im Kleingedruckten gegebenfalls Fußnoten z.B.:

Konstanter Preis(Grundgebühr) ist dauerhaft, d.h. diese besteht auch nach 24 Monaten weiter,solange bis der Vertrag beendet wird.

Diese Garantie ist eingeführt worden, um dem Kunden eine faire Preistransparenz zu ermöglichen ,ohne versteckte Kosten.

In der Vergangenheit führten anfängliche rabbatierte Monate gegebenenfalls zu Irritationen , Unklarheiten wann denn die normale Grundgebühr starten würde.

Weiterhin sind Angebote auf dem Markt, wo z.T.expotenzielle Preissprünge im dritten Jahr stattfinden.

Um dem Kunden sich als verlässlicher,transparenter Vertragspartner zu zeigen wird stattdessen auf einen konstanten Preis gesetzt.

Durch diese Transparenz, Konstanz wird versucht eine längerfristige,vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufzubauen.

........................................

👉Summary👈:

Ich habe diese Aussagen mal sehr detailgenau beschrieben.

Die Abläufe, wie man dies professionell macht sind natürlich den Anbietern allerbestens bekannt.Jahrzentelang sind sie im Mobilfunksektor tätig. Leider beherzigen Sie es aber trotzdem nur halbherzig.

Ich habe auch nur von der Verbraucherzentrale, der Bundesnetzagentur erfahren worauf es ankommt.

Manchmal steckt halt auch der Teufel im Detail, wie man so schön sagt👀

Am Besten wär ja,wenn Vodafone und Telefonica zusammen gehen würden als Vodafonica. Aber sowas wird ja nicht genehmigt werden,wäre auch für uns schlecht ,weil dann kämen teurere Preise.

Hat nochma was von Vodafone und Telefonicawerbung gesehen was auch gut war.

Die Musik bei Vodafone ist super,aber immer nur auf die Jugend gemünzt.Alter oderÄlterwerden gehört aber auch leider zum Leben dazu.

Von Telefonica fand ich auch die 5 Balkenwerbung nicht schlecht.O2 can do.

Nachdem Telefonica über Jahre von der Konkrrenz damit gedisst wurde fand ich die Werbung irgendwie gefühlt gerecht.

Meine auch generell vergleichende Werbung sollte überhaupt nicht erlaubt werden.

Das war nicht gut von der Telekom diese Strategie gegen O2 zu fahren.

Genauso doof ist es von United Internet die Telekom in der Werbung blosszustellen.

Das ganze gibt nur Unfrieden und ein ungutes Gefühl.Die Anbieter sollten doch bei sich bitte bleiben.