Beiträge von gts

    Vielleicht kommt Fyve jetzt nochmal wieder ne besondere Rolle zu in nächster Zeit.


    Dadurch das jetzt 1 +1 im Vodafonenetz anbietet ist aus meiner Sicht Vodafone unter Druck auch eine Alternative anzubieten.

    Simon Mobile ist nicht vergleichbar.


    Telefonica hatte immer unter Blau Drillisch-Konkurrenzprodukt angeboten.

    Für Vodafone käme jetzt vielleicht Fyve in Frage.


    Als Simyo 2.0/(auch inhaltliches Simyo) /Appdiscounter.


    Das wäre echt Klasse.


    Auch wenn es jetzt auf den Winter zugeht bin ich doch prinzipell schon sehr lange der Meinung: Fyve sollte endlich seinen Siebenschläferschlaf beenden und aufwachen.

    möchte nochmal oben auf die Aussagen von Telefonica bzgl. des Wettbewerbs im Mobilfunkmarkt Stellung nehmen und den Verweis von Telefonica auf die Verivoxstudie.


    Telefonica Studie:starker Wettbewerb

    Verivox Studie:gleichförmige Angebote, eingeschränkter Wettbewerb.


    Ich sehe in den unterschiedlichen Studien dennoch keinen Dissens,beide haben Recht.


    Der Wettbewerb ist allgemein gesagt in Deutschland, was ich als Verbraucher beobachte schon gut gegeben.

    Gerade durch die zahlreichen Provider wird er noch gut aufrechterhalten.


    Der Schritt von 1 und 1 zum Netzbetreiber und der Wechsel des Roaming Abkommens sind auch postiv für den Wettbewerb.


    Telefonica sagt, es wurde alles billiger.....

    Aber zur Wahrheit gehört auch das eine Gebühren Erhöhung geplant war, die aber zurückgenommen wurde.

    Folgedessen stimmt die Aussage, aber man hatte eigentlich anderes geplant.


    Die Monotonie auf dem Mobilfunk Markt, mit zunehmend gleichförmigen Angeboten ist aber auf das vernachlässigen der Mehrmarkenstrategie seitens Telefonica zurückzuführen.

    Gerade E-Plus mit den Marken und auch Fonic, Netzclub usw. selbst Aldi Talk wurden nicht mehr so stark aufgestellt, wie das unter Eplus, früheres Telefonica war.


    Folgedessen ja Wettbewerb gegeben, aber auch der Einwand von Verivox mit monotoneren Angeboten, weniger Innovation stimmt auch.

    Gibt wohl noch nen Link auf ein FAZ Interwiev das aber so leider nicht abrufbar ist. ;)

    https://www.telefonica.de/news…affen.html?cat=startseite


    Im wesentlichen geht es auch um die Integration von E - Plus und das damit neu geschaffene Telefonica. Die Punkte sind auch schon z. T. im oberen Link angebracht. Könnte das FAZ Interview aber leider auch selbst nicht lesen.


    Generell will ich sagen:


    -Zustimmung das der Zusammenschluss mit Eplus zu einem weitaus besseren Netz geführt hat


    -persönliche Erfolgsgeschichte von Herrn Haas : bei seinem Antritt wurde er als Notlösung beschrieben und als Manager auf Abruf, weil er ein O2 Eigengewächs wäre und Ihm ja dadurch schon schlicht die Kompetenz fehle.

    Man fände halt aber einfach keinen besseren, niemand wolle es machen von außerhalb und da käme nur diese interne Notlösung überhaupt in Frage. Er könne einem ja fast ein bißchen Leid tuen in dieser Situation, weil sein Schicksal, Manager auf Abruf wäre ja schon besiegelt.

    Er wurde als eher führungsschwach gesehen.

    >Absolut gar nix von dem damals geschriebenen ist so eingetreten, ganz im Gegenteil. :thumbup:


    Gleiches wird jetzt übrigens über jetzigen Vodafone Deutschlandchef geschrieben komischerweise.


    -Marke O2 in jeglicher Hinsicht eine Erfolgsgeschichte


    -leider wurde aber die Mehrmarkenstrategie nicht weiter intensiviert, dies betrachte ich deshalb als Verlust. Fokussierung auf O2 macht ja bestimmt wirtschaftlich Sinn, aber irgendwie hat man leider das Markenbeiwerk dabei ein bisschen vernachlässigt. Das viele gute von E-plus hat man leider nicht aufgegriffen. :/

    hier geht es ja auch indirekt nen bisschen um Vergleichsportale.


    habe nämlich gerade gelesen das bei check 24 jetzt eine nirgendwo-günstiger Garantie besteht.

    https://m.handyvertrag.check24…edingungen?source=simonly


    Ob das wirklich so der Fall ist würde ich jetzt vielleicht erstma mit einem leichten Fragezeichen versehen.

    Ist aber natürlich ne Ansage,dafür ist aber die Nummer vom Telefonsupport auf der homepage verschwunden,sah ich gerade.

    Kollege Chatboot übernimmt das wohl jetzt. Ob der wirklich schon nen Menschen vollumfänglich ersetzen kann?

    Ich frage mich gerade warum Lebara eigentlich vom reinen Ethnodiscounter

    zu einem Anbieter auch mit Inlandstarifen zu Discountpreisen umgeschwenkt hat.


    Hat dies eventuell mit dem Netzwechsel von 1und 1 Drillisch ins Vodafonenetz zu tuen, als billiger Gegenpol zu 1und 1 Drillisch, quasi Konkurrenzprodukt?


    Habe nur das gefunden:

    https://www.channelpartner.de/…echselt-zu-lebara,3616297


    Dort wird gesagt das Lebara aus der Nische heraustreten soll und eine breitere Zielgruppe nun anspricht. Wie genau wird aber nicht weiter erläutert und vor allem noch wichtiger warum jetzt die neue Positionierung überhaupt. Reicht Ethnodisconuter nicht mehr, oder läuft es so gut das man das Spielfeld einfach erweitern will?

    Durch die Regelung das sich Verträge nicht mehr automatisch um ein Jahr verlängern muss man anders kalkulieren. Billige Lockangebote die darauf basieren das ein Teil der Kunden die Kündigung verpasst funktionieren nicht mehr.

    Du hast bestimmt Recht.


    Mich wunderte nur a) der jetzige Zeitpunkt, sehr lange nach dem Eintreten der neuen Regulung


    b) das verschiedene Anbieter dies quasi gleichzeitig ändern(aber ich vermute das irgendjemand (meine Vermutung Freenet) damit anfangen hat es zu ändern und andere nachgezogen sind))


    -vielleicht ist es so das die Anbieter die z. T. expotenziellen Erhöhungen im 3. Jahr zunächst beibehalten hatten, aber nun gesehen haben, es rechnet sich doch nicht mehr, gab zu viele Kündigungen?!


    -deswegen ergreift man, wie z. B. Freenet die Flucht nach vorne und will verbraucherfreundlicher werden


    >Damit muss man sagen das die Regelung ganz klar Ihr Ziel erreicht hat und eine positive Wirkung im Mobilfunkmarkt hervorgerufen hat.


    Dies ist im Interesse der Nutzer und ich meine auch im langfristigen Interesse der Anbieter, da weniger Beschwerden /Unzufriedenheit der Nutzer bestehen wird.

    Die Anbieter werden also quasi ein bisschen im positiven Sinne zu Ihrem Glück (weniger Beschwerden) gezwungen.

    habehandy aber es ist ja nun doch schon eine längere Zeit verstrichen, wo diese sehr sehr gute Regelung von der Politik beschlossen wurde, deswegen kann ich den jetzigen Zeitpunkt so nicht nachvollziehen.


    Oder die Politiker haben den Mobilfunk Anbietern ins Ohr geflüstert, ach bitte seit doch mal verbraucherfreundlich, Ihr wisst schon Selbstverpflichtung der Wirtschaft. 😂 Spässchen

    Aber bisher hat sich die Wirtschaft ja eher weniger an so Ratschläge aus der Politik gehalten.

    Deswegen meine ich gesetzliche Fakten zu schaffen ist da schon der richtige Weg, freiwillig läuft doch in der Wirtschaft gar nichts. Gott sei Dank ist der Verbraucherschutz hier in Deutschland sehr stark und die lieben Politiker erfreuen uns und mit prima Gesetzen. Danke,diese Regelung ist wirklich super gewesen.


    Aber seis drum, warum auch immer das jetzt so ist. Selbstverpflichtung der Wirtschaft:thumbup:(aber nur wenn die Wirtschaft sich auch wirklich selbst verpflichtet)

    Bei mir tauchen sie, bei 5 GB, in Spitzenplätzen erst auf, wenn ich als Netzbetreiber alles außer 1&1 abwähle. Ansonsten werden die ersten Plätze von Happy SIM, Freenet und Mega SIM belegt.

    habe ich auch gerade festgestellt.


    Und sehr interessant finde ich das der Rabatt bei Freenet, Otelo, Klarmobil, happysim und High mobile jetzt meistens

    dauerhaft ist und es keinerlei Erhöhung mehr nach 2 Jahren gibt.

    Das ist ja echt eine gute Einsicht. :)


    Vermute mal das die Initiative eher von Freenet ausgeht, die hatten es ja angekündigt verbraucherfreundlicher zu werden.Freenetmotto:l läuft.

    Wenn nun den Worten auch Taten folgen sollten wäre das natürlich Klasse.


    Also denke 1 und 1 Drillisch muss sich nun erstma orientieren,deswegen warten die ab, was die Konkurrenz so macht. :/

    -momentan ist 1und 1 Drillisch von den anderen ein bisschen an die Seite gedrängt worden.


    Auch bei Vodafone selbst muss man wahrscheinlich schauen das 1+1 Drillisch nicht zur Selbstkanabalisierung führt.


    Es gab ja immer das Duell Blau versus Drillisch Marken.


    Könnte mir vorstellen das fyve dann auch mit Postpaid Tarifen diese Blau Rolle nun einnehmen würde. Simon mobile ist dafür ja wohl irgendwiie nicht gedacht.

    Aber wenn das zu einer völligen Entfremdung von dem Ursprungs-Fyve führen sollte, wäre das auch nicht so ideal. Aber Vodafone sieht ja hoffentlich das Simyo Beispiel. Wenn Vodafone den Telefonicafehler wiederholt wäre das natürlich mehr als unklug. :/



    Und größte Konkurrenten von 1+1 Drillisch könnten nun Lebara /Freenet inkl. Untermarken wie Happysim und Simyo von Telefonica werden.


    Lebara scheint jetzt der billige Jacob vom Mobilfunk Markt zu werden, jeglichen Preis unterbieten die irgendwie.


    Nur dadurch das man immer wieder hört das da der Kundenservice/die Prozesse nicht so reibungslos funktionieren ist es wohl für Drillisch noch keine ernstzunehmende Konkurrenz.

    Auch bei Freenet inkl. Untermarken läuft nicht alles so rund,das Image von Freenet ist noch im Keller als eher verbraucherunfrendlich.


    Auch wenn das Motto von Freenet läuft ist, läuft es eher rund bei 1und 1 Drllisch von den Abläufen.


    Die Idee, wie von Freenet den Kundenservice ins Ausland zu verlagern hatte Herr Dommermuth noch nicht und ich glaube das er dies auch nie machen wird.


    1+1 Drillisch ist in Deutschland gross geworden und steht felsenfest zu dem Standort Deutschland. Könnte mir vorstellen das eine Verlagerung ins Ausland gegen die Grundsätze von Herrn Domnermuth verstößt. :thumbup: