Beiträge von gts

Telefonica-Marken sind hingegen völlig austauschbar, die kennt und unterscheidet niemand außerhalb dieses Forums.

Ja das ist leider ein Punkt,nur völlig würd ich jetzt nicht unterschreiben.

Ich hab das ja auch schon geschrieben das Telefonica ausser der Marke O2 und Aldi talk(aber auch da temporär mal) die anderen Marken inhaltlich vernachlässigt hat.

Hingegen formell haben Sie an der Mehrmarkenstrategie schon festgehalten.

Naja hoffentlich ändert sich das nun, der richtige Zeitpunkt wär ja da.

Na sag ma, hör ma.

Mach mir durchaus Gedanken vor dem Schreiben.

Ein bisschen ausführlich/detailreich, ja geb ich zu, sowas kann ermüden. Da musst Du bei mir durch.

Es soll ja doch eigentlich gar kein Roman werden....

-Puh Fussballer.

Errinner mich nur vage.

Glaube das war Toni Kroos von der Freenetwerbung. :/

Tenor war eigentlich nur das ich Toni Kroos als bessere Alternative zu Dieter Bohlen sehe, mehr war nicht.

Ach glaube da wurde auch ein Roman draus. Ja mal schauen, ob ich das ein bisschen zurückfahre. Ich kann nichts versprochen.

> Noch lebt Patient Fyve, auch wenn der Herzschlag schwach ist.

Und fyve ist ja schonmal nach einer ziemlich langen Gedenkpause wieder ins Aktivlevel gewechselt. :thumbup:

Also mit Störung der Totenruhe ist nicht.

Wenn Vodafone überhaupt kein Interesse mehr hätte, wäre die Marke schon längst dicht.

-Ähnlich ist es bei Telefonica.

Die Marken sind im S t a n d b y M o d u s und werden bei Bedarf hochgefahren, je nach Marktlage. So z. B. bei Base geschehen, da stand es sogar mit dieser Begründung auf der homepage :Stichpunkt Base macht Pause. Dort hiess es das Telefonica seiner Mehrmarkenstrategie treu bliebe.

Wie bereits in der Vergangenheit würde die Marke Base das P o r t f o l i o von Telefonica Deutschland e r w e i t e r n, wenn dies aufgrund einer a k t u e l l e n M a r k t s i t u a t i o n sinnvoll erschiene.

https://www.teltarif.de/base-e…elefonica/news/89870.html

Jetzt ist Base wieder aktiv. :)

Simyo ist auch zurück.... sogar Auferstehungen gibt es. ;)

Unterschätzte nicht den Standby Modus.

Totgesagte leben länger.

Vergleiche es mit dem Winterschlaf im Tierreich. 🐿️

https://www.consti.info/Glossary/Glossary_w/Winterschlaf.htm

nein Indizien habe ich nicht , denke für Vodafone wäre es vielleicht nicht schlecht....

Und es ist auch mehr ein Wunsch, weil es halt leider bei Simyo nicht geklappt hat mit dem innovativen digitalen Appdiscounter und früher warn ja Simyo und Fyve beide ein bisschen Wesensgleich.

Simyo hatte natürlich nen Kultstatus.

Fyve war quasi vor allem bei der Werbung ganz witzig.

Wenn ich mir jetzt Fyve betrachte ist das doch nur noch ein dahinvegetieren, die Tarife sind veraltet.

Vodafone hat ja nicht mehr viele Marken:

-Edeka Mobil>Telekom Edeka Smart

-Bild Mobil> 1+1 Drillisch Bild Connect

übrig bleiben nur: Lidl Connect, Rossmann Mobil, Simon Mobile und Fyve

und Otelo natürlich.

Da braucht man eigentlich nicht großartig aufräumen, sondern nur die Marken regelmäßig pflegen. Wird auch gemacht, wenn auch mit Luft nach oben,aber bei Fyve ist leider Stillstand. Otelo, Rossmann mobil und Fyve könnten in der Tat ein bisschen mehr Aktivität vertragen.

Bei Telefonica müsste wirklich mal einiges neu strukturiert werden.

Vielleicht nochmal ein Comeback von Quam und die Frage ist was mit Fonic, Fonic mobile passiert. >Würde ich dann eher schließen. >Türkei Sim schließen.

Base nur mit unnützer Internetflat bringt wenig....>schließen.

Einfach Prepaid könnte man nochmal für Billigangebote beibehalten.>Nova Mobil dichtmachen. Usw.,da gibt's einiges zu tuen, aufzuräumen.

Da sind ja soviele auch schon halbtote Marken, bestimmt habe ich noch was vergessen.

Ich hab es schon bei Fyve Prepaid geschrieben, aber hier ist es eigentlich noch passender, leider zu spät entdeckt.

Vielleicht kommt Fyve ja als Simyo 2.0 nun eine neue Aufgabe zu.

Telefonica hatte ja immer blau als Konkurrenzmarke zu 1und 1 Drillisch, dies könnte nun vielleicht Fyve übernehmen,als innovativer App Discounter ala Simyo 2.0.

Den Vodafone Tarife bei 1 und 1 sind natürlich auch Konkurrenz, da die Frage besteht warum nicht gleich zu 1 und 1 Drillisch, wenn schon dasselbe Netz?

Simon Mobile käme als andersartiges Angebot als Alternative ja eher schwieriger in Frage, da böte sich ja gerade Fyve sozusagen an.

Meine Vermutung :wir werden bei Fyve bald ne Änderung sehen;)

keine Kritik an Telefonica und der Marke O2.

Die Marke O2 ist aus meiner Sicht in jeglicher Hinsicht erstklassig aufgestellt, auch das Preis/Leistungsverhältnis, Innovationen sind da vorbildlich.

Geht nur um die Untermarken.

Vielleicht kommt Fyve jetzt nochmal wieder ne besondere Rolle zu in nächster Zeit.

Dadurch das jetzt 1 +1 im Vodafonenetz anbietet ist aus meiner Sicht Vodafone unter Druck auch eine Alternative anzubieten.

Simon Mobile ist nicht vergleichbar.

Telefonica hatte immer unter Blau Drillisch-Konkurrenzprodukt angeboten.

Für Vodafone käme jetzt vielleicht Fyve in Frage.

Als Simyo 2.0/(auch inhaltliches Simyo) /Appdiscounter.

Das wäre echt Klasse.

Auch wenn es jetzt auf den Winter zugeht bin ich doch prinzipell schon sehr lange der Meinung: Fyve sollte endlich seinen Siebenschläferschlaf beenden und aufwachen.

möchte nochmal oben auf die Aussagen von Telefonica bzgl. des Wettbewerbs im Mobilfunkmarkt Stellung nehmen und den Verweis von Telefonica auf die Verivoxstudie.

Telefonica Studie:starker Wettbewerb

Verivox Studie:gleichförmige Angebote, eingeschränkter Wettbewerb.

Ich sehe in den unterschiedlichen Studien dennoch keinen Dissens,beide haben Recht.

Der Wettbewerb ist allgemein gesagt in Deutschland, was ich als Verbraucher beobachte schon gut gegeben.

Gerade durch die zahlreichen Provider wird er noch gut aufrechterhalten.

Der Schritt von 1 und 1 zum Netzbetreiber und der Wechsel des Roaming Abkommens sind auch postiv für den Wettbewerb.

Telefonica sagt, es wurde alles billiger.....

Aber zur Wahrheit gehört auch das eine Gebühren Erhöhung geplant war, die aber zurückgenommen wurde.

Folgedessen stimmt die Aussage, aber man hatte eigentlich anderes geplant.

Die Monotonie auf dem Mobilfunk Markt, mit zunehmend gleichförmigen Angeboten ist aber auf das vernachlässigen der Mehrmarkenstrategie seitens Telefonica zurückzuführen.

Gerade E-Plus mit den Marken und auch Fonic, Netzclub usw. selbst Aldi Talk wurden nicht mehr so stark aufgestellt, wie das unter Eplus, früheres Telefonica war.

Folgedessen ja Wettbewerb gegeben, aber auch der Einwand von Verivox mit monotoneren Angeboten, weniger Innovation stimmt auch.

Gibt wohl noch nen Link auf ein FAZ Interwiev das aber so leider nicht abrufbar ist. ;)

https://www.telefonica.de/news…affen.html?cat=startseite

Im wesentlichen geht es auch um die Integration von E - Plus und das damit neu geschaffene Telefonica. Die Punkte sind auch schon z. T. im oberen Link angebracht. Könnte das FAZ Interview aber leider auch selbst nicht lesen.

Generell will ich sagen:

-Zustimmung das der Zusammenschluss mit Eplus zu einem weitaus besseren Netz geführt hat

-persönliche Erfolgsgeschichte von Herrn Haas : bei seinem Antritt wurde er als Notlösung beschrieben und als Manager auf Abruf, weil er ein O2 Eigengewächs wäre und Ihm ja dadurch schon schlicht die Kompetenz fehle.

Man fände halt aber einfach keinen besseren, niemand wolle es machen von außerhalb und da käme nur diese interne Notlösung überhaupt in Frage. Er könne einem ja fast ein bißchen Leid tuen in dieser Situation, weil sein Schicksal, Manager auf Abruf wäre ja schon besiegelt.

Er wurde als eher führungsschwach gesehen.

>Absolut gar nix von dem damals geschriebenen ist so eingetreten, ganz im Gegenteil. :thumbup:

Gleiches wird jetzt übrigens über jetzigen Vodafone Deutschlandchef geschrieben komischerweise.

-Marke O2 in jeglicher Hinsicht eine Erfolgsgeschichte

-leider wurde aber die Mehrmarkenstrategie nicht weiter intensiviert, dies betrachte ich deshalb als Verlust. Fokussierung auf O2 macht ja bestimmt wirtschaftlich Sinn, aber irgendwie hat man leider das Markenbeiwerk dabei ein bisschen vernachlässigt. Das viele gute von E-plus hat man leider nicht aufgegriffen. :/