Beiträge von gts

    hier geht es ja auch indirekt nen bisschen um Vergleichsportale.


    habe nämlich gerade gelesen das bei check 24 jetzt eine nirgendwo-günstiger Garantie besteht.

    https://m.handyvertrag.check24…edingungen?source=simonly


    Ob das wirklich so der Fall ist würde ich jetzt vielleicht erstma mit einem leichten Fragezeichen versehen.

    Ist aber natürlich ne Ansage,dafür ist aber die Nummer vom Telefonsupport auf der homepage verschwunden,sah ich gerade.

    Kollege Chatboot übernimmt das wohl jetzt. Ob der wirklich schon nen Menschen vollumfänglich ersetzen kann?

    Ich frage mich gerade warum Lebara eigentlich vom reinen Ethnodiscounter

    zu einem Anbieter auch mit Inlandstarifen zu Discountpreisen umgeschwenkt hat.


    Hat dies eventuell mit dem Netzwechsel von 1und 1 Drillisch ins Vodafonenetz zu tuen, als billiger Gegenpol zu 1und 1 Drillisch, quasi Konkurrenzprodukt?


    Habe nur das gefunden:

    https://www.channelpartner.de/…echselt-zu-lebara,3616297


    Dort wird gesagt das Lebara aus der Nische heraustreten soll und eine breitere Zielgruppe nun anspricht. Wie genau wird aber nicht weiter erläutert und vor allem noch wichtiger warum jetzt die neue Positionierung überhaupt. Reicht Ethnodisconuter nicht mehr, oder läuft es so gut das man das Spielfeld einfach erweitern will?

    Durch die Regelung das sich Verträge nicht mehr automatisch um ein Jahr verlängern muss man anders kalkulieren. Billige Lockangebote die darauf basieren das ein Teil der Kunden die Kündigung verpasst funktionieren nicht mehr.

    Du hast bestimmt Recht.


    Mich wunderte nur a) der jetzige Zeitpunkt, sehr lange nach dem Eintreten der neuen Regulung


    b) das verschiedene Anbieter dies quasi gleichzeitig ändern(aber ich vermute das irgendjemand (meine Vermutung Freenet) damit anfangen hat es zu ändern und andere nachgezogen sind))


    -vielleicht ist es so das die Anbieter die z. T. expotenziellen Erhöhungen im 3. Jahr zunächst beibehalten hatten, aber nun gesehen haben, es rechnet sich doch nicht mehr, gab zu viele Kündigungen?!


    -deswegen ergreift man, wie z. B. Freenet die Flucht nach vorne und will verbraucherfreundlicher werden


    >Damit muss man sagen das die Regelung ganz klar Ihr Ziel erreicht hat und eine positive Wirkung im Mobilfunkmarkt hervorgerufen hat.


    Dies ist im Interesse der Nutzer und ich meine auch im langfristigen Interesse der Anbieter, da weniger Beschwerden /Unzufriedenheit der Nutzer bestehen wird.

    Die Anbieter werden also quasi ein bisschen im positiven Sinne zu Ihrem Glück (weniger Beschwerden) gezwungen.

    habehandy aber es ist ja nun doch schon eine längere Zeit verstrichen, wo diese sehr sehr gute Regelung von der Politik beschlossen wurde, deswegen kann ich den jetzigen Zeitpunkt so nicht nachvollziehen.


    Oder die Politiker haben den Mobilfunk Anbietern ins Ohr geflüstert, ach bitte seit doch mal verbraucherfreundlich, Ihr wisst schon Selbstverpflichtung der Wirtschaft. 😂 Spässchen

    Aber bisher hat sich die Wirtschaft ja eher weniger an so Ratschläge aus der Politik gehalten.

    Deswegen meine ich gesetzliche Fakten zu schaffen ist da schon der richtige Weg, freiwillig läuft doch in der Wirtschaft gar nichts. Gott sei Dank ist der Verbraucherschutz hier in Deutschland sehr stark und die lieben Politiker erfreuen uns und mit prima Gesetzen. Danke,diese Regelung ist wirklich super gewesen.


    Aber seis drum, warum auch immer das jetzt so ist. Selbstverpflichtung der Wirtschaft:thumbup:(aber nur wenn die Wirtschaft sich auch wirklich selbst verpflichtet)

    Bei mir tauchen sie, bei 5 GB, in Spitzenplätzen erst auf, wenn ich als Netzbetreiber alles außer 1&1 abwähle. Ansonsten werden die ersten Plätze von Happy SIM, Freenet und Mega SIM belegt.

    habe ich auch gerade festgestellt.


    Und sehr interessant finde ich das der Rabatt bei Freenet, Otelo, Klarmobil, happysim und High mobile jetzt meistens

    dauerhaft ist und es keinerlei Erhöhung mehr nach 2 Jahren gibt.

    Das ist ja echt eine gute Einsicht. :)


    Vermute mal das die Initiative eher von Freenet ausgeht, die hatten es ja angekündigt verbraucherfreundlicher zu werden.Freenetmotto:l läuft.

    Wenn nun den Worten auch Taten folgen sollten wäre das natürlich Klasse.


    Also denke 1 und 1 Drillisch muss sich nun erstma orientieren,deswegen warten die ab, was die Konkurrenz so macht. :/

    -momentan ist 1und 1 Drillisch von den anderen ein bisschen an die Seite gedrängt worden.


    Auch bei Vodafone selbst muss man wahrscheinlich schauen das 1+1 Drillisch nicht zur Selbstkanabalisierung führt.


    Es gab ja immer das Duell Blau versus Drillisch Marken.


    Könnte mir vorstellen das fyve dann auch mit Postpaid Tarifen diese Blau Rolle nun einnehmen würde. Simon mobile ist dafür ja wohl irgendwiie nicht gedacht.

    Aber wenn das zu einer völligen Entfremdung von dem Ursprungs-Fyve führen sollte, wäre das auch nicht so ideal. Aber Vodafone sieht ja hoffentlich das Simyo Beispiel. Wenn Vodafone den Telefonicafehler wiederholt wäre das natürlich mehr als unklug. :/



    Und größte Konkurrenten von 1+1 Drillisch könnten nun Lebara /Freenet inkl. Untermarken wie Happysim und Simyo von Telefonica werden.


    Lebara scheint jetzt der billige Jacob vom Mobilfunk Markt zu werden, jeglichen Preis unterbieten die irgendwie.


    Nur dadurch das man immer wieder hört das da der Kundenservice/die Prozesse nicht so reibungslos funktionieren ist es wohl für Drillisch noch keine ernstzunehmende Konkurrenz.

    Auch bei Freenet inkl. Untermarken läuft nicht alles so rund,das Image von Freenet ist noch im Keller als eher verbraucherunfrendlich.


    Auch wenn das Motto von Freenet läuft ist, läuft es eher rund bei 1und 1 Drllisch von den Abläufen.


    Die Idee, wie von Freenet den Kundenservice ins Ausland zu verlagern hatte Herr Dommermuth noch nicht und ich glaube das er dies auch nie machen wird.


    1+1 Drillisch ist in Deutschland gross geworden und steht felsenfest zu dem Standort Deutschland. Könnte mir vorstellen das eine Verlagerung ins Ausland gegen die Grundsätze von Herrn Domnermuth verstößt. :thumbup:

    Vor allem wenn der heimische Netzbetreiber wirtschaftlich gesund, ist, dann müssen die Engländer und Spanier bejubelt werden. Kein Engländer oder Spanier käme umgekehrt auf die Idee, die Deutsche Telekom zu bejubeln.

    Wieso nicht?


    Also vom amerikanischen Markt z.B.hatte ich ma gehört das die Amies die Telekom Produkte ganz gern mögen, zeigen ja auch die Zahlen. Ob die sich dadurch nur als halbe Amerikaner fühlen bezweifle ich stark. Glaube denen geht es einfach nur um die Produkte.


    Ziel ist es doch hier in Deutschland bzw. in den anderen Ländern gute, innovative Angebote zu haben.


    Da diese in der Regel durch Wettbewerb, also durch eine Vielzahl an Anbietern entstehen bin ich doch den ausländischen Gesellschaften dankbar, wenn sie hier in Deutschland anbieten und den deutschen Markt damit bereichern.


    Ganz im Gegenteil tun Sie damit Deutschland was Gutes. Die Deutsche Bundespost als Alleinunterhalter hatten wir ja schon, da sollte es nie wieder hin zurückgehen.


    Ich fühle mich dadurch nicht als Vaterlandsverräter, wenn ich für Wettbewerb bin und diese Firmen willkommen heiße.

    Von den guten Angeboten, die durch die Präsenz ausländischer Firmen entstehen profitiert man doch als Deutscher, bzw. Deutschland.


    Natürlich hoffe ich das die Arbeitsplätze bei der Telekom, als wichtiger Arbeitgeber hier in Deutschland gesichert bleiben.

    Denke das der Schwerpunkt wohl auch mehr auf Postpaid liegt, da wird eben da aufgehübscht. Prepaid solln wohl nur die absoluten Sparfüchse nehmen und denen ist die Verpackung dann realtiv egal,bzw. der fehlende 5 G Zugang.


    Von den Prepaidtarifen her ist es aber das günstigste was es so gibt,sogar noch Millicents unter den Supermarktanbietern.

    Das Verhalten über die letzten Jahre hat ja leider gezeigt das man nur das minimal nötigste tut, und das wird dann mit riesigem Marketing blah-blah aufgeblasen.

    durchwurschteln geht jetzt aber nicht mehr, glaube die Erkenntnis dringt auch langsam bei Vodafone durch.


    Denke, es mal postiv fornuliert :Vodafone wird auch belohnt werden für Ihre Änderungen.


    Aber eigentlich sind diese Sachen hier auch schon alle mal angesprochen worden. Hoffe Vodafone macht auch jetzt mal Dampf.

    Ich finde auch hier wird sehr oft absichtlich Vodafone als „pleite“ oder „verkauft an 1&1 oder sonst wen“ dahergeredet. Vodafone hat viele Baustellen, das ist schon klar. Aber das ganze als tot bzw. Fast tot daherzureden, ist auch wieder übertrieben.


    Und Vodafone UK wäre extrem dämlich den sehr guten Deutschen Markt abzustoßen. Sonst hat man kaum mehr was. Oder zählt Indien inzwischen als „toller Markt“?😂

    Ja das stört mich auch. Ich versuche neben Kritik auch positive Sachen lobend zu erwähnen, nach dem Motto mehr von dem als von dem anderen.


    Leider, obwohl Vodafone viel Feedback bekommt sieht man aber nicht die grosse Bewegung. Es sind kleine Dippelschriitte.

    Eine tiefgreifende, grundlegende Änderung sieht man im Grossen aber noch nicht(und diese wäre eigentlich nötig)

    Dieses Nichthandeln von Vodafone, oder nur halbherzige Handeln produziert natürlich zunehmend Frust und den Eindruck, da geht halt wohl doch einfach nix.


    In Wirklichkeit hätte Vodafone natürlich Handlungsoptionen , Das Nichtnutzen dieser wird halt so gedeutet, als könne Vodafone nicht. Vielleicht möchte auch Vodafone nichts riskieren, aber eigentlich besteht riessen Handlungsdruck.


    Also Vodafone hat es selber in der Hand.