Die übrigen O2-Discounter werden früher oder später auch 5G bekommen. Bei den Discountern im Telekom- und Vodafone-Netz glaube ich nicht, dass das auf absehbare Zeit passieren wird. Die hatten auch kein Problem damit die Nutzer im 3G-Netz schmoren zu lassen, und das war weitaus schlechter ausgebaut als das heutige 4G.
Der Unterschied ist das im Gegensatz zu früher, wie hier angesprochen, Aldi Talk jetzt wohl aktiv 5 G Tarife vermarkten will.
Bei Lte war die Freigabe auch später.
Durch die aktive 5 G Vermarktung entstehen natürlich schon Fragen der Kunden der anderen Prepaid Anbieter, wann 5 G bei diesen auch möglich ist.
Aber: Da die Supermarkt Discounter absoluter Discountbereich sind spielt in erster Linie der P r e i s eine Rolle, vor der Netztechnik.
Wenn Aldi Talk jetzt nicht noch die alten Tarife beibehalten hätte, glaube ich das die Mehrheit zu geizig gewesen wäre den 1 Euro mehr zu zahlen.
Andererseits kann sich die Überheblichkeit das O2 Netz nicht ernst zu nehmen nämlich auch schnell rächen,
da die Leute in erster Linie bei Aldi talk sind und mehr Aldi kaufen, als das O2 Netz.
Folgedessen ist vielleicht für die meisten das Netz eher zweitrangig.
Der Marke Aldi vertraut man, egal welches Netz dahintersteht.