Habt ihr jemals zu einer Marke eine starke Bindung aufgebaut?

  • Ich bin und bleibe ein großer Fan von Huawei Smartphones.

    Benutze sie nun seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

    Leider gibt es seit dem Trump-Bann vor ein paar Jahren keine Google Services mehr ab Werk. Damit sind die Dinger leider sehr schwer zu verkaufen. Technisch wahrscheinlich immer noch top. Alternative wären Honor Geräte, die ja im Prinzip dasselbe sind, nur mit anderem Namen. Gut möglich, dass ich mir mal eins kaufe. Ansonsten gibt es ja einen lebhaften Gebrauchtmarkt.


    Bei o2 bin ich nun schon seit 2004, hatte im Prinzip damit nie Probleme.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Leider gibt es seit dem Trump-Bann vor ein paar Jahren keine Google Services mehr ab Werk.

    Du kannst das "Trump-Bann" getrost durch "US-Bann" ersetzen. Biden machte im Falle Huawei genau dort weiter wo Trump aufgehört hat.

  • Der Telekummunikationsmarkt hat sich schon in eine positive Richtung bewegt, transparentere Preise und günstigere Angebote, allerdings sind heute fast alle Marken gegenseitig austauschbar.

    Gefühlt ist es eigentlich Jacke wie Hose, wo man ist. Grosser Einheitsbrei.

  • (...)

    Leider gibt es seit dem Trump-Bann vor ein paar Jahren keine Google Services mehr ab Werk. (...)

    Da kann man getrost einen EU/ US Bann draus machen.

    Wer auf seine Daten auch nur minimalen Wert legt sollte den Chinaanteil in seinem Technikdepot, sofern das überhaupt möglich ist, zurückfahren. Wenn die Hardware im Kernbereich im Mobilfunknetz rausfliegt, sollten die Endanwender erst recht darüber nachdenken.

  • Also ich hab in den allermeisten Bereichen egal ob Autos, Airlines, Hotels, Handyhersteller oder Mobilfunkanbieter keine einzige Marke mit der ich mich besonders eng verbunden fühle, aber aber überall eine gewisses Portfolio von Marken die ich sehr sympathisch finde, während mir manche Marken zu teuer sind aber manche Marken auch zu bilig und zu imagelos.

    dafür war die Bindung zu UMTS900 umso stärker ;)

  • Früher gab es auch so Themen wie D2 Platin usw., da wurden Kunden noch wertgeschätzt. Telekom hatte so was ja auch, glaube ab 150€ Umsatz

    Ich hatte ja auch mal den Silber-Status bei o2, dann kam Priority.


    Zur Ausgangsfrage: meine Rufnummer ist seit 23 Jahren durchgehend bei o2. Müsste sogar noch die erste Rechnung von Viag Interkom im Ordner haben. Somit ja, definitiv eine Markenbindung und würde daran auch nichts ändern wollen.


    Im Festnetz sofort Anfang 1998 von Telekom-ISDN auf Arcor-ISDN gewechselt. Auch die Festnetznummer existiert seit 1993 und läuft nun unter Vodafone-Kabel.

  • In vielen Bereichen bin ich flexibel und markentreue ist nicht so relevant. Es gibt drei Ausnahmen: Apple Macintosh Computer (seit 1995 dabei), iPhone und Tesla!

    Das liegt weniger an der Hardware, da gibts genug Alternativen, aber die jeweilige Software ist bei den drei Produkten der entscheidende Faktor warum ich für Konkurrenzprodukte bisher immer "Lehrgeld" bezahlt habe. Ich bekomme die jeweilige Software mangels Lizensfreigabe nur bei den o.g. Produkten/Hardware.

    Fanboy bin ich deshalb aber bestimmt nicht, mich interessieren z.B. weder Apple Watch, noch AirPods etc. und auch nicht Apple Music (bevorzuge Tidal) oder Apple TV ...


    Netzbetreiber habe ich einiges durch, teure Verträge inklusive. Aktuell Telekom Prepaid und staune wie 10 Euro im Monat inkl. 5G tatsächlich ausreichen können. Alternativ betreibe ich als Backup noch eine ausländische Prepaid SIM, die mir mehr als ausreichend EU Roaming bei den Daten garantiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaske ()

  • Allerdings finde ich sind heute Programme und Apps wichtiger als früher, dafür aber die Betriebsysteme in den Hintergrund gerückt.


    Finde heutzutage macht es aus einem Programm heraus kaum noch einen Unterschied ob es auf Windows, Kubuntu oder macOS läuft oder ob eine App auf Adroid oder iOS läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!