Habt ihr jemals zu einer Marke eine starke Bindung aufgebaut?

  • ich habe in der letzten Zeit nur eine Abneigung gegenüber Vodafone entwickelt. Das Netz wird immer mieser und außerhalb der EU wird man ausgeraubt.

  • Ich fand es sehr schade und schlecht für den Markt, dass o2 E-Plus übernommen hat. o2 hat bei mir bei Weitem nicht das Image von E-Plus. Insbesondere hat geschmerzt, dass man mir das BASE GO Urlaubspaket gekündigt hat. ||

    Ich muss sagen das vor der Fusion zwar das E-Plus Netz besser war als das o2 Netz, und auch deutlich mehr UMTS ausgebaut hatte.

    Aber vom Image her war o2 trotzdem besser. Denn E-Plus hat durch seine Mehrmarkenstrategie sein Image ruiniert weil die Shops ausgesehen haben wie Gemischtwarenläden, ausserdem hatt sich E-Plus nirgendwo mehr beteiligt, während o2 zumindest auf dem Papier LTE800 Lizenzen hatte, oder auch die o2 World in Berlin und Hamburg.


    ich habe in der letzten Zeit nur eine Abneigung gegenüber Vodafone entwickelt. Das Netz wird immer mieser und außerhalb der EU wird man ausgeraubt.

    Zumindest für Schweiz, Türkei, Kanada und USA ist Easy Travel aber wirklich top!

    Was ich an Vodafone aber sehr unsympathisch finde ist das sie während des Corona-Lockdows mit "zuhause bleiben" oder "stay home" Betreiberschriftzug genervt haben. Das fand ich schon sehr, sehr unsympathisch.

    Und SIMon Mobile finde ich als Marke sehr unsympathisch. Einerseits weil Simon in der Werbung so gossenmässig aussieht und spricht, anderseits aber auch weil ich es unseriös finde abhänging vom alten Anbieter unterschiedliche Preise für den gleichen Tarif zu verlangen.


    Aber weil wir schon beim Thema unsympathische Marken sind: Ich war früher zu Piëch-Zeiten ein ziemlicher Fan des VW-Konzerns und dessen Marken, vorallem Audi. Aber seit Diess, auch wenn er inzwischen zum Glück abgeseht ist, finde Marken des VW-Konzers schon fast als No-Go. Premium-Preise verlangen aber nur Diess'sche Hartplastikwüste bieten geht garnicht. Dann lieber BMW, Mini, Alfa Romeo, Opel oder Mazda.

  • Blau.de - Da hatten sie noch die Sockenpuppen ^^

    Daran kann ich mich nicht mehr erinnern, nur das Blau damals ein Simyo Clon war, und ich alle paar Tage auf Simyo und Blau wegen schönen Rufnummern geschaut hab.


    Bei Simyo fällt mir noch ein das da so ein Mann mit einen 70er Jahre Style mit beigebrauner Cordjacke Werbung gemacht hat und ich glaub es gab den Slogan "Pille fürs Handy". Aber bei Blau kann ich mich jetzt an keine Werbung erinnern.


    Bei Sockenpuppe denke ich jetzt eher an GünTa (Günstigster Tarif) der sich eigentlich TieTa (Tiefster Tarif) nennen wollte von tele.ring bevor tele.ring von T-Mobile übernommen wurde.



    Und erinnere mich bei tele.ring auch noch an die Zeit als es in der Netzsuche nur als AT 07 oder 232 07 angezeigt worden ist. Genauso als OSKAR bevor es von Vodafone übernommen wurde nur als CZ 03 oder 230 03 angezeigt worden ist. Und an Tele2 als CH 08 oder 228 08.

  • Gibt es bei euch eine Marke, zu der ihr das Gefühl einer Bindung hattet?

    Nie.


    dass ich bei der Bahn arbeite ist wohl das Stockholmsyndrom, brauch ich zu der Firma was sagen?

    Stockholm? Eher Berufsehre. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von mumpel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mumpel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die beiden meinte ich: https://tarif-angebote.de/wp-c…09/04/blau-starterset.jpg

  • Markenbindung?

    Bei mir war das eher: Never change a running system.


    Als mir meine Eltern Ende 2000 ein Prepaid-Handy schenkten, nur damit ich nach meinem Berufseinstieg im Notfall von unterwegs anrufen konnte, war das für mich das unwillkommenste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten.

    Und die hatten sichs einfach gemacht: Der Telekom-Shop war überlaufen, der Vodafone-Shop (oder damals noch D2) war zu, so sind sie bei E-Plus gelandet.

    Und den Free & Easy Weekend hatte ich dann 10 Jahre. Preis war egal, musste eh halbjährlich aufgeladen werden und ich hab fast nie telefoniert.

    Am Ende war der gedeckelte Minutenpreis übers EU-Roaming niedriger, als der Standard-Tarif. ;-)

    Bin dann zu Aldi Talk, nur weil ich dort häufig einkaufe und man da auch bequem an Aufladebons kommt.

    Hab dann aber herausgefunden, dass ich am Geldautomaten (oder heute übers Homebanking) genauso bequem nachladen kann, und hab nie einen Bon gekauft.


    Mit dem ersten Smartphone 2014 gleich mit LTE und dem Angebot LTE für Jedermann im E-Plus-Netz wurde dann das technische Interesse gleich mal wichtiger, und als o2 dann zwei Netze parallel betrieb, und man damit so schön rumspielen konnte, gabs auch keinen Grund mehr zu wechseln.

    Die aktuell im Tablet befindliche Norma Connect SIM hab ich dann auch nur gekauft, um das Telekom-Netz besser in Cellmapper tracken zu können.

    Als Alternative im Fall von Funklöchern ist sie in meinem normalen Aufenthaltsbereich nicht nötig.


    Endgeräte?

    Ich arbeite in der HF-Messtechnik und hatte einige Jahre u.a. Sony Ericsson bzw. später Sony als Kunden. Als sich Sony nach der Trennung von Ericsson dann bezüglich ihrer Dienstleister aus Kostengründen mehr Richtung Asien orientierte und versuchte, uns zu vergraulen, haben sie sich dermaßen unbeliebt gemacht, dass ich jedesmal wenn bei der Fußball WM 2014 die Werbung vom Xperia Z2 lief, die Schlappen nach dem Fernseher geworfen habe.

    Dass meine einzigen Smartphones bisher ein Z1 Compact und ein XZ2 Compact sind, deutet dann wahrscheinlich nicht auf Markenbindung hin, sondern eher auf eine Art von Masochismus. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Markenbindung?

    Bei mir war das eher: Never change a running system.

    ...

    Dto. bei mir. Wer mich nicht mit Serviceverweigerung, Preiserhöhngen oder Produktverschlechterungen vergrätzt behält mich i.d.R. als Kunden

    Die Marketingaffen betrachen das zwar vermutlich als Markenbindung, mir ist aber ziemlich Schnuppe was für ein Label auf dem Produkt klebt.

  • Markenbindung im TK Bereich? Puh, schwierige Sache. Zumal dann doch am Ende alle gegenseitig austauschbar sind. Wenn etwas nicht klappen würde oder übermäßig Probleme macht, hätte ich kein Problem damit es auszutauschen.


    Beim Anbieter ist das Motto: Never change a running system. Am besten ist immer noch der Kundenservice den ich nicht brauche (weil es eben funktioniert), vom Netz her passte es auch immer nach meinen Erfahrungen.


    Smartphones: Lässt sich fast da drauf reduzieren welches Öko System einem selbst am liebsten ist.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zumal dann doch am Ende alle gegenseitig austauschbar sind.

    Ja, die Mobilfunkbetreiber in Deutschland haben sich generell sehr angenähert. Sowohl von der technischen Seite (weitgehend gleiche Frequenzbänder und Netzwerktechnologien) also auch von der tariflichen Seite (überall Allnet-Flats, fast überall teure Auslandsverbindungen und Roaming ausserhalb des EWR, fast überall relativ wenig Datenvolumen und fast überall ziemlich harte Drosselung).

    Und die Supermarkt-Discounter sind eh ziemliche Clone.


    Smartphones: Lässt sich fast da drauf reduzieren welches Öko System einem selbst am liebsten ist.

    Gibt ja fast nur noch Android.

    BlackBerry, webOS, Firefox OS, Bada/Tizen. LiMo OS, und Maemo/MeeGo gibt es allesamt nicht mehr.

    Und Apple verlangt mittlerweile solche Wucherpreise das es fast nur noch im Businessbereich eine Rolle spielt. Denn die aktuellen Geräte der 14er und 13er Generation sind noch immer abartig teuer, selbst die Geräte der 12er Generation sind noch zu teuer. Und die Geräte der 11er Generation oder SE2 haben es schwer mit aktuellen Android Geräten mitzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!