Habt ihr jemals zu einer Marke eine starke Bindung aufgebaut?

  • Hallo.


    Inzwischen ist der Markt ja schnelllebig geworden. Ein Anbieter haut eine Aktion nach der anderen raus. Hier 30 Euro für die Rufnummernmitnahme, keine "Gebühr" mehr für die Rufnummernmitnahme, Anbieter mit 1 Monate Mindestvertragslaufzeit, 6 Monate je 5 GB on top und und und.


    Begonnen habe ich mit CallYa von D2 Mannesmann bzw. dann Vodafone CallYa. SMS kosteten 39 Pfennige, dann 19 Cent. Da es noch kein WhatsApp und Co gab, schrieb man SMS. Sowas wie facebook startete, es nannte sich uboot.com aus Österreich und war eine der ersten social-media-plattformen. Damals konnte man noch kostenlos SMS aus dem Internet verschicken. In Zusammenarbeit mit E-Plus brachte uboot.com einen Prepaid-Tarif raus. Dieser hieß schwarzfunk. Dieser war revolutionär, weil die SMS 8 Cent kostete und zur Community (die glücklicherweise alle E-Plus Nutzer einschloss) nur 4 Cent je SMS.


    Damit circa 60 bis 80 Prozent günstiger als normale SMS. Und zu schwarzfunk-Kunden konnte man glaube auch online gratis SMS senden. Die Anrufminute kostete 18 Cent, aber telefoniert hat man damals nicht so viel.


    Und für das Aufladen von 15 bzw. 30 Euro gab es 30 bzw. 90 Freiminuten, welche nach 30 Tagen verfielen.


    Leider wurde der Vertrieb von schwarzfunk im Sptember 2008 eingestellt und Bestandskunden erhielten keine weiteren Tarifoptimierungen mehr.Zum 30.11.2016 wurde den Bestandskunden dann gänzlich der Vertrag gekündigt.


    Eine solche Markenbindung wie zu schwarzfunk hatte ich danach nie mehr. Ich fand es damals rundum gelungen, weil es damals den Nerv der Zeit erwischte und es viele Extras gab. Es ermöglichte Jugendlichen mit wenig Budget kostengünstige Kommunikation. In Zeiten von Allnet-Flat und WhatsApp gar nicht mehr nachzuvollziehen.


    Gibt es bei euch eine Marke, zu der ihr das Gefühl einer Bindung hattet?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

  • In meinem Fall o2 (bisher aber nur im Mobilfunkbereich) bzw. damals Anfang 2000 noch bei Viag Interkom. Ich habe mir von meinem Lohn, den ich mir als Schüler in den Weihnachtsferien erarbeitet habe meine erste Prepaidkarte mit dem Siemens C25 gekauft.


    Kurzer Rückblick: Zu dem Zeitpunkt konnte man mit der Loop-Karte noch keine SMS versenden, erst im Frühjahr 2000 war es möglich. Dazu musste man 20 DM vom Guthaben auf ein zusätzliches "Konto" umbuchen und konnte Kurznachrichten versenden.

    Eine Minute Telefonieren zu einem anderen Mobilfunkanschluss kostete tagsüber stolze 1,79 DM, SMS wurden soweit ich mich erinnere mit 0,39 DM bepreist.


    Seitdem hat sich viel verändert - geblieben ist ist die Bindung zum Unternehmen. Weil ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis, dem Service und dem Netz immer zufrieden war.

  • Früher hatte ich mehr Emotionen. Alleine zu Nokia - ein Traum mit 6310i, 7110 und 8910. dann Communicator… 😄. Zu den Netzbetreibern, früher eplus… war irgendwie cool. heute sind doch viele Austauschbar und es gibt nix wirklich neues.

  • Gibt es bei euch eine Marke, zu der ihr das Gefühl einer Bindung hattet?

    Aldi Talk. Die SIM habe ich fast seit dass es Aldi Talk gibt. Genutzt wurde sie die letzte Zeit zwar nur noch, um die Pausen zwischen den Aktionen bei Kaufland-Mobil zu überbrücken, aber eine Absicht die Nummer zu kündigen hege ich bisweilen nicht. Ob das langfristig so bleibt (die neuen 5G-Tarife, die ich als Preiserhöhung durch die Hintertür ansehe, betrachte ich mit gewissem Missmut) kann ich derzeitig aber noch nicht vorhersagen.

  • Ich war zu Viag Zeiten immer mit dem Rad unterwegs, um zu schauen wie weit die "Homezone" reicht :-) Ich vermisse immer noch das "Häuschen" im Display

  • Nein. Irgendwann enttäuschen dich alle.


    Mazda: Früher grundsolide Autos mit unfähigen Werkstätten, heute sind auch die Autos scheisse.

    Samsung: Früher grundsolide Handys mit der Möglichkeit zu basteln, heute überteuerte Teile mit immer mehr zugedröhnter Idiotensoftware, fast schon wie Apple.


    Siemens: Stellt keine Handys mehr her, bin ich fast schon froh, trotz Fürsprache eines "Siemensianers" mich da dagegen entschieden zu haben.

    SonyEricsson: Seitdem Ericsson raus sind überteuerte Schrottgeräte, hatte da ein 1000€ Gerät die Tage in der Hand, grausam.


    Telekommunikationsfirmen habe ich alle durch, stehen sich alle im Weg, sind zu doof für ihre Kernaufgaben und wenn ein Kunde mit Ahnung mal um die Ecke kommt fallen sie vollständig aus ihrem Schema F. Die lange Treue zu eplus wurde nie belohnt, als sie dann einen unfähigen Idioten auf den Chefsessel gehockt haben, der den Laden mit schönen Pressemeldungen vollständig an die Wand gefahren hat, sodass später der eigentlich noch kleinere und schlechtere Konkurrent die Reste aufsammeln konnte, war das Thema für mich schon beendet - immerhin verkauft diese Bude mir seit Jahren günstiger das Telekom Kupferkabel, dafür mag ich sie ein bisschen.


    Bei der Telekom bekam ich in mehreren Shops (die dümmste Ansammlung arroganter Gehirnweichteile dieses Landes...) Hausverbot und von Vodafone war ich dann irgendwann wegen deren Unfähigkeit einen DSL Anschluss zu entstören per Sonderkündigungsrecht weg, die verkaufen ja nicht mal Mitarbeitern ihres größten Kunden noch Verträge - da möchte man den Entscheidern einfach nur den Kopf auf Tisch-Tisch-Tisch-Tisch hauen und fragen ob sie in grundlegenden BWL-Vorlesungen aufm Klo beim masturbieren waren.


    Damit schliesst sich wohl der Kreis, dass ich bei der Bahn arbeite ist wohl das Stockholmsyndrom, brauch ich zu der Firma was sagen?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bindung zu einer Marke? Kenne ich nicht und gab/gibt es bei mir nicht dauerhaft.

    Ich habe schon so einige TK Anbieter durch, seit 1998. Vodafone bin ich jedoch bis auf 2 Prepaidkarten vor 20 Jahren immer aus dem Weg gegangen, wie auch seinerzeit Mogelcom. Wobei... da war doch mal etwas mit Klarmobil...
    Ich erwarte meistens nicht all zu viel, also kann ich nicht all zu groß negativ überrascht sein. Eher dann das Gegenteil. Aber vorinformieren ist bei mir schon Pflicht, bevor ich etwas mache.

    Ob O2 bei mir die Mindestvertragslaufzeit "überlebt", keine Ahnung. Habe ja noch die Telekom derzeit als Ersatz für Stellen an denen O2 nicht so recht kann/will.

    Marken auf dem Telefoniesektor messe ich keine Bedeutung bei. Weil, ist so bei mir.

  • Allgemein sind Marken für mich Schall und Rauch. Ich kaufe das Produkt, was meinen Ansprüchen am meisten gerecht wird. Image und was andere davon halten, ist mir egal.


    Auf Mobilfunk bezogen habe ich alle Netzbetreiber schon gehabt und soweit heute noch Existent, immer noch. Trotzdem nutze ich als Hauptnummer schon lange einen Anbieter und habe davor lange einen einen anderen genutzt. Das hat aber nichts mit Markentreue, sondern mit Leistungstreue zu tun.

  • Ich habe eine Markenbindung zu Apple. Auch wenn es von einigen als Wallet Garden gebrandmarkt wird, ich mag dass Ökosystem, dass es einfach funktioniert und wie die Produkte aufeinander abgestimmt sind. Aufgrund dieser Markenbindung habe ich vor Jahren auch Apple-Aktien gekauft.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Ich war zu Viag Zeiten immer mit dem Rad unterwegs, um zu schauen wie weit die "Homezone" reicht :-) Ich vermisse immer noch das "Häuschen" im Display

    Das waren noch Zeiten :love:

    Habe zu der Zeit am Stadtrand gewohnt und mich tierisch gefreut, dass ich in der Innenstadt (Luftlinie ~3km) auch noch das Häuschen im Display hatte und günstiger telefonieren konnte.


    Aufgrund dieser Markenbindung habe ich vor Jahren auch Apple-Aktien gekauft.

    Finde ich auch sinnvoll :thumbup:

    Ein paar TEF D-Aktien habe ich auch im Depot, als einzigen Einzelwert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!