Beiträge von gts

Vodafone hat schon länger ein Callcenter in Ägypten. Damals konnte man aber dieses Callcenter durch Tastenwahl abwählen.

Die Dame hat mich prinzipiell schon verstanden. Jedoch hat Sie den Eindruck erwirkt, noch nicht alle Feinheiten des Systems zu kennen. Das Risiko, dass die Option wieder aktiviert wird, habe ich aber gescheut. Daher habe ich gestern Xtra Guthaben erworben und es für NORMA Connect genutzt.

Ich finde es gibt generell von Mitarbeitern her so gut wie keinen Unterschied, ob nun Netzbetreiber oder Discounter.

Hab vielmehr den Eindruck bei Discountern habn die Mitarbeiter eher noch den Überblick, weil weniger Tarife.

Bei den Netzbetreibern is das Problem, es gibt viele Tarife , die sich dann auch noch häufiger ändern, da steigen dann einige völlig aus und würfeln einiges durcheinander.

Deswegen find ich es sinnvoller mit der Mehrmarkenstrategie, wie Eplus das gemacht hat, alles in kl. Einheiten zu organisieren,je nach Benutzer- bedürfnis.

Habe mir der Kundenhotline gesprochen. Die Hotlinerin war sicherlich keine Deutsche, da sie gebrochen Deutsch gesprochen hat. Sie sagte, ich habe keine Option gebucht. Online sehe ich auch keine Option.

Sie wollte mich aber in den Talk&SMS Tarif verfrachten. Das wollte ich aber nicht.

Der Kundenservice wird wohl überwiegend aus Ägypten betrieben, hat mir mal einer verraten.
    Die könn zwar nicht das Beste Deutsch, aber inhaltlich schnakeln ses und bemühn sich.
    Vodafone kann das vielleicht so schalten...
    War aber schon vorm Mindestlohn so,also schon seit Jahren.
    Naja als Netzbetreiber das nach Ägypten zu verlagern find ich auch nicht so dolle.
    Gerade keine Liebeserklärung an Deutschland von Vodafone.
    Eigentlich verlangt man ja vom Netzbetreiber ein mehr an Service als von Discountern wie Drillisch und Aldi Talk, die es aus De machen.Verkehrte Welt.
    Wenigstens inhaltlich steigen se durch....

Danke, hab´s jetzt telefonisch bestellt, monatlich kündbar im D-Netz. Die Erreichbarkeit ist wichtiger als der Cent Ersparnis, die Lücken im O2-Netz, auch wenns 2G ist, sind bei uns in der Prärie größer.

Ich dachte jetzt Du bist extrem Wenignutzer und brauchst das Handy nur ganz selten um erreichbar zu sein(Notfallhandy).

Dann wäre der Postpaidtarif sogar sinnvoller,da ja keine Grundgebühr besteht, folglich kein Risiko bei Nichtnutzung.

Laufzeit sind hier dann 2 Jahre und normale Verlängerung um 1 Jahr,wenn nicht gekündigt wird.

Der Vorteil bei Postpaid ist : auch bei langer Nichtnutzung muss nicht aufgeladen werden und die Simkartre wird bei längerer Nichtnutzung auch nicht abgeschaltet.
    Mit anderen Worten, man könnte die Simkarte auch einfach 2 Jahre liegen lassen und Sie wäre immer noch aktiv und man hätte auch keinen Cent bezahlt.

Bei Prepaid kommt es bei längerer Nichtnutzung, einige Monate(genaueres beim Anbieter nochma fragen) zur Abschaltung der Simkarte.

Vielleicht haben wir da bedauerlicherweise aneinander vorbeigeredet.

Wenn Du das Handy einigermaßen regelmäßig nutzt und nicht eine extrem lange Pause machst, ist das ja überhaupt kein Thema, ansonsten würd ich nochmal über den Postpaidtarif nachdenken und die Bestellung umordern falls möglich.

.................................................................................

Dachte fälschlicherweise, Du hättest einen Prepaidtarif bestellt, der Postpaidtarif mit 1 Monat Laufzeit war mir gar nicht bekannt.
    Dann war obige Info ja nix neues.

Im Prinzip wäre dieser, solange er dann nicht eingestellt wird ja genauso gut,oder sogar noch besser....
    Bei dem 2 Jahresvertrag hätte man halt die 2 Jahre Garantie das man es nutzen kann, den theoretisch muss man auch mit ner kompletten Einstellung der Tarife rechnen.

Die Drosselung auf Maximalgeschwindigkeiten ist schwierig, da so eine Bandbreite wie 50-100 Mbit/s in vielen ländlichen Gebieten schon mal garnicht erreichbar ist, mangels CA...

Ich meinte was andres:
    Vodafone und Telefonica bieten ja kleine Unlimited Tarife(bei Vodafone nur wenn ein Festnetzanschluss besteht) mit Begrenzung auf 10 Mbit (Vodafone) oder Telefonica den O2 free mit 1 Mbit an.

Das dürfte ja für viele Nutzer ausreichen.

Da ja hier auch immer vor der Netzlast gewarnt wird, die solche Unlimited Flats erzeugen durch exzessive Poweruser, siehe Freenet Funk,
    hätte mich mal interessiert ob die Mbit Begrenzung auf 1 oder 10 Mbits die Poweruser abschreckt oder ob trotzdem das Netz übermäßig belastet wird.

Gerade bei O2 liegen ja Erfahrungen vor, man hört immer ma das es im O2 Netz jetzt voller wäre, auf der andern Seite soll das Netz ja jetzt ganz gute Geschwindigkeiten abliefern?!
    Frage mich halt, was nun stimmt.

Denn es ist natürlich unschön, wenn die Geschwindigkeiten massiv in den Keller gehen, weil mehrere Personen den Funkmast fast quasi für sich allein beanspruchen.

Muss ehrlich sagen, das Modell der geringen Mbit Drossel ist mir sympathischer als zero rating.

Aber wenn gesagt wird, durch zero rating würden nur
    ausgewählte Anbieter freigeschaltet und dadurch sichergestellt das Poweruser abgeschreckt werden, die dann z. B. illegale Filme runterladen ist das logisch nachvollziehbar.

Generell wäre es schon ein interessanter Stresstest fürs Netz gewesen.

Freenet funk gibt es ja jetzt schließlich schon ein weilchen. das o2 netz existiert noch.... :D

Ja, ich hätts auch begrüßt mit den Unlimited Flats, deswegen frag ich auch.

Bei Freenet is ja auch das Problem das einige Power User angezogen werden, die extrem das Netz nutzen, Frage wäre, ob die Mbit Reduzierung ein Mittel ist, diese Dauerbelastung zu reduzieren.

Hallo,

habe mal eine Frage bzgl. der Auslastung vom Telekomnetz.

Bei der Telekom sind ja jetzt die Stream one Tarife
    weitergeführt worden, Alternative wärn ja auch Unlimited Flats nach Mbit Geschwindigkeit gewesen, was ja auch vermutet worden ist, was hätte kommen können.

Meine Frage:

-Wäre es überhaupt von der Netzkapazität möglich gewesen Unlimited Flats ohne grosse Leistungseinschränkungen anzubieten?

-In andern Ländern ist das durchgängige Angebot von Unlimited Flats ja gelebte Praxis.
    Ist dort das Netz mehr überlastet als bei uns?

Besten Dank schonma für eure Antworten.

Ich denke, dass zuerst die Telekom ihre eigenen Tarife aufwerten wird. Danach ist dann Edeka Smart dran und wird auf diese Tarife umgestellt.
    FCB Mobil wird m.E. eher auslaufen. Es gibt keine Bestellmöglichkeit mehr für neue Prepaid-Karten auf der Homepage. Bestandskunden können die Karten weiter nutzen und im Fachhandel erworbene Starterpakete können aktiviert werden.
    Vielleicht werden die Prepaidtarife auch irgendwann in der Zukunft auf einen Original Telekom Prepaid Tarif direkt bei der Telekom umgestellt.
    Die Postpaidtarife von FCB Mobil laufen mit den bisherigen Preise weiter. Dort gibt es keine neuen Tarife mit 5G Freischaltung.
    Das Beste an FCB Mobil ist immer noch das Fansofa-Gewinnspiel. Das war der beste Stadionbesuch meines Lebens. :-)

Bin mal gespannt, wie insgesamt die Tarife aufgewertet werden.

Leider gab's ja im Vertragsbereich keine Unlimited Flats wie erhofft, auch immer mit dem Argument
    das Netz würde es noch nicht aushalten, die Zeiten wären noch nicht soweit,
    andere Kunden würden dann nicht mehr die Geschwindigkeiten bekommen und darunter leiden.
    Kann man ja nachvollziehen , aber interessant wär mal zu erfahren wie es in andern Ländern ist, denn da geht's ja mit den Unlimited Flats,schleierhaft für mich warum die das dort offensichtlich schaffen.

Ansonsten mal schauen was so kommt,auch bei den Postpaidtarifen vom FCB Mobil.

Theoretisch, solange es aber nur einzelne Hotspots gibt, die eher auf Industrie-Referenzkunden ausgelegt sind als auf Veranstaltungslocations und sonstige POIs, klappt nichtmal dass.

der praktische Nutzen von 5 G ist für den Allgemeinkunden nicht sehr hoch, es ist Okk das man 5 G vorstellt,
    man sollte das aber nicht so riesengroß raushängen lassen.

Interessanter fände ich sich mal Gedanken zu machen Sachen noch mehr zu digitalisieren, da sehe ich noch Potenzial.

Find zwar auch der Offline Handel ist wichtig, aber nicht mehr in der Größenordnung wie früher.

Warum sollte man die Einsparmöglichkeiten durch Digitalisierung nicht Nutzen?

Ich sehe jetzt keinen Mehrwert bei Tarifberatung in Geschäften gegenüber online. (Hotline is aber teilweise schon sinnvoll)
    Ganz im Gegenteil werden einem unnütze Sachen noch aufgeschwätzt, die man nicht braucht, vielfach steht man in der Warteschlange und die Mitarbeiter habn ja keine richtige Zeit und denken dann höchstens daran nen teuren Tarif noch schnell zu
    verkaufen. Spass macht sowas nicht.

Ein Mix aus online und offline wär Okk wie hier angesprochen:
    https://www.teltarif.de/fachha…e-offline/news/77924.html

Das allgemein der Offlinehandel wieder gerade bei jüngeren an Bedeutung gewinnt glaub ich nicht(steht im Artikel)

Es macht keinen Sinn Offline Sachen anzubieten, wenn es Online günstiger ist.

Bsp. sind für mich auch die Offlinegeschäfe von yourfone die geschlossen wurden.

Bin wirklich Mal gespannt wie lange es Congstar noch verhindern kann das ja mobil LTE bekommt.
    Ist ja eigentlich eine Frechheit,denn fast alle anderen größeren Telekom Discounter Prepaid Tarife haben jetzt LTE.
    Werde mir morgen Mal eine Karte kaufen,zum einen weil es bis Ende September 10 GB extra gibt (werde den Code für die 10 GB dann bei Congstar Prepaid Karte mit LTE einlösen),und es gibt ja noch 6 Monate Tidal Gratis.
    Damit ist der Kaufpreis dann schonmal wieder drin.
    Und wenn dann irgendwann Mal LTE kommt,würde ich die Karte dann auch ab und an Mal nutzen.

Denke erstmal muss man die Prepaidtarife und Edeka smart und damit auch FC Bayern Mobil aufwerten.

Eigentlich auch die Specialtarife mein ich, denn immerhin sind das Vertragskunden und die müssten im Prinzip mehr Leistung haben als Discountkunden.

Es rumort ja hier schon gewaltig,weil die Telekom Direktkunden sich berechtigterweise benachteiligt fühlen und nicht jeder braucht soviel Datenvolumen, wie bei den jetzt vorgestellten Vertragstarifen.

Folgedessen ist hier erstmal ein Loch was dringend gestopft werden muss. Denn viele die weniger Datenvolumen haben wollen sind auch nicht bereit zum Discounter zu gehen weil W-lan Call, LTE Telefonie und andere Servicemerkmale wie Multisims oder was es da noch gibt sehr geschätzt werden.

Vermute mal: man weiss grad nicht wie/was man als Alternative zu dem Callya Digital anbieten soll,bzw.
    für Wenignutzer.

Deswegen hat man sich erstmal Zeit gekauft, um bei Rewe und Lebara Lte nicht sofort anbieten zu müssen und um intensiv nachzudenken ,was man jetzt macht.

War ja zu lesen: die Verträge mit Rewe und Lebara wurden verlängert, damit könn die erstmal nicht bei der Konkurrenz anklopfen wegen Lte, wie bei Edeka ja geschehen.

Vertragsverlängerung congstar: https://newsroom.congstar.de/p…unk-partnerschaft-2908684

Vertragsverlängerung Telekom:
    https://www.telekom.com/de/med…ive-zusammenarbeit-579742

Wenn die Telekom sich Gedanken gemacht hat, was man jetzt mit Prepaid und Wenignutzern beim Netzbetreiber macht, glaub erst dann kommt Rewe und Lebara dran, meine Vermutung ... und ich glaub man wird sich da jetzt berechtigterweise nicht hetzen lassen wollen bis man am Ende des Denkprozesses angelangt ist.
    Die Telekom steht ja nicht für Schnellschüsse, Spontanität, sondern arbeitet in der Regel wien gleichmäßiges Schweizer Uhrwerk.Und bis dann alles wohlüberlegt, prima bedacht, sich rückversichert wurde wirds dann nochn bissl dauern denk ich.
    Wenn dann was gutes rauskommt stört mich die Wartezeit jetzt nicht.

Sind natürlich nur alles Spekulationen von mir, ich kann das auch wirtschaftlich null bewerten alles,weil ich da keine Kenntnisse habe.