Ob jetzt mit der neuen Gesamtstrategie von Telefonica sich auch was bei Blau ändert?
Wenn jetzt wirklich Telefonica mehr Umsatz generieren will müssen langfristig die Preise bei O2 rauf.
Allerdings ohne eine Aufwertung von blau könnte das schnell eine unverhoffte Freude für die Konkurrenz werden,da Telefonicakunden sehr preissensibel sind.
O2 hat es ja schonmal angetestet und schnell einen Rückzieher gemacht.
Wie könnte man es besser machen?
Indem man z.B.Blau als kleines O2 aufwertet und nicht wie bei der Telekom und Congstar eine harte Trennung der Marken vollzieht,sondern diese mehr im Partneröook agieren lässt.
Die Farbe Blau als Grundtenot für O2 und Blau .Mehr Service,mehr Möglichkeiten unter O2,aber eben auch Schmalspur O2 unter blau.
Dabei könnte man Angebote von O2 auch bei blau sehen.
Wenn die Preise erhöht würden könnte man preissensible Kunden unter der Marke blau als Premiumdiscounter abfangen .
Da O2 ja mehr auf den Preis setzt als z.B.eine Telekom könnte man das doch problemlos so machen meine ich.
Würde die Telekom diese Strategie aber fahren könnten Sie sich damit z.B.völlig kannabalisieren.
Die Gefahr sehe ich bei Telefonica auf Grund des eh schon niedrigen Preislevels nicht.
Allerdings in dem jetzigen Zustand von Blau ist dies alles nicht zu realisieren.
Deswegen meine These: die Marke Blau wird vermutlich bald einen 2.Frühling sehen.
Wer preislich bei Blau nicht mitgeht könnte dann auch durchlässig zu einem Simyokunden werden.
Herr Murtra macht bestimmt Druck und ich könnte mir jetzt kein anders Konzept vorstellen,wie man die erhöhten Umsatzansprüche aus Madrid in der Praxis umsetzen könnte.