Beiträge von Leiki

    Zitat

    Original geschrieben von Bernd2012
    Du hast garantiert ein Vertragskonto bei Dir in der Schufa stehen wie eine Anfrage die nach 10 Tagen verschwindet, aber den Scorewert verändert.


    Das kann natürlich sein. Angefragt wurde das vermutlich schon, aber wieso ändert das dann meinen SchufaScore? Das ist doch kein Negativeintrag oder sowas...
    Naja, im Endeffekt kann es mir ohnehin egal sein, solange ich damit keine Probleme habe. So schlecht kann mein Score nicht sein, wenn ein Handyvertrag abgeschlossen werden kann :)

    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Das ist ja praktisch. Man macht sich ein Forum, übernimmt Angebote vom TT oder sonstwoher und versieht sie mit einem persönlichen Affiliate-Link. Tatsächliche Probleme kann man dann ja auch weiterhin auf TT verbreiten, diskutieren und lösen lassen. Und wenn das eigene Forum zum einen nichts neues bieter und zum anderen neben anderen Foren und Schnäppchenseiten nicht auffällt. Daß nach sieben Wochen immer noch mehr als zwei Drittel aller 35 Anmeldungen vom Eröffnungstag stammen ist natürlich Pech. Aber bekanntlich ist ja aller Anfang schwer und immerhin sind neben all den beitragslosen Mitgliedern des Eröffnungstages ja auch die beiden aktivsten Mitglieder vom Eröffnungstag, bedanken sich auch für überallsonst schon präsente Schnäppchen und tun auch kund, daß sie prompt bestellt haben.


    Muss ich auch mal machen. (-:=


    Sorry, aber das ist einfach mal sowas von Off-Topic, hier über meine Signatur zu diskutieren. :eek: Ich schreibe Dir diesbezüglich eine PM, denn deine Aussagen, die teilweise einfach nur falsch sind, möchte ich so nicht stehen lassen.


    Im übrigen sehe ich keinen Grund, der es mir verbietet, in anderen Communities aktiv zu sein, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Habe jedenfalls beim Telefontreff bisher weder Werbung betrieben, noch irgendwie versucht, das Forum hier in ein schlechtes Licht zu rücken...
    Inhaltlich mag es sich zwar mit meinem Forum überschneiden, aber letztlich gehen beide doch in eine vollkommen andere Richtung.


    So, Rest per PM und bitte zurück zum Thema :rolleyes:


    Hi Bernd,


    Fax dauert bei denen scheinbar deutlich länger.
    Wenn Du ein paar Seiten zurückblätterst, kannst Du sehen, dass meine geschalteten Verträge alle von Vodafone gelöscht wurden. Habe keinerlei Rechnungen bekommen und bin somit erstmal wieder fein raus aus der Sache (was Cosmatel mit den Daten als nächstes macht, ist halt wieder ne andere Sache :D ).
    Habe die Stornomail von Vodafone übrigens auch hier zitiert und veröffentlich! ;-)


    Mit Schufa hat das ja auch nichts zu tun, denn der Händler kann da gar keinen Eintrag vornehmen, denn ihm gegenüber hab ich keine Forderungen. Vodafone WIRD keine Einträge vornehmen, weil der Vertrag ordentlich storniert wurde und ebenfalls keine Forderungen ausstehen. Schufa Score scheint noch super zu sein, weil ich erst letzte Woche einen Vodafone-Vertrag bei einem anderen Händler abgeschlossen habe und die Simkarten jetzt auf dem Weg zu mir sind.


    Ich würde mich halt an Deiner Stelle, wenn Du schon rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen kannst, lieber auf den Konzentrieren, der wirklich betrügt. Und das ist Cosmatel / FHS :-)


    Wenn alle Deine Widerrufsanträge bei Vodafone ignoriert wurden, obwohl Du die Situation geschildert hast, würde ich selbstverständlich auch von einem Rechtsanwalt Gebrauch machen, wenn ich den für lau bekomme :)


    Wollte Dir mit dem Post eigentlich nur unnötige Kosten und Aufwand ersparen!


    Viele Grüße
    Thomas

    Zitat

    Original geschrieben von Bernd2012
    Mein Anwalt hat bereits alle Daten. Wenn ne Rechnung kommt, werde ich VF per Anwalt anmahnen. Abbuchen können Sie nix, habe beim Vertrag falsche Kontodaten angegeben weil ich mir fast so etwas schon gedacht habe. Muss man nur aufpassen, das man keinen Schufaeintrag bekommt.


    Wieso willst Du Vodafone denn bitte abmahnen? Die können doch nix dafür, wenn der Händler ihnen den Widerruf nicht weiterleitet. Und direkt dort zu widerrufen scheint halt zumindest ohne Beschreibung der Sachlage nicht möglich zu sein, weil Dein Vertragspartner Cosmatel ist.
    Eine kleine Mail, in der Du alles beschreibst, was vorgefallen ist und Du hättest schon längst Deine schriftliche Bestätigung von Vodafone, dass die das nun stornieren.
    Wenn Du stattdessen mit dem Anwalt abmahnst, dann brauchst Dich auch nicht wundern, wenn es Dir nicht unbedingt leichter gemacht wird. Ich würde diesen Schritt nochmal gründlich überdenken.

    Also zumindest Vodafone scheint jetzt an einer allgemeinen Lösung für den Fall Cosmatel zu arbeiten:


    https://forum.vodafone.de/t5/V…fe-von/td-p/198915/page/4


    Zitat

    [...] wir bedauern die Euch entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten kurz informieren, dass wir gerade an einer Klärung dran sind. Sobald uns weitere Infos vorliegen, werden wir Euch informieren wie wir die unschöne Angelegenheit klären können [...]


    Eine PM an einen Moderator mit entsprechenden Adressdaten hat bei den meisten ohnehin schon zu individuellen Lösungen führen können. Bei mir wurde so beispielsweise alles sofort storniert, jegliche Rechnungsbeträge gut geschrieben (und da ich noch keine Rechnung erhalten habe, auch gar nicht erst abgebucht).
    Umso besser, wenn sich Vodafone da jetzt kollektiv für alle Fälle etwas einfallen lässt, damit auch die Unwissenden (sofern es solche noch geben sollte) nicht die böse Überraschung erleben müssen :)


    Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Stichwort: Abstraktionsprinzip!
    Unabhängig von den Problemen und Nichtigkeit anderer Verträge, muss bei dem bezahlten Vertrag die Leistung natürlich trotzdem erbracht werden! (Theoretisch sogar bei dem nicht bezahlten, sofern Du nicht in Verzug gesetzt worden bist, wenn ich mich nicht irre.)


    Daher notfalls von ELV auf Überweisung umstellen und nur für die Leistungen bezahlen, die Du auch vertraglich vereinbart worden sind ;-)


    Der Verbraucherschutz hat sich, wie schon gesagt, bisher noch nicht mal gemeldet bei mir.
    Material hätte er eigentlich genug bekommen :D
    Ich denke, dass das eine unglaublich langwierige Geschichte werden würde. Wenn mir meine Verträge kostenfrei storniert werden und auch sonst nix weiter passiert, kann ich auch ohne Klage ganz gut leben :)
    Und wenn nicht, dann soll der Laden sich mal schön warm einpacken, weil dann wirds definitiv ungemütlich :top:

    So Leute, also es war durchaus sinnvoll, sich im VF-Forum zu erkundigen!
    Der erste Beitrag war ja bereits von einem VF-Mitarbeiter und meine Verträge konnten jetzt deaktiviert werden! Es wurden bei mir übrigens zwei Stück geschaltet (nur für einen hatte ich eine Bestätigung!!!)


    Ich zitiere mal die wichtigsten Inhalte aus der PM:
    "in unserer Kundendatenbank sind zwei Verträge auf Deinen Namen angemeldet, beide wurden über den gleichen Händler abgeschlossen. Die zweite Nummer ist die 0162-xxxx.

    Ich habe jetzt beide Verträge beendet. Bereits erfasste anteilige Basispreise sowie der jeweilige Anschlusspreis werden durch Gutschriften ausgeglichen und Dir nicht berechnet."


    Folgende Aussage ist für uns zwar nicht wichtig, aber sei trotzdem erwähnt:
    "Ganz wichtig: Bitte schicke erhaltene Hardware unbedingt an die Anschrift zurück, die auf dem Retourenzettel genannt wird. Nur so kann das Vertragsstorno abgeschlossen werden.
    Natürlich hast Du bei einem Online-Vertragsabschluss in Deutschland generell ein gesetzliches, 14-tägiges Widerrufsrecht ab Lieferung (sofern Hardware bestellt wurde, wie in Deinem Fall). Der Widerruf erfolgt aber stets beim Händler, mit dem der Vertrag abgeschlossen wurde. Auch die Hardware kann nur an diesen Händler zurückgeschickt werden, denn die Ware stammt ja in der Regel nicht von uns, sondern aus dem Warenkorb des betreffenden Händler."


    Also ich denke, wer den Sachverhalt nochmal bei VF schriftlich schildert, mit Verweise auf diverse Diskussionen in anderen Foren, sollte gute Karten haben, dass die Stornierung nun auch außerplanmäßig ohne den Händler erfolgen kann! :)

    Danke für den Beitrag, der endlich auch mal ein bisschen die rechtliche Situation widerspiegelt und dass zumindest MIT Anwalt alles recht gut regelbar erscheint.


    Unglaublich dreist finde ich die Tatsache, dass der NB für die Aktivierung etwas in Rechnung stellen will. Erstens sind die widerrufenen (und ohnehin teilweise auch noch gänzlich falsch vereinbarten) Verträge ja unwirksam und zweitens darf eine vorzeitige Aktivierung doch eigtl. nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden erfolgen? Wenn der Händler das ohne Abstimmung macht, dann soll der NB doch bitte dort seine 30 Euro zurückholen.


    Ärgerlich ist auch, dass die NB da so behäbig sind bis der Fall mal gescheit geprüft wird. Bei der aktuellen Situation sollten Stornierungen eigentlich ohne Weiteres (und vor allem ohne Zusatzkosten) von statten gehen. Hier beschwert sich ja nicht einer, sondern so ziemlich jeder, der dort bestellt hat über FHS!
    Aber gut, bei VF mag ich den Teufel noch nicht an die Wand malen, denn dort warte ich jedenfalls noch auf eine (positive) Antwort :)

    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Die Aussage "Um die Sachlage klären zu können, brauchen wir weitere Angaben. Bitte schicke mir die Kundendaten per PN zu." kann man ja nun nicht wirklich als "Hilfe" bezeichnen.
    Irgendwas ausgesagt hat dort auch niemand.


    Stimmt schon, aber ich denke je öffentlicher das ganze diskutiert wird, desto weniger werden Vodafone und Co. sich taub stellen. Gerade im Vertragsforum, wo sich viele potentielle Kunden tummeln! ;-)


    Werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt!