Da bekomme ich Kopfschmerzen wenn ich das Lese, dass man das Verstopfts Netz nicht adäquat ausbauen möchte. Wenn ich mir die Region anschaue, dann werde ich wirklich Böse auf die Telefónica. Wobei auf dem Land tatsächlich häufig neue Antennen zum Einsatz kommen. Im Ortskern jedoch nicht bzw. es erfolgte bisher noch kein Ausbau.
Beiträge von Kevin7289
-
-
...So wie es aussieht, wurden lediglich die o2-Antennen nach außen an das Gerüst gehängt, offenbar nun mit 4 Sektoren (an jeder Seite eine Antenne). Das würde auch zu den Angaben in CM passen.
...
Selbiges hatte man in 26316 Varel auch gemacht. Dazu gab's auch einen Bericht in der Zeitung, da die Netzversorgung über mehrere Monate in der Stadt Varel nicht gegeben war. Es hieß im Wortlaut von o2 Telefónica: "
Die Netztechniker würden parallel Modernisierungsmaßnahmen an der
Mobilfunktechnik vor Ort vornehmen, sodass den Kunden nach Abschluss der
Arbeiten „ein noch leistungsfähigeres Mobilfunknetz für die mobile Telefonie und
Datennutzung zur Verfügung steht“."
Die angekündigte Modernisierung der Basisstation war aber nur die Ergänzung von LTE 900 und wie zuvor LTE 2100.
https://www.nwzonline.de/fries…rel_a_4,2,1288540451.html
Der Bericht ist vom 13.07.2025. Die Beeinträchtigung lag vor seit Juni und noch im Dezember war es so, das man beim Ortseingangsschild der Stadt Varel im Funkloch war.
-
Alles anzeigen
Das hab ich mir auch schon gedacht das hier kein 5G ist so klein ist Westerstede auch nicht auch weil es ziemlich ländlich ist
Der Ausbau bei der Molkerei machen die jetzt nur weil die dicht an der Autobahn liegt !
Richtung Neuenburg rede ich gar nicht erst !
5G hast du erst wenn du hinter Blauhand bist (von Sande Bahnhof aus )
Bockhorn hat Mast bekommen mit N3 da ist die Reichweite sehr bescheiden ! Nach Bockhorn ist erst hinter Varel wieder 5G zu Endfangen meist liegen dazwischen immer ca über 15 Km! Vodafone und Telekom sind hier gut mit 5g vertreten
Über Varel darf man gar nicht sprechen. Da war in der Stadt über Monate kein oder nur sehr schlechter Empfang und es läuft trotz der angeblichen Modernisierung die man im Zuge der Renovierungsarbeiten am Kirchturm durchführen wollte nur LTE B8, B20. Vodafone betreibt in Varel auch zwei N78 Station und auch sonst wie Du schon schreibst sieht's da sehr düster aus. Auch Richtung Dangast bzw. A29. Ich vermute wegen dem Umbau ist an der Abfahrt A29 Richtung Zetel kein Empfang gewesen?
Nutzt Du o2 noch Hauptsächlich oder bist Du schon woanders?
In der Delmenhorster Innenstadt läuft auch nur B3 Only. Und das bei 82000 Einwohner. Und sowieso überall Dauerhaft Orange/Rote Einträge und es bessert sich über Jahre nichts.
-
...Kennt ihr B1-Only-Standorte, die im Rahmen der Reduzierung der Frequenzbandbreite, um zusätzliche Bänder erweitert wurden? ...
In 26215 Wiefelstede wurde im November von von B1 auf B1, B3/N3, B8, B20 umgerüstet. Für eine Station auf dem Hochlager der Ammerland Molkerei in 26655 Westerstede wurde eine neue Stob beantragt. Aktuell läuft da B1/B20 und genehmigt wurde ebenfalls B1, B3/N3, B8, B20. Ich hoff das bis Ende Januar der Umbau erfolgt. In Wiefelstede hat es nach der Stob nur 1,5 Monate gedauert. Der Stahlgittermast in Westerstede läuft mit B1 Only, da wurde nichts beantragt. Natürlich sehr schwach für den Ortskern, Ammerland Klinik in der Nähe etc.
Die Telekom hat hier 2x N78 Standorte geplant und betreibt in der Stadt 5 Standorte. 😅
-
Und trotz der Umstände wird nicht ausgebaut. 😅 Es ist Grausig. Gute Besserung Stromae
-
Ohweia, die Antenne ist ganz schön "vergilbt".
Der Umbau ist erfolgt. Ich hatte letzte Woche dort schon ein Speedtest gemacht. Im Endeffekt sind an den neueren Antennen zwei zusätzliche Kabel angebracht worden. Die vergilben Antennen hängen zwar noch dran, werden aber laut der neuen Standortbescheinigung nicht mehr verwendet.
180 Mbits bei Band 3 via LTE laufen ganz gut. Ich hab mit deutlich weniger gerechnet.
-
Ohjee 😂, dann verstehe ich die Grafik nun doch.
-
Ich verstehe diese Grafik hier nicht, die ist auch noch vor der Frequenzverlängerung erstellt worden. Müsste o2 nicht auch noch im nächsten Jahr im Band 1 LTE 2100 MHz insgesamt 39,2 MHz halten? Warum setzt man die nicht direkt ein? Die Frequenzen bei 2100 MHz wurden meines Wissens doch verlängert. Oder gibt es technische Gründe, warum man jetzt auf 10 MHz reduziert hat, weil vielleicht ein Ausbau an der Technik notwendig ist?
Ist es sowieso möglich an jeder Basisstation alle Frequenzen zu nutzen oder ist es aufgrund von Interferenzen nicht möglich?
-
Nutzt Ihr beide den gleichen APN? Es gibt teilweise deutliche Unterschiede ob der APN internet.telekom oder internet.v6.telekom genutzt wird. Habe selber schon häufig die Erfahrung gemacht, dass die APN's unterschiedliche Geschwindigkeiten liefern.
Ich hab das soeben ausprobiert und komme auf die gleichen Ergebnisse. Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden APNs feststellen. Getestet mit einem Original Telekom Vertrag.
-
...Würzburg ... Hauptbahnhof 1 einziger Sender von o2 auf
LTE Band 1 = 2100MHz mit einer Bandbreite von > 10 < MHz
Die Daten tröpfelten nur


Da fällt einem wirklich nichts mir zu ein. Gibt es denn da zumindest eine neue Stob? Ich Frag mich wirklich, was man sich bei o2 dabei gedacht hat...
