-
Zu wenig türme alleine von der Größe her sollte man da mehr haben !
Richtung Dangast bzw. die Autobahn A29 bei Zetel sieht's wirklich nicht gut aus.
Bei Cellmapper ist ja noch ein Standort bei der Kartonfabrik hinterlegt, aber den gibt es nicht mehr.
Selbst beim telefonieren im Gebäude, direkt in der Nähe des Mobilfunkstandortes (siehe das Bild oben) ging der Empfang auf 0 Balken runter. Entsprechend habe ich den Gegenüber teils nicht verstanden.
Man spart hier absolut am falschen Ende. Gerade bei Störungen oder Überlastungen erwarte ich eine schnelle Lösung bzw. wenn man schon spart, auch eine schnelle Umsetzung von Ausbaumaßnahmen. Das sehe ich bei o2 überhaupt nicht. Letzten Endes führt sowas zur Kundenabwanderung oder dazu dass der Umsatz und Gewinn sinkt, wenn man durch immer günstigere Preise versucht die Kunden zu halten.
-
Ich war gestern in der Stadt Varel (26316) und stand direkt bei Deichmann auf dem Parkplatz mit Sicht auf den Kirchturm wo o2 seine Funkanlage installiert hat und trotzdem hatte ich nur 2 Balken Empfang und einen Speed von 6 Mbits im Download. Ein paar Meter weiter im Gebäude ging einfach gar nichts mehr. Selbst am Fenster nicht. Mit der Telekom war das überhaupt kein Problem.

Man muss sich vorstellen das von Juni-November 2025 das Netz in der Stadt Varel nicht nutzbar war. https://www.nwzonline.de/fries…rel_a_4,2,1288540451.html
"Die Netztechniker würden parallel Modernisierungsmaßnahmen an der Mobilfunktechnik vor Ort vornehmen, sodass den Kunden nach Abschluss der Arbeiten „ein noch leistungsfähigeres Mobilfunknetz für die mobile Telefonie und Datennutzung zur Verfügung steht“."
Genehmigt wurde für den Standort LTE900/2100 MHz. 🙈 Gut auf 4 Sektoren, aber es läuft einfach mal Super bescheiden. Da hab ich absolut kein Verständnis mehr. Vodafone betreibt auf dem Krankenhaus Vollausstattung mit N78 und die Telekom die Normale Vollausstattung mit 700-2100 MHz.
-
Bei mir in 26655 Westerstede sind nun bis zum 11.03 Wartungsarbeiten im Live Check hinterlegt. Hier wird der Sparausbau auf 800/900/1800/2100 umgesetzt.
In Wiefelstede Ende letzten Jahres haben Sie es mit Wartungsarbeiten in Verbindung mit einem 5G Ausbau hinterlegt. 5G ist laut Netzabdeckungskarte in Wiefelstede aber nicht mehr verfügbar. Das entspricht ja auch den Beschreibung einiger Leute hier.
Ich bin gespannt wie man 5G in den entsprechenden Gebieten wo Huawei Technik eingesetzt wird, dann umsetzen wird. 😄 Ob's da irgendwann doch eine Umrüstung auf neue Antennentechnik kommt. 🔮
-

In Originalqualität: Link
Dieser Standort in der Poststraße, 26655 Westerstede wurde diese Woche von LTE 800, 900, 1800, 2100 auf LTE/5G 700/800/900/, sowie 4x4 Mimo bei 1500/1800/2100 aktualisiert. Laut Stob würde auch N78 beantragt. Die Richtfunkschlüssel hat man nicht abgebaut. 🤔
-
Die Telefónica sollte das Geld lieber in die Hand nehmen und Nachhaltig in die Netze investieren. Bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis kommen die Leute und bleiben auch, wenn sie zufrieden sind.
Eine Fusion scheitert ja allein an den möglichen Auflagen, die nur dazu führen daß man einen dritten wieder für wenig Geld das Mobilfunknetz anbieten muss und dann haben wir wieder das Leidige Thema wie mit 1&1 Drillisch.
Wenn man das wiederholen möchte, weiss ich auch nicht. Telefónica hat das Netz kaputt gespart. 🤷🏻♂️ Ich kenne in meinem Umfeld soviele Unzufriedene Kunden, die allein schon aus dieser Erfahrung lieber bei der Telekom bleiben und erheblich mehr zahlen.
-
Dann solltest du einfach mal weniger in deinen Beiträgen philosophieren.
Was heißt denn selten, hast du Zahlen/Daten dazu?
Falls das an mich gerichtet ist, da brauche ich nicht zu Philosophieren. Das Netz bei mir in der Region Westerstede, Varel, Oldenburg, Delmenhorst, Augustfehn 2, Zetel etc. ist eine Katastrophe. Welche Zahlen kannst Du mir dazu liefern?
-
Woher weißt du denn, dass das die Ursache für die Probleme vor Ort ist?
Wissen tu ich es nicht. 😉 Ich weiss nur das Telefónica diese Sendetechnik nur selten einsetzt.
-
Die Konsequenz ist ja, dass die Kunden weggehen und man versucht dem mit billigen Lockvogelangeboten entgegen zu wirken. Das führt zu weniger Umsatz, geringeren Investition und einem schlechteren Netz. Das ist ein Loch aus dem man dann so nicht mehr herauskommt.
4x4 Mimo wäre da bei Dir ja dann ein Traum Stromae
-
2 Familienmitglieder nutzen bzw. haben Starlink benutzt, jedoch mit dem Tarif für 49€. Da gab's keine Schwierigkeiten. Also Streaming und auch Internet TV sind da kein Problem.
Wie das mit Videocalls aussieht kann ich leider nicht sagen. Ist denn der Telekom Hybrid Anschluss nichts für Dich bzw. hast Du Corporate Benefits?
Du kannst VDSL ja auch über o2, 1&1, Vodafone beziehen. Bei o2 ja sogar !mtl. kündbar! für 29,99€ in den ersten 12 Monaten.
-
Über die Stadt konnte ich jetzt zumindest einen sehr groben Zeitrahmen für den Netzausbau in Westerstede erhalten. Da hieß es im Verlauf des ersten Halbjahres sollen die Maßnahmen abgeschlossen werden. Die hatten freundlicherweise für mich angefragt.
Jetzt Mal die Frage in die Runde. Wie Zeitaufwendig ist die Umrüstung einer Station auf SRAN mit Bestandsantennen und der zusätzlichen Frequenzen auf B3, B8? Müsste das nicht sehr kostengünstig und schnell funktionieren?
Habt ihr da Erfahrungswerte wie schnell das gehen müsste? Was kostet das einem Anbieter? Augenscheinlich streubt man sich bei o2 ja auch dagegen.
Zum Beispiel in Wiefelstede war die Maßnahme 1,5 Monate nach Ausstellung der Standortbescheinigung abgeschlossen. Ich finde es hart Geschäftsschädigend was man da bei Telefónica macht und bin gespannt wie sich das in den Geschäftszahlen niederlässt. Das Problem besteht augenscheinlich vermehrt.

Beziehungsweise bei Niedrigerer Auslastung draußen im Ortskern (26655 Westerstede):