Beiträge von Kevin7289

bestehende-frequenzverteilung.png

Ich verstehe diese Grafik hier nicht, die ist auch noch vor der Frequenzverlängerung erstellt worden. Müsste o2 nicht auch noch im nächsten Jahr im Band 1 LTE 2100 MHz insgesamt 39,2 MHz halten? Warum setzt man die nicht direkt ein? Die Frequenzen bei 2100 MHz wurden meines Wissens doch verlängert. Oder gibt es technische Gründe, warum man jetzt auf 10 MHz reduziert hat, weil vielleicht ein Ausbau an der Technik notwendig ist?

Ist es sowieso möglich an jeder Basisstation alle Frequenzen zu nutzen oder ist es aufgrund von Interferenzen nicht möglich?

Nutzt Ihr beide den gleichen APN? Es gibt teilweise deutliche Unterschiede ob der APN internet.telekom oder internet.v6.telekom genutzt wird. Habe selber schon häufig die Erfahrung gemacht, dass die APN's unterschiedliche Geschwindigkeiten liefern.

Ich hab das soeben ausprobiert und komme auf die gleichen Ergebnisse. Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden APNs feststellen. Getestet mit einem Original Telekom Vertrag.

Ansonsten wurmt mich es zur Zeit mitzubekommen wie die Datenrate sinkt, wenn nur noch 10 MHz B1 aktiv sind zusammen mit B3 und Lowband. Vorher gab es unter Idealbedingungen mehr als 300 Mbit im Download. Jetzt kann man bei 250 Mbit schon Freudenschreie ausstoßen. Meistens werden diese gar nicht mehr erreicht. Der Ausbau von B7 und n78 lässt immer noch vielerorts auf sich warten abseits der Großstädte.

250 Mbits sind ja wirklich noch richtig gut. Bei uns waren es zuvor werktags zwischen 15-20 Mbits und jetzt nur noch 1-6 Mbits und Uploads zwischen 0,3-3Mbits. Trotz besten Empfang. Meine außerordentliche Kündigung inkl. Beschwerde wurde ohne weiteres Akzeptiert.

Nachdem ich heute das Netz in Wiefelstede nach dem Umbau mit den Bestandsantennen gecheckt habe, bin ich aber überrascht was die da noch rausholen können. Via B3 gingen 180 Mbits. Das Einbuchen via 5G N3 hat nicht funktioniert, es hat super lange gedauert und ich wurde dann in B3 untergebracht. Carrier Aggregation griff hier ebenfalls nicht. Ich vermute Mal dass es dann auch hier bei mir in Westerstede im nächsten Monat eine erhebliche Verbesserung geben wird. Die Standortbescheinigung wurde am 02.12 aktualisiert. Meine Kündigung habe ich somit zurückgezogen. Leider wurde nur für die Anlage auf dem Hochlager der Ammerland Molkerei eine neue Bescheinigung ausgestellt, der Stahlgittermasten im Kern der Stadt bräuchte auch mal Lowband und mehr Kapazitäten. Da läuft nur B1 und GSM900. Da gingen je nach Sektor teils früher schon nur <10 Mbits im Download.

Ich habe hier gelesen dass bei Schnellumbauten N3 nach kurzer Zeit wieder deaktiviert wurde. Ist das ganze denn dann wieder als LTE B3 an den Start gegangen oder wird die Frequenzen auf 1800 MHz dann nicht mehr verwendet?

Das Netz in 26655 Westerstede ist überlastet und meine Hoffnung ist, dass mit dem Schnellumbau alles wieder "Okay" ist. Es gibt nun eine neue Standortbescheinigung wo zu 800 MHz, 2100 MHz, auch 1800 MHz, 900 MHz genehmigt wurde. Mir bringt das aber natürlich nichts, wenn dann 1800 MHz wieder lahmgelegt wird.

...Und so ist es bei der Telekom genauso, die bauen aus, bevor es zu spürbaren Engpässen kommt.

Dafür hat man im Netz ein Performance-Monitoring um Cellauslastungen usw. zu überwachen.

Das muss ja auch richtig Geld Kosten. Die Leidtragenden Kunden werden wechseln und die Neukundengewinnung kostet erstmal richtig Asche, bevor sie sich Amortisieren. Vor allem wechselt man auch nicht so einfach, wenn man dann eben bei einem anderen Netzbetreiber gut zufrieden ist. Da wird einfach am falschen Ende gespart. Ich verstehe die Entscheidungsträger nicht und empfinde die Einsparungen als nicht Zielführend.

Bei mir in 26655 Westerstede läuft auf dem Gebäude der Ammerländer Molkerei (ehemals Steinhoff) eine Mobilfunkstation mit B20, B1, GSM900 und auf dem Stahlgittermasten am Alber Post Platz läuft B1, GSM 900. Seit der Umstellung gibt es nur noch einstellige Werte bzw. unter Last an Werktagen geht trotz besten Empfang nicht viel. Webseiten laden verzögert. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das am Ortsrand mit schlechterem Empfang aussieht.

Es ist mittlerweile so, dass beim Autofahren Google die Offline Stimme bei Google Maps kommt und das obwohl man die Abfahrt A28 direkt bei der Ammerland Molkerei abfährt. Das hatte ich vorher nie. Bei mir im Haus ist heute die Verbindung komplett abgerissen. Ich hatte gar kein Empfang mehr. Erst nach manuellen Einbuchen ging es wieder.

Und naja, was soll man sagen, keine neuen EMF Einträge und keine Planungen für die nächsten Wochen. Ich eskaliere gerade bei o2. 😬 Das Ticket System flute ich und akzeptiere keine Unkonkreten Rückmeldungen, bis eine Lösung da ist.