Beiträge von Kevin7289

...Und so ist es bei der Telekom genauso, die bauen aus, bevor es zu spürbaren Engpässen kommt.

Dafür hat man im Netz ein Performance-Monitoring um Cellauslastungen usw. zu überwachen.

Das muss ja auch richtig Geld Kosten. Die Leidtragenden Kunden werden wechseln und die Neukundengewinnung kostet erstmal richtig Asche, bevor sie sich Amortisieren. Vor allem wechselt man auch nicht so einfach, wenn man dann eben bei einem anderen Netzbetreiber gut zufrieden ist. Da wird einfach am falschen Ende gespart. Ich verstehe die Entscheidungsträger nicht und empfinde die Einsparungen als nicht Zielführend.

Bei mir in 26655 Westerstede läuft auf dem Gebäude der Ammerländer Molkerei (ehemals Steinhoff) eine Mobilfunkstation mit B20, B1, GSM900 und auf dem Stahlgittermasten am Alber Post Platz läuft B1, GSM 900. Seit der Umstellung gibt es nur noch einstellige Werte bzw. unter Last an Werktagen geht trotz besten Empfang nicht viel. Webseiten laden verzögert. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das am Ortsrand mit schlechterem Empfang aussieht.

Es ist mittlerweile so, dass beim Autofahren Google die Offline Stimme bei Google Maps kommt und das obwohl man die Abfahrt A28 direkt bei der Ammerland Molkerei abfährt. Das hatte ich vorher nie. Bei mir im Haus ist heute die Verbindung komplett abgerissen. Ich hatte gar kein Empfang mehr. Erst nach manuellen Einbuchen ging es wieder.

Und naja, was soll man sagen, keine neuen EMF Einträge und keine Planungen für die nächsten Wochen. Ich eskaliere gerade bei o2. 😬 Das Ticket System flute ich und akzeptiere keine Unkonkreten Rückmeldungen, bis eine Lösung da ist.

AP1GczPnPQv8ppPbb3OTa4Q6EpJmsNS3C7cTiVbSVRFKkUvLiwtV0ti4hb-vpEWDn0I_B13mKjEg9VcAcDvm9SsqohW208Pice66i0R3Fm9xD8uE6XkgMbX2SmqVJ86C7rakLwx94KTSqL_BAZQxLecVcVruMQ=w1011-h1347-s-no-gm?authuser=0

Telefónica hat für diesen Standort 26215 Wiefelstede, Haupstraße eine neue STOB beantragt. Vom Aufbau her hängt ganz oben die Telekom, gefolgt von o2 mit LTE 2100 MHz, Vodafone, ganz unten o2 GSM 900.

Laut neuer STOB soll auf 30 Metern höhe LTE 800, 900, 1800, 2100 MHz laufen. Kann das über diese Bestandsantennen, wo zuvor nur LTE 2100 MHz lief, abgebildet werden oder sind dazu neue Antennen notwendig?

Auf dem Dorf in Spohle, 26215 Wiefelstede hat o2 schon 2022 mit Antennentausch auf 700, 800, 900, 1800, 2100 MHz aufgerüstet. Auch hier ganz oben die Telekom, gefolgt von o2 und ganz unten Vodafone. Nutzt o2 hier Antennen von Huawei?

AP1GczOQiX3v0m6Q_JfgV8tpnVgE6OfqaiEuLymcGyYztHYs-v_qhqLAvZrqxg1VaW8nZ1PDW4RVNSDoWWWAIE6oREr5X6JAe_jf6ps0rMLyHt2XbygIY7ejdMCPtJBD_FO41OzaaOFeIS7J5PX0QznIegiRJA=w1796-h1347-s-no-gm?authuser=0AP1GczPLkpHiEJarKaHC3sZ36pqWMgaQ6xqHoyuEkjuyzlOIARbwSMj1lpBePFFJWE3tWIxGBdETepEjbpfceSfUbmWKvcLdxTmoRZ3Ttmk7ojWYo21r26hcd3UVVrVwjPuKhnReuy_BRxdmfmml-l8xKiwGRw=w1796-h1347-s-no-gm?authuser=0

Macht denn das den Kohl so fett? Aus meiner Sicht sind die Gesamtkosten für einen neuen Standort sowieso schon hoch. Würde es da nicht Sinn machen, dass einfach einmal "alles" auszustrahlen?

Ein Zitat von Stromae:

"Dualband Antenne für LowBand + MidBand 2x2 MIMO ~5.000€

MultiBand Antenne 4x4 MIMO für MidBand je nach Modell ~15.000€ - 30.000€

5G Massive MIMO Antenne n78 50.000€ - 100.000€

RRUs kostet das Stück zwischen 5.000€ und 15.000€ je nach Ausführung."

Das sind jeweils die Stückpreise.

dann sieht es ja für 1&1 Drillisch auf jedenfall vom Ergebnis wirklich ganz gut aus.;)

Hätte ich jetzt gar nicht erwartet,weil hier viel negatives geschrieben wird.

Also das es wieder zu 3 Netzbetreibern geht würde ich nicht befürworten.

Die Angebote die so grade auf den Markt sind wärn nämlich ohne 1&1 Drillisch gar nicht da.

Die entstanden nur durch Wettbewerb.

Ein vierter Netzbetreiber und die aggressiven Preise werden nicht dazu führen, dass die Netze besser ausgebaut werden. Bestes Beispiel ist ja o2, die auch bei 5G versuchen die bestehenden Antennen so gut es geht, weiter zu nutzen.

Ja, war wohl VF wo ich geschaut hatte. Aber das erklärt noch lange nicht einen solchen Unterschied. Das deutet dann eher daraufhin, dass z.B. die Anbindung aufgebessert wurde

Vodafone ist dort eine Katastrophe 😂.

Zuvor wurde man immer nur in einem Band geparkt, das ist jetzt augenscheinlich nicht mehr so und es werden mehrere Bänder gebündelt, entsprechend hat sich der Speed vervielfacht. Der Ping war dort vergleichsweise schon immer recht gut.