Beiträge von mpfaffi

    Ich hab auch schon 3x mit Technikern telefoniert, es hieß aber immer, dass kein Ausbau geplant sei. Warum gibt es dann seit Jahren eine STOB mit LTE 1800 vor Ort? Und warum wird der Sender einfach nicht aktiviert? Das konnte mir bis niemand sagen. Und wie erwähnt, er war ja bereits ganz kurz aktiv.
    Aber das mit Telekom Hilft hier im Forum werde ich mal versuchen, das ist eine gute Idee.

    Danke für deinen Tipp.


    Das hatte ich bereits mehrere Jahre mit einer externen Antenne gemacht. Das hat jedoch 2 Nachteile:


    Zum Einen musste ich die SIM ständig zwischen Handy und Router wechseln, um den Vertrag auch unterwegs nutzen zu können. Zum anderen ist die Nutzung im Router verboten. Ich bevorzuge eine „legale“ Lösung.


    Woran könnte es denn liegen, dass der LTE 1800 Sender einfach nicht aktiviert wird und die Telekom auch keine Auskunft darüber gibt? Der Telekom entstehen doch keine Nachteile wenn sie sagen: „Das Problem ist... und deshalb kann es noch nicht aktiviert werden, jedoch wird es voraussichtlich am... aktiviert werden bzw. es ist nicht mehr geplant den Sender zu aktivieren“. Ein klares Statement wäre für die eigene Planung sehr hilfreich.

    Hallo,





    ich hab mal eine Frage an die Experten.


    Ich empfange nur auf dem Dachboden gerade noch so mit -116 bis -118 dBm einen LTE 1800 Sender mit 10 bis 20 Mbps im Download aus Hage, der allerdings fast 10 KM entfernt ist. Der Upload ist praktisch bei 0 und in den Abendstunden reißt die Verbindung oft ab.


    Ansonsten gibt es leider nur ein völlig überlastetes LTE 800. Mehr als 1 Mbps hab ich nie, wahrscheinlich durch die vielen Hybrid Router. Die Überlastung wurde mir von der Telekom mehrfach bestätigt, Ausbaupläne liegen aber nicht vor, da könne man nichts machen.





    Aufgrund dessen hab ich vor über 2 Jahren bei der Bundesnetzagentur eine STOB für einen Standort in der Nähe (26529 Upgant-Schott) beantragt. In dieser STOB vom 21.10.2016 sowie in der aktuellen vom 02.03.2017 ist LTE 1800 (in 8,65 Meter Höhe) enthalten, allerdings ist es immer noch nicht aktiv, bis heute!


    Warum dauert es so lange das Ding zu aktivieren? Die Telekom wollte mir hierzu keine Auskunft geben, ich hab da schon mehrfach den Kundenservice kontaktiert. Der LTE 1800 Sender hängen bereits am Mast dran und er war meiner Meinung nach testweise für ein paar Tage 2016 auch schon mal aktiv. Da hatte ich nämlich plötzlich mal ca. 50 Mbps im Haus.





    Bei mir im Haus liegt leider kein Festnetz an, deshalb bin ich auf Mobilfunk angewiesen. Telefónica hat sehr schwachen 3G Empfang und Vodafone nur 2G, deshalb kommen die auch nicht infrage. Abgesehen davon will ich auch bei der Telekom bleiben.


    Allerdings nervt es mich, dass die Telekom hierbei keine Auskunft gibt und einen im Regen stehen lässt. Man wird immer nur weitergereicht und erfährt nix außer, kein Ausbau geplant. Dabei will ich doch nur wissen, wann LTE 1800 endlich aktiviert wird, so wie es in der Standortbescheinigung steht.





    Eventuell hat von euch einer einen Tipp, darüber wäre ich sehr dankbar.


    LTE 800: eventueller Bau eines neuen Standortes aufgrund der Statik
    LTE 900: nicht nötig, Standort schon vorhanden

    Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Also ich habe es so verstanden, das an den GSM 900 Standorten zusätzlich über die gleichen Antennen mit gleicher Sendeleistung, LTE900 aufgeschaltet wird. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten: Wo man jetzt GSM 900 Empfang hat, hat man zukünftig gleich starken LTE900 Empfang. Also z.B. statt 4 Balken und EDGE, 4 Balken und LTE.


    Damit hast du prinzipiell auch Recht ;) (natürlich vorausgesetzt, dass dein Empfangsgerät keinen schwachen LTE Empfang hat)


    Ich kenne selbst eine Stelle, wo ich im Auto mit GSM ein Funkloch hatte. Am gleichen Mast, wo der GSM 900 Sender ist, wurde später LTE 800 gepackt. Das Funkloch im GSM besteht immer noch, dafür hab ich aber jetzt LTE 800 Empfang :top:
    Deshalb gibt es auch einige wenige Flecken mit LTE only ;)


    Es sind bei weitem nicht alle Standorte die GSM haben, auch mit LTE 800 versorgt. Das wird auch so schnell nicht passieren, da es zu viel Geld kostet. Mit LTE 900 fahren sie günstiger und haben gleichzeitig auch eine bessere Abdeckung.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Also überall wo sie mit L9 hinkommen, würde L8 auch mindestens hinkommen (Gebäude, Fläche etc).
    Für mich bedeutet das als Neuerung somit eigentlich nur eine Steigerung der ländlichen und inhouse LTE Bandbreite um 50 oder vielleicht im besten Fall 100%.


    Das ist eben nicht so, dass man jeden Standort zusätzlich mit LTE bestücken kann. Aber jeder Standort kann LTE 900, wenn dort auch GSM 900 existiert!
    Somit liegt der Vorteil auf der Hand, wie von der Telekom beschrieben: "Gleichzeitig werden wir mit Hilfe dieser Frequenz bis gegen Ende 2019 LTE überall anbieten können, wo heute mobile Telefonie bereits möglich ist".
    Ich kenne einige Orte im Harz, wo kein LTE und nur GSM, also Telefonieren, möglich ist. Und auch in vielen Gebäuden ist oft nur GSM vorhanden. Überall dort wird in Zukunft auch LTE 900 vorhanden sein, das ist schon sehr stark :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von 42407
    ich seh das eher so. Richtfunk sehe ich zumindest auf dem Foto nicht.


    Ich hab das nur aufgrund der STOB und der Senderhöhe abgeleitet. Dort steht ja Richtfunk Telekom, 24 Meter. Und das viereckige Ding ist am höchsten von allen.

    Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Der Winkel ist leider extrem bescheiden für eine qualifizierte Aussage. Ein Foto von vorne und nicht von unten wäre praktischer.


    Da gibt es leider keine Möglichkeit auf gleiche Höhe zu kommen, es ist ziemlich ländlich dort.
    Es sei denn, ich klettere den Mast hoch :D

    Die große schwarze viereckige Antenne, relativ weit oben in der Mitte, ist bestimmt Richtfunk.
    Die kleine viereckige Antenne in der Mitte etwas unterhalb ist, denke ich, GSM 900 und LTE 900.
    Da man LTE 1800 und UMTS in einer Antenne kombinieren kann, sind die beiden mittleren länglichen Setorantennen höchst wahrscheinlich für UMTS und LTE 1800. Dementsprechend müssten die beiden äußeren Antennen ohne Kabel LTE 800 sein.


    Allerdings macht es für mich keinen Sinn, warum LTE 800 noch nicht aktiv sein sollte, weil dort ja keine Kabel zu sehen sind.
    Ich bin gespannt was ihr dazu meint.