Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mpfaffi
    Kann mir jemand sagen, welche Sektorantenne für welche Mobilfunk Technologie und Frequenz zuständig ist?


    Der Winkel ist leider extrem bescheiden für eine qualifizierte Aussage. Ein Foto von vorne und nicht von unten wäre praktischer.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Die große schwarze viereckige Antenne, relativ weit oben in der Mitte, ist bestimmt Richtfunk.
    Die kleine viereckige Antenne in der Mitte etwas unterhalb ist, denke ich, GSM 900 und LTE 900.
    Da man LTE 1800 und UMTS in einer Antenne kombinieren kann, sind die beiden mittleren länglichen Setorantennen höchst wahrscheinlich für UMTS und LTE 1800. Dementsprechend müssten die beiden äußeren Antennen ohne Kabel LTE 800 sein.


    Allerdings macht es für mich keinen Sinn, warum LTE 800 noch nicht aktiv sein sollte, weil dort ja keine Kabel zu sehen sind.
    Ich bin gespannt was ihr dazu meint.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Der Winkel ist leider extrem bescheiden für eine qualifizierte Aussage. Ein Foto von vorne und nicht von unten wäre praktischer.


    Da gibt es leider keine Möglichkeit auf gleiche Höhe zu kommen, es ist ziemlich ländlich dort.
    Es sei denn, ich klettere den Mast hoch :D


  • ich seh das eher so. Richtfunk sehe ich zumindest auf dem Foto nicht.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    ich seh das eher so. Richtfunk sehe ich zumindest auf dem Foto nicht.


    Ich hab das nur aufgrund der STOB und der Senderhöhe abgeleitet. Dort steht ja Richtfunk Telekom, 24 Meter. Und das viereckige Ding ist am höchsten von allen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mpfaffi
    Ich hab das nur aufgrund der STOB und der Senderhöhe abgeleitet. Dort steht ja Richtfunk Telekom, 24 Meter. Und das viereckige Ding ist am höchsten von allen.


    Ja, kann eine Karteileiche sein. Der Kasten dort sieht mehr nach Remote Radio Unit aus.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Telekom LTE 900 in 72070 Tübingen Ortsteil Hagelloch gesichtet 😎.


    Wie ist denn die RSRP im Vergleich zu LTE 800 und GSM 900?

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Ja, kann eine Karteileiche sein. Der Kasten dort sieht mehr nach Remote Radio Unit aus.

    Das denke ich auch!


    Wahrscheinlich sah der Standort eh mal ganz anders aus - tippe auf eine alte Omnizelle mit zwei oder drei Stabantennen


    Denke das man nur Deshalb Antennen auf den Querbalken montiert hat weil der noch uebrig war - ansonsten haette man die Antennen einfach knappt drunter montiert.

  • Bleibt noch die Frage zu klären, warum zwei 900er Panels in denselben Sektor? Nach 4x4 Mimo sieht die Stob nicht aus...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vielleicht noch Uralt-Antennen wo man noch generell zwei Antennen pro Sektor hatte. Das wuerde auch den Querbalken erklaeren.


    Hab mir gerade noch die Standortbescheinigung angeschaut und mich ueber die hohe GSM Leistung gewundert. Das sieht man bei T-Mobile eigentlich kaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!