Hallo,
Also ich konnte selber solche Beobachtungen machen, dass der Datenverbrauch ziemlich angestiegen ist seit iOS 7. Allerdings habe ich da keinen Überblick drüber, ob das auch während ich im WLAN war passiert ist.
Ich habe bei einiges Diskussionen teilgehabt und muss sagen, dass es, wenn es denn Leute geben sollte, die dies stört, allgemein unbekannt ist, warum dieses Phänomen auftritt. Die meisten stört es schlicht nicht, dass bis zu 50MB!! pro Monat einfach nur durch das iPhone verbraten wird. Mit genügend Traffic mag das sicherlich problemlos sein, aber mit AldiTalk 300MB ist das fies 
Es hilft aber wohl, entweder vieles abzustellen:
- automatische Updates ( Apps, Musik, iCloud, Zeit, etc.)
- Intervalle runterstellen beim Abfragen der Accounts in Mail, Kontakte, Kalender
- iCloud unwichtige Dinge austellen
- möglichst wenig Push-Benachrichtigungen benutzen
- Automatisches Wetter austellen bzw. auf manuell stellen
- Apps Hintergrundberechtigung entziehen ( ganz besonders sei hier natürlich Facebook zu nennen )
- etc.
Es gibt sicherlich noch mehr. Aber letztlich sollte man sein Telefon danach auch nutzen können/wollen, sonst hat das alles ja keinen Sinn.
Auch helfen könnte bspw. das iPhone mal neuaufzusetzen, und obige Regeln dann strikter einzuhalten.