Beiträge von klaro

    Dito. Scheinbar reicht mittlerweile schon ein allereinziger Anruf beim Kontoservice aus um die Guthaben- und SIM-Kartengültigkeit wieder um 15 Monate zu verlängern.

    Ja, es reicht ein Anruf beim Kontomanager 6060 um die Gültigkeit zu verlängern. Bei diesem Anruf wird aber als Gültigkeit das Datum der letzten aktiven Nutzung (abgehende Verbindung) plus 15 Monate angesagt. Erst beim 2. Anruf direkt danach bestätigt das System die Gültigkeit als aktuelles Datum plus 15 Monate. Das hatte ich heute Morgen mit einer Karte ausprobiert, die ein paar Wochen in der Schublade lag und ich wissen wollte ob eine eingehende Verbindung auch die Gültigkeit verlängert, was aber nicht der Fall ist (wie auch schon von anderweitig berichtet wurde). Der Bericht wurde jedoch mit "Gedankenexperimenten" ins Lächerliche gezogen.


    Aber, wenn man vorher schon eine andere Nummer angerufen hat, dann bekommt man anscheinend schon beim ersten Anruf der 6060 die verlängerte Gültigkeit angesagt, weil anscheinend alle zustande gekommenen abgehenden Anrufe die Gültigkeit verlängern.

    Genau so ist es!

    Ich habe eben getestet: Zu denken, den Kaufland Markt bei mir in der Nähe anzurufen, hat die Gültigkeit auch nicht verlängert. Auch nicht dass ich intensiv an "Gültigkeit verlängere dich!" dachte, half nichts.

    @Peter_Silie

    Lass dich nicht verwirren! Er hat nicht angerufen, sondern nur daran gedacht und das hat seltsamerweise nichts gebracht.


    Jede abgehende Verbindung (auch zu kostenfreien 0800 Nummern oder zum Kontoservice 6060) verlängert momentan die Kartengültigkeit, eine eingehende Verbindung jedoch nicht.

    Das kann ich mit einer meiner Karten (aktiviert 2020) bestätigen. Ich hatte die Karte letztes Jahr bewusst in die (vorläufige) Deaktivierung laufen lassen. Damals bekam ich eine eMail und auch SMS, in denen jeweils die Deaktivierung angekündigt wurde. Bei Anruf des Kontomanagers (6060) kam dann die Ansage des endgültigen Deaktivierungstermins (50 Tage nach dem vorläufigen). Ich habe die Karte dann durch Aufladung reaktiviert. Der neue Deaktivierungstermin war danach der 21.06.2024. Dieser hat sich jedoch durch Anrufe immer weiter verschoben, wie es ja momentan üblich ist.

    Ich gehe übrigens ganz stark davon aus, dass jeder (abgehende) Anruf, bei dem eine Verbindung erfolgt, die Gültigkeit verlängert.

    Das habe ich verifiziert indem ich zuerst eine 0800 Nr. (Rufnummernansage) angerufen habe und danach einmal (!) die 6060. Daraufhin wurde mir die Gültigkeit mit dem aktuellen Datum plus 15 Monate angesagt.

    Nach meiner Ansicht werden momentan nur Schubladenkarten (ohne bezahlten Tarif) abgeschaltet, bei denen keinerlei Anrufe erfolgen.

    Bei Vodafone CallYa und Otelo genügt ja ein Anruf der 22922 alle 2 oder 3 Monate um die Abschaltung zu verhindern, eine 0800 Verbindung jedoch nicht.

    Aber merkwürdig finde ich trotzdem, dass die Aktion am kommenden Montag (17.06.24) tatsächlich startet, aber es erst im Prospekt der folgenden Woche danach "richtig" veröffentlich wird.

    Aber nun ist zumindest klar, dass die frühen Infos hier stimmten :thumbup:

    Die Prospekte der Folgewoche liegen immer eine Woche vorher in den Filialen aus. Daher passt der Aktionsstart am 17.06.24 zum Erscheinungsdatum des Prospekts der Woche 24.-29.06.24.

    ... und online war es ja noch viel früher einsehbar.

    Die SIM wurde am 27.2.2023 aktiviert und nie aufgeladen.

    Kündigungsschreiben ist vom 27.5.2024.

    Abschalttermin ist schwammig formuliert (innerhalb von 4 Wochen). Um Abschaltung zu vermeiden, soll ich innerhalb von 2 Wochen aufladen.

    Die folgende eMail hatte ich letztes Jahr von Norma Connect bekommen.


    "Uns ist aufgefallen, dass Du schon seit über 15 Monaten Deine Prepaid-Karte nicht mehr aufgeladen hast. Dies erweckt für uns den Eindruck, als würdest Du diese nicht mehr länger nutzen wollen.

    Daher kündigen wir deinen Prepaid-Vertrag in Kürze.

    Das heißt, Du kannst ab diesem Zeitpunkt nicht mehr telefonieren und bist unter Deiner Rufnummer auch nicht mehr erreichbar."


    Zusätzlich kam noch eine SMS von der Telekom mit einer Kündigung mit Monatsfrist.


    Die Antwort des Kundenservices zur endgültigen Abschaltung war, dass die Karte nach 3 - 5 Wochen endgültig deaktiviert wird.


    Scheint also alles wie vorher weiterzulaufen.

    Das Datenvolumen hat sich auch heute noch nicht verdoppelt. Sollte es am Montag noch immer so sein, werde ich denen wohl schreiben müssen.

    Ich hatte auch gestern Morgen (31.05.) den Halbjahrestarif gebucht und heute Morgen ca. 11:00 h im Webportal nachgeschaut und dort steht jetzt "18,0 GB von 9 GB verfügbar". Zusätzlich habe ich noch eine Bestätigung per SMS bekommen.

    Schaue einfach jetzt nochmal nach.

    sensemunne hatte ja geschrieben, dass das doppelte Volumen am nächsten Tag bis ca. 10:00 h gutgeschrieben wird. :thumbup:


    Bei mir steht übrigens auch, dass der Tarif am 30.11.24 verlängert wird.

    Zum einen braucht das die doppelte Zeit ( bei laufenden Aktionen hat man die ja oft nicht ) bei doppelter Arbeit ( weil zweimal portieren )....


    Zum zweiten gibts dann aber auch oftmals Probleme wenn man aus einem System heraus und mit derselben Rufnummer nach sehr kurzer Zeit zurück in dasselbe System portiert ( wurde ja hier mehrfach berichtet ).


    Da stellt sich dann schon die Frage, ob es einen direkten Weg bei dem speziellen Anbieter gibt....und deshalb wurde wohl auch speziell nachgefragt ob es einen direkten Weg gibt.

    Ich habe vor 4 Jahren zwei Nummern von Familienangehörigen über o2 auf mich portiert. Einmal Klarmobil (Telekom) - o2 - Kaufland mobil (Telekom) und einmal Klarmobil (Telekom) - o2 - Fonic (o2) und zwar jeweils mit minimaler Verweilzeit bei o2 und ohne irgendwelche Probleme.