Was spricht gegen Satellite (dauerhaft kostenlos), Sipgate mit Festbetznummer (dauerhaft kostenlos) und co?
Gar nichts!
Ich habe WhatsApp mit meiner Sipgate Festnetznummer registriert. Im Smartphone kommt die zugehörige SIM nie zum Einsatz. Dort benutze ich Netzclub (Alttarif) und Kaufland mobil.
Die registrierte Nummer ist für den Gebrauch von WhatsApp völlig irrelevant. Allerdings sollte man wie schon mehrfach gesagt Zugriff auf die registrierte Nummer haben, damit diese nicht jemand anderes registriert.
Ob das eine brauchbare Lösung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn die allermeisten Nutzer gehen davon aus, dass man unter der WhatsApp auch telefonisch erreichbar ist. Bei mir ist das mangels aktiver Nutzung aber nur die Voicemail. Dank der guten Benachrichtigungsfunktionen von Sipgate kann man sich jedoch nicht nur über Nachrichten auf der Mailbox (mit Transkription), sondern auch über verpasste Anrufe per eMail informieren lassen.
Bei mir passiert das ab und an bei Schnarchkappen, denen ich meine sonstigen Rufnummern (Festnetz / Mobil privat und beruflich) mitgeteilt hatte mit dem Zusatz, dass ich unter der WhatsApp Nummer nicht direkt zu erreichen bin.
Aber für die meisten Leute muss es eben ganz einfach sein und ohne viel Nachdenken.
Eine Mobilnummer und eine eMail Adresse. Wenn diese dann "verbrannt" sind, ärgert man sich eben mit dem ganzen Spammist herum. Das muss halt jeder selbst wissen.