Gültigkeit 21.08.2023
Also 1 Jahr 3 Monate und 10 Tage nach Aktivierung
Das passt ja mit einer ca. 15 monatigen Gültigkeit.
Fragt sich nur wieso bei Bestandskarten ohne Aufladung momentan eine längere Gültigkeit angesagt wird.
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Gültigkeit 21.08.2023
Also 1 Jahr 3 Monate und 10 Tage nach Aktivierung
Das passt ja mit einer ca. 15 monatigen Gültigkeit.
Fragt sich nur wieso bei Bestandskarten ohne Aufladung momentan eine längere Gültigkeit angesagt wird.
Dann scheint die Buchung der Messaging-Option nun wieder auf allen Wegen zu funktionieren.
Könntest du mal bei der frisch aktivierten Karte die Gültigkeit abfragen?
Danke für die Klarstellung!
Es ist nur eine Feststellung!
Ob die Karten wirklich so lange gültig sind wie es momentan angesagt wird oder ob es sich um einen Systemfehler handelt, wird sich noch zeigen.
Mir geht es primär um die 10% Rabatt.
Hole dir doch eine (Original) Telekom Prepaidkarte mit 10 € Startguthaben (z.B. bei Payback für 3,95 € / 395 Punkte oder bei Amazon für ca. 5 €). Dort kannst du 200 € TKC Guthaben aufladen und dir anschließend auszahlen lassen. ![]()
Das hatte ich bei meinem gestrigen Kontakt zur Hotline zur Buchung der Messaging-Option auch noch angesprochen (andere Plattform, daher 16 stelliger anstatt 13 stelliger Aufladecode). Der Hotliner wusste aber nichts von einer diesbezüglichen Umstellung.
Außerdem müsste dann noch eine Übergangslösung zur Einlösung der 16 stelligen Codes auf der anderen Plattform gefunden werden.
Ich bin da sehr skeptisch.
zu Gültigkeit / Aktivitätszeitfenster:
Ich hatte im Juli 2020 das Startpaket gekauft und aktiviert mit dem damals tollen Aufladebonus, im Juli 2021 kam eine "Prekündiungs-Mail" mit dem Hinweis darauf, dass 12 Monate nicht aufgeladen wurde, hab im September 2021 dann IIRC 5 Euro aufgeladen kurz vor dem Ablauf des 15-Monats-Fensters, im November 2021 den Halbjahrestarif XS mit dem Bonusvolumen gebucht, der nun bald ausläuft (Guthaben reicht nicht aus für die Verlängerung des Tarifs), heute über die Kurzwahl 6060 die Guthabengültigkeit abgefragt und die Antwort erhalten, dass die Karte im August 2023 deaktivert wird. Zwischenzeitlich wurde nicht mehr aufgeladen.
Das habe ich in den letzten Tagen bei meinen beiden Karten auch festgestellt. Beide hatten Ende letzten Jahres ein Deaktivierungsdatum von 08/2022 (ursprünglich 05/2022, da Gültigkeit offiziell von 12 auf 15 Monate verlängert wurde). Aktuell wird mir bei beiden Karten eine Gültigkeit bis 03/2023 angesagt. Es wurde nichts aufgeladen, da ich noch immer genug vom ursprünglichen Start- und Bonusguthaben übrig habe.
Ich werde auf jeden Fall spätestens im August nochmal die Gültigkeit abfragen, damit ich keine böse Überraschung erlebe.
Bei meinen 6 Portierungen in den letzten Tagen gab's 2 Mal Probleme.
Auf Nachfrage bei Lidl Connect bzw. Kaufland mobil:
Relevant seien/verglichen würden (Nach-)Name und Geburtsdatum.
Das kann ich bestätigen. Bei einer Portierung im letzten Jahr einer älteren Rufnummer, die nur mit meinem 1. Vornamen registriert war, auf eine neuere SIM-Karte, die bereits mit beiden Vornamen (dank Identzwang) registriert ist, hatte ich vorher nachgefragt um Probleme zu vermeiden. Die Aussage war, dass nur der Nachname und das Geburtsdatum bei der Portierung überprüft werden. Die Portierung lief auch problemlos ab.
D.h. Mehrlinge mit dem gleichen Nachnamen und Geburtsdatum können ihre Rufnummern munter untereinander hin und her portieren. ![]()
In der Vergangenheit war es so, dass die SIM-Karte inkl. Kundenportal erst um 18:00 h am Portierungstag voll funktionsfähig war.
Am Besten sollte das @sensemunne wissen, da er öfters (und auch erst kürzlich) neue SIM-Karten aktiviert.
Falls sich auf der Karte schon etliches Guthaben angehäuft haben sollte, dann kann man sich dieses wie gesagt auszahlen lassen. Dabei wird die Karte zwar gekündigt und deaktiviert, kann aber sofort wieder reaktiviert werden. Falls es damit Probleme geben sollte, dann muss man nur sagen, dass man die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren möchte. Dafür muss die Karte wieder aktiviert werden.
Das habe ich selbst dieses Jahr schon so erlebt, als ich die Rufnummer einer ausgezahlten und deaktivierten Karte wegportieren wollte. Die Hotline musste die Karte nochmal aktivieren um die Nummer freizugeben. Nach der Portierung wurde eine neue Rufnummer zugeteilt. Da kein Guthaben mehr vorhanden war, kam nach ein paar Tagen die automatische Kündigung und erneute Deaktivierung. Nachdem ich probehalber erneut Guthaben aufgeladen habe, ist die Karte (bis heute) wieder aktiv.
Ich hab immer Messaging geschickt, mit Erfolg.
OK, wieder was gelernt.
Ich hatte mich bisher auf die Angabe auf der Webseite verlassen.
Messaging-Option
1 GB Messaging-Option mit max. 32 Kbit/s
Sende Messaging-Option per SMS an 77733
Aber momentan muss man sowieso die Hotline zur Buchung bemühen.