Beiträge von Senfdazugeber

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Was spricht für Telefonica dagegen LTE Roaming frei zu geben ?

Vermutlich die fehlenden eigenen Fähgikeiten und/oder Organisationsmängel. Telefónica hat im wholesale-Bereich (und dazu zähle ich ihre IPX-Lösung, die sie ja auch anderen Anbieter zu verkaufen versuchen) keinen sonderlich guten Ruf. In Lateinamerika muß es z.B. ganz übel aussehen, wie mir letzte Woche erst wieder geschildert wurde.
    Großunternehmen haben alle ihre Organisationsschwierigkeiten, die bei Paarung mit südländischer Mentalität und emotionalisierter Führungskultur schnell zum Stillstand führen.

Und weil es in Spanien noch kein LTE-Netz auf dem Lande gibt, brauchen wir kein LTE-Roaming oder wie?
    Fahrt mal nach London, Amsterdam oder einfach in die schweizer Berge - da ist man mit LTE weitaus besser versorgt und zwar was die Netzabdeckung angeht, als auch die Bandbreite.

vodafrank
    Wir reden hier vom LTE-Roaming, nicht von der inländischen LTE-Versorgung von Vodafone. Die Situation hierzulande und insbesondere in Franken ist nicht repräsentativ, da erstens der LTE-Ausbau in Deutschland nicht bedarfsgetrieben war, sondern politisch diktiert wurde (weiße Flecken) und zweitens Vodafone mit den zuhause-Produkten die LTE-Zellen verstopft hat. Im Ausland baut man LTE primär dort aus, wo es Kapazitätsengpässe und/oder ein hohes Datenaufkommen auftretent.
    Im übrigen ignorierst Du das Argument der besseren Netzabdeckung dank niedrigerer Frequenz - flieg mal nach London und gehe die erste Treppe in eine U-Bahn-Station hinunter und schau mal, was da dann los ist.

Vodafrank, Du bist doch hier lang genug dabei und liest genug mit um den wahren Nutzen von LTE kennen zu müssen. Auch wenn uns das Marketing der Netzbetreiber immer suggerieren möchte, wir bräuchten mehrere hundert MBit/s in der Hosentasche, so ist der wahre Nutzen ein anderer: erstens höhere Netzkapazität und dadurch auch bei hoher Last brauchbare Datenraten (gerade bei im Sommer überlaufenen touristischen Zielen hochrelevant) und zweitens - zumindest wenn niedrigere Frequenzen verwendet werden - eine bessere Netzversorgung und zwar auch mitten in den Agglomerationen, nämlch indoor. Dazu kommt theoretisch (praktisch umgesetzt habe ich das noch nie gesehen) noch die reduzierte Latenz und ggf. höhere und stabilere Bandbreite durch local breakout - dabei wird der Internet-Datenverkehr nicht erst wieder ins Heimatnetz geschickt, sondern vom Gateway des Roamingpartners direkt ins Internet geschickt.
    LTE Roaming ist also auch bei moderatester Datennutzung absolut sinnvoll.

Aber zu xeno6 Frage:
    In den letzten vier Wochen war ich in den Niederlanden und Großbritannien, wo meine O2 postpaid Multicard nirgends in ein LTE-Netz durfte. In Chicago letzte Woche konnte ich es mangels geeignetem Endgerät, das die amerikansichen LTE-Frequenzbänder unterstützt, nicht ausprobieren.

Es ist übrigens kein Wunder, daß Telefónica ihre IPX-Plattform so schlecht verkauft, wenn sie nicht mal in ihren Kernmärkten für ihre eigenen Mobilfunknetze LTE-Roaming auf die Reihe bekommen.

flamesoldier

Das verrät der Screenshot doch bereits.

Dazu mußt Du die EARFCN (1575) hier umrechnen und erhältst dann folgende Downlink-Frequenz, die aufgrund des fixen Duplex Spacings von 95 MHz bei LTE1800 sogleich auch die Uplink-Frequenz verrät:

Code
    Result
    Network Type LTE (FDD)
    E/U/ARFCN 1575
    Band Name DCS
    Uplink Frequency
    (phone to base station) 1747.5 MHz
    Downlink Frequency
    (base station to phone) 1842.5 MHz
    Band Number 3

Dieser Träger liegt innerhalb des originär an O2 zugeteilten Frequenzblocks (1735.1 – 1752.5 MHz gepaart mit 1830.1 – 1847.5 MHz).

john-vogel

Verrät denn der Field Test vielleicht auch irgendwo die Trägerbreite? Ich vermute ja, daß es 10MHz sind, denn bis zum oberen Ende des Blocks verbleiben noch 5MHz und da der EARFCN die Mittenfrequenz beschreibt, müßte der Träger meiner Vermutung nach 1837,5 bis 1847,5 belegen. Man wird ja den LTE-Träger wohl kaum in GSM-Kanäle betten, sondern an das Ende des Blocks setzen.