Beiträge von Gaestle

    Zitat

    Original geschrieben von resident_cj
    Also ich persöhnlich freue mich eher über die Möglichkeit in der App-Übersicht die Apps zu schließen, so hat der Taskmanager mal eben 100% nutzen zusätzlich :)


    Ja, stimmt schon.
    Ich wollte nur einen früheren Diskussionsstrang weiterführen. Da wurde halt gemosert, weil nicht ALLES ... SOFOCHT !

    Zitat

    Original geschrieben von deeass
    Geht doch :top:


    War doch zu erwarten. Verpasste Anrufe kommen sicher auch noch (wenn sie nicht schon dabei sind).


    Eine Frage ist IMHO, ob sie auch die gute Facebook- und Twitterintegration im OS nutzen, um (zukünftig?) auch diese Nachrichten anzuzeigen.


    Bislang hat niemand, der GlanceScreen nutzt, Effekte auf die Laufzeit (Akku) feststellen können.

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Was ihn ja wohl sehr unsinnig macht, oder?


    Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Ja, das hatte ich mir auch anders erhofft!


    Ich sehe es als ersten Schritt und erwarte entsprechende Updates.
    Wenn man immer erst ALLES irgendwo reinproggt, bevor man es veröffentlicht, veröffentlicht man nie was, weil man nie fertig wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    CV990i: Ich denke auch, dass ich mir Jolla ansehen werde. Das Gerät ist zumindest schon mal sehr interessant.


    Jolla hat auch aus meiner Perspektive einige interessante Bedienaspekte.


    Die Frage ist halt die nach dem Umfeld. Ich weiß nicht, ob es für einen nachhaltigen Erfolg ausreichend ist, Android-Apps auszuführen. Sie werden es sehr schwer haben und mit ihnen jeder, der auf ihren Zug aufspringt.


    Microsoft ist spät dran, aber sie können es wahrscheinlich durch Marktmacht kompensieren. Jolla ist noch später dran und hat keinerlei Marktmacht.

    Gut, dann reden wir eben nicht mehr davon, dass Symbian trotz ältestem App-Store und größtem Marktanteil (und demzufolge größtem und längstem App-Potential) selbst im Jahr 2010 im Vgl. zu iOS und Android ziemlich wenig Apps hatte, und zwar auch bevor Symbian offiziell abgesägt wurde. Schließlich zeigt es doch, dass dieses ganze "wenn man Symbian weiter geführt hätte..." keine Substanz hat, wenn es zur App-Diskussion kommt. Trotz ältestem Store und trotz stärkstem OS wollten nur wenige Entwickler für das geheiligte OS proggen, als für die damals sehr viel jüngeren und weniger verbreiteten iOS und Android. Mit anderen Worten: Symbian hatte bis einschließlich 2010 die besten Voraussetzungen für die meisten Apps, aber oh Wunder, es wurde nicht umgesetzt.


    BTW: Selbstverständliche hätte es ADAC-App und Post-App 2010 auch für Symbian geben können, die ADAC-App gibt's z.B. seit Januar 2010 im iOS-Store, die Deutsche Post App seit Februar 2010.


    Aber Symbian hat sie bis JETZT nicht, obwohl im Falle der Post-App sogar solche Exoten wie das Vodaphone-eigene OS eine Version haben.


    Nur zur Erinnerung: Der Ausgangspunkt war testis Aussage (oder Provokation?), dass die aktuelle App-Situation von Symbian mit der von WP gleichzusetzen ist. Ich habe ihm geantwortet, dass das ein völlig überzogener Vergleich ist, der an den Haaren herbeigezogen ist. Um nichts anderes ging es und um nichts anderes geht es mir immer noch.




    Des Weiteren muss ich Euch leider mitteilen, dass Ihr offenbar übersehen habt, dass ich Symbian (ab Symbian^3) in Sachen Geschwindigkeit in Schutz genommen habe. Warum das nicht bei Euch angekommen ist, kann ich nur vermuten.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Du vergisst immer wieder, das Symbian für viele Dinge keine Apps braucht, weil alles in OS dabei war bzw. ist, was man so braucht.


    Also wenn ich z.B. als Beispiele die ADAC-App oder die Post-App nenne, hat das nichts mit Funktionen zu tun, die das OS von sich aus hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Wenn Symbian nicht tot wäre, sondern noch aktiv von Nokia vermarktet werden würde, hätten man garantiert alle wichtigen Apps, da die Nutzerbasis von Symbian immer noch hoch ist bzw. wäre.


    Oder auch nicht. Symbian hatte als erstes einen App-Store und war mit Abstand das verbreitetste OS. Nur leider gab es Tausende von Apps von Anfang an nur für iOS und später dann auch für Android. Ich rede von 2010.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    BTW: Ich würde ja gerne mal Symbian auf aktueller Hardware sehen. -> Das wäre ein Fest und würde das Märchen vom langsamen, schlechten Betriebssystem ein für alle mal zu den Akten legen.....


    Das Märchen ist doch schon längst mit Symbian^3 zu den Akten gelegt worden, zumindest für jeden, der mal ein N8 ausprobiert hat und parallel dazu einen Andoiden mit der out-of-the-box-Bloatware des IHV zum Vergleich mal im realen Leben und nicht nur beim Internetseiten angucken nutzte. Damals konnte Android nur unwesentlich mehr als iOS. Und? iOS kann selbst heute Dinge nicht, die Symbian kann. Wenn hat's interessiert? Niemanden. Die Meinungsmacher waren in iOS verliebt, alles andere war uninteressant. Das hatte mit Realität wenig zu tun.


    Ich stelle aber fest, dass diejenigen, die das Märchen so gerne bei den Akten sehen, inzwischen selber Märchen erzählen (aber dieses mal in eine andere Richtung) und dafür z.T. sogar die gleichen "Argumente" wie damals nutzen. Und genau diese "Argumente" waren damals bei der Diskussion um Symbian entweder gar nicht zutreffend oder übertrieben und sind auch in der heutigen Diskussion nicht besser geworden.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    UNTER Symbian? Nicht schlecht....


    Ja, Symbian hat auf wundersame Weise dazu gewonnen:
    Mai 2013: 1,3% http://wmpoweruser.com/kantar-…h-in-most-global-markets/
    Juni 2013: 1,7% http://wmpoweruser.com/full-ka…tinuing-growth-in-europe/
    Juli 2013: 2,9% http://wmpoweruser.com/kantar-…re-in-europe/#more-102363


    Entweder die Zahlen sind ungenau, oder Symbian hat sich in den letzten drei Monaten verdoppelt.



    kues
    An die Geschichte zur DB-App erinnere ich mich (dank Deines Hinweises) inzwischen auch wieder, allerdings war das (soweit ich erinnere) doch nur ein fades gerücht. Gibt's da genaueres?


    Und ja, das Argument hinkt in gewisser Weise, aber nicht mehr als der Vergleich zwischen einem 3 Jahre alten OS und zwei (fast) doppelt so alten OS, wovon eines den App-Boom erst so richtig gestartet hat.

    Zitat

    Original geschrieben von testi100


    Wie wäre es damit:
    http://store.ovi.com/content/388393? ;)


    Ach bitte, wir alle wissen, dass es bei der Instagramm-Diskussion um eine "offizielle Instagram"-App geht und nicht um irgendeinen Client von dritter Seite, der auch noch funktional unvollständig ist. (BTW: Für WP gibt's nicht nur mehrere Clients für Instagram zur Auswahl, sondern auch noch ein funktional vollständiges Äquivalent von dritter Seite).


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Fakt ist, du wirst wohl jede App die es für WP gibt (außer einigen (Nokia) Speziellen) auch bei iOS oder Android finden, anders herum sieht das eher Mau aus.
    Wenn du also glaubst das du nach einem Umstieg auf WP jetzt jede gewünschte App findest, liegst du eben falsch.
    Insofern ist/bleibt in dieser Hinsicht im Vergleich die Situation bei WP gleich wie früher bei Symbian...


    Fakt ist aber eben auch, dass die Wahrscheinlichkeit, bei Symbian eine App zu finden bei etwa 5% liegt, während sie bei WP bei immerhin 80% liegt. Hier von "Gleichheit" schreiben zu wollen ist schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen und fern jeder Realität.



    Übrigens findet man bei Android auch nicht alle iOS-Apps. Und nicht alle Android-apps gibt's für iOS. Es gibt sogar Symbian-Apps, die's woanders nicht gibt. Und nun?

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    "Touch to Focus" ist für mich ein manueller Fokus und genügt meinen Ansprüchen völlig, wieso sollte ich da noch an einem Rädchen bzw. Schieberegler drehen wollen? ;)


    Weil "Touch to Focus" nicht nur in den von Gag beschrieben Situationen nicht den gewünschten Effekt bringt, sondern generell, wenn man ein bisschen mit der Bildkomposition rumspielen will, oder einen gleitenden Fokus bei Videos haben will?


    Du beschwerst Dich doch sonst immer, wenn ein OS eine bestimmte Funktion für ein kleines Nischenpublikum nicht beherrscht und jetzt ist es auf einmal egal? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Darauf würde ich jetzt nicht Wetten, lieber Klasse statt Masse ;)
    Im übrigen ist das ja auch nicht weiter Verwunderlich, da die App Entwicklung für Symbian so ziemlich Eingestellt ist, während sie für WP von einigen Seiten gepusht wird ;)


    Das ist doch völlig überzogen und wird durch ein Zwinker-Smiley auch nicht besser.
    Das Taschenlampenbeispiel hatten wir weiter oben schon, ich mach's aber gerne für Dich nochmal:
    Suche im PlayStore nach "Taschenlampe", und Du findest 500-600 Apps.
    Such' im WP-Store nach Taschenlampe und es sind 52 Apps.
    Im OviStore bekommt man immerhin noch 31 Apps angezeigt.


    Die App-Entwicklung für Symbian hat nie wirklich begonnen, siehe keine Post-App, siehe keine ADAC-App, etc. pp. Die 120.000 Einträge im Ovi-Store sind inkl. Klingeltönen, Hintergrundbildchen, Themes und sonstigem funktionsfreien Schnick-Schnack. Zumindest Themes und Hintergrundbildchen fallen bei WP ja weg. Wie viel vergleichbare Apps bleiben denn dann bei Symbian übrig? 10.000?
    Und es ist ja auch nicht so, als gäbe es bei Symbian (im vgl. zu WP) die große Qualitätsoffensive bei den Apps, siehe die DB-"App".


    Insofern hat die App-Situation bei WP rein gar nichts mit der App-Situation bei Symbian zu tun. Oder anders, während bei WP wenigstens über Instagram diskutiert wird, zog man es bei Symbian nicht mal ansatzweise in Betracht.


    Wie viele funktionale Apps bleiben denn eigentlich bei Android übrig, wenn man Launcher, Hintergrundbildchen und ähnlichen KlickiBunti-SchnickSchnack abzieht? Ist es nicht eher so, dass sich in der Frage Android und Symbian stärker gleichen, als manchem App-Zähler lieb ist? :D