Beiträge von Gaestle

Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Wo gibt es das 1020 mit 32 GB denn günstig?
    Auf geizhals.de finde ich dazu nichts. Wenn man o2 Kunde ist, müsste es auch komplett ohne Vertrag verfügbar sein.

Günstig ist wahrscheinlich relativ. Lieferbar laut geizhals ab 630,-€ (habe nur gelb und weiß nachgeschaut).

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    "Which would I use, 808 or 1020? Definitely the 1020, even as it is today."

Aber vorher voll rummeckern: ich würde dies anders machen, ich würde das anders einstellen ... :rolleyes:

Eine kleine Lumia 1020 Werbung ist also drin geblieben, wer lesen kann, weiß aber, was Phase ist :)

Ja. Die Frage ist, auf welche Aussagen man den Artikel reduziert. So oder so.

Ich find's jedenfalls gut, dass jemand, der hoffentlich aufgrund seiner ehemaligen Position bei den Entwicklern Gehör finden wird, genau die Dinge anspricht, die wir alle gerne geändert hätten. Neben dem ganzen "feeling well"-Zeugs natürlich.

Ich verstehe nicht, was der Hinweis auf den ehemaligen AG an dieser Stelle soll.
    Er bestätigt unsere(?) Meinung und es ist trotzdem falsch?

Im Artikel steht doch mehrfach und sehr prominent genau das als Empfehlung für eine zukünftige Entwicklung drin, was viele hier wollen:
    - Option für weniger "knallige" Farben
    - Option für weniger Nachschärfung
    - Gelbstich-Problem unter bestimmten Verhältnissen (möglicherweise eine Folge von "Farbknalligkeit")

Wenn man sich mal die Photoshop-Beispiele anschaut, könnte man auf die Idee kommen, dass diese beiden Optionen dazu führen könnten, mit dem 1020 doch einen mindestens gleichwertigen Output zum 808 zu erhalten. Was bei den Photoshop-Beispielen ungelöst bleibt, sind Farbverläufe. Aber die wurden in dem Artikel nicht diskutiert. Aber meiner persönlichen Erfahrung mit Grafikkarten hängen zumindest dort Farbverläufe ebenfalls (auch) mit Gamma-Werten und Kontrasteinstellungen zusammen.

Gerade das Bild mit dem Brandenburger Tor finde ich für einen Vergleich ungeeignet.
    Das Z1 zeigt deutlich mehr nach unten. Deshalb ist der Himmerl deutlich übertrahlt, dafür die Straße heller. Durch das Überstrahlen sieht man die Fahnen schlechter. Außerdem kann der Wind etwas gedreht haben.

Vielleicht sieht man auf den Tor-Bildern wirklich was, aber gerade das Fahnen-Beispiel halte ich für ungeeignet.

Bei den Nachbildern mit dem Straßen-Namensschild und mit dem silbernen Benz fällt auf, dass im Lumia-Foto jeweils zwei relativ helle gegen-Lichtquellen sind, mit denen das Sony nicht zu kämpfen hatte. Einmal die Straßenlaterne links (Namensschild) und einmal die beiden Kneipenlampen im Hintergrund (Benzfoto).

Bei der Kanone wurde das Z1 ebenfalls einen Tick mehr gen Boden gehalten, beim 1020 sieht man deutlich mehr Baum. Insofern muss das Lumia hier mit der Belichtung runtergehen.

Naja, und den Maktrovergleich mit der Blume kann man ebenfalls nur als "versaut" betrachten.

Der ganze "Test" ist IMHO von vorne bis hinten ziemlich dilettantisch.

[Edit:] Vielleicht doch zu früh gemeckert. Offenbar werden von tabtech manchmal nur Bildausschnitte gezeigt. Hier http://blog.gsmarena.com/sony-…0s-41mp-pureview-monster/ sind zumindest die Straßenschild-Bilder in beiden Fällen größer.

klaus
    Hat es einen Grund, dass ich die Bilder nicht in groß anschauen kann, oder bin ich nur zu doof den entsprechenden Link zu finden?

Zitat

Original geschrieben von resident_cj
    Naja beim 808 war das nicht so wenn man zu den ersten gehören wollte, da das einen microsd slot hatte. Obwohl ich durch warten da mein erhofftes weißes bekommen hätte. Aber wer hätte denn realistisch erwartet das Nokia die Liefersituation beim 1020 (mit einem aufwendigen neuen Bauteil wie der 41MPois) so drastisch verbessert hat im vgl. zum 920 was so schlecht lieferbar war das ich es für sinnlose künstliche verknappung hielt :)

Die Frage ist doch, WAS die Liefersituation bei 920 so versaut hat.
    Nokia hat ja angeblich durch die geringen Verkaufszahlen aktueller Hardware in 2011 und 2012 drastisch einbebüßt auf der Prioritätenliste der Zulieferer (Symbian nicht eingerechnet, da waren die "internals" ja eh ein paar hardwaregenerationen älter). Vielleicht haben sie inzwischen wieder dazu gewonnen, weil ja auch die zahlen gestiegen sind. Außerdem sind die "internals" vom 1020 abgesehen vom Kamera Modul ja inzwischen Mainstream und generell besser verfügbar. Letztes Jahr gab es ja z.B. noch massive Probleme mit dem 28nm-Prozess bei TSMC, bei denen z.B. QualComm seine Chips fertigen lässt. Dort sind aber die Kapazitäten inzwischen auch besser geworden.

http://www.theverge.com/2012/6…gon-s4-28nm-shortage-tsmc

Du hast schon recht, es wird definitiv mehr Quad-Modelle geben.

Wenn aber die vierstelligkeit für Quad (hypothetisch) steht, wie passt dann das 1020 rein?

Durch Leaks sind ja auch schon 5 oder 6 "Projektnamen" von kommenden geräten bekannt, da wird auch das ein oder andere Quad-Modell dabei sein.

Aber im Endeffekt isses egal. Die übernächsten Modelle werden sicher anders heißen, wenn der MS-Nokia-Deal erst mal wirksam geworden ist.