Gerade das Bild mit dem Brandenburger Tor finde ich für einen Vergleich ungeeignet.
Das Z1 zeigt deutlich mehr nach unten. Deshalb ist der Himmerl deutlich übertrahlt, dafür die Straße heller. Durch das Überstrahlen sieht man die Fahnen schlechter. Außerdem kann der Wind etwas gedreht haben.
Vielleicht sieht man auf den Tor-Bildern wirklich was, aber gerade das Fahnen-Beispiel halte ich für ungeeignet.
Bei den Nachbildern mit dem Straßen-Namensschild und mit dem silbernen Benz fällt auf, dass im Lumia-Foto jeweils zwei relativ helle gegen-Lichtquellen sind, mit denen das Sony nicht zu kämpfen hatte. Einmal die Straßenlaterne links (Namensschild) und einmal die beiden Kneipenlampen im Hintergrund (Benzfoto).
Bei der Kanone wurde das Z1 ebenfalls einen Tick mehr gen Boden gehalten, beim 1020 sieht man deutlich mehr Baum. Insofern muss das Lumia hier mit der Belichtung runtergehen.
Naja, und den Maktrovergleich mit der Blume kann man ebenfalls nur als "versaut" betrachten.
Der ganze "Test" ist IMHO von vorne bis hinten ziemlich dilettantisch.
[Edit:] Vielleicht doch zu früh gemeckert. Offenbar werden von tabtech manchmal nur Bildausschnitte gezeigt. Hier http://blog.gsmarena.com/sony-…0s-41mp-pureview-monster/ sind zumindest die Straßenschild-Bilder in beiden Fällen größer.
klaus
Hat es einen Grund, dass ich die Bilder nicht in groß anschauen kann, oder bin ich nur zu doof den entsprechenden Link zu finden?