Nokia Lumia 1020 - Kamerabilder im Vergleich

• Ich glaube, auch wenn das Lumia 1020 aktuell gerade bei Farben und je nach Motiv bei Detailbetrachtung unter dem 808 liegt, ist es gerade als Kompromiss zwischen Gehäusegröße und kleinem Kameraersatz absolut zu empfehlen. Vor allem, wenn man aktuelle Features und Apps nutzen möchte. Das 1020 muss sich vor keinem anderen Smartphone in puncto Kamera verstecken, und sollte Nokia noch mal die Farbsättigung in den Griff kriegen, dann ist es anderen aktuellen Geräten um ein weiteres weit voraus. Auch wenn es leider nicht an die Qualität des 808 herankommt, schmälert das den Vorsprung des 1020 auf die Konkurrenz aus dem Android- und iOS-Lagher nicht imo. Einzig das Z1 könnte dem Lumia da gefährlich werden.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Das 1020 muss sich vor keinem anderen Smartphone in puncto Kamera verstecken

Solange die Falschfarben so sind, wie sie sind und man das nicht korrigiert, ist die Kamera im 1020 für meine Begriffe absoluter Schrott und nicht benutzbar.

Ob da jemals eine Korrektur kommt ist fraglich und wenn, dann sehen wir weiter, wenn es so weit ist. Nicht vorher.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Solange die Falschfarben so sind, wie sie sind und man das nicht korrigiert, ist die Kamera im 1020 für meine Begriffe absoluter Schrott und nicht benutzbar.

Ob da jemals eine Korrektur kommt ist fraglich und wenn, dann sehen wir weiter, wenn es so weit ist. Nicht vorher.

Finde ich aber auch durchaus legitim, deine Ansicht! Ich selbst habe kein 1020, aber bei manchen Motiven ist die Farbsättigung wirklich zu krass und unnatürlich, bei anderen - was ich jedenfalls so im Netz sehe - hingegen durchaus nutzbar.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    aber bei manchen Motiven ist die Farbsättigung wirklich zu krass und unnatürlich, bei anderen - was ich jedenfalls so im Netz sehe - hingegen durchaus nutzbar.

Du weißt also nie, was rauskommt - Fuzzy-Logik mal anders ;).

Ich bin auf das Z1 sehr gespannt und natürlich auch auf LiveBilder des 5S.

• Vergleich

http://www.tabtech.de/sonstige…ia-z1-vs-nokia-lumia-1020

Ein erster Vergleich mit Automatik. Das Z1 schlägt sich gut, aber bis auf das bekannte Phänomen mit den überzeichneten Farben gewinnt das Lumia.

Beim Brandenburger Tor können die 41 Mpx zusammen mit einer gelungenen Kantenschärfung Details rausholen, die beim Z1 verschwunden sind. Beispiel: rechts neben dem Brandenburger Tot sind zwei Flaggen auf dem Dach, die beim Z1 fast völlig fehlen.

Bei der Kanone ist der Hell-Dunkel-Abgleich des Lumia besser gelungen. Beim Z1 saufen die hellen Bodenfliesen fast ab. Eben so rechts der Himmel.

Die Münzfotos kann man eigentlich wegschmeissen - da hat offensichtlich die Automatik nicht in den Makromodus umgeschaltet (und das kann die 808-Automatik meines Wissens auch nicht).

Die Nachtfotos kann ich mir gar nicht erklären. Wieso hat das 1020 einen so furchtbaren Gelbstich?

Insgesamt behaupte ich: die überhöhten Kontraste sind nicht so schlimm, wie ich dachte. OK, im Vergleich zum 808 fällt es natürlich auf; aber so im Alltag scheint das zu funktionieren. Aber gegen die verfälschten Farben muss Nokia unbedingt was tun!

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Gerade das Bild mit dem Brandenburger Tor finde ich für einen Vergleich ungeeignet.
    Das Z1 zeigt deutlich mehr nach unten. Deshalb ist der Himmerl deutlich übertrahlt, dafür die Straße heller. Durch das Überstrahlen sieht man die Fahnen schlechter. Außerdem kann der Wind etwas gedreht haben.

Vielleicht sieht man auf den Tor-Bildern wirklich was, aber gerade das Fahnen-Beispiel halte ich für ungeeignet.

Bei den Nachbildern mit dem Straßen-Namensschild und mit dem silbernen Benz fällt auf, dass im Lumia-Foto jeweils zwei relativ helle gegen-Lichtquellen sind, mit denen das Sony nicht zu kämpfen hatte. Einmal die Straßenlaterne links (Namensschild) und einmal die beiden Kneipenlampen im Hintergrund (Benzfoto).

Bei der Kanone wurde das Z1 ebenfalls einen Tick mehr gen Boden gehalten, beim 1020 sieht man deutlich mehr Baum. Insofern muss das Lumia hier mit der Belichtung runtergehen.

Naja, und den Maktrovergleich mit der Blume kann man ebenfalls nur als "versaut" betrachten.

Der ganze "Test" ist IMHO von vorne bis hinten ziemlich dilettantisch.

[Edit:] Vielleicht doch zu früh gemeckert. Offenbar werden von tabtech manchmal nur Bildausschnitte gezeigt. Hier http://blog.gsmarena.com/sony-…0s-41mp-pureview-monster/ sind zumindest die Straßenschild-Bilder in beiden Fällen größer.

klaus
    Hat es einen Grund, dass ich die Bilder nicht in groß anschauen kann, oder bin ich nur zu doof den entsprechenden Link zu finden?

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Ich hatte mit dem 808 auch mal versucht eine rote Rose zu fotografieren, das Rot sah hinterher auch so aus, wie beim 1020, also völlig überstrahlt und die Fokussierung klappte erst nach unzähligen Versuchen. Die Nokia scheinen Probleme mit rot zu haben.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Eigentlich nix neues, aber vom "Guru" persönlich:
    http://pureviewclub.com/2013/17346

Auch dieser sehr interessante Artikel bestätigt mich darin, meine kritische Haltung gegen die Kantenschärfung/ Kontrastüberhöhung des 1020 aufzugeben. Das 1020 macht im Normalfall einen guten Job bei diesem Thema.

Was korrigiert werden muss, ist die Übersättigung der Farben.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Eigentlich nix neues, aber vom "Guru" persönlich:

http://pureviewclub.com/2013/17346

Hoffentlich findet er an relevanter Stelle Gehör.

Ich würde an dieser Stelle auch mal Empfehlen die Kommentare zu lesen ;)

Ist doch klar, das er seinem ehemaligen Arbeitgeber wohlgesonnen ist, und nichts Geschäftsschädigendes postet, vor einem Jahr hat sich das ganze bezüglich der Farbgebung noch anders angehört ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!