Beiträge von Gaestle

Felsen, Deine Botschaft ist klar, wird verstanden und auch geteilt. (!) (= Zustimmung !!!)

Dennoch scheint mir, dass Du das Kind ein wenig mit dem Bade ausschüttest.
    Den Satz "macht von natur aus kräftiger Farben" kann ich zumindet nicht herauslesen, dass die übertriebenen Farben als "natürlich" bezeichnet werden. Gemeint ist wahrscheinlich eher, dass das 1020 die Farben in der Standardeinstellung übersättigt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

In den EXIFs wirst Du wenig Hinweise auf Zusatzeinstellungen finden, höchstens die direkten Angaben der konkreten Parameter als Zahlenausdruck. Aber wenlche Einstellungsbezeichnung sich hinter diesen Zahlenausdrücken verbergen, steht da sicher nicht. Wenn aber Bilder mit Photoshop/GIMP/Lightroom etc. nachbearbeietet werden, verewigen sich Photoshop/GIMP/Lightroom etc. i.d.R. in den EXIF-Dateien. Bearbeietete Bilder kann man also deshalb an den EXIF-Dateien erkennen (muss man aber nicht, denn es gibt EXIF-Editoren, wo dann der Hinweis auf z.B. eine Photoshop/GIMP/Lightroom-Bearbeitung rausgelöscht werden kann).

Und letztlich geht es doch darum, was die HARDWARE des 1020 kann. Und die ist offenbar gut genug, um mit dem 808 mithalten zu können. Was die Software dann draus macht steht auf einem anderen Blatt und ist vor allem (dank der Updatemöglichkeit) auf ewig nicht in Stein gemeißelt. Hardware-Unfähigkeiten können nicht durch Updates behoben werden.

Topolino70 hat auch zur Einführung von N8 und 808 richtig coole Bilder mit den Geräten gemacht.

Ich glaube ihm auch, wenn er an die Bilder "untouched" dranschreibt.

Bei dem anderen (Daniel Cheong) steht ja dran was gemacht wurde.

Und dass nicht jeder "solche Bilder einfach so knipsen" kann ist auch klar, weil nicht jeder einen Sinn für Bildkomposition / Motivwahl hat.

Es gibt IMHO einen Unterschied zwischen Technik und Geschmack. Beim 1020 zumindest scheint sich die Technik mit dem 808 messen zu können. Das ist doch m.E. die zentrale Frage.
    Zumal ja jetzt mit OneShot die erste Software da ist, die den "natürlichen Geschmäckern" mehr entgegen kommt.

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    wird nicht auch bei der Einstellung "optimiert" der Bildschirm dunkel geschaltet, wenn für eine gewisse Zeit (20 Min.?) keine Ansage erfolgt ist oder habe ich das (bezogen auf Nokia Kartensuite 2.0 für Symbian) falsch in Erinnerung?

Ja, wird es. Es wird auch vorher schon die Bildschirmhelligkeit reduziert.

Das Abschalten erfolgt aber eben erst nach 20min. oder so. Wenn "Systemeinstellung", dann müsste es schon nach 1 Minute oder so abschalten (wie es eben im System eingestellt ist). Dann spart man noch mehr Strom. Ich hatte aber noch keine Zeit es zu testen.

Ich finde das Tablet ist ein ganz schönes Risiko.

Es geistern verschiedene Zahlen im Netz rum, wie viele Surface durch MS verkauft wurden. Die Spanne reicht (AFAIK) von 1,5-2,5 Millionen Geräte. Das hat dennoch nicht gereicht um in die Gewinnzone zu fahren. Nokia kann vielleicht effizienter (kostensparender) entwickeln als MS und wird sich sicher auch nicht so dämlich beim Verkauf anstellen, aber es ist klar, dass sie mindestens auf ähnliche Stückzahlen kommen müssten. Das wird mit RT nicht einfach. Und es muss schnell klappen, weil es in der aktuellen Situation schlecht wäre, wenn die Verluste im Tablet-Geschäft größer sind, als die für Q3 zu erwartenden Gewinne im Smart- und Featurephone-Geschäft.

Die Frage ist, ob 8.1 das RT ingesamt retten kann. Das halte ich aber für fraglich, weil RT IMHO kein technisches Problem, sondern ein reines Imageproblem hat. Und da sehe ich nicht, dass sich das mit 8.1 schnell bessert.

Ich habe mir den Test von Litchfield angesehen, auch die Originalfotos dazu.

Ich war erst skeptisch, weil das 808 auf den Fotos irgendwie verwaschen aussah. Aber dann habe ich mir mal andere Fotos vom 808 im Web gesucht und festgestellt, dass sie das 808 nicht künstlich schlecht gemacht haben. Insofern hat mich das 1020 nun grundsätzlich überzeugt. Dennoch will ich unbedingt einen Knopf zum Einstellen der Schärfe und der "Knalligkeit der Farben" haben. Das ist mir zu krass. Aber es ist ein Software-Ding und damit kann es nachgebessert werden und wird es hoffentlich auch. Grundsätzlich scheint es mir, dass Sensor und Optik mit dem 808 mithalten können und das war meine grundlegende Frage, die ich durch den Vergleich beantwortet bekam.
    Das bessere Video-Aufnahmegerät ist das 1020 dank OIS sowieso.

Im Prinzip hat Litchfield in seiner Zusammenfassung Recht. Das 1020 erzeugt ein anderes Endergebnis als das 808, aber beide haben Schwächen, die aber unterschiedlich gelagert sind. Ich finde es nachvollziehbar, dass sie diesen Weg gegangen sind, weil sie gesehen haben werden, dass außerhalb der Nokia-Community knallige Farben als "gute Bildqualität" gelten. Darüber hinaus wurde das 808 von den "Experten" und "Redakteuren" in vielen Blogs oft für seine Blässe kritisiert. Nicht von allen, aber von vielen. Letztlich muss Nokia Geräte verkaufen und darf sich nicht darauf konzentrieren der Retter der "Ich wills so natürlich wie möglich"-Fraktion zu sein, weil diese Fraktion zu klein ist. Für gute Verkäufe brauchen Sie auch gute Presse. Die "Ich wills so natürlich wie möglich"-Fraktion kann man dann immer noch mit ein paar Zusatzoptionen im Menü retten.
    Und ich muss zugeben, dass ich (außer für Makros) mit dem 808 ausschließlich im Kreativmodus 8MPix-Bilder (superfein) schieße und dabei den Farbton-Schalter auf "lebendig" geschaltet habe...