Beiträge von Gaestle

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Nein, du verstehst da etwas falsch. Microsoft hat seine Versionierung geändert. WP 8.1 entspricht demnach WP9 und da kann es durchaus sein, dass es mal wieder nicht geupdatet wird.

Merlin hat es ja auch schon angedeutet, aber ich höre das zum ersten Mal.

Und offenbar bin ich nicht alleine mit diesem Unwissen, denn Muartzin hat wieder einen rausgehauen, das WP9 im Jahr 2015 (!) kommt und alles neu machen würde, weil WinPhone und WinRT zusammen gelegt werden.

In allen Artikeln die ich zu diesem Gerücht kenne, steht nirgends irgendwas davon, das WinPhone 8.1 - welches übereinstimmend für Anfang 2014 (!) erwartet wird - davon betroffen sei.

Dass sich die UI durch die Vereinigung von WP und WinRT ändern wird, ist nachvollziehbar. Vermutlich erhält WP (endlich) einen Homescreen, der auch im Querformat (Landscape-Modus) funktioniert, und wer weiß, was man von den Rändern alles reinwischen kann.

Aber es wird IMHO (!) sicher Metro-Style bleiben.

Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Gibt es eine Quelle dafür, die besagt, dass WP8.1 WP9 ist? Denn das höre ich das erste Mal.

Die Quelle würde ich auch gern sehen.

Außerdem finde ich es beachtlich (oder sagen wir "einseitig"), dass immer wieder auf dem Wechsel von WP7 zu WP8 rumgeritten wird, aber die Updates innerhalb von WP7 komplett ausgeblendet werden.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Nokia wird das Nokia Lumia 1020 Pureview für 799,-€ auf den Deutschen Markt bringen. Das berichten zumindest einige Einzelhändler, die bereit Einblicke in die Preistabelle bekommen haben sollen. Wann das 1020 genau verfügbar sein wird, ging daraus aber nicht hervor.

Sollte es Nokia jetzt auch noch wie beim NL925 schaffen ausreichend Stückzahlen zu bringen könnte der Preis sogar noch steigen. :(
    Quelle »»»

Gruß Klaus:)

Der Bonus für besonders Ungeduldige.

Ich sehe übrigens nirgends die Info "Das berichten zumindest einige Einzelhändler, die bereits Einblicke in die Preistabelle bekommen haben sollen.". Hab ich was verpasst?

Bei Grafikkarten ist es immer so, dass bei Modellen, bei denen man starke nachfrage erwartet, der Preis vor der verfügbarkeit deutlich über dem offiziellen UVP liegt.

Ich erwarte einen offiziellen UVP von 699,-€.

799,-€ sind Phantasiepreise für den Dummenfang. Die wissen doch noch nichtmal wann sie liefern können, geschweigen denn zu welchen Konditionen.

699$ sind nach heutigem Kurs ca. 535 Euro.
    Dazu dann 19% und man landet bei 637€.
    Europa ist immer etwas teurer, ja. Deswegen erwarte ich einen offiziellen UVP von 699,-€.

Und BTW:
    (Doch) Kein 64GB-Modell direkt vom Microsoft-Laden:
    http://www.wpcentral.com/killi…ing-64gb-nokia-lumia-1020

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Microsoft-Strategie-Verteidiger offenbar nicht.

Findest Du nicht, dass das gerade etwas übertrieben wird, besonders wenn man von "keine" Apps spricht?

Zitat

Original geschrieben von Gaestle

Allerdings sollte man dazu schreiben, dass WP8 auch Funktionen brachte, die WP7 gar nicht beherrscht. Wenn die genutzt werden, ist es normal, dass die Apps nicht mit WP7 kompatibel sind.
    Das heißt aber nicht, dass alle WP8-exclusiven Apps auch WP8-exclusive Funktionen nutzen.

Aber: Es erscheinen ja immer noch neue Apps für WP7.
    Und: Es laufen auch nicht alle aktuellen Android Apps auf allen alten Android Versionen. Soweit ich weiß, ist es bei iOS auch so, dass nicht alle aktuellen Apps auf alten Versionen laufen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wobei du allerdings bedenken musst, dass die "neuen" Versionsnummern nichts mehr mit den Versionsnummern von WP7 gemein haben sollen, da ja ein x.1er Update eine ganz neue Version bezeichnen soll. Also praktisch wie der Sprung von 7.x zu 8.0.

Ich verstehe nicht, wass Du meinst.
    Kannst Du das näher ausführen?

Von WP7.x zu WP8 hat sich der Kernel verändert (soweit ich weiß von CE auf NT). Und ein paar Features sind hinzu gekommen.
    Innerhalb der Win7.x-Versionen ist der Kernel gleich geblieben, es wurden nur neue Features hinzugefügt.

Der Kernel wird auch von WP8.0 zu WP8.1 gleich bleiben. Es kommt kein fundamentaler Wechsel, wie der von WP7.x zu WP8.
    Den nächsten Kernelwechsel könnte es möglicherweise aber 2015 geben, falls WinPhone und WinRT wirklich zusammengezogen werden, wie ein Gerücht behauptet:
    http://wmpoweruser.com/rumor-m…obile-and-tablet-devices/

Aber auch hier ist nicht klar, ob das wirklich wieder einen Kernelwechsel zur Folge hätte, da der Kernel bei beiden schon gleich sein soll.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich hab' da nicht den Ueberblick: Gab's fuer alle Geraete mit WP < 7.5 ein Upgrade auf WP 7.5, analog dazu fuer alle Geraete mit WP < 7.8 ein Upgrade auf WP 7.8?

Soweit ich weiß grundsätzlich ja, aber einige Hersteller bzw. Provider haben es verweigert. DELL könnte so ein Kandidat gewesen sein. Ich weiß auch nicht, ob das Samsung inzwischen WP 7.8 bekommen hat.

[Edit:]
    Die Suchmaschine sagt, dass DELL Venue Pro hat 7.8 erhalten. Samsung hat es für das Omnia 7 auch veröffentlicht. LG hat's auch ausgeliefert. HTC hat es auch freigegeben. ZTE hat auch geliefert. Nokia sowieso.

Also dürften es alle haben.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    8.1 wird es aber schon für die jetzigen Modelle geben, oder!?

Die Vergangenheit sagt IMHO ja:

Herbst 2010 => WP 7.0
    Frühjahr 2011 => WP 7.1
    Herbst 2011 => WP 7.5
    Herbst 2012 => WP 7.8

Die grössten Feature-Sprünge gab es nach meiner Erinnerung mit WP 7.1 (NoDo) und WP 7.5 (Mango).

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Genau. Und jetzt kann man etliche Apps nicht benutzen, weil die nur noch für WP8 erscheinen. Toller Trick.

Allerdings sollte man dazu schreiben, dass WP8 auch Funktionen brachte, die WP7 gar nicht beherrscht. Wenn die genutzt werden, ist es normal, dass die Apps nicht mit WP7 kompatibel sind.
    Das heißt aber nicht, dass alle WP8-exclusiven Apps auch WP8-exclusive Funktionen nutzen.

Aber: Es erscheinen ja immer noch neue Apps für WP7.
    Und: Es laufen auch nicht alle aktuellen Android Apps auf allen alten Android Versionen. Soweit ich weiß, ist es bei iOS auch so, dass nicht alle aktuellen Apps auf alten Versionen laufen.

Danke allerseits für die Infos.

Wenn ich es nicht gerade aus Blödheit fallen lasse, behandle ich es eigentlich auch recht pfleglich, habe also z.B. keine harten Dinge (Schlüssel etc.) in der selben Tasche.

Vielleicht sollte ich es auch mal ohne Folie probieren.

Was ist ein "richtiges" Update?

In den nächsten Wochen kommt ein dickeres Update für WP (das sogenannte GDR2), im Herbst dann ein weiteres Packet (GDR3).

WinPhone 8.1 kommt aber wirklich erst 2014, einige Features, die eigentlich für 8.1 vorgesehen waren, werden eventuell schon mit GDR3 kommen. Das ist aber bislang nur ein Gerücht.

The Verge ist generell keine gute Quelle für WinPhone-Informationen. Die sind dort ziemlich von Android eingenommen und verbreiten mit Inbrunst das Google-Evangelium. Das merkt man auch an der Berichterstattung, selbst beim Interview mit Elop, wo dann schonmal nachweislich falsche Dinge als angeblicher Fakt behauptet werden.

:flop: